Cmed Clinical Services beruft neuen Chief Medical Officer

(09.10.2015, Pharma-Zeitung.de) HORSHAM, England - Copyright by Business Wire - Cmed

Cmed Clinical Services, ein innovatives Full-Service-Forschungsauftragsinstitut, das Dienstleistungen für die globale biopharmazeutische Industrie bereitstellt, meldete heute die Berufung von Dr. Bams Abila, MD, PhD, FFPM, zum Chief Medical Officer.



Dieser Smart News Release enthält Multimedia. Vollständige Veröffentlichung hier ansehen: http://www.businesswire.com/news/home/20151009005510/de/

Dr. Bams Abila, Chief Medical Officer, Cmed Clinical Services (Photo: Business Wire)

Dr. Abila wird in dieser Position für die Leitung der Entwicklung und des Betriebs der medizinischen Funktion zuständig sein und die Führung und strategische Orientierung in medizinischen und wissenschaftlichen Fragen übernehmen. Zudem wird er die Medizin- und Beratungsgruppen von Cmed allgemein unterstützen und schulen, damit Design und Durchführung klinischer Studien zur Arzneimittelentwicklung auf sichere, gesetzmäßige, ethische und optimale Weise erfolgen. Er wird in Großbritannien tätig sein und seine umfangreichen Erfahrungen in Design und Umsetzung klinischer Strategien und klinischer Studien mit kleinen Molekülen und Biologicals in zahlreichen Therapiebereichen der Phasen I bis III bei Cmed einbringen.

„Wir freuen uns, Bams Abila bei Cmed zu begrüßen“, sagte Dr. David Connelly, CEO von Cmed. „Bams bringt eine große Menge an Fachkenntnissen, Kompetenzen und Fähigkeiten in translationaler Medizin, klinischer Entwicklung und Arzneimittelsicherheit mit, die nicht nur für Cmed sehr wertvoll sind, um unsere Pläne für künftiges Wachstum voranzutreiben, sondern auch für unsere Kunden, um das Design und die Durchführung ihrer klinischen Studien zu bewahren und zu verbessern. Bams hat zudem großes Interesse an der Nutzung fortentwickelter Datentechnologien, um die Geschwindigkeit und Effizienz der Arzneimittelentwicklung zu steigern, und dies passt sehr gut zur Entwicklung des Technologie-Geschäftsbereichs von Cmed.“

Dr. Abila hat zehn Jahre Erfahrung in der akademischen medizinischen Forschung und umfangreiche, 25-jährige Erfahrungen in der weltweiten Arzneimittelentwicklung in zahlreichen Therapiegebieten des pharmazeutischen Umfelds in Unternehmen wie Aventis, Pfizer, Astellas, AstraZeneca und GSK gesammelt. Er ist Gründer und Principal Consultant von Pharmaceutical Medicine of Clintreq Consultancy Ltd und arbeitet mit Pharmazie- und Biotechnologie-Unternehmen zusammen. Er ist Fellow der Faculty of Pharmaceutical Medicine of the Royal College of Physicians (UK), Fellow der Royal Society of Medicine (UK) und Mitglied der British Association of Pharmaceutical Physicians, der British Pharmacological Society und der American Heart Association. Des Weiteren ist er Mitglied der American Society of Clinical Pharmacology und war Gründungsmitglied der Biologics Community dieser Gesellschaft.

- Ende -

Über Cmed

Cmed ist ein innovatives Full-Service-Forschungsauftragsinstitut und Softwareentwickler für Technologien im Bereich intelligenter elektronischer klinischer Datenerfassung und -verwaltung. Cmed wurde 2000 mit der Vision gegründet, klinische Versuche besser als andere durchzuführen und so Leben zu retten und zu unterstützen. Der Schwerpunkt von Cmed liegt darauf, das Design und die Durchführung klinischer Studien innovativ zu gestalten, darunter in den Bereichen klinische Datenerfassung, Datenverwaltung und Überwachung. Cmed verfügt über zwei Geschäftsbereiche: Cmed Clinical Services und Cmed Technology.

Cmed Clinical Services ist ein weltweites Auftragsforschungsinstitut, das Dienstleistungen für die globale biopharmazeutische Industrie bereitstellt. Cmed erbringt Dienstleistungen im Bereich klinischer Studien auf effektive Weise sowie mit Qualität, Leidenschaft, Teamwork und hervorragendem Kundenservice für seine Kunden und versteht insbesondere bei Full-Service-Projekten die kommerziellen und geschäftlichen Ziele der Kunden. Mithilfe fundierten Expertenwissens sorgt Cmed dafür, dass das Entwicklungsprogramm bzw. die klinische Studie gut konzipiert ist und so effizient und kostengünstig wie möglich durchgeführt wird. Cmed verfügt über besondere Expertise in Design und Durchführung komplexer Studien im Bereich Onkologie und seltene Krankheiten und bei der Bereitstellung von funktionalen biometrischen Dienstleistungen.

Cmed Technology hat Timaeus konzipiert und entwickelt: eine einmalige einheitliche Plattform für die Entwicklung elektronischer Studien, papiergebundene und elektronische Datenerfassung, Überwachung, Codierung, Datenverwaltung und Dokumentation. Timaeus nutzt verteiltes Cloud Computing und mobile Technologien, wurde in mehr als 400 klinischen Studien eingesetzt und hat bereits zahlreiche Audits erfolgreich durchlaufen. Die einmalige Gestaltung von Timaeus bietet unseren Kunden eine Reihe von Vorteilen wie einen raschen Datenbankaufbau (Wochen statt Monate), Aktualisierungen in der Mitte von Studien ohne Ausfallzeit und keine Abhängigkeit vom Internet. Daraus ergeben sich zahlreiche Vorteile wie der Wegfall des EDC-Aufbaus ab Studienbeginn, keine Beschränkung bei der Auswahl des Prüfstandorts, keine negative Auswirkung auf Rekrutierungszeiten aufgrund von Designänderungen und eine höhere Motivation von Prüfern.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Cmed

27.02.2017 Cmed präsentiert Smart Monitoring und eSource auf der ACDM Annual Conference
07.02.2017 Cmed verbessert kontinuierlich Geschwindigkeit und Durchführung klinischer Studien mit neuen Erweiterungen für encapsia™, ein klinisches Datenpaket der neuen Generation
31.01.2017 Cmed präsentiert auf der Dpharm Europe eine neue Technologiegeneration zur Beschleunigung und Optimierung klinischer Studien
15.01.2016 Cmed Clinical Services ernennt neuen Chief Operations Officer
05.01.2015 Cmed startet neue Website
08.04.2014 Cmed soll seine Fachkenntnisse auf führenden Branchenveranstaltungen präsentieren
27.10.2010 Cmed gibt erfreut Auszeichnung von GlaxoSmithKline (Krankheiten der Entwicklungsländer) im Rahmen einer neuen großen Studie über P.Vivax Malaria in den Schwellenländern bekannt

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Cmed
Anna Forster, Marketing Manager
aforster@cmedresearch.com
+44(0)1403 755050






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen