Covidien beginnt Patientenaufnahme für SWIFT-PRIME-Studie über die Behandlung von akutem ischämischen Schlaganfall

(28.01.2013, Pharma-Zeitung.de) MANSFIELD, Massachusetts - Copyright by Business Wire - Covidien

Neue klinische Studie ist eine der weltweit umfangreichsten Testreihen zur Untersuchung der Wirksamkeit fortgeschrittener mechanischer Behandlungsmittel in der Versorgung von Schlaganfallpatienten.

Covidien (NYSE:COV), ein weltweit führender Anbieter von Gesundheitsprodukten, gab heute den Beginn einer neuen Studie namens SWIFT PRIME bekannt, zu der der erste Patient in der Universitätsklinik Buffalo aufgenommen wurde. Die neue randomisierte, kontrollierte Multicenterstudie wird eine der umfangreichsten globalen Studien sein, welche die begleitende Verwendung mechanischer Thrombektomie während der frühen Stadien von akuten ischämischen Schlaganfällen untersuchen.

Das Gerät Solitaire FR Revascularization von Covidien wird im Rahmen der SWIFT-PRIME- Studie verwendet (Foto: Business Wire)

Ein akuter ischämischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein Gerinnsel in einem Blutgefäß die Blutzufuhr zum Gehirn blockiert. Nach Angaben der American Heart Association ist der akute ischämische Schlaganfall die häufigste Ursache von Behinderungen und die vierthäufigste Todesursache in den USA.

Im Rahmen der SWIFT-PRIME-Studie werden ischämische Schlaganfallpatienten untersucht, die entweder mit einem intravenös verabreichten gewebespezifischen Plasminogenaktivator (IV tPA) allein oder mit einem IV tPA in Verbindung mit dem Solitaire™ FR-Revaskularisierungsgerät von Covidien behandelt werden. Beim Letzteren handelt es sich um eine auf überlappenden Stents basierte Technologie, die im Vergleich zu ihrer Vorgängergeneration deutlich verbesserte klinische Ergebnisse liefert. Darüber hinaus wird die Studie eine umfassende gesundheitsökonomische Analyse beinhalten.

„Der Beginn der SWIFT-PRIME-Studie ist ein wichtiger Meilenstein für die Evolution der Schlaganfalltherapie“, so Jeffrey L. Saver, MD, FAHA, FAAN, Professor für Neurologie, Geffen School of Medicine an der UCLA und Director des UCLA Comprehensive Stroke Center. „Das Ziel dieser internationalen randomisierten Studie ist es, die Vorteile der Stent-Retriever-Therapie mit dem Solitaire FR-Revaskularisierungsgerät bei Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall definitiv nachzuweisen.“

Dr. Saver leitet die Studie gemeinsam mit Elad I. Levy, MD, FACS, FAHA, Professor für Neurochirurgie und Radiologie, Universität Buffalo, und Director of Interventional Stroke Services, Director of Endovascular Neurosurgery Fellowship Education und Co-Director for Stroke von Kaleida Health.

Dr. Levy fügte hinzu: „SWIFT PRIME ist die erste prospektive Multicenterstudie, welche die Gehirnphysiologie bei der Auswahl der Patienten für die Stent-Retriever-Therapie berücksichtigt. Wir hoffen, dass uns diese Studie ein besseres Verständnis der Patientengruppe vermittelt, die am meisten von der Kombination aus Thrombolyse und mechanischer Thrombektomie profitiert.“

Die Studie könnte bis zu 800 Patienten in 60 Zentren weltweit aufnehmen. Prof. Dr. med. Hans Christoph Diener, Professor für Neurologie und Vorsitzender der Neurologieabteilung der Universität Essen, Vorsitzender des Schlaganfallzentrums Essen und Co-Vorsitzender der Neurologischen Rehabilitationsabteilung, Abteilung für Neurologie, Universitätsklinikum Essen in Deutschland, sowie Prof. Dr. med. Vitor Mendes Pereira, MSc, Direktor der Neuroradiologieabteilung (Médecin Adjoint Responsible Unité), Service de Neuroradiologie, Universitätsspital Genf in der Schweiz, werden als europäischer wissenschaftlicher Leiter bzw. europäischer interventioneller wissenschaftlicher Leiter fungieren.

„Die technische Innovation im Bereich der mechanischen Thrombektomie ist eine der vielversprechendsten neuen Entwicklungen in der Schlaganfallmedizin“, so Dr. Mark Turco, Chief Medical Officer, Covidien Vascular Therapies. „Das Solitaire FR, ein fortgeschrittenes medizinisches Gerät für die Schlaganfalltherapie, zeigt bedeutende Ergebnisverbesserungen im Vergleich zu früheren mechanischen Thrombektomiebehandlungen. Die SWIFT-PRIME-Studie ist ein wichtiger Schritt zur Beurteilung des klinischen und wirtschaftlichen Wertes unserer neuesten Innovation auf diesem Gebiet, mit der Covidien sein Engagement für die Weiterentwicklung der Schlaganfallmedizin untermauert. Darüber hinaus freuen wir uns auf die Erkenntnisse, welche die Studie über entscheidende Teilaspekte der Schlaganfallbehandlung liefern wird, wie z. B. Zeit und Bildgebung.“

Das in der Studie verwendete Solitaire FR erhielt im Jahr 2012 die Marktzulassung nach 510(k) von der US-Arzneimittelbehörde FDA und die CE-Kennzeichnung im Jahr 2009.

Über Covidien

Covidien ist ein weltweit führender Anbieter von Gesundheitsprodukten, der innovative medizinische Lösungen für bessere Behandlungsergebnisse entwickelt und durch klinische Führungsarbeit und Spitzenleistungen Wert schafft. Covidien produziert, vertreibt und betreut ein vielfältiges Sortiment branchenführender Produktlinien in drei Marktsegmenten: Medizinische Geräte (Medical Devices), Pharmazeutika (Pharmaceuticals) und Medizinbedarf (Medical Supplies). Im Jahr 2012 erzielte Covidien einen Umsatz von 11,9 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 43.000 Mitarbeiter in über 70 Ländern, und seine Produkte werden in mehr als 140 Ländern verkauft. Weitere Informationen über unsere Geschäftstätigkeiten finden Sie unter www.covidien.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Covidien

09.01.2015 Stellarex™ von Covidien, ein medikamentenbeschichteter Angioplastie-Ballonkatheter, erhält CE-Kennzeichnung für die Behandlung von Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit
20.11.2014 Covidien erhält CE-Kennzeichnung für das Nellcor™ Bedside SpO2 Patientenüberwachungssystem, PM100N
13.10.2014 Covidien schärft globales Bewusstsein für Thromboserisiken
15.09.2014 Covidien meldet Beginn der Patientenaufnahme in zwei klinischen Studien über neurovaskuläre Erkrankungen
28.08.2014 Covidien übernimmt das Unternehmen Sapheon Inc.
05.06.2014 Covidien meldet Marktauftritt von Nellcor™, einem tragbaren SpO2-Patientenüberwachungssystem
03.06.2014 Covidien meldet Erhalt der CE-Kennzeichnung für Atemfrequenztechnologie der Marke Nellcor™
22.05.2014 Covidien veröffentlicht Zwei-Jahres-Studienergebnisse, die Langzeitwirksamkeit der medikamentenbeschichteten Angioplastie-Ballon-Technologie zeigen
21.05.2014 Covidien kündigt klinisches Symposium zum Forschungsstand bei der Behandlung mit medikamentenbeschichteten Ballons an
15.10.2013 Covidien veröffentlicht positive klinische Daten im Hinblick auf Behandlung und neue Methode bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit
11.10.2013 Covidien bringt neue Lösung für Kapnographie-Überwachung auf den Markt
25.06.2013 Kabelloses Ultraschall-Dissektionsgerät Sonicision™ von Covidien im Rahmen des Medical Design Excellence Award mit Gold ausgezeichnet
25.06.2013 Ergebnisse der CLOTS 3-Studie zeigen, dass Thromboseprophylaxe-Technologie von Covidien Leben retten kann
25.06.2013 Covidien meldet Ergebnisse der ersten Studie zu neuem medikamentenbeschichtetem Ballonkatheter am Menschen
25.06.2013 Covidien gibt klinische Studienergebnisse bekannt, die zeigen, dass endoskopische Ablationstherapie präkanzeröses Speiseröhrengewebe beseitigt und das Fortschreiten der Erkrankung deutlich verlangsamt

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Vascular Therapies
David T. Young, 508-452-1644
Manager, External Communications
david.young@covidien.com
oder
Covidien
Coleman Lannum, CFA, 508-452-4343
Vice President
Investor Relations
cole.lannum@covidien.com
oder
Bruce Farmer, 508-452-4372
Vice President
Public Relations
bruce.farmer@covidien.com
oder
Todd Carpenter, 508-452-4363
Director
Investor Relations
todd.carpenter@covidien.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen