BMI: China – Studie zur Pharmaindustrie und zum Gesundheitswesen bei markt-studie.de erschienen
(25.01.2012, Pharma-Zeitung.de)
Als weltweit attraktivster Schwellenlandmarkt der Pharmaindustrie, wird die Bereitschaft der chinesischen Regierung, ein bezahlbares Gesundheitswesen für die Bevölkerung zu etablieren, zunehmend attraktiver für ausländische Pharma-Investoren. Hierbei spielen auch die starke Alterung der Bevölkerung sowie die zunehmende Belastung durch nicht übertragbare Krankheiten eine wichtige Rolle. Dennoch weist BMI darauf hin, dass die stetigen Kosteneinsparungsmaßnahmen der Regierung zu geringeren Gewinnmargen und einer immer größeren Abhängigkeit vom Absatzvolumen führen können.
Im Hinblick auf die Attraktivität des wirtschaftlichen Umfeldes erreicht China hinter Südkorea den vierten Platz, gefolgt von Singapur.
Zentrale Trends und Entwicklungen
Im Oktober 2011 kooperierten das in Großbritannien ansässige Unternehmen ImmunoBiology und die Tochtergesellschaft Sinopharms, Lanzhou Institute of Biological Products (LIBP), im Rahmen der Entwicklung eines Wirkstoffes zur Prävention von Tuberkulose, T-Biovax (TB). Nach Beendigung der Testphase soll das Produkt zunächst in China eingeführt werden.
Im September 2011 gründeten das US-Unternehmen Cascade Healthcare, Columbia Pacific Advisors und Emeritus Corp ein Joint Venture und erhielten die Genehmigung der chinesischen Regierung, das bislang erste gewinnorientierte Altenpflegeheim in ausländischem Besitz ab Mai 2012 zu eröffnen. Obwohl das Heim mit einer Kapazität von 100 Betten bei weitem nicht die gesamte Nachfrage decken wird, kann die Genehmigung als ein Indiz für weitere ähnliche Investitionen gewertet werden.
BMIs wirtschaftliche Sicht: Chinas Handelszahlen zeigen deutliche Schwächeanzeichen. Sowohl Importe als auch Exporte erreichten ihren Höhepunkt im dritten Quartal 2011. Die Wachstumsraten werden 2012 voraussichtlich jedoch stark sinken. Im Hinblick auf die Handelsbilanz geht BMI von einem gemäßigten Überschuss von rund 3,2% des BIPs aus.
BMIs politische Sicht: China steht vor unzähligen wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Herausforderungen während der kommenden Jahrzehnte, die die Fähigkeiten der Kommunistischen Partei Chinas sehr auf die Probe stellen könnten. Das Best-Case-Szenario für einen möglichen politischen Umschwung hätte eine Elitegeführte Liberalisierung des autoritären Systems zur Folge, während das Worst-Case-Szenario einen gewaltsamen Regimewechsel bedeuten würde.
Zu BMI China Pharmaceuticals and Healthcare Report Q1 2012:
http://www.markt-studie.de/studien/china-pharmaceuticals-healthcare-report-2012-p-259946.html
Zu weiteren Marktstudien und Berichten von Business Monitor International:
http://www.markt-studie.de/studien/markt-studien-business-monitor-international-limited-pharma-gesundheit-mrp-358-700.html
Über markt-studie.de
dynamic technologies ist der Anbieter von markt-studie.de, reports-research.com und estudio-mercado.es. Auf diesen Portalen können Interessierte in mittlerweile über 120 000 Marktstudien von mehr als 200 europäischen Anbietern sowie aktuellen Marktdaten für über 6000 Marktsegmente, 10.000 Firmen- und Branchenprofile recherchieren und Marktstudien online bestellen. Das Portal bietet außerdem einen kostenfreien Recherche- und Empfehlungsservice für individuelle Marktforschungen an.
Weitere Informationen anfordern
Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.
Weitere Pressemitteilungen von markt-studie.de