Covidien eröffnet F&E-Einrichtung in China für 45 Mio. US-Dollar

(02.08.2012, Pharma-Zeitung.de) SHANGHAI - Copyright by Business Wire - Covidien

Neues F&E-Zentrum soll medizinische Innovationen in China und sämtlichen Wachstumsmärkten vorantreiben

Covidien (NYSE: COV), ein weltweit führender Anbieter von Gesundheitsprodukten, gab heute die offizielle Eröffnung seiner neuen Forschungs- und Entwicklungseinrichtung, dem China Technology Center (CTC) in Schanghai, bekannt.

„Der Aufbau dieser F&E-Einrichtung in Schanghai verstärkt das kontinuierliche Engagement von Covidien bei der Bereitstellung innovativer neuer Produkte, die Gesundheitsversorger weltweit unterstützen, die Patientenpflege zu verbessern und einer größeren Anzahl von Menschen an zahlreicheren Standorten erweiterte Gesundheitsdienste zu erweisen“, so José E. Almeida, Vorsitzender, President und CEO von Covidien, der an der Eröffnungsveranstaltung teilnahm. „China ist ein Schlüsselmarkt in unserer globalen Strategie, und diese Investition reflektiert unsere strategischen Initiativen.“

Im Rahmen der Gesamtinvestition von 45 Mio. US-Dollar über einen Dreijahreszeitraum wird das CTC letztendlich über 300 Menschen beschäftigen. Die Einrichtung erstreckt sich auf mehr als 100.000 Square Feet (9.290 Quadratmeter), beinhaltet 17 Labore und verfügt über hochmoderne chirurgische Stationen und Simulationseinrichtungen, die Gesundheitsexperten die aktive Teilnahme an der Gestaltung medizinischer Geräte und am Entwicklungsprozess ermöglichen.

Das CTC konzentriert sich auf zwei Kerngebiete:

  • Gestaltung von maßgeschneiderten Produkten – Produkte erforschen und entwickeln, die den speziellen Anforderungen der chinesischen und aufstrebenden Märkte entsprechen.
  • Entdeckung von zukunftsweisenden Plattformen im Bereich der Medizintechnik – Verwendung der einzigartigen Kenntnisse und Kompetenzen der Mitarbeiter in Asien, um neue medizinische Gerätetechnologien zu entwickeln.

Die neue Einrichtung in Schanghai wird den Schwerpunkt für die Förderung chinesischer Mitarbeiter vor Ort bilden und somit die nächste Generation der Innovatoren im Medizinbereich für die Branche hervorbringen.

„Durch die enge Zusammenarbeit mit lokalen Medizinexperten, die unsere Produkte verwenden, können wir maßgeschneiderte Geräte für die speziellen Anforderungen von China und anderen Wachstumsmärkten entwickeln“, so Dong Wu, Vice President China F&E bei Covidien. „Wir haben uns dem Anspruch verpflichtet, die Behandlungsergebnisse von Patienten zu verbessern und haben das immense Potenzial einer F&E-Einrichtung in Schanghai erkannt. Dieser Standort hilft uns, mit international anerkannten hier in China ansässigen Experten zusammenzuarbeiten, darunter auch erstklassige Ingenieure. Wir sind der Überzeugung, dass diese Zusammenarbeit Innovationen in China und auf den gesamten Wachstumsmärkten im Gesundheitsbereich vorantreiben wird.“

Das CTC ergänzt die anderen Betriebe von Covidien in China, wie beispielsweise 10 zentrale Geschäftsstellen, ein Herstellungszentrum und Schulungseinrichtungen für Gesundheitsfachkräfte. Das Covidien Clinical Institute (CCI) bietet Schulungen für Gesundheitsfachkräfte für den sicheren und effektiven Einsatz der neuesten medizinischen Geräte und Verfahren, wodurch die Kenntnisse der Teilnehmer erhöht und die Behandlungsergebnisse verbessert werden. Zudem unterstützen Partnerschaftsprogramme mit führenden akademischen Instituten in China Covidien bei der Förderung junger Talente, wodurch frische Ideen für die Weiterentwicklung der Medizintechnikbranche gewonnen werden.

„Diese Verschmelzung der Kenntnisse von Gesundheitsexperten, Studenten, Wissenschaftlern und Ingenieuren wird durch die hochmodernen Funktionen unserer neuen F&E-Einrichtung weiter verstärkt, wodurch klinisches Wissen, Marktverständnis und technische Innovationen zusammenfließen“, fügte Wu hinzu.

Covidiens Engagement bei der Entwicklung der Gesundheitsversorgung in China wird durch die Angleichung des Unternehmensplans an das Gesundheitsprogramm der chinesischen Regierung, das im 12. Fünfjahresplan dargelegt ist, unterstrichen. Das Training des CCI steht im Einklang mit den Gesundheitsreformen, um sicherzustellen, dass medizinische Geräte sicher und effektiv im Rahmen von Verbesserungen bei der Gesundheitsinfrastruktur eingesetzt werden. Die neue F&E-Einrichtung unterstützt mit ihrer Ausstattung das Ziel der Gesundheitsreform, die Produkttechnologie zu stärken, um bessere Behandlungsergebnisse zu erzielen.

„Die chinesische Gesundheitsbranche befindet sich bei der Entwicklung auf der Überholspur. Das Handelsministerium, das Gesundheitsministerium und das Ministerium für Wissenschaft und Technologie haben spezielle Richtlinien erlassen, um der Medizintechnikbranche Vorschub zu leisten – und das Schlüsselwort ist Innovation. Wir freuen uns, dass Covidien innovativere Technologien und Produkte bereitstellen wird, um die Nachfrage des lokalen Marktes zu erfüllen“, erklärte Mr. Wang Xin Pei, Deputy Director der Shanghai Municipal Commission of Commerce im Rahmen der von Covidien veranstalteten Eröffnungsfeier.

ÜBER COVIDIEN

Covidien ist ein weltweit führender Anbieter medizinischer Produkte und Technologien, der durch innovative und richtungweisende Lösungen einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Behandlung schwerer Erkrankungen leistet. Covidien produziert, vertreibt und betreut ein vielfältiges Sortiment branchenführender Produktlinien in drei Marktsegmenten: Medizinische Geräte (Medical Devices), Pharmazeutika (Pharmaceuticals) und Medizinbedarf (Medical Supplies). Im Jahr 2011 erzielte Covidien einen Umsatz von 11,6 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 43.000 Mitarbeiter in über 65 Ländern, und seine Produkte werden in mehr als 140 Ländern verkauft. Nähere Informationen sind im Internet unter www.covidien.com verfügbar.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Covidien

09.01.2015 Stellarex™ von Covidien, ein medikamentenbeschichteter Angioplastie-Ballonkatheter, erhält CE-Kennzeichnung für die Behandlung von Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit
20.11.2014 Covidien erhält CE-Kennzeichnung für das Nellcor™ Bedside SpO2 Patientenüberwachungssystem, PM100N
13.10.2014 Covidien schärft globales Bewusstsein für Thromboserisiken
15.09.2014 Covidien meldet Beginn der Patientenaufnahme in zwei klinischen Studien über neurovaskuläre Erkrankungen
28.08.2014 Covidien übernimmt das Unternehmen Sapheon Inc.
05.06.2014 Covidien meldet Marktauftritt von Nellcor™, einem tragbaren SpO2-Patientenüberwachungssystem
03.06.2014 Covidien meldet Erhalt der CE-Kennzeichnung für Atemfrequenztechnologie der Marke Nellcor™
22.05.2014 Covidien veröffentlicht Zwei-Jahres-Studienergebnisse, die Langzeitwirksamkeit der medikamentenbeschichteten Angioplastie-Ballon-Technologie zeigen
21.05.2014 Covidien kündigt klinisches Symposium zum Forschungsstand bei der Behandlung mit medikamentenbeschichteten Ballons an
15.10.2013 Covidien veröffentlicht positive klinische Daten im Hinblick auf Behandlung und neue Methode bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit
11.10.2013 Covidien bringt neue Lösung für Kapnographie-Überwachung auf den Markt
25.06.2013 Kabelloses Ultraschall-Dissektionsgerät Sonicision™ von Covidien im Rahmen des Medical Design Excellence Award mit Gold ausgezeichnet
25.06.2013 Ergebnisse der CLOTS 3-Studie zeigen, dass Thromboseprophylaxe-Technologie von Covidien Leben retten kann
25.06.2013 Covidien meldet Ergebnisse der ersten Studie zu neuem medikamentenbeschichtetem Ballonkatheter am Menschen
25.06.2013 Covidien gibt klinische Studienergebnisse bekannt, die zeigen, dass endoskopische Ablationstherapie präkanzeröses Speiseröhrengewebe beseitigt und das Fortschreiten der Erkrankung deutlich verlangsamt

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Covidien
Michael Drury, 65 9788 0013
Senior Director, Communications & Public Relations, Asien
michael.drury@covidien.com
oder
Christine Hogseth-Gill, 65 9128 8078
Manager, Public Relations & Marketing Communications, Asien
christine.hgill@covidien.com
oder
Coleman Lannum, CFA, 508-452-4343
Vice President
Investor Relations
cole.lannum@covidien.com
oder
Todd Carpenter, 508-452-4363
Director
Investor Relations
todd.carpenter@covidien.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen