Brainlab nimmt am Weltkrebstag mit globalem Einsatz für Zugang zu Behandlungen teil

(04.02.2015, Pharma-Zeitung.de) CHICAGO, Illinois (USA) - Copyright by Business Wire - Brainlab

Weltkrebstag 2015 stellt erreichbare Lösungen im Cancer Continuum in den Mittelpunkt

Brainlab nimmt heute am Weltkrebstag teil und unterstützt die Internationale Vereinigung gegen Krebs (Union for International Cancer Control, UICC) sowie Krebshilfeorganisationen und deren Vertreter weltweit mit seinem Einsatz für einen positiven und proaktiven Ansatz bei der Bekämpfung von Krebs.

Das Ziel des diesjährigen Weltkrebstags unter dem Motto „Not Beyond Us” (etwa: „nicht außerhalb unserer Kontrolle”) ist es, die tatsächlichen Möglichkeiten im Kontinuum der Krebsbehandlung hervorzuheben und zu untersuchen, wie man Strategien in den Bereichen gesunde Lebensführung, Früherkennung, Behandlung für alle und Lebensqualität umsetzen kann. Der Weltkrebstag trägt zur genaueren Untersuchung der globalen Krebs-Epidemie bei, mit dem Ziel, jedes Jahr Millionen vermeidbarer Todesfälle durch Bewusstseinsbildung und Information über die Krankheiten sowie die Aufforderung zur Aktivität an Regierungen und Einzelpersonen weltweit zu verhindern.

Im vergangenen Jahr hat Brainlab große Bestrebungen bei der Beweisführung vorgenommen, dass der Kampf gegen Krebs „nicht außerhalb unserer Kontrolle” liegt, dank innovativer und flexibler Technologien, neuer karitativer Partnerschaften sowie einer engen Zusammenarbeit an einer bahnbrechenden und umfangreichen Datenbank zur stereotaktischen Radiochirurgie (SRS, Substantial Stereotactic Radiosurgery) mit der American Association of Neurological Surgeons (AANS) und der American Society for Radiation Oncology (ASTRO).

„Durch die Zusammenarbeit mit Non-Profit-Organisationen wie der Right.Brain Foundation e.V. für die Einführung der Neuronavigation in Kambodscha sowie mit Radiating Hope zur Verbreitung klinischen Fachwissens in Afrika wird die Vision von Brainlab verwirklicht, Zugang zu Behandlungen für alle anzubieten”, sagte Stefan Vilsmeier, Präsident und CEO von Brainlab. „Außerdem bieten neue Technologien wie Adaptive Hybridchirurgie und die Software 'Automatic Brain Metastases Planning' Kapazitäten, Effizienz und Benutzerfreundlichkeit, von denen wir erwarten, dass sie die Art und Weise der Behandlung lebensbedrohlicher Erkrankungen verändern werden. Letztlich ist unsere Arbeit an der Weiterentwicklung der SRS-Datenbank darauf angelegt, zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung beizutragen, eine fundierte Entscheidungsfindung zu unterstützen und die Pflegekosten für Patienten potentiell zu senken.”

Laut der UICC ist die globale Krebs-Epidemie enorm und wird noch weiter ansteigen. Momentan sterben jedes Jahr 8,2 Millionen Menschen an Krebs, davon 4 Millionen vorzeitig (mit 30 bis 69 Jahren). Des Weiteren wird erwartet, dass die globale Krebsbelastung bis zum Jahr 2030 weiter auf 12 Millionen Krebstote pro Jahr ansteigt; die globalen Kosten durch Krebs sollen nach Schätzungen auf 458 Milliarden US-Dollar ansteigen.

Die Chancen und Herausforderungen einer effektiven Krebsbehandlung weltweit werden von den Forschungs- und Entwicklungsteams von Brainlab aktiv erforscht und angegangen. Intelligente Technologien wie Kick, Quentry, Automatic Brain Metastases Planning, Adaptive Hybridchirurgie und Elements-Software-Module sowie neue Partnerschaften wie die mit der Right.Brain Foundation e.V. und Radiating Hope tragen dazu bei, dass der Zugang zu einer konsequenten Behandlung für jeden Patienten auf jedem Kontinent Wirklichkeit werden kann.

„Bei Brainlab haben wir uns während der letzten 25 Jahre unermüdlich für die Bereitstellung moderner Technologie engagiert, die Patienten weltweit zugute kommt”, schloss Vilsmeier. „Dazu bieten wir Klinikern Zugang zu einigen der neuesten Behandlungstechnologien, wobei die Verknüpfung zwischen medizinischen Geräten und klinischer Expertise zum Tragen kommt.”

Technologien von Brainlab werden in über 3000 Kliniken weltweit genutzt, und unsere Lösungen helfen Klinikern dabei, sich auf das zu konzentrieren, was am wichtigsten ist: den Krebs zu überleben. Brainlab engagiert sich dafür, als aktiver Partner an der weltweiten Diskussion über Bewusstseinsbildung und Befähigung teilzunehmen, um die weltweite Krebsbelastung bis 2025 gemeinsam zu senken.

Über Brainlab

Brainlab, ansässig in München, entwickelt, fertigt und vermarktet softwaregesteuerte Medizintechnologie, die Zugang zu innovativen, wenig invasiven Behandlungen gewährt.

Die Kernprodukte konzentrieren sich auf informationsgestützte Chirurgie, Radiochirurgie, Präzisions-Radiotherapie, digitale Operationssaal-Integration sowie Informations- und Wissensaustausch. Brainlab-Technologie unterstützt Behandlungen mittels Radiochirurgie und Radiotherapie sowie zahlreiche chirurgische Bereiche wie Neurochirurgie, Orthopädie, HNO, CMF, Wirbelsäulen- und Unfallchirurgie.

Brainlab ist in Privatbesitz seit seiner Gründung im Jahr 1989 und hat bisher über 5000 Systeme in etwa 95 Ländern installiert. Brainlab beschäftigt 1200 Mitarbeiter in 17 Niederlassungen weltweit, darunter 290 Forschungs- und Entwicklungsingenieure, die einen wesentlichen Bestandteil des Produktentwicklungsteams bilden.

Weitere Informationen erhalten Sie auf brainlab.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Brainlab

20.05.2022 Das UZ Brussel behandelt als erste Klinik Brustkrebspatientinnen mit dem neuen Deep Inspiration Breath Hold von Brainlab mit sofortiger Röntgenkontrolle
23.02.2021 Der Brainlab „Loop-X Mobile“-Bildgebungsroboter und das „Cirq Robotic Alignment“-Modul für die Wirbelsäule erhalten beide die FDA-Zulassung
27.07.2020 Brainlab erweitert sein Portfolio: Level Ex, Pionier für medizinische Videospiele, wird Teil des Unternehmens
10.10.2017 Frankfurter Preis 2017: Höchste deutsche Auszeichnung für Gemeinschaftsverpflegung geht an Brainlab Mitarbeiter Restaurant
02.05.2017 PERSONALMELDUNG: WECHSEL IN DER FÜHRUNGSSPITZE DER BRAINLAB AG
04.02.2016 Weltkrebstag 2016: Brainlab setzt auf Prävention und Innovation
20.05.2015 Brainlab gewinnt den begehrten Red Dot Award: Product Design 2015
19.03.2015 Erste Patienten mit Elekta Linearbeschleuniger und voll integriertem Brainlab ExacTrac X-Ray behandelt
18.12.2014 Brainlab: Charity "Radiating Hope" verbindet klinische Experten mit Strahlenkliniken in Entwicklungsländern unter Nutzung von Quentry® Image Sharing and Collaboration

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Brainlab
Ann Marie LaCasha
T: +1 708 486 1924
annmarie.lacasha@brainlab.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen