Covidien gibt Ergebnisse des ersten Quartals bekannt

(28.01.2013, Pharma-Zeitung.de) DUBLIN - Copyright by Business Wire - Covidien plc

  • Nettoumsatz steigt um 5 Prozent, Geschäftsbereich medizinische Geräte mit Umsatzplus von 8 Prozent
  • GAAP-konformes verwässertes Ergebnis von 1,03 US-Dollar je Aktie; bereinigtes, verwässertes Ergebnis ohne Berücksichtigung von Sonderposten beträgt 1,10 US-Dollar je Aktie
  • Nettoumsatzprognosen für das Geschäftsjahr 2013 in allen Segmenten angehoben

Covidien plc (NYSE: COV) legte heute seine Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2013 vor (Oktober bis Dezember 2012). Der Nettoumsatz von 3,06 Mrd. US-Dollar im ersten Quartal übertraf die im Vergleichszeitraum des Vorjahres erwirtschafteten 2,90 Mrd. US-Dollar um 5 Prozent. Wechselkurseffekte dämpften das vierteljährliche Umsatzwachstum um einen Prozentpunkt.

Die Bruttomarge lag im ersten Quartal 2013 mit 57,5 Prozent um 1,2 Prozentpunkte unter den 58,7 Prozent des Vorjahreszeitraums. Bei Ausblendung der Sonderposten in der anhängenden Überleitungstabelle für nicht GAAP-konform ermittelte Finanzkennzahlen für das Quartal blieb die Bruttomarge des ersten Quartals 2013 von 57,5 Prozent um 1,3 Prozent hinter dem Vorjahreswert zurück. Der Rückgang war in erster Linie eine Folge der ungünstigen Wechselkursentwicklung, teilweise ausgeglichen durch den positiven Geschäftsmix und Produktivitätsverbesserungen.

Die Vertriebs- und Verwaltungsgemeinkosten waren im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2013 höher als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Dies spiegelt im Zusammenhang mit neuen Übernahmen angefallene Kosten wider sowie Ausgaben für Wachstumsinitiativen, darunter Investitionen zur Expansion der Unternehmenspräsenz in Schwellenländern. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung (F&E) beliefen sich im ersten Quartal 2013 auf 4,9 Prozent des Nettoumsatzes, verglichen mit 5,0 Prozent im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Im ersten Quartal 2013 meldete das Unternehmen ein Betriebsergebnis von 658 Mio. US-Dollar gegenüber 636 Mio. US-Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das bereinigte Betriebsergebnis des ersten Quartals 2013, bei dem die in der beigefügten Tabelle aufgeführten Posten unberücksichtigt bleiben, lag bei 686 Mio. US-Dollar, verglichen mit 705 Mio. US-Dollar im Vorjahr. Das bereinigte Betriebsergebnis des ersten Quartals 2013 ohne Sonderposten belief sich auf 22,4 Prozent des Umsatzes gegenüber 24,3 Prozent vor einem Jahr.

Der effektive Steuersatz belief sich im ersten Quartal 2013 auf 19,2 Prozent, während er im ersten Quartal 2012 bei 16,7 Prozent gelegen hatte. Bei Ausblendung der aufgeführten Sonderposten belief sich der bereinigte Steuersatz im ersten Quartal 2013 auf 18,0 Prozent gegenüber 17,4 Prozent im ersten Quartal des Vorjahres.

Im ersten Quartal 2013 belief sich das GAAP-konforme verwässerte Ergebnis auf 1,03 US-Dollar je Aktie, verglichen mit 1,02 US-Dollar je Aktie im Vergleichsquartal von 2012. Bei Ausblendung der im Tabellenanhang genannten Sonderposten kam das bereinigte verwässerte Ergebnis im ersten Quartal 2013 auf 1,10 US-Dollar je Aktie, verglichen mit 1,13 US-Dollar je Aktie im Vorjahreszeitraum.

„Uns ist ein sehr guter Start ins Jahr 2013 gelungen und die Ergebnisse des ersten Quartals übertrafen unsere Erwartungen“, sagte José E. Almeida, der Vorsitzende, Präsident und CEO. „In unserem großen Geschäftssegment Medizinische Geräte übertraf unser Wachstum in einer Reihe wichtiger Kategorien weiterhin den Marktdurchschnitt, unter anderem in den Segmenten Klammerprodukte, Energiesysteme, Atemwege und Beatmung. Wir erzielten ein sehr starkes Wachstum an den Schwellenmärkten, wo sich unsere jüngsten umfangreichen Investitionen in diese wachstumsstarken Regionen bezahlt machen.“

„Angesichts unserer starken Geschäftsergebnisse im ersten Quartal in Verbindung mit der vor Kurzem erteilten US-Marktzulassung der generischen CONCERTA®-Retardtabletten durch die FDA heben wir unsere Umsatzprognosen für das Geschäftsjahr 2013 an“, so Almeida weiter. „Für den Rest des Jahres planen wir zunehmende Wachstumsinvestitionen in Forschung und Entwicklung sowie Vertrieb und Verwaltung, die unser künftiges Wachstum zusätzlich verstärken dürften. Wir sind weiterhin zuversichtlich, dass uns unsere robuste Pipeline neuer Produkte, unsere beträchtlichen Expansionschancen an den Schwellenmärkten und unsere vielversprechenden jüngsten Portfolioerweiterungen in die Lage versetzen werden, den bedeutenden Herausforderungen des globalen Marktes zu begegnen und weiterhin solide betriebliche Wachstumszahlen zu realisieren.“

ERGEBNISSE DER EINZELNEN GESCHÄFTSSEGMENTE

Medizinische Geräte (Medical Devices): Der Umsatz lag im ersten Quartal mit 2,13 Mrd. US-Dollar um 8 Prozent über den 1,98 Mrd. US-Dollar des Vergleichsquartals des Vorjahres. Das betriebliche Umsatzwachstum lag bei 9 Prozent, wobei negative Wechselkurseffekte mit einem Prozentpunkt zu Buche schlugen. Aus betrieblicher Sicht übertraf der Umsatz des Segments Endomechanische Instrumente das Vorjahresniveau deutlich, angetrieben durch zweistellige Zugewinne bei den Klammerprodukten dank unserer innovativen Tri-Staple™-Magazine. Im Bereich der Weichgewebereparatur spiegelte das Umsatzwachstum Zugewinne bei Naht-, Netzmaterial- und mechanischen Fixierungsprodukten wider. Das Segment der Energiesysteme hatte ein gutes Umsatzplus zu verzeichnen, auf der Grundlage eines weiteren zweistelligen Anstiegs bei den gefäßverschließenden Produkten. In der Produktlinie Oximetrie und Überwachung legten die betrieblichen Umsätze zweistellig zu, da die höheren Absatzzahlen von Sensoren und Monitorsystemen durch die Übernahme von Oridion Auftrieb erhielten. Der Umsatz von Atemwegs- und Beatmungsprodukten lag klar über dem Vorjahresniveau. Dies ist vorwiegend auf ein zweistelliges Plus bei den Beatmungsgeräten zurückzuführen, in erster Linie dank der Übernahme von Newport Medical. Bei den Gefäßprodukten stieg der Umsatz auf der Grundlage außergewöhnlich hoher Zugewinne bei neurovaskulären Produkten und einer guten Entwicklung bei den peripheren Gefäßprodukten.

Pharmazeutika (Pharmaceuticals): Der Umsatz blieb im ersten Quartal mit 489 Mio. US-Dollar im Wesentlichen unverändert gegenüber den 490 Mio. US-Dollar vom ersten Quartal des Vorjahres. Der Umsatz von Spezialpharmazeutika stieg im Vorjahresvergleich steil an, in erster Linie aufgrund der starken Verkaufszahlen von EXALGO®-Retardtabletten (Hydromorphon-HCl) und des guten Wachstums bei den Generikaprodukten, dem die Einführung der generischen CONCERTA®-Retardtabletten zugute kam. Der Umsatz im Segment der aktiven pharmazeutischen Wirkstoffe blieb hinter dem des Vorjahreszeitraums zurück, in erster Linie aufgrund der zeitlichen Gestaltung der Kundenaufträge. Der Umsatz von Kontrastprodukten war im Quartal stark rückläufig, was in erster Linie auf die schwierige Vergleichsbasis mit einem einmaligen Großauftrag im Vorjahreszeitraum sowie die anhaltende Schwäche in den USA zurückzuführen ist. Der Umsatz von Radiopharmazeutika entsprach im ersten Quartal in etwa dem des ersten Quartals des Vorjahres. Das Unternehmen ist mit seinen Plänen zur Ausgliederung des Pharmazeutikageschäfts Mitte 2013 weiterhin auf Kurs.

Medical Supplies (Medizinbedarf): Der Umsatz von 434 Mio. US-Dollar im ersten Quartal lag um 2 Prozent über den 424 Mio. US-Dollar vom Vergleichsquartal des Jahres 2012. Das betriebliche Umsatzwachstum belief sich in dem Quartal auf 3 Prozent, wobei negative Wechselkurseffekte mit einem Prozentpunkt zu Buche schlugen. Der Anstieg war vor allem eine Folge der höheren Umsätze von sowohl SharpSafety™-Produkten als auch Pflegeprodukten mit einem zweistelliges Plus bei der Sondenernährung.

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2013 kaufte Covidien im Rahmen seines zuvor bekannt gegebenen Aktienrückkaufprogramms ca. 4,4 Millionen Stammaktien zurück.

AUSBLICK AUF DAS GESCHÄFTSJAHR 2013

Covidien hat seine Prognosen für das Geschäftsjahr 2013 aktualisiert, um die Marktzulassung des Generikums CONCERTA® durch die FDA, die Verlängerung der Steuergutschriften für Forschung und Entwicklung und die besseren betrieblichen Ergebnisse seit Beginn des Geschäftsjahres zu berücksichtigen. Auf der Basis aktueller Wechselkurse erwartet das Unternehmen nun einen Anstieg der Nettoumsätze von 5 bis 8 Prozent im Geschäftsjahr 2013. Im Vergleich dazu ging die vorherige Prognose von einem Umsatzwachstum zwischen 3 und 6 Prozent im Geschäftsjahr 2013 aus. Der Nettoumsatz der Sparte Medical Devices wird den Erwartungen zufolge im Vergleich zu 2012 um 5 bis 8 Prozent zulegen und in der Sparte Pharmaceuticals ein hohes einstelliges oder sogar noch höheres Wachstum aufweisen. Für die Division Medical Supplies wird nun für das Geschäftsjahr 2013 ein Nettoumsatzplus zwischen 1 bis 3 Prozent gegenüber 2012 erwartet. Die Prognose der Betriebsmarge ohne Berücksichtigung von Sonderposten bleibt unverändert im Bereich von 22 bis 23 Prozent. Der effektive Steuersatz ohne Berücksichtigung von Sonderposten wird nun auf 17,5 bis 18,5 Prozent geschätzt, verglichen mit der vorherigen Schätzung von 18 bis 19 Prozent.

Wenngleich die geplante Ausgliederung des Pharmazeutikageschäfts einen gewissen Verwässerungseffekt auf Covidiens Geschäftsprognosen für 2013 hat, wird dieser durch die zugrundeliegende operative Stärke des Geschäfts in Verbindung mit den erwarteten Vorteilen der generischen CONCERTA®-Retardtabletten abgefedert.

ÜBER COVIDIEN

Covidien ist ein weltweit führender Anbieter von Gesundheitsprodukten, der innovative medizinische Lösungen für bessere Behandlungsergebnisse entwickelt und durch klinische Führungsarbeit und Spitzenleistungen Wert schafft. Covidien produziert, vertreibt und betreut ein vielfältiges Sortiment branchenführender Produktlinien in drei Marktsegmenten: Medizinische Geräte (Medical Devices), Pharmazeutika (Pharmaceuticals) und Medizinbedarf (Medical Supplies). Im Jahr 2012 erzielte Covidien einen Umsatz von 11,9 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 43.000 Mitarbeiter in über 70 Ländern, und seine Produkte werden in mehr als 140 Ländern verkauft. Weitere Informationen über unsere Geschäftstätigkeiten finden Sie unter www.covidien.com.

CONCERTA ist eine eingetragene Marke der ALZA Corporation.

TELEFONKONFERENZ UND WEBCAST

Das Unternehmen wird heute um 8.30 Uhr ET (New Yorker Ortszeit) eine Telefonkonferenz für Investoren abhalten. Es gibt drei Möglichkeiten, auf diese zuzugreifen:

  • Über die Website von Covidien: http://investor.covidien.com
  • Per Telefon: Sowohl passive Zuhörer als auch Teilnehmer, die sich an der Frage- und Antwortrunde der Konferenz beteiligen möchten, können sich von den USA aus über die Rufnummer 800-561-2693 einwählen. Die Einwahlnummer für Teilnehmer außerhalb der USA lautet 617-614-3523. Der Zugangscode für alle Anrufer ist 83035324.
  • Über eine Audioaufzeichnung: Eine Aufzeichnung der Telefonkonferenz wird ab 11.30 Uhr am 25. Januar 2013 bis 17.00 Uhr am 1. Februar 2013 zur Verfügung stehen. Die US-Einwahlnummer dafür lautet 888-286-8010, Anrufer außerhalb der USA können die Aufzeichnung unter der Rufnummer 617-801-6888 abrufen. Der Zugangscode für alle Anrufer ist 90266221.

NICHT-GAAP-KONFORME FINANZKENNZAHLEN

Diese Pressemitteilung enthält Finanzkennzahlen, darunter das operative Wachstum, die bereinigte Bruttomarge, das bereinigte Betriebsergebnis, das bereinigte Ergebnis je Aktie und die bereinigte Betriebsmarge, die nach den geltenden Regeln und Vorschriften der US-Börsenaufsicht SEC als „nicht-GAAP-konforme“ Finanzkennzahlen anzusehen sind.

Diese nicht-GAAP-konformen Finanzkennzahlen sind als Ergänzung und nicht als Ersatz für die in Übereinstimmung mit den allgemein anerkannten Grundsätzen der Rechnungslegung (GAAP) ermittelten Finanzdaten zu verstehen. Die nicht-GAAP-konformen Kennzahlen des Unternehmens können sich in ihrer Definition von ähnlich bezeichneten Kennzahlen anderer Unternehmen unterscheiden.

Die in dieser Pressemitteilung verwendeten nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen wurden um bestimmte Posten bereinigt, die starken Schwankungen unterliegen können oder sich nur schwer vorhersagen lassen. Das Unternehmen verwendet diese nicht-GAAP-konformen Finanzkennzahlen normalerweise, um der Geschäftsleitung die finanzielle und betriebliche Entscheidungsfindung zu erleichtern. Dies beinhaltet die Bewertung der historischen Betriebsergebnisse von Covidien, Vergleiche mit den Betriebsergebnissen von Konkurrenten und die Festlegung leistungsabhängiger Bezüge von Führungskräften. Derartige nicht-GAAP-konforme Finanzkennzahlen stellen eine zusätzliche Möglichkeit zur Interpretation von Geschäftsaspekten des Unternehmens dar, die unter Einbeziehung der GAAP-konformen Ergebnisse und der Überleitung zu den entsprechenden GAAP-konformen Finanzkennzahlen ein umfassenderes Verständnis der Faktoren und Trends möglich macht, die sich auf die Geschäfte von Covidien auswirken.

Da die nicht-GAAP-konformen Finanzkennzahlen die Auswirkungen von Posten ausblenden, welche die ausgewiesenen Ergebnisse des Unternehmens positiv oder negativ beeinflussen, empfiehlt das Management den Investoren nachdrücklich, den konsolidierten Abschluss des Unternehmens und seine bei den Aufsichtsbehörden eingereichten Berichte in ihrer Gesamtheit zu prüfen. Eine Überleitung der nicht-GAAP-konformen Finanzkennzahlen zu den am direktesten vergleichbaren GAAP-Finanzkennzahlen findet sich in der dieser Pressemitteilung beigefügten Tabelle.

ZUKUNFTSBEZOGENE AUSSAGEN

Alle in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen, die keine historischen Fakten beschreiben, sind möglicherweise zukunftsbezogene Aussagen im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Alle hierin enthaltenen zukunftsbezogenen Aussagen beruhen auf den derzeitigen Annahmen und Erwartungen unserer Geschäftsleitung, unterliegen jedoch Risiken, Ungewissheiten und veränderlichen Umständen, aufgrund derer die tatsächlichen Ergebnisse oder Handlungen des Unternehmens maßgeblich von den Darstellungen oder Andeutungen dieser Aussagen abweichen können. Zu diesen Faktoren, aufgrund derer die tatsächlichen zukünftigen Ergebnisse maßgeblich von den derzeitigen Erwartungen abweichen könnten, zählen unter anderem unsere Fähigkeit, neue Produkte effektiv einzuführen und zu vermarkten oder mit technischen Neuerungen Schritt zu halten, die Erstattungspraktiken einer kleinen Anzahl großer öffentlicher und privater Versicherungsträger, Kostenbegrenzungsmaßnahmen von Verbrauchern, Einkaufsgruppen, dritten Zahlungsträgern und staatlichen Organisationen, Rechtsstreitigkeiten um geistiges Eigentum, komplexe und kostspielige Vorschriften, einschließlich Vorschriften zur Verhinderung von Krankenkassenbetrug und -missbrauch sowie der US-amerikanische Foreign Corrupt Practices Act, Probleme oder Unterbrechungen bei der Produktion oder in der Lieferkette, steigende Rohstoffpreise, Rückrufe oder Sicherheitswarnungen und negative Berichterstattung über Covidien oder seine Produkte, Produkthaftpflichtverluste und andere juristische Zahlungsverpflichtungen, Veräußerungen einiger unserer Geschäftsbereiche oder Produktlinien, unsere Fähigkeit, strategische Übernahmen von, Investitionen in oder Allianzen mit anderen Unternehmen oder Geschäftsbereichen durchzuführen, zu tätigen oder einzugehen, der Wettbewerb, Risiken im Zusammenhang mit der Durchführung von Geschäftstätigkeiten außerhalb der USA, Devisenkursentwicklungen und potenzielle Zahlungsverpflichtungen für Umweltschäden. Diese und andere Faktoren werden in unserem bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereichten Jahresbericht auf Formblatt 10-K für das am 28. September 2012 beendete Geschäftsjahr und in weiteren bei der SEC eingereichten Unterlagen ausführlicher erörtert. Wir übernehmen keine Verpflichtung zur Aktualisierung dieser zukunftsbezogenen Ausgaben, insoweit dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

                Covidien plc Konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung Quartale bis zum 28. Dezember 2012 und 30. Dezember 2011 (Dollarangaben in Millionen, außer Beträge je Aktie)     Quartal bis zum Prozent vom Quartal bis zum Prozent vom 28. Dezember 2012 Nettoumsatz   30. Dezember 2011   Nettoumsatz   Nettoumsatz $ 3.056 100,0 % $ 2.898 100,0 % Umsatzkosten (1) 1.300   42,5 1.197   41,3 Bruttogewinn 1.756 57,5 1.701 58,7 Vertriebs- und Verwaltungsgemeinkosten (1) 941 30,8 907 31,3 Forschungs- und Entwicklungsausgaben 149 4,9 144 5,0 Umstrukturierungskosten, netto 8   0,3 14   0,5 Betriebsergebnis 658 21,5 636 21,9 Zinsaufwand (51 ) (1,7 ) (51 ) (1,8 ) Zinsertrag 2 0,1 6 0,2 Sonstige Erträge 1   — 2   0,1 Ertrag vor Steuern 610 20,0 593 20,5 Ertragssteueraufwand 117   3,8 99   3,4 Reingewinn $ 493   16,1 $ 494   17,0 Reingewinn je Aktie: Unverwässert $ 1,04 $ 1,02 Verwässert 1,03 1,02 Gewichteter Durchschnitt der im Umlauf befindlichen Aktien (in Millionen): Unverwässert 472 483 Verwässert 477 486     (1)Der Abschreibungsaufwand für immaterielle Vermögenswerte ist in der angegebenen Höhe in folgenden Rechnungsposten enthalten: Umsatzkosten $ 48 $ 39 Vertriebs- und Verwaltungsgemeinkosten 16   12   $ 64   $ 51                                   Covidien plc Überleitung der nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen Quartale bis zum 28. Dezember 2012 und 30. Dezember 2011 (Dollarangaben in Millionen, außer Beträge je Aktie)   Quartal bis zum 28. Dezember 2012 Umsatz Bruttogewinn

Brutto-marge inProzent

Betriebs-ertrag

Betriebs-marge inProzent

Ertrag vorSteuern

Reingewinn(1)

VerwässerterGewinnje Aktie

  GAAP $ 3.056 $ 1.756 57,5 % $ 658 21,5 % $ 610 $ 493 $ 1,03 Anpassungen: Umstrukturierungsausgaben und verwandte Kosten, netto (2) — 1 9 9 3 0,01 Trennungskosten (3) — — 19 19 16 0,03 Steuerangelegenheiten (4) —   —   —   —   11   0,02 Nach Bereinigung $ 3.056   $ 1.757   57,5 $ 686   22,4 $ 638   $ 523   1,10     Quartal bis zum 30. Dezember 2011 Umsatz Bruttogewinn

Brutto-marge inProzent

Betriebs-ertrag

Betriebs-marge inProzent

Ertragvor Steuern

Reingewinn (1)

VerwässerterGewinnje Aktie

  GAAP $ 2.898 $ 1.701 58,7 % $ 636 21,9 % $ 593 $ 494 $ 1,02 Anpassungen: Umstrukturierungsausgaben und verwandte Kosten, netto (5) — 4 18 18 14 0,03 Rechtskosten (6) — — 47 47 35 0,07 Trennungskosten (3) —   —   4   4   4   0,01 Nach Bereinigung $ 2.898   $ 1.705   58,8 $ 705   24,3 $ 662   $ 547   1,13      

(1) Anpassungen erfolgen nach den lokal anwendbaren gesetzlichen Steuersätzen.

(2) Enthält 8 Mio. USD an Umstrukturierungskosten, netto, und 1 Mio. USD an umstrukturierungsbedingten beschleunigten Abschreibungen, die in den Umsatzkosten enthalten sind.

(3)Bezieht sich auf Kosten im Zusammenhang mit der Abtrennung unseres Pharmazeutika-Segments, die in den Vertriebs- und Verwaltungsgemeinkosten enthalten sind.

(4) Bezieht sich in erster Linie auf Anpassungen der latenten Ertragssteueransprüche aus dem Vorjahr, die nicht dem Steuerumlagevertrag mit Tyco International und TE Connectivity unterliegen.

(5) Enthält 14 Mio. USD an Umstrukturierungskosten, netto, und 4 Mio. USD an umstrukturierungsbedingten beschleunigten Abschreibungen, die in den Umsatzkosten enthalten sind.

(6) Bezieht sich auf unsere unter den Vertriebs- und Verwaltungsgemeinkosten verbuchte Haftpflicht für bestimmte Forderungen, die aus allen bekannten und zukünftig erwarteten Produkthaftpflichtverfahren im Zusammenhang mit unserem Becken-Meshprodukt hervorgehen.

          Covidien plc Umsatz nach Segment und geografischer Region Quartale bis zum 28. Dezember 2012 und 30. Dezember 2011 (Dollarbeträge in Millionen)   Quartal bis zum

28. Dezember2012

30. Dezember2011

Veränderung inProzent

Währungs-effekt

OperativesWachstum (1)

    Medizinische Geräte Devices USA $ 929 $ 895 4 % — % 4 % Außerhalb der USA 1.204   1.089   11 (2 ) 13 $ 2.133 $ 1.984 8 (1 ) 9   Pharmazeutika USA $ 334 $ 323 3 % — % 3 % Außerhalb der USA 155   167   (7 ) (2 ) (5 ) $ 489 $ 490 — — —   Medizinbedarf USA $ 385 $ 375 3 % — % 3 % Außerhalb der USA 49   49   — (1 ) 1 $ 434 $ 424 2 (1 ) 3   Covidien plc USA $ 1.648 $ 1.593 3 % — % 3 % Außerhalb der USA 1.408   1.305   8 (2 ) 10 $ 3.056 $ 2.898 5 (1 ) 6      

 

(1)Das operative Wachstum, eine nicht-GAAP-konforme Finanzkennzahl, misst den wechselkursbereinigten Umsatzunterschied zwischen dem aktuellen und früheren Rechnungslegungszeiträumen auf der Basis des Wechselkurses der jeweiligen früheren Vergleichsperiode. Siehe die in dieser Pressemitteilung enthaltene Beschreibung der nicht-GAAP-konformen Finanzkennzahlen.

          Covidien plc Umsätze ausgewählter Produktlinien Quartale bis zum 28. Dezember 2012 und 30. Dezember 2011 (Dollarbeträge in Millionen)   Quartal bis zum

28. Dezember2012

30. Dezember2011

Veränderung inProzent

Währungs-effekt

OperativesWachstum(1)

  Medizinische Geräte Endomechanische Instrumente $ 620 $ 581 7 % (1 )% 8 % Weichgewebe-Reparaturprodukte 225 218 3 (1 ) 4 Energiegeräte 346 321 8 (1 ) 9 Oximetrie- und Überwachungsprodukte 241 207 16 (2 ) 18 Atemwegs- und Beatmungsprodukte 195 181 8 (1 ) 9 Gefäßprodukte 414 387 7 (1 ) 8   Pharmazeutika Spezialisierte Pharmazeutika $ 167 $ 134 25 %

%

25

% Aktive pharmazeutische Inhaltsstoffe 93 102 (9 )

(9 ) Kontrastmittel 121 145 (17 ) (2 ) (15 ) Radiopharmazeutika 108 109 (1 ) (1 ) —  

(1)Das operative Wachstum, eine nicht-GAAP-konforme Finanzkennzahl, misst den wechselkursbereinigten Umsatzunterschied zwischen dem aktuellen und früheren Rechnungslegungszeiträumen auf der Basis des Wechselkurses der jeweiligen früheren Vergleichsperiode. Siehe die in dieser Pressemitteilung enthaltene Beschreibung der nicht-GAAP-konformen Finanzkennzahlen.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Covidien plc

17.12.2014 Neue Studie zeigt, dass eine zusätzliche Stent-Thrombektomie effektiver ist als die herkömmliche pharmazeutische Behandlung von akutem ischämischen Schlaganfall
25.06.2014 Covidien meldet die europäische Markteinführung des Embolisationsgeräts Pipeline™ Flex
27.02.2014 Covidien schließt Übernahme von Given Imaging ab
29.04.2013 Covidien meldet Ergebnisse des zweiten Quartals
20.03.2013 Covidien gibt Ergebnisse der Jahreshauptversammlung 2013 bekannt
19.03.2013 Covidien meldet Einreichung des Registrierungsdokuments auf Formblatt 10 in Verbindung mit der geplanten Ausgliederung des Pharmazeutika-Geschäftsbereichs
28.01.2013 Covidien meldet Ergebnisse des vierten Quartals und des Bilanzjahres 2012
18.07.2012 Covidien gibt vierteljährliche Bardividende bekannt
01.05.2012 Covidien schließt Übernahme von Newport Medical Instruments Inc. ab
29.04.2012 Covidien meldet Ergebnisse des zweiten Quartals
14.03.2012 Covidien gibt vierteljährliche Bardividende bekannt
27.01.2012 Covidien veröffentlicht Geschäftszahlen des ersten Quartals
20.01.2012 Covidien-CEO zum Chairman of the Board gewählt
19.01.2012 Covidien gibt vierteljährliche Bardividende bekannt
12.01.2012 Mark Trudeau jetzt President des Pharmazeutikasegments bei Covidien

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Covidien plc
Bruce Farmer, 508-452-4372
Vice President
Public Relations
bruce.farmer@covidien.com
oder
Coleman Lannum, CFA, 508-452-4343
Vice President
Investor Relations
cole.lannum@covidien.com
oder
Todd Carpenter, 508-452-4363
Senior Director
Investor Relations
todd.carpenter@covidien.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen