Celgene beantragt Revision der CHMP-Einschätzung zu ISTODAX® (Romidepsin)

(20.07.2012, Pharma-Zeitung.de) BOUDRY, Schweiz - Copyright by Business Wire - Celgene International Sàrl

Celgene International Sàrl, eine Tochtergesellschaft der Celgene Corporation (NASDAQ: CELG), gab heute bekannt, dass sie eine Revision der negativen Einschätzung fordern wird, die der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) zum Marktzulassungsantrag (MAA) für ISTODAX® (Romidepsin) bei rezidivem oder refraktärem peripheren T-Zell-Lymphom (PTCL) abgegeben hatte.

Während des aufsichtsrechtlichen Prüfungsverfahrens wurde zur Kenntnis genommen, dass Romidepsin eine tumorbekämpfende Aktivität aufweist. Da aber die zur Unterstützung des Antrags eingereichte klinische Studie keine Referenzbehandlung beinhaltete, konnte der Ausschuss nicht entscheiden, dass das Nutzen-Risiko-Verhältnis von Romidepsin demonstriert worden war.

Celgene ist weiterhin von dem günstigen Nutzen-Risiko-Profil von Romidepsin überzeugt, das eine wichtige neue Behandlungsoption in diesem unterversorgten medizinischen Bereich in der EU sein könnte, wo derzeit noch keine vergleichbaren Wirkstoffe zugelassen sind. Deshalb wird das Unternehmen im Einklang mit den europäischen Regulierungen eine Revision der CHMP-Einschätzung beantragen.

Die Patienten werden weiterhin im Rahmen klinischer Studien Zugang zu Romidepsin haben. Außerdem besteht in einigen Ländern der EU die Möglichkeit, an einem NPP (Named Patient Programme) für registrierte Patienten teilzunehmen.

ISTODAX® ist in den USA zur Behandlung von Patienten mit kutanem T-Zellenlymphom (CTCL) zugelassen, die sich mindestens einer systemischen Vorbehandlung unterzogen haben. Darüber hinaus ist ISTODAX in den USA zur Behandlung von Patienten mit peripherem T-Zellenlymphom (PTCL) zugelassen, die mindestens einmal vorbehandelt wurden.

Über ISTODAX

ISTODAX® (Romidepsin) gehört zu einer Klasse von Krebsmedikamenten, die als Histon-Deacetylase-Hemmer (HDAC) bekannt sind. HDACs katalysieren die Entfernung von Acetyl-Gruppen aus acetylierten Lysin-Rückständen in Histonen, was zu einer Modulation der Genexpression führt. HDACs deacetylieren zudem nichthistonische Proteine, wie z. B. Transkriptionsfaktoren. HDAC-Hemmer lassen sich in vier Hauptgruppen untergliedern: zyklische Tetrapeptide (I), kurzkettige Fettsäuren (II), Hydroxamsäuren (III) und Benzamide (IV). Die zyklische Peptidstruktur von ISTODAX ist unter den zyklischen Tetrapeptiden neuartig. In vitro bewirkt ISTODAX die Ansammlung von acetylierten Histonen und induziert den Zellzyklusarrest und die Apoptose einiger Krebszelllinien.

Wichtige US-Sicherheitsinformationen

ISTODAX® (Romidepsin) zur Injektion ist für die Behandlung des kutanen T-Zellenlymphoms (CTCL) bei Patienten indiziert, die mindestens einmal systemisch vorbehandelt wurden.

ISTODAX® (Romidepsin) zur Injektion ist für die Behandlung des peripheren T-Zellenlymphoms (PTCL) bei Patienten indiziert, die mindestens einmal vorbehandelt sind.

Diese Indizierung basiert auf der Ansprechrate. Klinische Vorteile, wie z. B. eine Verbesserung der Gesamtüberlebensdauer, konnten nicht nachgewiesen werden.

Wichtige Sicherheitsinformationen

WARNHINWEISE UND VORSICHTSAMSSNAHMEN:

  • Die Behandlung mit ISTODAX wurde mit Thrombozytopenie, Leukopenie (Neutropenie und Lymphopenie) und Anämie in Zusammenhang gebracht. Daher müssen diese hämatologischen Parameter im Verlauf der Behandlung mit ISTODAX überwacht und die Dosismengen gegebenenfalls modifiziert werden.
  • Ernsthafte und in einigen Fällen tödlich verlaufende Infektionen wurden während der Behandlung mit ISTODAX und bis zu 30 Tage nach deren Abschluss beobachtet. Patienten mit vorheriger extensiver oder intensiver Chemotherapie könnten ein höheres Risiko lebensbedrohlicher Infektionen aufweisen.
  • Elektrokardiografische (EKG) Veränderungen wurden mit ISTODAX in Zusammenhang gebracht.
  • Bei Patienten mit kongenitalem Long-QT-Syndrom, einer vorherigen Kreislauferkrankung und bei Patienten, die anti-arrhythmische Medikamente oder medizinische Produkte einnehmen, die eine signifikant QT-Verlängerung hervorrufen, sind geeignete Überwachungsmaßnahmen des Herz-Kreislauf-Systems in Betracht zu ziehen. Hierzu zählen die Überwachung von Elektrolyten und EKGs zu Behandlungsbeginn und in regelmäßigen Abständen während der Behandlung.
  • Aufgrund der Gefahr einer QT-Verlängerung ist vor einer Verabreichung sicherzustellen, dass normale Kalium- und Magnesiumwerte vorliegen.
  • Tumorlyse-Syndrome wurden im Rahmen einer Behandlung mit ISTODAX beobachtet. Patienten mit einer Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium oder mit großer Tumorbelastung sind engmaschig zu überwachen. In diesen Fällen sind angemessene Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen und die Behandlung sollte nur in geeigneter Form durchgeführt werden.
  • Aufgrund seiner Wirkungsweise kann ISTODAX den Fötus schädigen, wenn es an schwangere Frauen verabreicht wird. Falls dieses Medikament während einer Schwangerschaft eingesetzt wird, oder falls eine Patientin im Verlauf einer Behandlung mit ISTODAX schwanger wird, sollte sie auf die Gefahren für den Fötus hingewiesen werden (Schwangerschaftskategorie D).
  • ISTODAX bindet sich an Östrogenrezeptoren. Frauen im gebärfähigen Alter sind darauf hinzuweisen, dass ISTODAX die Wirkung von östrogenhaltigen Verhütungsmitteln beeinträchtigen kann.

NEBENWIRKUNGEN:

Peripheres T-Zellenlymphom

  • Die häufigsten Nebenwirkungen 3. oder 4. Grades (>5%) waren in Studie 3 (n=131), unabhängig von der Ursache: Thrombozytopenie (24%), Neutropenie (20%), Anämie (11%), Asthenie/Müdigkeit(8%) und Leukopenie (6%), und in Studie 4: (n=47) Neutropenie (47%), Leukopenie (45%), Thrombozytopenie (36%), Anämie (28%), Asthenie/Müdigkeit(19%), Pyrexie (17%), Erbrechen (9%) und Übelkeit (6%).
  • Infektionen zählten zu den häufigsten ernsthaften Nebenwirkungen, die in Studie 3 (n=131) und Studie 4 (n=47) beobachtet wurden. In Studie 3 erlitten 25 Patienten (19%) eine gravierende Infektion, darunter 6 Patienten (5%) mit gravierenden behandlungsbedingten Infektionen. In Studie 4 erlitten 11 Patienten (23%) eine gravierende Infektion, darunter 8 Patienten (17%) mit gravierenden behandlungsbedingten Infektionen.
  • Die häufigsten Nebenwirkungen waren in Studie 3 (n=131), unabhängig von der Ursache: Übelkeit (59%), Asthenie/Erschöpfung (55%), Thrombozytopenie (41%), Erbrechen (39%), Durchfall (36%) und Pyrexie (35%), und in Studie 4 (n=47): Asthenie/Müdigkeit (77%), Übelkeit (75%), Thrombozytopenie (72%), Neutropenie (66%), Anämie (62%), Leukopenie (55%), Pyrexie (47%), Anorexie(45%), Erbrechen (40%), Obstipation (40%) und Durchfall (36%).

Kutanes T-Zellenlymphom

  • Die häufigsten Nebenwirkungen 3. und 4. Grades (>5%) waren in Studie 1 (n=102), unabhängig von der Ursache: Infektionen (11%) und Asthenie/Müdigkeit (8%) und in Studie 2 (n=83) Lymphopenie (37%), Infektionen (33%), Neutropenie (27%), Leukopenie (22%), Anämie (16%), Asthenie/Müdigkeit (14%), Thrombozytopenie (14%), Hypophosphatämie (10 %), Erbrechen (10%), Dermatitis/exfoliative Dermatitis (8%), Hypermagnesiämie (8%), Hyperurikämie (8%), Hypokalzämie (6%), Übelkeit (6%) und Pruritus (6%).
  • Infektionen zählten zu den häufigsten ernsthaften Nebenwirkungen, die in Studie 1 (n=102) und Studie 2 (n=83) beobachtet wurden. 8 Patienten (8%) in Studie 1 und 26 Patienten (31%) in Studie 2 erlitten eine gravierende Infektion.
  • Die häufigsten Nebenwirkungen waren in Studie 1 (n=102), unabhängig von der Ursache: Übelkeit (56%), Asthenie/Müdigkeit (53%), Infektionen (46%), Erbrechen (34%) und Anorexie (23%), und in Studie 2: (n=83) Übelkeit (86%), Asthenie/Müdigkeit (77%), Anämie (72%), Thrombozytopenie (65%), EKG ST/T-Wellenveränderungen (63%), Neutropenie (57%), Lymphopenie (57%), Infektionen (54%), Anorexie (54%), Erbrechen (52%), Hypokalzämie (52%), Hyperglykämie (51%), Hypoalbuminämie (48%), Leukopenie (46%), Dysgeusie (40%) und Obstipation (39%).

WECHSELWIRKUNGEN MIT ANDEREN MITTELN:

  • ISTODAX wird von CYP3A4 metabolisiert. Vermeiden Sie nach Möglichkeit die gleichzeitige Verwendung mit starken CYP3A4-Hemmern und hochwirksamen CYP3A4-Induktoren.
  • Auch bei der gleichzeitigen Verwendung von moderaten CYP3A4-Hemmern und P-Glykoprotein-Hemmern (P-gp, ABCB1) ist Vorsicht geboten.
  • Die Ärzte sollten die Prothrombinzeit (PT) und die INR-Blutgerinnungswerte (International Normalized Ratio) sorgfältig überwachen, wenn Patienten gleichzeitig ISTODAX und Warfarin-Natrium-Derivate erhalten.

ANWENDUNG IN SPEZIELLEN PATIENTENGRUPPEN:

  • Da viele Medikamente in der Muttermilch ausgeschieden werden und das Risiko ernsthafter Nebenwirkungen für Säuglinge durch ISTODAX besteht, ist entweder das Absetzen des Arzneimittels oder das Abstillen in Betracht zu ziehen, wobei die Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter zu berücksichtigen ist.
  • Patienten mit moderaten oder gravierenden Leberfunktionsstörungen und/oder Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium sollten mit besonderer Vorsicht behandelt werden.

Bitte beachten Sie die ausführlichen Verschreibungsinformationen, einschließlich der Abschnitte WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN und NEBENWIRKUNGEN.

ISTODAX® (Romidepsin) zur Injektion ist für die Behandlung des peripheren T-Zellenlymphoms (PTCL) bei Patienten indiziert, die mindestens einmal vorbehandelt sind. Diese Indizierung basiert auf der Ansprechrate. Klinische Vorteile, wie z. B. eine Verbesserung der Gesamtüberlebensdauer, konnten nicht nachgewiesen werden.

Über PTCL

Der Begriff peripheres T-Zell-Lymphom (PTCL) umfasst eine Reihe bösartiger Tumoren mit T-Zell-Ursprung, die für ca. 10-15 % aller Non-Hodgkin-Lymphom-Fälle verantwortlich sind. PTCL tritt in jedem Alter auf, im jungen Erwachsenenalter bis ins hohe Alter. Männer sind etwas häufiger betroffen als Frauen. Es handelt sich um eine besonders aggressive Art von Lymphom mit kurzer medianer Lebenserwartung (ca. zwei Jahre) ab dem Diagnosezeitpunkt.

Über Celgene International Sàrl

Celgene International Sàrl, ansässig in Boudry im Schweizer Kanton Neuenburg, ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft und der internationale Hauptgeschäftssitz der Celgene Corporation. Die Celgene Corporation hat ihren Hauptsitz in Summit im US-Bundesstaat New Jersey und ist ein integriertes, weltweit tätiges Pharmaunternehmen mit Schwerpunkt auf der Erforschung, Entwicklung und Vermarktung innovativer Therapien zur Behandlung von Krebs und Entzündungskrankheiten durch Gen- und Proteinregulierung. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Unternehmenswebsite unter www.celgene.com.

Zukunftsbezogene Aussagen

Diese Mitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen, bei denen es sich im Allgemeinen um Aussagen handelt, die keine historischen Fakten darstellen. Zukunftsbezogene Aussagen sind an Wörtern, wie „erwartet“, „geht davon aus“, „ist überzeugt“, „beabsichtigt“, „schätzt“, „plant“, „wird“, „Ausblick“ und ähnlichen Ausdrücken erkennbar. Die zukunftsbezogenen Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Plänen, Schätzungen, Annahmen und Prognosen der Geschäftsleitung und geben nur den Stand der Dinge mit Datum dieser Pressemitteilung wieder. Wir übernehmen keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung zukunftsbezogener Aussagen aufgrund von neuen Informationen oder zukünftigen Ereignissen, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben. Zukunftsbezogene Aussagen sind mit Risiken und Unsicherheiten behaftet, von denen die meisten schwer vorhersehbar sind und i. d. R. nicht unserer Kontrolle unterliegen. Die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von den in den zukunftsbezogenen Aussagen implizierten Ergebnissen abweichen, infolge der Auswirkungen einer Reihe von Faktoren, von denen viele in unserem Jahresbericht auf Formblatt 10-K und in unseren anderen bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereichten Berichten ausführlich beschrieben sind.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



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