Avedro erwirbt Lösungen der IROC Innocross AG, einschließlich der UV-X-Geräte zur Hornhautvernetzung

(03.09.2014, Pharma-Zeitung.de) WALTHAM, Massachusetts - Copyright by Business Wire - Avedro Inc.

Avedro und IROC Innocross sind die im Bereich Hornhautvernetzung (Cornea-Crosslinking) weltweit führenden Medizintechnikunternehmen

Avedro Inc., ein in Boston ansässiges Unternehmen, das sich auf medizinische Geräte und Pharmazeutika im Bereich Augenheilkunde spezialisiert, gab heute bekannt, dass es Wirtschaftsgüter der IROC Innocross AG, Zug, Schweiz, erworben habe.

IROC Innocross brachte als erstes Unternehmen ein Gerät zur Hornhautvernetzung auf dem Markt, das zur Behandlung von Keratokonus und anderen Erkrankung der Hornhaut des Auges bestimmt ist. Bis heute hat IROC Innocross ihre UV-X-Geräte an über 1.000 Augenärzte verkauft und kann damit den weltweit größten Stamm an installierten Geräten zur Hornhautvernetzung vorweisen.

Mit dieser Übernahme umfasst jetzt die Hornhautvernetzungstechnologie-Plattform von Avedro das gesamte Spektrum der Cornea- Crosslinking-Verfahren, das von der Behandlung von Hornhauterkrankungen mit seinem UV-X-Geräten und MedioCROSS-Riboflavin, über die Verbesserung der mit dem LASIK-Verfahren erzielten Ergebnisse mittels seines KXL-Systems und VibeX-Riboflavin bis hin zur Entwicklung nichtinvasiver refraktiver Eingriffe unter Verwendung seines hochmodernen KXL II-Systems reichen. Mit seinem erweiterten Sortiment an Geräten und Riboflavin-Marken verfügt Avedro über ein Produktangebot, das im gesamten weltweiten Markt der Hornhautvernetzungsprodukte beispiellos ist.

David Muller, PhD, CEO von Avedro, kommentierte: „Ich freue mich wirklich sehr, dass wir diese für Avedro wichtige Übernahme jetzt abgeschlossen haben. Unter der Leitung ihres Gründers Prof. Michael Mrochen konnte die IROC Innocross AG den Wert ihrer UV-X-Geräte fest etablieren. Wir freuen uns darauf, den Zugang zum soliden UV-X-Kundenstamm für eine umgehende Steigerung unseres Umsatzes an MedioCROSS-Riboflavin zu nutzen. Darüber hinaus werden wir durch Ausweitung des Vertriebs von UV-X-Geräten in alle von uns bedienten Märkte unsere Geräte- und Riboflavin-Erlöse in die Höhe treiben.” Dr. Muller weiter: „Mit dieser Übernahme besitzt Avedro jetzt den größten Stamm an installierten Hornhautvernetzungsgeräten in der Welt und kann diesen nutzen, um seinen Umsatz an in Einzeldosen verabreichtem Riboflavin zu steigern. Wir decken jetzt als einziges Unternehmen den gesamten Markt im Bereich der Hornhautvernetzungsverfahren auf allen Preisebenen ab. Damit kann unser erprobtes Distributionsnetz sich aggressiv im Wettbewerb behaupten und das Geschäft mit den Augenärzten im Bereich der Hornhautvernetzungsprodukte machen.” Avedro wird die Zusammenarbeit mit MDP Solutions in der Schweiz und Solnovis in Deutschland, den Hauptlieferanten von IROC Innocross, fortsetzen, damit die Versorgung und Entwicklung der Produkte gewährleistet ist.

Prof. Mrochen fügte hinzu: „Ich bin überzeugt, dass Avedro, indem es die Lösungen von IROC Innocross mit seinen herausragenden wissenschaftlichen und kommerziellen Ressourcen zusammenbringt, in die Lage versetzt wird, die Entwicklung und Vermarktung von neuen Medikamenten und Medizingeräten zu beschleunigen und damit sein Gesamtgeschäft im explodierenden Hornhautvernetzungsmarkt zu steigern.” Mrochen weiter: „Ich freue mich sehr darauf, dem Medizinischen Beirat von Avedro beizutreten und zusammen mit dem Team von Avedro Beiträge zu Forschung und Technologie im Bereich der Hornhautvernetzung zu leisten. Gemeinsam verfolgen wir die Entwicklung neuer, spannender Anwendungen zur Behandlung von Sehfehlern.”

Avedro ist ein privat geführtes Unternehmen im Bereich medizinische Geräte und Pharmazeutika, das sich dem Fortschritt der Wissenschaft und Technologie auf dem Gebiet von Hornhautvernetzungen und refraktiver Chirurgie widmet. Avedros Produktangebot umfasst Ausrüstungen und damit verbundene in Einzeldosen verabreichte Pharmazeutika.

Avedro vertreibt seine Produkte in 62 Ländern über 33 Distributoren für ophthalmische Produkte mit einem Netz von 115 Verkaufs- und Servicevertretern. Folgende Avedro-Produkte verfügen über das CE-Zeichen: KXL®-System für die Durchführung von Lasik Xtra® und beschleunigte Hornhautvernetzung, das KXL II™-System für die Durchführung von PiXL™ und die Avedro-Produktfamilie von proprietären, in Einzeldosen verabreichten pharmazeutischen Formulierungen. Avedros KXL-System und einzeln verabreichte Pharmazeutika werden derzeit in drei klinischen US-Studien der Phase III eingesetzt, an denen über 100 klinische Standorte in den USA beteiligt sind. Produkte von Avedro werden in den USA nicht zum Verkauf angeboten.

Um mehr zu erfahren, besuchen Sie bitte unseren Stand F08 auf dem bevorstehenden ESCRS-Kongress, der vom 12. bis 17. September in London, Großbritannien, stattfindet.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Avedro Inc.

18.06.2018 Avedro gibt Aufnahme des ersten Patienten in eine zulassungsrelevante Phase-3-Studie zu einem Epi-on-Verfahren zur Hornhautquervernetzung für fortschreitenden Keratokonus in den USA bekannt
31.03.2015 Avedro meldet den Erhalt des vollständigen Antwortschreibens (Complete Response Letter) der FDA auf NDA für Hornhautquervernetzung
27.02.2015 Beratungsausschuss der FDA empfiehlt Zulassung der Riboflavin-Augenlösungen mit UVA-Bestrahlung bei Hornhautkollagenquervernetzung zur Behandlung von progredientem Keratokonus und Hornhautektasie
13.06.2014 Avedro erhält exklusive Vertriebsrechte für das zur Hornhautvernetzung eingesetzte MedioCROSS®-Riboflavin
14.11.2013 Avedro und Universität Rostock melden Exklusivvereinbarung über geistiges Eigentum
05.11.2013 Avedro meldet Erhalt der CE-Kennzeichnung für das fortschrittliche KXL-II ™ -Quervernetzungssystem
28.01.2013 Avedro und EyeGate Pharma schließen Vertrag über geistiges Eigentum bezüglich Hornhautquervernetzung
12.06.2012 Avedro meldet Erhalt der CE-Kennzeichnung für die neuesten Riboflavinformulierungen
08.03.2012 Avedro reicht Antrag auf FDA-Zulassung für Hornhautquervernetzung ein
04.01.2012 Avedro meldet Erhalt der CE-Kennzeichnung für Lasik Xtra™
13.10.2011 Avedro beruft Dr. A. John Kanellopoulos in seinen medizinischen Beirat
14.09.2011 Avedro erwirbt Patentportfolio für bahnbrechendes transepitheliales Riboflavin
20.07.2011 Avedro und das japanische Unternehmen Shinagawa LASIK Centers geben den Ausbau ihrer Geschäftsbeziehungen bekannt
17.05.2011 Avedro verkündet den Abschluss seiner ersten US-amerikanischen Phase-III-Studie über Hornhautkollagenvernetzung

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Avedro, Inc.
David Iannetta, 781-768-3400
diannetta@avedro.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen