Biogen Idec und Sobi starten weltweite klinische Studien mit lang wirkenden Produktkandidaten für Hämophilie A und B bei Kindern

(05.07.2012, Pharma-Zeitung.de) WESTON, Mass. & STOCKHOLM - Copyright by Business Wire - Biogen Idec

Biogen Idec (NASDAQ:BIIB) und Swedish Orphan Biovitrum (STO:SOBI) beginnen mit zwei weltweiten pädiatrischen klinischen Studien mit lang wirkenden rekombinanten Fc-Fusionsproteinen (rFVIIIFc und rFIXFc) mit Faktor VIII und Faktor IX zur Behandlung von Hämophilie A und B. Dies haben die beiden Unternehmen heute bekannt gegeben.

rFVIIIFc und rFIXFc sind vollständig rekombinante Gerinnungsfaktoren, die mithilfe der neuartigen, firmeneigenen monomerischen Fc-Fusionstechnologie von Biogen Idec entwickelt wurden. Diese nutzt einen natürlichen Mechanismus, der rFVIIIFc und rFIXFc im Blutkreislauf des Körpers wiederverwertet. Biogen Idec und Sobi testen diese Technologie, um zu ermitteln, ob sie die Halbwertszeit verlängert und es ermöglicht, dass die Proteine länger im Körper wirken als marktgängige Faktorprodukte.

„Kinder mit Hämophilie brauchen lang wirkende Faktorprodukte, die den Schutz vor Blutungen verlängern und die Häufigkeit intravenöser Infusionen reduzieren“, sagte Glenn Pierce, M.D., Ph.D., Senior Vice President of Global Medical Affairs und Chief Medical Officer für Hämophilie von Biogen Idec. „Die pädiatrischen klinischen Studien stellen eine wichtige Ergänzung der laufenden Studien mit Erwachsenen dar und demonstrieren, dass wir engagiert an neuen Möglichkeiten zur Behandlung von Hämophilie arbeiten.“

„Wir dehnen mit dieser Studie die klinische Entwicklung von rFVIIIFc und rFIXFc auf eine größere Patientenpopulation aus, die auch Kinder mit Hämophilie einschließt“, sagte An van Es-Johansson, M.D., Head of Clinical Development von Sobi. „Die Aufnahme dieser Studien stellt einen wichtigen Meilenstein unseres klinischen Entwicklungsprogramms dar und untermauert unsere weltweite Strategie, die wir für die Zulassung der Produkte verfolgen.“

Bei den klinischen Studien handelt es sich um offene multizentrische Zulassungsstudien zur Untersuchung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von rFVIIIFc und rFIXFc bei vorbehandelten Kindern unter 12 Jahren mit schwerer Hämophilie A oder B. Der erste Patient wurde im Rahmen der pädiatrischen rFIXFc-Studie behandelt und für die pädiatrische Studie mit rFVIIIFc werden derzeit aktiv Patienten rekrutiert. Es finden bereits weltweite Zulassungsstudien für rFVIIIFc und rFIXFc mit vorbehandelten Kindern im Alter von mindestens 12 Jahren statt, die an schwerer Hämophilie A oder B leiden, und es ist davon auszugehen, dass entsprechende Ergebnisse in der zweiten Hälfte dieses Jahres vorliegen werden.

Über die Studie Kids A-LONG

Bei der Studie Kids A-LONG handelt es sich um eine offene multizentrische Zulassungsstudie, um die Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von rFVIIIFc bei der Prävention und Behandlung von Blutungen bei vorbehandelten Kindern unter 12 Jahren mit Hämophilie A zu bestimmen. An der Studie werden rund 50 männliche Patienten unter 12 Jahren mit der Diagnose einer schweren Hämophilie A und einer Exposition von mindestens 50 dokumentierten Tagen mit einem beliebigen derzeit marktgängigen Faktor-VIII-Produkt teilnehmen. Alle Patienten werden zweimal wöchentlich mit prophylaktischen Dosen behandelt.

Die primäre Ergebnismessung besteht aus der Häufigkeit der Entwicklung von Hemmern über einen Behandlungszeitrum von rund 26 Wochen und einer Exposition mit rFVIIIFc von mindestens 50 Tagen. Die zweiten Ergebnismessungen beinhalten die Anzahl der jährlichen Blutungen und es wird das Ansprechen der Patienten auf die Behandlung über den gleichen Zeitraum beurteilt. Weitere Informationen über die Studie erhalten Sie unter www.biogenidechemophilia.com oder www.clinicaltrials.gov (NCT01458106).

Über die Studie Kids B-LONG

Bei der Studie Kids B-LONG handelt es sich um eine offene multizentrische Zulassungsstudie, um die Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von rFIXFc bei der Prävention und Behandlung von Blutungen bei vorbehandelten pädiatrischen Patienten mit Hämophilie B zu bestimmen. An der Studie werden rund 26 männliche Patienten unter 12 Jahren mit der Diagnose einer schweren Hämophilie B und einer Exposition von mindestens 50 dokumentierten Tagen mit einem beliebigen derzeit marktgängigen Faktor-IX-Produkt teilnehmen. Alle Patienten werden wöchentlich mit prophylaktischen Dosen behandelt.

Die primäre Ergebnismessung besteht aus der Häufigkeit der Entwicklung von Hemmern über einen Behandlungszeitrum von rund 50 Wochen und einer Exposition mit rFIXFc von mindestens 50 Tagen. Die zweiten Ergebnismessungen beinhalten die Anzahl der jährlichen Blutungen und es wird das Ansprechen der Patienten auf die Behandlung über den gleichen Zeitraum beurteilt. Weitere Informationen über die Studie erhalten Sie unter www.biogenidechemophilia.com oder www.clinicaltrials.gov (NCT01440946).

Über Hämophilie

Hämophilie ist eine seltene Erbkrankheit, bei der die Blutgerinnung beeinträchtigt ist. Hämophilie A tritt jährlich bei etwa einem von 5.000 männlichen Neugeborenen auf und wird durch einen wesentlichen Mangel oder das völlige Fehlen des Faktor-VIII-Proteins hervorgerufen, das für die normale Blutgerinnung notwendig ist. Hämophilie B tritt jährlich bei etwa einem von 25.000 männlichen Neugeborenen auf und wird durch einen wesentlichen Mangel oder das völlige Fehlen des Faktor-IX-Proteins hervorgerufen. Menschen mit Hämophilie A und B benötigen daher Faktor-VIII- bzw. Faktor-IX-Injektionen, um den Gerinnungsprozess wiederherzustellen und häufigen Blutungen vorzubeugen, die andernfalls Schmerzen, irreversible Gelenkschäden und lebensbedrohlichen Blutverlust verursachen können. Hämophilie A und B wird drei- bzw. viermal wöchentlich mit prophylaktischen Infusionen behandelt, um eine ausreichende Menge des Gerinnungsfaktors im Blutkreislauf aufrechtzuerhalten. Langzeitstudien zeigen, dass diese Therapie die Lebenserwartung der Patienten verlängert und fortschreitende Gelenkschäden erheblich reduziert oder sogar gänzlich verhindert.

Über Biogen Idec

Biogen Idec nutzt modernste wissenschaftliche und medizinische Erkenntnisse zur Erforschung, Entwicklung und Herstellung von innovativen Arzneimitteln für die Behandlung von Krankheiten in den Bereichen Neurologie, Hämophilie und Immunologie zum Wohle der Patienten in der ganzen Welt. Biogen Idec wurde im Jahr 1978 gegründet und ist damit das älteste unabhängige Biotechnologieunternehmen der Welt. Seine marktführenden Mittel zur Behandlung von multipler Sklerose kommen Patienten aus der ganzen Welt zugute. Der Jahresumsatz des Unternehmens beläuft sich auf über 5 Mrd. US-Dollar. Produktinformationen, Pressemitteilungen und zusätzliche Informationen über das Unternehmen finden Sie unter www.biogenidec.com.

Über Swedish Orphan Biovitrum (Sobi)

Sobi ist ein führendes integriertes Pharmaunternehmen, das seinen Schwerpunkt auf innovative Therapeutika und Leistungen setzt, um die Lebensqualität von Patienten mit seltenen Krankheiten und ihren Familien zu verbessern. Das Produktportfolio des Unternehmens umfasst ca. 45 marktgängige Produkte sowie Projekte in fortgeschrittenen Entwicklungsstadien. Die Schwerpunktbereiche von Sobi sind Entzündungen sowie Genetik und Stoffwechsel. Im Jahr 2011 erwirtschaftete Sobi einen Umsatz von 1,9 Mrd. schwedischen Kronen und beschäftigte rund 500 Mitarbeiter. Die Aktien (STO: SOBI) des Unternehmens sind an der NASDAQ OMX Stockholm notiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.sobi.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Biogen Idec

01.10.2013 Neue Auswertungen von Studiendaten zeigen signifikante klinische und kernspintomographische Verbesserungen bei Behandlung mit PLEGRIDY™ (Peginterferon Beta-1a)
24.09.2013 Biogen Idec als erstes US-Biotech-Unternehmen in Dow Jones Sustainability World Index aufgenommen
23.09.2013 Biogen Idec stellt umfangreiche neue Daten zu seinem robusten Portfolio für multiple Sklerose auf dem ECTRIMS-Kongress vor
20.09.2013 Mitarbeiter von Biogen Idec nehmen am dritten jährlichen „Care Deeply Volunteer Day“ teil
25.06.2013 Biogen Idec stellt Engagement für Fortschritte in der Hämophiliebehandlung auf dem ISTH-Kongress in den Vordergrund
25.06.2013 Biogen Idec ernennt Spyros Artavanis-Tsakonas zum Chief Scientific Officer
25.06.2013 Biogen Idec bekräftigt sein Engagement für die MS-Community auf 5. Welt-MS-Tag
21.05.2013 Biogen Idec reicht Zulassungsantrag für PLEGRIDY™ (Peginterferon Beta-1a) zur Behandlung der multiplen Sklerose bei der FDA ein
03.04.2013 Biogen Idec erwirbt umfassende Rechte an TYSABRI®
20.03.2013 Positive Ergebnisse nach einem Jahr der Phase-III-Studie ADVANCE zu PLEGRIDY™ (Peginterferon Beta-1a) von Biogen Idec auf der AAN-Tagung vorgelegt
20.03.2013 US-Patentamt erteilt Patent für TECFIDERA™-Dosierungsschema (Dimethylfumarat)
19.03.2013 Biogen Idec reicht Zulassungsantrag für erste langwirkende Faktor-VIII-Therapie zur Behandlung von Hämophilie A bei FDA ein
19.03.2013 Biogen Idec stellt neue Ergebnisse zu vielfältigem neurologischen Portfolio auf der 65. AAN-Jahrestagung vor
28.01.2013 Biogen Idec meldet positive Top-Line-Ergebnisse aus Phase-3-Studie zu Peginterferon Beta-1a bei Multipler Sklerose
28.01.2013 Biogen Idec ruft bislang einzigartiges Forschungskonsortium zur Identifizierung möglicher Arzneimitteltargets bei ALS ins Leben

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Medienkontakt für Biogen Idec:
Jim Baker, +1 781-464-3260
Senior Manager, Public Affairs
oder
Investor-Relations-Kontakt für Biogen Idec:
Benjamin Strain, +1 781-464-2442
Senior Manager, Investor Relations
oder
Swedish Orphan Biovitrum:
Åsa Stenqvist, +46 8 697 21 88
Head of Communications and Investor Relations






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen