Avedro meldet Erhalt der CE-Kennzeichnung für Lasik Xtra™
(04.01.2012, Pharma-Zeitung.de) WALTHAM, Massachusetts - Copyright by Business Wire - Avedro, Inc.
Intraoperative Lasik-Vernetzung erhält wichtige europäische Auszeichnung
Avedro, Inc. gab heute bekannt, dass das unternehmenseigene Lasik-Xtra-Verfahren die CE-Kennzeichnung erhalten hat. Lasik Xtra ist ein zwei Minuten dauerndes Verfahren, das in Verbindung mit dem Standard-Lasik-Verfahren eingesetzt wird, um die biomechanische Integrität und Stabilität der Hornhaut nach einer Lasik-Prozedur wiederherzustellen. Lasik Xtra kam bereits in Tausenden Lasik-Operationen außerhalb der USA erfolgreich zum Einsatz.
„Die Vernetzung mit Lasik Xtra im Rahmen eines LASIK-Verfahrens ist einfach, schnell und sicher“, so Dr. med. A. John Kanellopoulos, ein führender Augenarzt für refraktive Chirurgie und Mitglied des medizinischen Beirates von Avedro. „Im April werden wir auf der ASCRS über Studien berichten, in denen in fast zweijähriger Beobachtung ermittelt wurde, dass Weitsichtigkeit (Hyperopie) einen völlig anderen klinischen Verlauf zu nehmen scheint, wenn wir eine prophylaktische Quervernetzung innerhalb des LASIK-Verfahrens durchführen. Die LASIK-Korrektur der Hyperopie geht typischerweise stärker zurück als die LASIK-Korrektur der Myopie (Kurzsichtigkeit).“
Lasik Xtra kombiniert VibeX™ (eine ophthalmische Riboflavinlösung) mit seinem KXL™-System (UVA-Bestrahlung), um eine beschleunigte Hornhautvernetzung im Rahmen eines Lasik-Verfahrens zu erzielen. „Avedro verfügt über die einzigen Vernetzungsprodukte, die die spezielle CE-Kennzeichnung für die Durchführung von Lasik Xtra aufweisen, und wir freuen uns, diese Produkte einer wachsenden Zahl von Augenärzten und ihren Lasik-Patienten außerhalb der USA zur Verfügung stellen zu können“, erklärte David Muller, der CEO von Avedro.
Über Avedro, Inc.
Avedro ist ein im Privatbesitz befindliches Unternehmen für medizinische Geräte und Arzneimittel, das sich dem wissenschaftlichen und technischen Fortschritt auf dem Gebiet der Hornhautvernetzung widmet. Avedro brachte unlängst seine in den USA durchgeführten, multizentrischen Phase-III-Studien über Hornhautvernetzung zur Behandlung von progressiver Keratokonuserkrankung und Hornhautektasie nach refraktiver Chirurgie zum Abschluss. Außerhalb der USA hat Avedro sowohl VibeX als auch sein KXL-System zur Durchführung von Lasik Xtra und beschleunigter Quervernetzung auf den Markt gebracht. Darüber hinaus widmet sich das Unternehmen der Entwicklung therapeutischer medizinischer Anwendungen, die auf dem Wissenschaftszweig der Thermobiomechanik aufbauen. Das refraktive Keraflex®-Korrekturverfahren ist die erste Technologie, die auf der Grundlage der Thermobiomechanik entwickelt wurde. Es handelt sich hierbei um ein nicht-invasives, inzisionsfreies ophthalmisches Korrekturverfahren zur Abflachung der Hornhaut ohne Gewebeentfernung. Keraflex bietet die einzigartige Möglichkeit, refraktive Veränderungen ohne die Schwächung der biomechanischen Integrität der Hornhaut herbeizuführen, die mit LASIK und anderen refraktiven Korrekturverfahren verbunden ist. Keraflex ist außerhalb der USA im Handel erhältlich.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Weitere Informationen anfordern
Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.
Weitere Pressemitteilungen von Avedro, Inc.