Bahnbrechende Therapie für Feuchte AMD jetzt am Optegra Manchester Eye Hospital verfügbar

(14.08.2013, Pharma-Zeitung.de) NEWARK, Kalifornien (USA) - Copyright by Business Wire - Oraya Therapeutics, Inc.

Oraya setzt die Expansion einer neuen Radiotherapie fort, die die Notwendigkeit von regelmäßigen Anti-VEGF-Augeninjektionen reduziert

Oraya® Therapeutics, Inc. hat heute bekannt gegeben, dass die Oraya Therapy™, eine stereotaktische Radiotherapie zur Behandlung von feuchter altersbedingter Makuladegeneration (AMD), jetzt auch am Optegra Manchester Eye Hospital erhältlich ist, der zweiten Einrichtung in Großbritannien, die die Therapie anbietet. Die nicht-invasive Oraya Therapy wurde als einmaliges ambulantes Verfahren entwickelt, um die Notwendigkeit von regelmäßigen Anti-VEGF-Injektionen (anti-vaskulärer Endothelial-Wachstumsfaktor) in das Auge zu reduzieren.

Weltweit ist feuchte AMD die Hauptursache für Sehkraftverlust bei Menschen im Alter von über 65 Jahren. In Großbritannien betrifft feuchte AMD etwa 260.000 Menschen, und man geht davon aus, dass jedes Jahr fast 40.000 neue Patienten hinzukommen, wie es in einem im British Journal of Ophthalmology veröffentlichten Artikel heißt. Obgleich die Wirksamkeit von Anti-VEGF-Präparaten die Sehkraft von Millionen von Patienten weltweit verlängert und gerettet hat, ist sie aufgrund der teuren, unangenehmen Routine-Injektionen eine Bürde für die Patienten sowie eine untragbare Belastung der Augenoptikerpraxen und des Gesundheitswesens, das stetig steigende Patientenzahlen und damit verbundene Kosten bewältigen muss.

„Moderne Anti-VEGF-Injektionsbehandlungen sind sehr erfolgreich gewesen, was die Verhütung von Sehkraftverlust betrifft, aber die Patienten sind oft beunruhigt über die wiederholten Augeninjektionen. Die Oraya Therapy bietet den Patienten hingegen die Möglichkeit, ihre Sehkraft zu erhalten und die Notwendigkeit von Injektionen zu verringern“, erklärte Sajjad Mahmood, MA, MB, BCHIR, FRCOPHTH, Consultant Ophthalmologist am Optegra Manchester Eye Hospital.

Die Oraya Therapy bietet eine einzigartige, nicht-invasive Vorgehensweise zur einmaligen Behandlung von feuchter AMD. Im Gegensatz zu anderen Techniken verwendet die Oraya Therapy eine Röntgenstrahlquelle mit niedriger Spannung und modernster Robotik, einem lasergeführten Positionierungssystem und einer patentierten Methode zur Augenstabilisierung und zum Augen-Tracking. Das Verfahren wird ambulant durchgeführt und dauert durchschnittlich 20 Minuten. Es ist keine Erholungszeit nach der Behandlung nötig, bevor die normalen Tätigkeiten wieder aufgenommen werden können.

Die Wirksamkeit und Sicherheit der Oraya Therapy wurde in der INTREPID-Studie nachgewiesen, der ersten scheinkontrollierten, doppelblinden Studie, in der die Wirksamkeit und Sicherheit einer einmaligen Strahlentherapie in Verbindung mit Anti-VEGF-Injektionen bei Bedarf für die Behandlung von feuchter AMD untersucht wurde. Der primäre Endpunkt der Studie wurde erreicht, als die Häufigkeit von Anti-VEGF-Injektionen um 32 Prozent bei den tatsächlich behandelten Patienten im Vergleich zur Kontrollgruppe verringert wurde. Die Analyse der besten Responder in der INTREPID-Studie zeigt, dass die Anti-VEGF-Injektionen um 55 Prozent zurück gingen. Die beste Responder erzielten auch bessere Sehkraftergebnisse als ähnliche Patienten in der Kontrollgruppe. Die Zahl der Patienten, die in dieses Profil passen, ist bedeutend. Die veröffentlichen Ergebnisse der Studie können online im Peer-Reviewed-Journal Ophthalmology eingesehen werden.

„Als Teilnehmer an Studien, die die Vorteile der Oraya Therapy wissenschaftlich demonstriert haben, ist es äußerst zufriedenstellend, dass diese Behandlung nun erhältlich ist und mehr Patienten mit dieser chronischen Erkrankung helfen kann“, erklärte Professor Tariq Aslam DM (Oxon), FRCSEd. (Ophth), Ph.D., Consultant Ophthalmologist am Optegra Manchester Eye Hospital.

Das Optegra Manchester Eye Hospital ist die zweite Einrichtung in Großbritannien, die die Oraya Therapy anbietet. Als erstes Zentrum startete das Optegra Surrey Eye Hospital in Guildford bereits Anfang dieses Jahres ein Behandlungsangebot. In der Entwicklung befindliche Behandlungszentren finden sich in Basel, in der Schweiz, und an neuen Standorten in Deutschland. Diese werden in den kommenden Monaten ihre Türen öffnen.

„Wir fühlen uns sehr ermutigt durch die ersten Reaktionen auf die Oraya Therapy und die Nachfrage danach, seit sie in Großbritannien erhältlich ist. Hunderte von Patienten haben Interesse an der Therapie gezeigt und viele sind froh über die nahe Lage des Behandlungszentrums in der Gegend von Manchester. Als die Einrichtung diesen Monat mit der Behandlung begann, gab es bereits eine Warteliste für Manchester“, führte der Präsident und Chief Executive Officer von Oraya, Jim Taylor, aus. „Wir planen, den Zugang zu und die Verfügbarkeit dieser wichtigen Behandlungsoption auf ganz Europa auszudehnen und werden in den kommenden Monaten mehrere neue Zentren eröffnen.“

Das IRay® Radiotherapy System ist ein medizinisches Gerät mit der CE-Zulassungsmarke. In den USA ist das IRay System ein Prüfgerät und nicht zum Verkauf freigegeben. Weitere Informationen finden Sie unter www.orayainc.com und www.optegra.com

Hinweise für die Redaktion

Über Feuchte Makuladegeneration (AMD):

Charakteristisch für feuchte AMD ist ein abnormes Wachstum der Blutgefäße in der Makula. Die Erkrankung ist in den Industrieländern die Hauptursache für schweren Sehverlust. Bei Nichtbehandlung kann sie sehr schnell zur rapiden Verschlechterung der Sehschärfe und zu Blindheit führen. Feuchte AMD kann zwar nicht vollständig geheilt werden, aber die Kosten und Belastungen gegenwärtig verwendeter Behandlungsmethoden haben zur Entwicklung neuartiger Ansätze wie der Oraya Therapy geführt.

Über Oraya Therapeutics:

Oraya Therapeutics Inc. ist ein privat geführtes Unternehmen, das innovative und nicht invasive Therapien für Augenerkrankungen entwickelt. Das Unternehmen wurde 2007 gegründet. Zu seinen Investoren gehören Essex Woodlands Health Ventures, Domain Associates, Scale Venture Partners und Synergy Life Science Partners. Weitere Informationen über Oraya Therapeutics finden Sie unter www.orayainc.com

Über Optegra:

Optegra ist ein spezialisierter Anbieter ophthalmischer Dienstleistungen in Großbritannien, der tschechischen Republik, Polen und Deutschland. Optegra betreibt 23 Augenkliniken und verbindet führende Forschung und medizinische Expertise, modernste chirurgische Geräte und die besten Augenchirurgen, die in ihren Fachbereichen anerkannt sind, um die besten klinischen Resultate bei der Laser-Sehkraftkorrektur, Clarivu (Austausch der refraktiven Linse), Kataraktentfernung, AMD, vitreoretinalen und okuloplastischen Verfahren in 5-Sterne-Einrichtungen zu erzielen.

Optegra ist in sechs privaten Augenkliniken in Großbritannien tätig: Optegra Eye Hospital (London), Optegra Surrey Eye Hospital (Guildford), Optegra Birmingham Eye Hospital (Aston), Optegra Yorkshire Eye Hospital (Apperley Bridge and Laser Eye Centre im Leeds City Centre), Optegra Solent Eye Hospital (Whiteley) und Optegra Manchester Eye Hospital (Didsbury).

www.optegra.com

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Oraya Therapeutics, Inc.

20.10.2015 Oraya Therapeutics erhält Anleitungen des Berufsverbandes zur Anwendung von Strahlentherapie für feuchte AMD in Deutschland
30.09.2015 Führende Ophthalmologen haben auf dem 15. EURETINA-Kongress praktische klinische Ergebnisse von Oraya Therapy für feuchte AMD präsentiert
03.03.2015 AMD-Strahlentherapiegerät von Oraya Therapeutics erhält neue Indikation zur Anwendung bei choroidalen Metastasen
13.09.2014 Dreijahresdaten aus der INTREPID-Studie von Oraya Therapeutics zeigen weiterhin positives Sicherheitsprofil für nichtinvasive Therapie bei feuchter AMD
22.07.2014 Oraya Therapeutics expandiert schnell in Europa durch mehr Angebot der Oraya Therapy in Krankenhäusern zur Behandlung von feuchter AMD
05.04.2013 Oraya® Therapeutics und EyeRAD stellen in der Schweiz neue Therapie für feuchte AMD vor
19.03.2013 Oraya-Therapie™ erweist sich bei altersbedingter feuchter Makuladegeneration weiterhin als wirksam

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Racepoint Group für Oraya (USA)
Marla Kertzman, +1 415-694-6701
mkertzman@racepointgroup.com
oder
Racepoint Group für Oraya (UK)
Alex Gandhi, +44 (0)20 8811 2474
alex.gandhi@racepointgroup.com
oder
CSPR für Optegra
Charlotte Sutton, +44 (0)1372 270 938
M: +44 (0)7958 279 240
charlotte@charlottesuttonpr.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen