Avinger erhält CE-Kennzeichnung für Pantheris-System

(29.08.2013, Pharma-Zeitung.de) REDWOOD CITY, Kalifornien (USA) - Copyright by Business Wire - Avinger, Inc.

Pantheris ist der erste Lumektomiekatheter für bildgestützte Atherektomie zur Behandlung von Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK)

Das medizintechnische Unternehmen Avinger, Inc., das therapeutische Geräte mit intravaskulärer Bildgebung entwickelt und den bahnbrechenden lumivaskulären Ansatz zur Behandlung von Gefäßerkrankungen vorangetrieben hat, kündigt den Erhalt der CE-Kennzeichnung für Pantheris an – ein System, über das gerichtete Atherektomiefunktionen mit intravaskulären Visualisierungsmöglichkeiten in Echtzeit kombiniert werden, um verschlossene Arterien von Plaque zu befreien. Pantheris wurde so entwickelt, dass der Verschluss entfernt werden kann, ohne die normalen Gefäßwände zu beeinträchtigen. Diese neue Form der bildgestützten Atherektomie wird als Lumektomie bezeichnet. Derzeit leiden rund 200 Millionen Patienten weltweit an pAVK.

„Dies ist ein wichtiger Meilenstein für Avinger, und ich könnte nicht zufriedener sein mit den Fortschritten, die wir bei der Marktzulassung von Pantheris in Europa gemacht haben“, sagte der Gründer und Chief Executive Officer, Dr. Dr. med. John B. Simpson. „Ärzten ein Instrument zur Verfügung zu stellen, mit dem sie den Unterschied zwischen einer gesunden Gefäßwand und der erkrankten Stelle erkennen können, während sie das Gefäß in Echtzeit behandeln – darauf habe ich während meiner gesamten Karriere hingearbeitet.“

Die ersten Pantheris-Fälle in der Praxis werden in Europa von Dr. med. Arne Schwindt am St.-Franziskus-Hospital im westfälischen Münster behandelt. Dr. Schwindt ist auch einer der Prüfärzte in der IDE-Studie VISION von Avinger in den USA. VISION ist eine globale, multizentrische, nicht randomisierte klinische Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Pantheris. „Ich war schon immer ein Verfechter der Atherektomie als minimalinvasive Möglichkeit zur Behandlung von Patienten mit pAVK“, sagte Dr. Schwindt. „Und mit Pantheris muss ich jetzt auch nicht mehr raten, welcher Teil der Arterie behandelt werden sollte. Ich kann erkennen, was ich entfernen muss und was ich in Ruhe lassen sollte. Diese Vorzüge könnten meinen Patienten einen enormen Nutzen bringen.“

Über Avinger

Die im Jahr 2007 von dem renommierten Kardiologen und Medizintechnikunternehmer Dr. John B. Simpson gegründete Firma Avinger möchte die Behandlung von Gefäßerkrankungen anhand der Entwicklung neuer Technologien und des sogenannten lumivaskulären Ansatzes (lumi = Licht, und vaskulär = die Gefäße betreffend) radikal verändern. Lumivaskuläre Verfahren bedienen sich eines interventionellen Kathetersystems mit strahlungsfreier bildgebender Technologie mit eigener Lichtquelle innerhalb des eigentlichen Behandlungsgeräts. Dadurch erhalten Ärzte Live-Bilder in Echtzeit und Videoqualität aus dem Innern einer Arterie während der Behandlung, was für Patienten, Ärzte und Krankenhäuser eine Reihe von Vorteilen mit sich bringt.

Bereits im Handel erhältlich ist Ocelot, die erste Reihe von Geräten mit lumivaskulärer Technologie, die zur Öffnung vollständig verschlossener Arterien in den Beinen verwendet werden. Für das Pantheris-Gerät für lumivaskuläre Atherektomie zur Entfernung von Plaque in Arterien, die von pAVK betroffen sind, hat Avinger die CE-Kennzeichnung erhalten, und in den USA soll die VISION-Studie noch in diesem Jahr aufgenommen werden.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Avinger, Inc.

19.03.2013 Avinger gibt Prüfärzte für bevorstehende VISION-Studie bekannt
12.06.2012 Avinger schließt Aufnahme von Patienten in globale klinische pAVK-Studie CONNECT II ab
24.02.2012 Avinger nimmt ersten europäischen pAVK-Patienten in weltweite klinische Studie CONNECT II auf
24.01.2012 Avinger stellt bei der LINC-Konferenz in Leipzig zwei Ocelot-Einsätze live vor
27.09.2011 Avinger erhält CE-Kennzeichnung für den Ocelot-Katheter, der mit Hilfe optischer Kohärenztomografie (OCT) intravaskuläre Steuerung in Echtzeit ermöglicht
12.05.2011 Avinger erhält CE-Kennzeichnung für Wildcat-Katheter zur Behandlung chronischer peripherer arterieller Verschlusskrankheiten und stellt Ergebnisse der CONNECT-Studie an der EuroPCR-Konferenz vom 17. bis 19. Mai vor

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

PR-Stelle bei Avinger
Deborah Getz, +1-650-241-7938
dgetz@avinger.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen