Calman Prussin, MD, übernimmt bei Knopp Bioscience die Leitung der klinischen Entwicklung von Dexpramipexol zur Therapie des eosinophilen Asthmas

(07.01.2016, Pharma-Zeitung.de) PITTSBURGH - Copyright by Business Wire - Knopp Biosciences

Knopp Biosciences LLC gab heute bekannt, dass Calman Prussin, MD, ehemaliger Senior Investigator auf dem Gebiet der mit Eosinophilie assoziierten Entzündungskrankheiten bei der US-Gesundheitsbehörde NIH (National Institutes of Health) und der scheidende Vorsitzende des American Board of Allergy and Immunology, bei Knopp die Leitung der klinischen und translationalen Medizin im Bereich Immunologie übernimmt.

In dieser Funktion wird Dr. Prussin die klinische Entwicklung von Dexpramipexol bei Asthma und weiteren allergischen Erkrankungen, die mit Eosinophilie einhergehen, leiten. Unter Eosinophilie versteht man eine Erhöhung der Zahl der eosinophilen Granulozyten (Eosinophile), weiße Blutkörperchen, die mit Entzündungen in Zusammenhang stehen. Dexpramipexol ist ein oral verabreichter kleinmolekularer Wirkstoff. In laufenden klinischen Studien wurde gezeigt, dass Dexpramipexol die Zahl der Eosinophilen im Blut und in entzündeten Geweben senken kann.

„Wir freuen uns sehr, dass Dr. Prussin die Leitung der Entwicklung von Dexpramipexol in einem schwierigen Therapiebereich übernimmt, in dem weiterhin ein ungedeckter medizinischer Bedarf besteht“, so Michael Bozik, MD, President und CEO von Knopp. „In den zwei Jahrzehnten, in denen er als Arzt und Forscher an einer der weltweit führenden Forschungseinrichtungen tätig war, profilierte er sich als klinischer Prüfer, präklinischer Wissenschaftler und Spezialist auf dem Gebiet der mit Eosinophilie einhergehenden allergischen Erkrankungen. Diese Leistungen befähigen ihn allesamt zur Leitung unseres innovativen Arzneimittel-Entwicklungsprogramms bei Asthma und allergischen Erkrankungen.”

Dr. Prussin kommentierte: „Mein Eintritt in das Dexpramipexol-Programm von Knopp stellt eine wunderbare Gelegenheit dar, das erste orale Medikament zur Therapie von Asthma und weiteren eosinophilen Erkrankungen zu entwickeln, das bei den Eosinophilen ansetzt. Als nichtsteroidales kleines Molekül hat Dexpramipexol das Potenzial, eine Hauptelement der Langzeit („Controller“)-Asthmatherapie für Millionen von Patienten zu werden.”

Dr. Prussin wechselt vom National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID), einem Teil der National Institutes of Health (NIH), zu Knopp. Er fungierte als Hauptprüfer bei zahlreichen klinische Studien zu mit Eosinophilie assoziierten Erkrankungen, war Mitglied des Beratenden Ausschusses für Lungen-Allergie der US-Gesundheitsbehörde FDA und ist Autor von 100 begutachteten Forschungsartikeln, Übersichtsartikeln, Buchkapiteln und Zusammenfassungen. Er fungiert weiterhin als ein Director des American Board of Allergy and Immunology.

Dr. Prussin ist ein Fellow der American Academy of Allergy and Immunology. Er erwarb seinen Bachelor-Abschluss in Chemie an der University of California, San Diego, und seinen Abschluss in Humanmedizin an der USC Keck School of Medicine. Seine Facharztausbildung in innerer Medizin absolvierte er am Los Angeles County-USC Medical Center. Am NIAID absolvierte er seine Ausbildung in den Grundlagenwissenschaften und sein Fellowship-Training in klinischer Allergologie und Immunologie. Er erhielt zahlreiche Preise und Dienst-Medaillen vom US-amerikanischen Public Health Service, aus dem er im Hauptmannsrang ausschied.

Knopp beabsichtigt 2016 Phase-2-Studien zu Dexpramipexol bei Asthma einzuleiten, nachdem eine deutliche Senkung der Anzahl von Eosinophilen im Blut und in entzündeten Geweben bei Patienten mit Eosinophilie in Pilotstudien zur chronischen Rhinosinusitis mit Nasenpolypen und zum hypereosinophilen Syndrom nachgewiesen werden konnte. Diese Ergebnisse bestätigen die interessierenden Eosinophilen-senkenden Wirkungen von Dexpramipexol in Dosierungen, die sich in früheren klinischen Studien an über 1.000 Patienten mit amyotropher Lateralsklerose als gut verträglich zeigten.

ÜBER KNOPP BIOSCIENCES

Knopp Biosciences mit Sitz in Pittsburgh, US-Bundesstaat Pennsylvania, ist ein pharmazeutisches Forschungs- und Entwicklungsunternehmen. Auf der Grundlage von Innovation, Erfahrung und Kooperation spezialisiert es sich auf die Bereitstellung bahnbrechender Behandlungsoptionen für unterversorgte medizinische Bereiche. Der aussichtsreichste Produktkandidat des Unternehmens ist Dexpramipexol, ein oral bioverfügbares Kleinmolekül zur Behandlung von Asthma und weiteren Krankheiten in Verbindung mit Eosinophilen sowie von amyotropher Lateralsklerose (ALS), das sich in der Entwicklungsphase befindet. Die Wirkstofffindungsplattform von Knopp zielt auf die Identifizierung der nächsten Generation von mitochondrialen Modulatoren zur Behandlung von neurodegenerativen Leiden, Leukozyten senkende Wirkstoffe für Immunkrankheiten und Ionenkanal-Modulatoren für Epilepsie und neuropathische Schmerzen ab.

Diese Mitteilung enthält „zukunftsbezogene Aussagen“, darunter Aussagen im Zusammenhang mit den von Knopp geplanten aufsichtsbehördlichen Antragstellungen und klinischen Entwicklungsprogrammen für Dexpramipexol und weitere Verbindungen sowie die künftige Finanzierung und strategische Alternativen. Alle zukunftsbezogenen Aussagen basieren auf den gegenwärtigen Annahmen und Erwartungen des Managements und beinhalten Risiken, Unwägbarkeiten und andere wichtige Faktoren, darunter insbesondere die Unwägbarkeiten, die klinischen Studien und Produktentwicklungsprogrammen innewohnen, die Verfügbarkeit von Finanzmitteln zur Unterstützung der fortgesetzten Forschungsarbeiten und Studien, die Verfügbarkeit oder potenzielle Verfügbarkeit alternativer Therapien oder Arzneimittel, das Bestehen von Patentschutz für die Entdeckungen und strategischen Allianzen sowie andere Faktoren, aufgrund derer die tatsächlichen Ergebnisse von Knopp von unseren Erwartungen abweichen könnten. Es kann nicht gewährleistet werden, dass die Entwicklung oder Herstellung von Dexpramipexol oder einer anderen Verbindung erfolgreich verläuft oder dass die Endergebnisse klinischer Studien die aufsichtsbehördlichen Zulassungen unterstützen, die zur Vermarktung der Produkte erforderlich sind. Knopp verpflichtet sich in keiner Weise zur öffentlichen Aktualisierung oder Überarbeitung zukunftsbezogener Aussagen infolge neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder sonstiger Gründe.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Knopp Biosciences

30.01.2019 Knopp Biosciences mit seinen Präsentationen auf der BIO CEO & Investor Conference 2019 vertreten
06.09.2017 Knopp Biosciences und die APFED melden Partnerschaft zur weiteren Sensibilisierung für hypereosinophile Syndrome
04.01.2017 Knopp Biosciences erhält wichtiges Patent zur Behandlung von Hypereosinophilen Syndromen, Asthma und anderen eosinophilen Erkrankungen

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Knopp Biosciences LLC
Tom Petzinger, +1-412-488-1776
tom@knoppbio.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen