Covidien gibt endgültigen Vertrag über die Übernahme von Oridion Systems Ltd bekannt

(05.04.2012, Pharma-Zeitung.de) DUBLIN - Copyright by Business Wire - Covidien

Covidien (NYSE: COV), ein führender globaler Anbieter medizinischer Produkte und anerkanntes Innovationsunternehmen auf dem Gebiet der Patientenüberwachung und der künstlichen Beatmung, gab heute die Unterzeichnung eines endgültigen Vertrages über die Übernahme von Oridion Systems Ltd bekannt.

Oridion Systems (SIX Swiss Exchange: ORIDN) hat seinen Sitz in Jerusalem (Israel) und erwirtschaftete im Jahr 2011 einen Umsatz von 64 Mio. US-Dollar. Die Vorstände beider Unternehmen haben die Transaktion einstimmig beschlossen, in deren Rahmen eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Covidien 23,00 US-Dollar in bar je Oridion-Aktie bezahlt. Damit ergibt sich ein Gesamtbetrag von etwa 300 Mio. US-Dollar, bereinigt von übernommenen Barmitteln. Die als Fusion strukturierte Transaktion unterliegt der Zustimmung der Aktionäre von Oridion, handelsüblichen Abschlussbedingungen und dem Erhalt bestimmter aufsichtsrechtlicher Genehmigungen. Die Unternehmen erwarten, dass die Fusion im zweiten Kalenderquartal 2012 abgeschlossen sein wird.

Oridion entwickelt die Microstream®-Kapnografiemonitore und -module in Verbindung mit spezialisierten Algorithmen sowie etCO2-Atemtestprodukte. Zusammen überwachen diese Produkte die Angemessenheit der künstlichen Beatmung und zeigen Atemwegsprobleme frühzeitig an, um die Patientenpflege einfacher und sicherer zu gestalten.

„Mit der Übernahme von Oridion Systems erweitert Covidien sein Portfolio um eine wichtige Überwachungstechnologie“, sagte Robert J. White, President, Respiratory & Monitoring Systems, Covidien. „Die Produkte und die etCO2-Technologie von Oridion sind eine ideale Ergänzung des aktuellen Produktsortiments von Pulsoximetern und Überwachungsprodukten, die Covidien in die Lage versetzen wird, eine lückenlose Palette von Lösungen zur Überwachung der Atemfunktion von Patienten in aller Welt anzubieten.“

Vorausgesetzt, dass der Abschluss wie vorgesehen im zweiten Kalenderquartal 2012 erfolgt, erwartet Covidien keine maßgeblichen Auswirkungen dieser Transaktion auf seine Umsätze, Betriebsmarge und den Ertrag je Aktie für das Bilanzjahr 2012.

Nach Abschluss der Transaktion wird Covidien das Geschäft von Oridion Systems als Teil der Oximetrie- und Überwachungsproduktlinie im Segment Medizinische Geräte ausweisen.

Ausführlichere Unterlagen stehen nun in der Rubrik ,Investor Relations‘ (Investorbeziehungen) auf der Website von Covidien zur Verfügung: http://investor.covidien.com.

ÜBER COVIDIEN

Covidien ist ein weltweit führender Anbieter von Gesundheitsprodukten, der innovative medizinische Lösungen für bessere Behandlungsergebnisse entwickelt und durch klinische Führungsarbeit und Spitzenleistungen Wert schafft. Covidien produziert, vertreibt und betreut ein vielfältiges Sortiment branchenführender Produktlinien in drei Marktsegmenten: Medizinische Geräte (Medical Devices), Pharmazeutika (Pharmaceuticals) und Medizinbedarf (Medical Supplies). Im Jahr 2011 erzielte Covidien einen Umsatz von 11,6 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 41.000 Mitarbeiter in über 65 Ländern, und seine Produkte werden in mehr als 140 Ländern verkauft. Weitere Informationen über unser Unternehmen finden Sie unter www.covidien.com.

ZUKUNFTSBEZOGENE AUSSAGEN

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen über die von Covidien beabsichtigte Übernahme von Oridion Systems Ltd., den zeitlichen Ablauf und die potenziellen Vorteile der erwarteten Transaktion, die Produkte und Produktkandidaten von Oridion und deren potenzielle Vorteile sowie den erwarteten Verwässerungseffekt. Jegliche hierin enthaltenen zukunftsbezogenen Aussagen beruhen auf den aktuellen Überzeugungen und Erwartungen der Geschäftsleitungen von Covidien und Oridion, unterliegen jedoch einer Reihe von Risiken, Unwägbarkeiten und veränderlichen Umständen, aufgrund derer die tatsächlichen Ergebnisse oder Maßnahmen erheblich von den ausdrücklichen oder implizierten Darstellungen dieser Aussagen abweichen können. Zu den Faktoren, aufgrund derer zukünftige Ergebnisse erheblich von derzeitigen Erwartungen abweichen könnten, gehören unter anderen insbesondere die Erfüllung der Abschlussbedingungen der Transaktion, die erfolgreiche Integration des operativen Geschäfts und der Programme von Oridion in den Covidien-Konzern und der dazu erforderliche Zeit- und Ressourcenaufwand, die mit Handels-, Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten verbundenen Unwägbarkeiten, Entscheidungen der Aufsichtsbehörden bezüglich der Bewilligung von Zulassungsanträgen für Produktkandidaten und andere Faktoren, die die Verfügbarkeit oder das Marktpotenzial solcher Produktkandidaten beeinflussen könnten, sowie die Entwicklung der Wettbewerbsbedingungen. Diese und andere Faktoren werden in den von Covidien bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereichten Unterlagen näher erläutert. Investoren wird dringend nahegelegt, sich nicht übermäßig auf die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsbezogenen Aussagen zu verlassen. Wir übernehmen keine Verpflichtung zur Aktualisierung dieser zukunftsbezogenen Aussagen über den gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen hinaus.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Covidien

09.01.2015 Stellarex™ von Covidien, ein medikamentenbeschichteter Angioplastie-Ballonkatheter, erhält CE-Kennzeichnung für die Behandlung von Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit
20.11.2014 Covidien erhält CE-Kennzeichnung für das Nellcor™ Bedside SpO2 Patientenüberwachungssystem, PM100N
13.10.2014 Covidien schärft globales Bewusstsein für Thromboserisiken
15.09.2014 Covidien meldet Beginn der Patientenaufnahme in zwei klinischen Studien über neurovaskuläre Erkrankungen
28.08.2014 Covidien übernimmt das Unternehmen Sapheon Inc.
05.06.2014 Covidien meldet Marktauftritt von Nellcor™, einem tragbaren SpO2-Patientenüberwachungssystem
03.06.2014 Covidien meldet Erhalt der CE-Kennzeichnung für Atemfrequenztechnologie der Marke Nellcor™
22.05.2014 Covidien veröffentlicht Zwei-Jahres-Studienergebnisse, die Langzeitwirksamkeit der medikamentenbeschichteten Angioplastie-Ballon-Technologie zeigen
21.05.2014 Covidien kündigt klinisches Symposium zum Forschungsstand bei der Behandlung mit medikamentenbeschichteten Ballons an
15.10.2013 Covidien veröffentlicht positive klinische Daten im Hinblick auf Behandlung und neue Methode bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit
11.10.2013 Covidien bringt neue Lösung für Kapnographie-Überwachung auf den Markt
25.06.2013 Kabelloses Ultraschall-Dissektionsgerät Sonicision™ von Covidien im Rahmen des Medical Design Excellence Award mit Gold ausgezeichnet
25.06.2013 Ergebnisse der CLOTS 3-Studie zeigen, dass Thromboseprophylaxe-Technologie von Covidien Leben retten kann
25.06.2013 Covidien meldet Ergebnisse der ersten Studie zu neuem medikamentenbeschichtetem Ballonkatheter am Menschen
25.06.2013 Covidien gibt klinische Studienergebnisse bekannt, die zeigen, dass endoskopische Ablationstherapie präkanzeröses Speiseröhrengewebe beseitigt und das Fortschreiten der Erkrankung deutlich verlangsamt

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Covidien
Eric Kraus, 508-261-8305
Senior Vice President
Corporate Communications
eric.kraus@covidien.com
oder
Coleman Lannum, CFA, 508-452-4343
Vice President
Investorbeziehungen
cole.lannum@covidien.com
oder
Bruce Farmer, 508-452-4372
Vice President
Public Relations
bruce.farmer@covidien.com
oder
Todd Carpenter, 508-452-4363
Director
Investorbeziehungen
todd.carpenter@covidien.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen