Cell Signaling Technology, Inc. meldet Lizenzvergabe im Bereich der personalisierten Krebsdiagnostik

(30.07.2013, Pharma-Zeitung.de) DANVERS, Massachusetts - Copyright by Business Wire - Cell Signaling Technology, Inc.

Cell Signaling Technology, Inc. (CST), ansässig in Danvers im US-Bundesstaat Massachusetts, gab heute bekannt, dass eine weltweite, nicht exklusive Lizenz an Cepheid, Inc. vergeben wurde, die die Patentrechte von CST in Verbindung mit der Erkennung von ALK-Genmutationen für den Bereich diagnostischer Tests mit Polymerase-Kettenreaktion (PCR) betrifft. Cepheid will einen Test entwickeln, mit dem Patienten, die an einem nichtkleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) leiden und Genmutationen der Tyrosinkinase (ALK) aufweisen, ermittelt werden können.

Lungenkrebs ist die weltweit häufigste Krebstodesursache und jedes Jahr werden mehr als 1,6 Millionen neue Fälle diagnostiziert. Ca. 85 Prozent der Lungenkrebspatienten leiden an dem nichtkleinzelligen Karzinom. Bei diesen wird die Diagnose gewöhnlich erst im fortgeschrittenen Krankheitsstadium gestellt und die Überlebensrate ist sehr niedrig. Erste epidemiologische Ergebnisse legen den Schluss nahe, dass ca. 3 bis 5 Prozent der NSCLC-Patienten Tumore mit einem positiven ALK-Fusionsgen aufweisen.

CST und eines seiner Partnerunternehmen besitzen dominante Rechte am geistigen Eigentum, das auf die Ermittlung von EML4-ALK-Translokationen abzielt. Die Patentrechte umfassen Verfahrensansprüche, die die Immunhistochemie (IHC), PCR und Gensequenzierungsplattformen betreffen, sowie Patente (US-Patente Nr. 8.288.102 und 8.377.642), die molekülbasierte Verfahren für die Erkennung von EML4-ALK betreffen. Angesichts der kürzlich erfolgten Aufnahme von US-Patent 8.481.279, das diverse Verfahren zur Hemmung des Fortschreitens von Lungenkarzinomen betrifft, welche das EML4-ALK-Fusionsgen exprimieren, hat CST nun eine dominante IP-Position für EML4-ALK bei NSCLC, die sich von der Forschung über die Diagnose bis auf die Therapie erstreckt.

„CST ist begeistert vom Abschluss dieser Vereinbarung mit Cepheid für die Entwicklung eines molekülbasierten Testproduktes, das die diagnostischen Optionen für die Erkennung von EML4-ALK erweitern soll“, erklärte Dr. Michael J. Comb, Ph.D., President und CEO von CST. „Unseres Erachtens wird unser wachsendes Portfolio an geistigem Eigentum damit ebenso bestätigt wie die Forschungsarbeit zur Erkennung der Expression von EML4-ALK, die für die Diagnose und Behandlung von Krebspatienten von großer Bedeutung ist.“

Über Cell Signaling Technology, Inc.

Cell Signaling Technology (CST) wurde 1999 von Forschungswissenschaftlern gegründet und ist ein privat geführtes, im Familienbesitz befindliches Unternehmen mit mehr als 400 Mitarbeitern weltweit. CST engagiert sich im Bereich der biologischen Forschung für angewandte Systeme, insbesondere im Hinblick auf Krebs. Das Unternehmen ist sich der Bedeutung des Einsatzes von Antikörpern mit hoher Spezifizität und gleichbleibender Chargenkonsistenz bewusst, darum werden bei uns alle Antikörper hausintern produziert und gründlichen Validierungen für vielfältige Anwendungen unterzogen. Und dieselben CST-Wissenschaftler, die unsere Antikörper herstellen, übernehmen auch die technische Unterstützung unserer Kunden, um ihnen bei der Planung von Experimenten, Fehlersuche und Erzielung zuverlässiger Ergebnisse behilflich zu sein. Wir gehen dabei genau so vor, als wären wir selbst im Labor. Denn eigentlich sind wir das ja auch!

Weitere Informationen erhalten Sie unter cellsignal.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Cell Signaling Technology, Inc.

13.10.2015 Cell Signaling Technology erweitert Portfolio um GMP-Funktionen
16.09.2015 Cell Signaling Technology meldet erstmalige Markteinführung eines IHC-zugelassenen VISTA-Antikörpers
06.04.2014 Cell Signaling Technology, Inc. führt für die Immuntherapieforschung bei Krebs wichtigen PD-L1-Antikörper ein

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Cell Signaling Technology, Inc.
Kontaktperson für Medien:
David M. Freeman, 978-867-8865
david.freeman@cellsignal.com
oder
Head of Licensing:
Matthew Schiller, 978-826-6074
matthew.schiller@cellsignal.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen