coretelligence mit Leitfaden für das Kennzahlen-Profiling

(04.02.2010, Pharma-Zeitung.de) (Bad Oeynhausen / 04.02.2010) Das Beratungshaus coretelligence hat einen umfangreichen Leitfaden zum Verständnis und der Umsetzung des Kennzahlen-Profiling herausgegeben. Dahinter verbirgt sich ein neuer methodischer und toolfreier Ansatz, den Kennzahlen in ihren diversen Anwendungsbereichen eine deutlich höhere Aussagekraft zu verleihen. Dabei werden die Hintergründe und Wirkungsverhältnisse der bloßen Zahlen aus den Analysesystemen transparent und verständlich gemacht, um zu einer gesicherteren Entscheidungsbasis zu gelangen.

„Die Verantwortlichen im Business sind seit langer Zeit dahingehend sozialisiert worden, dass das A und O von Entscheidungsgrundlagen Kennzahlen aus einer Vielzahl Reports sind“, urteilt coretelligence-Geschäftsführerin Marianne Wilmsmeier. „Doch die bisher übliche Reduzierung selbst sehr komplexer Verhältnisse auf einfache Zahlen macht die Entscheidungsprozesse zwar bequem, birgt aber erhebliche Gefahren von Fehlinterpretationen in sich“, begründet sie. Notwendig seien klare Kennzahlenbeschreibungen sowie die Ermittlung ihrer Entstehungsverhältnisse und ihres Beziehungsgeflechts, aber auch die Anreicherung durch relevante Informationen sowie Interpretationshilfen für die Mitarbeiter. „Ohne Kontext und Kenntnis von Gesamtzusammenhängen bleibt eine Kennzahl ein unzureichendes Instrument zur Entscheidungsfindung.“

Die coretelligence-Praxishilfe „Kennzahlen-Profiling verstehen und einsetzen“ beschäftigt sich einerseits mit aktuellen Studien zur Akzeptanz der klassischen Kennzahlenkonzepte. Vor allem aber skizziert sie umfangreich die charakteristischen Merkmale des Profiling-Ansatzes. Ein weiterer Hauptteil des Leitfadens beschreibt die methodischen Wege, wie sich das Kennzahlen-Profiling in der Praxis umsetzen lässt. Er kann kostenlos unter www.core-telligence.com bestellt werden.


Über coretelligence GmbH & Co. KG

Über coretelligence:

coretelligence baut mit dem Kennzahlen-Profiling® erstmals eine Brücke zwischen Technologie- und der Business-Beratung, indem ein umfassendes, ganzheitliches Informationsprofil des Unternehmens unter Berücksichtigung aller relevanten Einflussfaktoren entwickelt wird. Dadurch wird ein deutlich präziseres Verständnis für analysierte Kennzahlen erreicht. Die Beratung von coretelligence beruht sowohl auf breite und praxisbewährte Kompetenzen als auch ein umfangreiches methodisches Know-how zur nachhaltigen Optimierung betrieblicher Informations- und Entscheidungsprozesse.

www.core-telligence.com

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von coretelligence GmbH & Co. KG

11.10.2010 Business-Manager können zu wenig Ideen entwickeln
30.09.2010 coretelligence präsentiert auf dem SAS-Forum das Kennzahlen-Profiling
11.08.2010 Steigender Erkenntnisbedarf verlangt ein Kennzahlen-Profiling
09.07.2010 Reports müssen verständlicher werden
25.05.2010 Tipps zur Beseitigung von Kennzahlen-Sünden
31.03.2010 Leitfaden zur Analyse der typischen Schwächen in den Kennzahlenkonzepten
10.03.2010 Typische Indizien für Schwächen in den Kennzahlen-Systemen
17.02.2010 Benefit Scoring bietet einen Einstieg in das Kennzahlen-Profiling
15.01.2010 Best Practice Award-Gewinner verstärkt das Team von coretelligence
18.11.2009 Unternehmen stellen die Aussagekraft nackter Kennzahlen in Frage
06.05.2009 Nichtssagende Zahlen als Ursachen des BI-Frusts
26.03.2009 Business Intelligence soll aktiven Beitrag zur Krisenbewältigung leisten
09.03.2009 8 typische Ursachen für Schwächen in den BI-Strategien
26.01.2009 BI-Anwender mehrheitlich mit strategischen Defiziten
20.11.2008 coretelligence: Business Intelligence braucht neue Denkansätze

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

denkfabrik group
Pastoratstraße 6, D-50354 Hürth
Wilfried Heinrich
Tel.: +49 (0) 2233 – 6117-72
Fax: +49 (0) 2233 – 6117-71
heinrich.denkfabrik@meetbiz.de
www.denkfabrik-group.com




Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen

 




AKTUELLE PHARMA SEMINARE