Blue Belt Technologies meldet klinischen Meilenstein – die 100. von Navio unterstützte partielle Knieersatzoperation

(15.11.2013, Pharma-Zeitung.de) MINNEAPOLIS - Copyright by Business Wire - Blue Belt Technologies, Inc.

Blue Belt Technologies gibt klinischen Meilenstein für das Navio™ Orthopedic Surgical System bekannt: die 100. robotergesteuerte partielle Knieersatzoperation wurde am 13. November 2013 erfolgreich durchgeführt. Dr. Jess H. Lonner leitete die 100. Navio™ Operation am Thomas Jefferson Riverview Surgical Center in Philadelphia (Pennsylvania).

Navio robotic-controlled hand piece for precision bone shaping (Photo: Business Wire)

Im Verlauf der letzten 12 Monate unterstützte das Navio™ System von Blue Belt Technologies zahlreiche Chirurgen rund um den Globus bei der Durchführung von partiellen Knieersatzoperationen unter Verwendung von Implantationssystemen aus der Produktion von 5 unterschiedlichen Implantatherstellern - alle mit konsistent exakten Ergebnissen. Die Operationen wurden in unterschiedlichen Kliniken in den USA und in Europa durchgeführt. Hierzu gehörten große Lehrkrankenhäuser, kleine kommunale Krankenhäuser und chirurgische Ambulanzen.

„Das Navio System hat meine Erwartungen in den vergangenen Monaten in hohem Maße erfüllt, als wir im Rahmen unserer Pionierarbeit handgeführte, robotergestützte partielle Knieersatzoperationen hier am Jefferson Surgical Center ambulant durchführten”, so Dr. Lonner, Associate Professor of Orthopaedic Surgery an der Thomas Jefferson University und Attending Orthopaedic Surgeon am Rothman Institute. „Ich verwende orthopädische robotergestützte Systeme seit nahezu 6 Jahren und bin überzeugt, dass Navio die Technologie der Zukunft verkörpert. Die Anerkennung der Vorteile einer präzisen Knochenvorbereitung und des Weichteilbalancing, die geringen Abmessungen und die niedrigen Anschaffungskosten dieses Systems werden nun bei zahlreichen Kliniken und chirurgischen Ambulanzen den Weg bereiten für eine breite Akzeptanz der Robotersteuerung bei partiellen Knieersatzoperationen.”

Blue Belt Technologies erhielt im ersten Quartal 2012 für sein Navio™ System die CE-Kennzeichnung. Das erste Navio System wurde im Juli 2012 in Belgien bereitgestellt, wo kurze Zeit später die weltweit erste Operation dieser Art durchgeführt wurde. In der Folge hat Blue Belt Technologies im Dezember 2012 die FDA 510(k) Zulassung für den Vertrieb und die Vermarktung des Navio™ Systems in den Vereinigten Staaten erhalten und die erste inländische Einheit im Januar verkauft. Darüber hinaus hat Blue Belt die FDA 510(k) Zulassung für die Kommerzialisierung seines proprietären, STRIDE™ Unicondylar Knee System auf der Navio™ Plattform erhalten. Die klinische Nutzung begann im Oktober 2013.

„Die 100. Navio Operation verkörpert nun einen wichtigen Meilenstein für unser Unternehmen, da wir uns inzwischen auf die breite Kommerzialisierung unseres Navio Systems konzentrieren können”, so Eric B. Timko, President und CEO von Blue Belt Technologies. „Die einhundertste Operation ist Beleg für die Präzision, die unser System in die Waagschale werfen kann, während die Gesamtzahl der Operationen bis heute die Konsistenz der Navio Ergebnisse unterstreicht. Die Implementierung von handgeführten Instrumenten und CT-freien Richtlinien und eine offene Plattform lassen unsere Technologie im Rahmen der orthopädischen Robotik als klinisch und ökonomisch bevorzugte Wahl erscheinen.”

Blue Belt Technologies, Inc.

Blue Belt Technologies, Inc. entwickelt die nächste Generation „intelligenter" chirurgischer Instrumente, die zunächst bei orthopädischen Eingriffen und anschließend auf anderen chirurgischen Fachgebieten eingesetzt werden, einschließlich der Neuro- und Wirbelsäulenchirurgie sowie in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (HNO). Das Navio-System des Unternehmens setzt auf patentierte Technologie, die Chirurgen mittels eines intelligenten, handgeführten und computergestützten Instruments präzise robotische Kontrolle bei der Durchtrennung von Knochen bietet. Durch minimalinvasive Inzisionen bietet das NavioPFS-System Chirurgen zusätzliche Sicherheit und höhere Genauigkeit bei der Knochenformung. Das STRIDE™ Unicondylar Knee System des Unternehmens bietet moderne Implantationsfunktionen, die für die Verwendung in Verbindung mit Navio optimiert wurden.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Blue Belt Technologies, Inc.

18.09.2014 Blue Belt Technologies schließt kommerzielle Vereinbarung mit DePuy Synthes zur Unterstützung des SIGMA® HP Partial Knee Systems im Operationssytem Navio® ab
10.07.2014 Blue Belt schließt kommerzielle Vereinbarung mit Smith & Nephew über die Aufnahme von JOURNEY UNI Knee in das Operationssystem Navio® ab
25.06.2013 Blue Belt Technologies meldet Erhalt der FDA-Marktzulassung für das unicondyläre Kniegelenkssystem STRIDE
18.05.2013 Blue Belt Technologies gibt Implantologie-Co-Marketing-Partnerschaft mit DJO Surgical bekannt

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Blue Belt Technologies, Inc.
Adam Simone: +1 763-452-4917
asimone@bluebelttech.com
www.BlueBeltTech.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen