Clinigen gibt Eingliederung von Keats Healthcare sowie ehrgeizige Wachstumspläne bekannt
(14.02.2012, Pharma-Zeitung.de) BURTON-ON-TRENT, England - Copyright by Business Wire - Clinigen
Die Clinigen Group, ein weltweit tätiges Spezialunternehmen für pharmazeutische Produkte und Dienstleistungen, hat heute die Eingliederung von Keats Healthcare bekannt gegeben, ein Unternehmen, das im Jahr 2010 übernommen wurde. Darüber hinaus formulierte die Gruppe ehrgeizige Wachstumsprognosen für die nächsten 3 Jahre.
Keats Healthcare wird mit sofortiger Wirkung unter dem Namen Clinigen CTS firmieren und wird sich als Spezialsparte von Clinigen speziell auf die Beschaffung und die Belieferung mit Arzneimitteln konzentrieren, die ausschließlich bei pharmazeutischen Kunden in klinischen Studien eingesetzt werden. „Seit der Übernahme haben wir bereits ganz eindeutig von der Ausrichtung an der Marke Clinigen profitiert“, so Steven Campbell, Vice-President von Clinigen CTS. „Unsere Kompetenz liegt in unserem Angebotsportfolio von Vergleichsmedikation und unterstützenden Medikamenten und wir freuen uns, diese wichtige Arbeit als Teil der erweiterten Clinigen Group fortzusetzen.“
Die Konsolidierung von Keats und die Umfirmierung in Clinigen CTS ist Ausdruck der Strategie von Clinigen, eine Reihe komplementärer Geschäftsfelder aufzubauen. Clinigen CTS und Clinigen GAP, ein Anbieter von weltweiten Zugangsprogrammen, werden zusammen die Dienstleistungsparte von Clinigen bilden. Sie wird von Shaun Chilton angeführt, der im Januar 2012 zum Chief Operating Officer berufen wurde.
„Clinigen GAP und Clinigen CTS haben jeweils eigene Dienstleistungen angeboten und die Teams beider Bereiche haben festgestellt, dass sie sich gegenseitig unterstützen können“, erklärte Chilton. „Die Nachsorge im Anschluss an klinische Studien wird häufig in Form von ‚Compassionate Use’ bzw. ‚Named Patient Programs’ (Weiterversorgung von Patienten mit noch nicht genehmigten Arzneimitteln) durchgeführt. Hier kann Clinigen GAP an die Arbeit von Clinigen CTS anknüpfen und dafür sorgen, dass die Patienten weiterhin die Behandlung bekommen, die sie benötigen.“
Die konsolidierte Clinigen Group ist so strukturiert, dass sowohl aus den Produkten als auch den Dienstleistungen robustes Wachstum entsteht. Im Jahr 2011 waren zwei Drittel des Wachstums der Clinigen Group auf Clinigen CTS zurückzuführen. In den nächsten drei Jahren sollen Clinigen GAP und Clinigen Healthcare, ein Arzneimittelunternehmen, noch weiter zum Gesamtumsatz der Gruppe beitragen.
Clinigen Healthcare hatte Foscavir (Foscarnet-Natrium) im Jahr 2010 von AstraZeneca übernommen. 2011 versechsfachte sich der Umsatz dann. Aufgrund des Eintritts von Foscavir in neue Geschäftsfelder und der Sicherung neu zugelassener Indikationen für das Produkt geht Clinigen davon aus, dass sich der Umsatz für das Antivirusmittel am Ende des laufenden Geschäftsjahrs mehr als verdoppelt haben wird.
Clinigen plant, bis zum Jahr 2015 drei weitere Produktübernahmen getätigt zu haben, um so ein Medikamentenportfolio zu entwickeln, das rund £ 35 Millionen Jahresumsatz generiert. Das Unternehmen steht mit weiteren 50 wichtigen Pharmazieunternehmen im Gespräch, die Vermögenswerte abstoßen möchten, die nicht mehr unter Patentschutz stehen.
Clinigen GAP erzielte im letzten Jahr insgesamt £ 1,9 Millionen. Neue Programme sollen diese Zahl im Jahr 2012 verdreifachen. Mark Corbett, für die weltweite strategische Planung bei Clinigen GAP zuständig, sagte: „Weltweite Zugangsprogramme haben längere Vorlaufzeiten als andere pharmazeutische Serviceleistungsverträge, einige der Gespräche, die wir mit Unternehmen geführt haben, waren aber erfolgreich. Außerdem ergaben sich aus manchen Verhandlungen Geschäftsmöglichkeiten für die Entsorgung von Produkten, die wir dann an Clinigen Healthcare weitergeleitet haben.“
Peter George, Chief Executive der Clinigen Group, führte aus: „Die Schaffung einer konsolidierten Organisationsstruktur ist Kernstück des fünfjährigen ehrgeizigen Geschäftsplans von Clinigen, den vierfachen Umsatz und einen um das Sechsfache gesteigerten Gewinn zu erzielen. Nach zwei Jahren liegen wir gut im Plan.“
Über Clinigen
Die Clinigen Group ist aus einer Fusion im Jahr 2010 hervorgegangen. Das Spezialunternehmen für pharmazeutische Produkte und Dienstleistungen legt seinen Schwerpunkt darauf, bessere Arzneimittel für Ärzte und ihre Patienten bereitzustellen. Der Zusammenschluss umfasste die folgenden drei Unternehmen: Clinigen CTS (vormals Keats Healthcare) und Clinigen GAP, die Dienstleistungssparte von Clinigen, sowie Clinigen Healthcare, das Produktgeschäft der Gruppe.
Die Clinigen Group hat ihren Hauptsitz in Burton-on-Trent (Großbritannien) sowie weitere Niederlassungen in Philadelphia, den USA und Tokio (Japan).
Weitere Informationen finden Sie auf der neuen Website von Clinigen unter: www.clinigengroup.com.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Weitere Informationen anfordern
Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.
Weitere Pressemitteilungen von Clinigen