Cancer Research UK und Cancer Research Technology bündeln die Kräfte mit Astellas im Bereich Autophagie zur Entdeckung neuer Krebstherapien

(08.08.2014, Pharma-Zeitung.de) LONDON - Copyright by Business Wire - Astellas

Cancer Research UK und seine kommerzielle Sparte Cancer Research Technology („CRT”) bündeln die Kräfte mit Astellas Pharma Inc. (Tokio, President & CEO: Yoshihiko Hatanaka, „Astellas”), um neue Medikamente im Kampf gegen Karzinome mit anfänglichem Fokus auf Bauchspeicheldrüsenkrebs zu finden.

Im Rahmen der neuen Partnerschaft werden Cancer Research UK, CRT und Astellas ein zweijähriges Forschungsprogramm in Großbritannien durchführen, um vielversprechende neue Wirkstoffe für Pankreaskrebs zu finden.

Bestimmte Pankreaskarzinome sind hinsichtlich ihres Wachstums von Autophagie abhängig, das heißt, wenn eigene zelluläre Teile zur Energiegewinnung herangezogen werden. Wird dieser Weg blockiert, können einige Arten von Bauchspeicheldrüsenkrebs aufgehalten werden.

Gemäß den Bestimmungen der Zusammenarbeit besteht die erste Bestrebung darin, die bestmöglichen Wirkstoffe zur Blockierung von Autophagie in Bauchspeicheldrüsenkrebszellen zu finden und anschließend zu validieren, um diesen Weg zu blockieren. Die Forschung wird von Professor Kevin Ryan am Cancer Research UK Beatson Institut und Dr. Sharon Tooze am Cancer Research UK London Research Institut durchgeführt. Astellas verfügt über eine exklusive Lizenz, um die vielversprechendsten Wirkstoffe durch weitere Erforschung und Entwicklung unter Berücksichtigung bestimmter Meilensteile und Lizenzgebühren an CRT voranzutreiben.

Professor Kevin Ryan, Cancer Research UK, Wissenschaftler am Cancer Research UK Beatson Institut, kommentierte: „Das ist eine hoch interessante Gelegenheit zur Entwicklung neuer Arzneimittel gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs, ein Bereich mit dringendem Bedarf für neue Therapien. Die Forschung lässt darauf schließen, dass Pankreaskrebs von Autophagie abhängen kann, wodurch ein ausgezeichneter Weg zur zielorientierten Forschung besteht.”

Kenji Yasukawa, Ph. D., Senior Vice President und Chief Strategy Officer von Astellas, erklärte: „Seit Mai 2013 hat Astellas Forscher aus aller Welt zur Zusammenarbeit eingeladen, um Möglichkeiten zur Entdeckung neuer Wirkstoffe zu zu erschließen und die Entwicklungspipelines zu erweitern. Das Ziel besteht darin, Verbindungen mit ausländischen Forschern aufzubauen, um hochgradig neue und kreative Ideen aufzugreifen. Dieses Konsortium mit Cancer Research UK und CRT ist eine der Partnerschaften, die durch diese globale Initiative erzielt wurde.”

Neue Behandlungsmethoden sind für Bauchspeicheldrüsenkrebs als eine der tödlichsten Krebsformen dringend erforderlich. Jedes Jahr werden in Großbritannien 8.800 Menschen mit dieser Krankheit diagnostiziert. Die Überlebensrate ist weiterhin äußerst gering; lediglich drei Prozent der Menschen mit Pankreaskrebs überleben ihre Krankheit fünf Jahre oder länger nach der Diagnose*.

Dr. Keith Blundy, Chief Executive Officer von Cancer Research Technology, sagte dazu: „Durch den Aufbau dieser bedeutenden Zusammenarbeit - die erste dieser Art zwischen CRT und einem japanischen Pharmaunternehmen - bringen wir die weltweit führende zielorientierte Kompetenz von Cancer Research UK mit der nachgewiesenen Erfolgsbilanz von Astella bei der Arzneimittelentwicklung zusammen und hoffen, dies wird die Entdeckung neuer Wirkstoffe gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs begünstigen. Wir freuen uns sehr über den Beginn dieser Partnerschaft und den weiteren Ausbau unserer künftigen Beziehung mit Astellas.”

ENDE

Hinweis für Editoren:

*http://www.cancerresearchuk.org/cancer-info/cancerstats/survival/common-cancers/

Über Astellas

Astellas Pharma Inc. mit Firmensitz in Tokio, Japan, ist ein pharmazeutisches Unternehmen mit dem Ziel, die Gesundheit der Menschen weltweit durch die Herstellung innovativer und verlässlicher pharmazeutischer Produkte zu verbessern. Das Unternehmen beschäftigt ca. 17.000 Mitarbeiter weltweit und hat sich dem Anspruch verpflichtet, globaler Marktführer in den Bereichen Urologie, Immunologie (einschließlich Transplantation) und Infektionskrankheiten, Onkologie, Neurowissenschaften sowie Diabetes Mellitus (DM) und Nierenerkrankungen zu werden. Für weitere Informationen über Astellas Pharma Inc. besuchen sie bitte www.astellas.com/en.

Über AIM

Diese Partnerschaft wurde von Innovation Management („AIM”), Astellas, geleitet. AIM ist ein neuer, im Oktober 2013 eingerichteter Bereich, um die Erforschung und Aufdeckung externer Möglichkeiten zu verbessern und somit Innovationen im vorklinischen Entwicklungsstadium voranzutreiben. AIM betreut die Aktivitäten von externen strategischen Allianzen und ist für eine Reihe diesbezüglicher Transaktionen verantwortlich, wie Strategieplanung, Screening, wissenschaftliche Bewertung und Partnerschaftsverhandlungen, so dass die Zusammenarbeit systematisch und strategisch erfolgt.

Über Cancer Research Technology

Cancer Research Technology Limited (CRT) ist ein spezialisiertes Unternehmen für Vermarktung und Entwicklung mit dem Ziel, neue Arzneimittel in der Krebsforschung zugunsten von Krebspatienten zu entwickeln. CRT arbeitet eng mit führenden internationalen Krebswissenschaftlern und deren Instituten zusammen, um aufgrund der Forschung entstandenes geistiges Eigentum zu schützen und Verbindungen mit kommerziellen Partnern aufzubauen. CRT fördert die Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung von neuen Krebsmedikamenten, Impfstoffen, Diagnostika und grundlegenden Technologien. CRT steht im vollständigen Besitz von Cancer Research UK, der weltweit führenden Krebshilfeorganisation, deren Ziel in der Rettung von Leben durch Forschung besteht.

Über Cancer Research UK

  • Cancer Research UK ist die weltweit führende Krebshilfeeinrichtung in Großbritannien mit dem Anspruch, Leben durch Forschung zu retten.
  • Die Pionierarbeit von Cancer Research UK bei Prävention, Diagnose und Behandlung von Krebs hat dazu beigetragen, das Leben von Millionen Menschen zu retten.
  • Cancer Research UK erhält keine staatliche Finanzierung für seine lebensrettende Forschungsarbeit. Alle Schritte der Organisation bei der Bekämpfung von Krebs sind auf jedes gespendete Pfund angewiesen.
  • Cancer Research UK ist an vorderster Front bei den Fortschritten, die hinsichtlich der Verdoppelung der Überlebensrate in Großbritannien in den letzten vierzig Jahren bereits erzielt wurde.
  • Heute überleben 2 von 4 Personen. Die Bestrebung von Cancer Research UK liegt darin, die Fortschritte voranzutreiben, so dass in den nächsten 20 Jahren 3 von 4 Menschen den Krebs überleben.
  • Cancer Research UK unterstützt die Forschung in allen Aspekten von Karzinomen durch die Arbeit von über 4.000 Wissenschaftlern, Ärzten und Pflegepersonen.
  • Zusammen mit Partnern und Unterstützenden besteht die Vision von Cancer Research UK darin, den Tag zu erleben, wenn alle Krebsarten geheilt werden.

Für weitere Informationen über die Arbeit von Cancer Research UK oder wie Sie die Wohltätigkeitsarbeit unterstützen können, rufen Sie uns an unter der Nummer 0300 123 1022 oder besuchen Sie www.cancerresearchuk.org. Folgen Sie uns auf Twitter und Facebook.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Cancer Research UK
Emma Rigby
020 3469 8318
oder
Ailsa Stevens
020 3469 8309
oder
Pressebeauftragter (außerhalb der Bürozeiten)
07050 264 059
oder
Astellas
Corporate Communications
+81-3-3244-3201






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen