Covidien gibt globale Markteinführung des Nellcor™ SpO2 Moduls für Philips IntelliVue Patienten-Monitore bekannt

(21.06.2012, Pharma-Zeitung.de) BOULDER, Colo. - Copyright by Business Wire - Covidien

Covidien (NYSE: COV), ein führender, globaler Anbieter von medizinischen Produkten und anerkannter Innovator für Patientenüberwachungs- und Beatmungssysteme gab heute die Markteinführung seines Nellcor™ SpO2 Einzelparameter-Moduls für die Nutzung mit der Philips IntelliVue Patienten Überwachungsplattform bekannt.

Das Nellcor SpO2 Modul verfügt über die Nellcor OxiMax™ Pulsoxymetrie-Technologie und bietet Klinikpersonal damit ein kostengünstiges Mittel, um potenziell lebensbedrohliche Ereignisse erkennen und behandeln zu können, da sie ein vollständigeres Bild des Atemfunktionsstatus der Patienten geliefert bekommen. Das Einzelparameter-Modul ist in Nordamerika, dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) und anderen ausgewählten internationalen Märkten ab sofort erhältlich.

„Die kontinuierliche Überwachung der Sauerstoffsättigung durch Pulsoxymetrie-Technologie verbessert die klinische Entscheidungsfindung, was wiederum Einfluss auf die Sicherheit der Patienten hat“, erläutert Robert J. White, Präsident, Covidien Respiratory and Monitoring Solutions. „Das Einzelparameter-Modul ermöglicht die Verbindung der Nellcor OxiMax SpO2 Überwachung mit dem marktführenden IntelliVue Monitor von Philips. Dieses neue Produktangebot unterstreicht das Engagement von Covidien für die Patientenversorgung in allen Bereichen des Krankenhauses - von der allgemeinen Pflegestation zu intensivmedizinischen Bereichen wie Intensiv- und Frühgeborenenstation.“

Der Gebrauch der marktführenden Nellcor OxiMax Pulsoxymetrie-Technologie kann zusammen mit der Philips Überwachungsplattform zu einer verbesserten Patientenversorgung führen, indem sie Klinikpersonal mit cardiac-basierte Angaben der Sauerstoffsättigung und Pulsfrequenz liefert - zwei wichtige Vitalparameter, die zur Früherkennung von ernsthaften Atmungskomplikationen dienen können.

„Die Nellcor OxiMax Technologie basiert auf der Messung von Herzsignalen, was Signalstörungen abschwächt und Klinikpersonal so ein genaues und zuverlässiges Mittel zur Überwachung einer Vielzahl von Patienten in verschiedenen Situationen und unter schwierigen Bedingungen, wie geringer Durchblutung bietet,“ berichtet Scott Kelley, M.D., Chief Medical Officer, Covidien Respiratory and Monitoring Solutions. „Patientenversorgung und -sicherheit werden außerdem durch eine Alarm-Management-Funktion unterstützt. Dieses hilft Klinikpersonal im richtigen Umgang mit Alarmen, indem zwischen leichten, kurzzeitigen Ereignissen und klinisch relevanten Veränderungen der Entsättigung unterscheidet“.

Das Nellcor SpO2 Einzelparameter-Modul ist mit der gesamten Palette von Covidien Nellcor Sensoren kompatibel, einschließlich:

  • Nellcor Stirn-Sensor, der auch dann Messwerte liefert, wenn der konventionelle Finger-Sensor versagt. Der Nellcor Stirn-Sensor stellt Änderungen der Sauerstoffsättigung früher fest als konventionelle Sensoren und ist für den Einsatz bei Beatmungspatienten zugelassen.
  • Nellcor nichtklebendem Sensor, der empfindliche Haut schützt, was ein besonderer Vorteil für Patienten auf der Intensivstation ist.
  • Patientenspezifischen Sensoren, die vor im Krankenhaus erworbenen Infektionen schützen.

Das Nellcor SpO2 Einzelparameter-Modul ist mit Philips IntelliVue MP40 bis MP90 Monitoren und den Philips IntelliVue MX 600, MX 700 und MX 800 Monitoren kompatibel.

ÜBER COVIDIEN

Covidien ist ein weltweit führender Anbieter medizinischer Produkte und Technologien, der durch innovative und richtungweisende Lösungen einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Behandlungen schwerer Erkrankungen leistet. Als Hersteller, Händler und Dienstleister bietet das Unternehmen in vier Sparten eine vielfältige Palette branchenweit führender Produktlinien an: Medical Devices (medizinische Geräte), Imaging Solutions (Bildgebungslösungen), Pharmaceutical Products (Pharmazeutische Produkte und Medical Supplies (medizinische Verbrauchsartikel). Bei einem Umsatzerlös von annähernd 10 Milliarden US-Dollar im Bilanzjahr 2008 beschäftigt Covidien weltweit über 41.000 Mitarbeiter in 59 Ländern, und seine Produkte sind in mehr als 140 Ländern erhältlich. Nähere Informationen stehen im Internet auf www.covidien.com zur Verfügung.

Fotos/Multimedia-Galerie verfügbar unter: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=50318736&lang=de



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Covidien

09.01.2015 Stellarex™ von Covidien, ein medikamentenbeschichteter Angioplastie-Ballonkatheter, erhält CE-Kennzeichnung für die Behandlung von Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit
20.11.2014 Covidien erhält CE-Kennzeichnung für das Nellcor™ Bedside SpO2 Patientenüberwachungssystem, PM100N
13.10.2014 Covidien schärft globales Bewusstsein für Thromboserisiken
15.09.2014 Covidien meldet Beginn der Patientenaufnahme in zwei klinischen Studien über neurovaskuläre Erkrankungen
28.08.2014 Covidien übernimmt das Unternehmen Sapheon Inc.
05.06.2014 Covidien meldet Marktauftritt von Nellcor™, einem tragbaren SpO2-Patientenüberwachungssystem
03.06.2014 Covidien meldet Erhalt der CE-Kennzeichnung für Atemfrequenztechnologie der Marke Nellcor™
22.05.2014 Covidien veröffentlicht Zwei-Jahres-Studienergebnisse, die Langzeitwirksamkeit der medikamentenbeschichteten Angioplastie-Ballon-Technologie zeigen
21.05.2014 Covidien kündigt klinisches Symposium zum Forschungsstand bei der Behandlung mit medikamentenbeschichteten Ballons an
15.10.2013 Covidien veröffentlicht positive klinische Daten im Hinblick auf Behandlung und neue Methode bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit
11.10.2013 Covidien bringt neue Lösung für Kapnographie-Überwachung auf den Markt
25.06.2013 Kabelloses Ultraschall-Dissektionsgerät Sonicision™ von Covidien im Rahmen des Medical Design Excellence Award mit Gold ausgezeichnet
25.06.2013 Ergebnisse der CLOTS 3-Studie zeigen, dass Thromboseprophylaxe-Technologie von Covidien Leben retten kann
25.06.2013 Covidien meldet Ergebnisse der ersten Studie zu neuem medikamentenbeschichtetem Ballonkatheter am Menschen
25.06.2013 Covidien gibt klinische Studienergebnisse bekannt, die zeigen, dass endoskopische Ablationstherapie präkanzeröses Speiseröhrengewebe beseitigt und das Fortschreiten der Erkrankung deutlich verlangsamt

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Kontakt
Covidien
Rhonda Luniak, (+1)303-305-2263
Vice President
Respiratory &Monitoring Solutions Communications
rhonda.luniak@covidien.com
oder
Bruce Farmer, (+1)508-452-4372
Vice President
Public Relations
bruce.farmer@covidien.com
oder
Coleman Lannum, CFA, (+1)508-452-4343
Vice President
Investor Relations
cole.lannum@covidien.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen