BI-Praktiker im Vertrieb erklären Business Intelligence für unverzichtbar

(21.09.2011, Pharma-Zeitung.de) (Hamburg, 21.09.2011) Unternehmen mit Business Intelligence-Lösungen in der Sales-Organisation können sich ihre Praxis ohne solche Systeme nicht mehr vorstellen, weil der Vertrieb dann nicht mehr wie bisher funktionieren würde. Zu dieser Erkenntnis kommt eine Erhebung des Beratungshauses novem business applications unter BI-Anwendern. Die meisten von ihnen setzen die heutige Bedeutung von BI mit dem Internet gleich.

In der Studie vertreten 41 Prozent der Unternehmen die Einschätzung, dass ihr Vertrieb ohne Business Intelligence-Lösungen vermutlich „deutlich schlechter“ als bisher laufen würde. Ein weiterer Kreis von etwa einem Drittel ist zwar nicht ganz so kritisch, erwartet aber trotzdem spürbare Nachteile. Lediglich ein Viertel der befragten Sales-Manager ist der Auffassung, dass sich ohne BI wenig an der Situation ändern würde (20 Prozent) oder sogar positive Effekte (3 Prozent) entstehen könnten.

Auf die Frage, wo ein Verzicht auf BI besonders schmerzen würde, nennen zwei Drittel vor allem die geringere Transparenz bei den vertriebsrelevanten Daten, was für ähnlich viele mit einem Verlust an Vertriebspotenzialen einher geht. Auch die Systematik in den Sales-Prozessen wird nach Einschätzung von 61 Prozent darunter leiden und als Folge dessen höhere Vertriebsaufwände (59 Prozent) verursachen. Zudem sind Vertriebsprognosen nach überwiegender Meinung nur noch schwer möglich, wenn in der Organisation keine BI-Unterstützung mehr besteht.

Wie selbstverständlich diese Analysesysteme im Vertrieb mehrheitlich geworden sind, zeigt ein Vergleich mit anderen technischen Anwendungen im Joballtag. So stellen 43 Prozent der Befragten die Relevanz von BI in ihrem Verantwortungsbereich auf eine Stufe mit dem Internet, weitere 39 Prozent bewerten Business Intelligence ähnlich wichtig wie die typischen Office-Programme.

„BI ist nicht nur in der Praxis angekommen, sondern hat beim Vertrieb inzwischen auch eine äußerst etablierte Position eingenommen“, bewertet novem-Geschäftsführer Anastasios Christodoulou die Ergebnisse. Dies lasse darauf schließen, dass in den Unternehmen ein klar erkennbarer Nutzen festgestellt werde. „Wenn fast zwei Drittel der Firmen befürchtet, ohne BI würden ihnen Vertriebspotenziale verloren gehen, dann drückt dies zweifellos eine hohe Akzeptanz und prinzipielle Zufriedenheit mit diesen Lösungen aus“, betont Christodoulou.


Über novem business applications GmbH

Über novem business applications
Als unabhängige Unternehmensberatung gestaltet und realisiert novem innovative Methoden und Lösungen für die Bereiche Unternehmenssteuerung, Finanzen, Controlling, Vertrieb, Marketing zur nachhaltigen Steigerung des Unternehmenswertes unserer Kunden. Dabei bietet novem als Partner marktführender Lösungsanbieter wie z.B. IBM COGNOS, Informatica und forschender Organisationen wie des Cognos Innovation Centers und der Fachhochschulen St. Gallen und Wedel seinen Kunden die Sicherheit der besten Konditionen und der neuesten Technik. Über 300 realisierte Kundenprojekte in den Bereichen Vertriebs- und Marketinginformationssysteme sowie Unternehmenssteuerungs- und Planungslösungen als auch mehr als 10.000 User, die mit von novem realisierten Lösungen arbeiten oder im ISO 9001:2008 zertifizierten TrainingsCenter geschult wurden, machen novem zu einem der Marktführer im deutschsprachigen Raum. www.novemba.de

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von novem business applications GmbH

20.07.2010 Auch der Mittelstand fragt zunehmend nach Business Intelligence
15.06.2010 Business Intelligence-Leitfaden für den Mittelstand
26.02.2010 Manager brauchen bei Entscheidungen ihr Bauchgefühl
16.12.2009 Einzigartige BI-Branchenlösung für Unternehmen der Medizintechnik
03.11.2009 novem macht Cognos 8 BI-Systeme deutlich schneller
05.06.2009 BI-Spezialist novem wächst gegen den Markttrend
12.02.2009 Vier-Augen-Prinzip mindert die Risiken der BI-Strategien
09.02.2009 Business Intelligence gewährleistet bessere Geschäftsergebnisse
31.10.2008 BI-Branchenlösung für Pharma-Industrie mit Alleinstellungsmerkmalen
20.10.2008 BI-Forum zur Vertriebsoptimierung in der Medizintechnikindustrie
15.10.2008 BI-Forum hat innovative Pharma-Lösung mit Balanced Scorecard im Fokus
02.10.2008 Best Practice zur Vertriebsoptimierung in der Pharma-Branche
15.09.2008 Vertriebsverantwortliche der Pharma-Branche sehen sich unter Erfolgsdruck
05.08.2008 BI-Strategien für die Vertriebsoptimierung in der Pharma-Branche
24.07.2008 Cognos-Anwender fühlen sich wohl in den Armen von IBM

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

denkfabrik groupcom GmbH
Pastoratstraße 6, D-50354 Hürth
Bernhard Dühr
Tel.: +49 (0) 2233 – 6117-75
Fax: +49 (0) 2233 – 6117-71
bernhard.duehr@denkfabrik-groupcom
www.denkfabrik-group.com




Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen