Covidien gibt Richtwerte für 2013 bekannt und legt um eingestellte Geschäftstätigkeit bereinigte historische Bilanzabschlüsse vor

(04.05.2013, Pharma-Zeitung.de) DUBLIN - Copyright by Business Wire - Covidien

Telekonferenz des Unternehmens am Montag, den 6. Mai 2013

Covidien (NYSE: COV), ein weltweit führender Anbieter von Gesundheitsprodukten, meldete heute seine revidierten Richtwerte für 2013 und legte um die erwartete eingestellte Geschäftstätigkeit bereinigte historische Bilanzabschlüsse vor, die die geplante Ausgliederung seiner Sparte Pharmazeutika (Pharmaceuticals) berücksichtigen. Diese bereinigten Abschlüsse umfassen die Geschäftsjahre 2010 bis 2012 und das erste Quartal des Geschäftsjahres 2013. Der bereinigte Abschluss für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2013 wird Ende Mai verfügbar sein.

Covidien gab seine Richtwerte für das Geschäftsjahr 2013 bekannt, in der die geplante Ausgliederung seiner Sparte Pharmazeutika Berücksichtigung findet. Es wird erwartet, dass eine entsprechende Transaktion am 28. Juni 2013 nach Börsenschluss erfolgt. Den aktuellen Schätzungen des Unternehmens zufolge wird der Nettoumsatz des Geschäftsjahres 2013 unter Berücksichtigung der jeweiligen Wechselkurse um 4 bis 5 Prozent höher ausfallen. Man rechnet für die Sparte Medizinische Geräte (Medical Devices) mit einer Umsatzsteigerung von 4 bis 6 Prozent gegenüber 2012 und in der Sparte Medizinbedarf (Medical Supplies) von 1 bis 2 Prozent gegenüber 2012. Die Betriebsmarge wird bei Ausblendung des Einflusses einmaliger Posten voraussichtlich im Bereich von 22,0 bis 22,5 Prozent liegen. Der effektive Steuersatz sollte bei Ausblendung einmaliger Posten voraussichtlich im Bereich von 17,0 bis 17,5 Prozent angesiedelt sein. Unter vollständiger Berücksichtigung allfälliger Verwässerungseffekte wird mit einer durchschnittlichen Anzahl ausstehender Aktien im Bereich von 470 bis 475 Millionen gerechnet.

„Unsere revidierten Umsatzrichtwerte bei Ausblendung des Geschäftsbereichs Pharmazeutika spiegeln unsere Leistungsentwicklung in diesem Jahr und die jeweils aktuellen Wechselkurse wider“, so Charles J. Dockendorff, Executive Vice President und Chief Financial Officer. „Wir haben alle Bereiche enger gefasst, wobei die Senkung der Umsatzbereichsangaben in erster Line auf ungünstige Wechselkursentwicklungen im Vergleich zu unseren früheren Richtwerten zurückzuführen ist. Wir sind zuversichtlich, dass Covidien nach erfolgter Annualisierung der Auswirkungen der Medizingerätesteuer und ungünstiger Wechselkurseffekte im Geschäftsjahr 2014 mit verbesserten Umsatzzahlen und beschleunigtem Ertragswachstum aufwarten wird.“

„Wir haben seit der im Dezember 2011 erfolgten Bekanntgabe unseres Plans, die Sparte Pharmazeutika auszugliedern, bedeutende Fortschritte gemacht“, so José E. Almeida, Chairman, President und CEO. „Die Sparte Pharmazeutika hat ihr operatives Geschäft gestärkt, ihre Pipeline neuer Produkte verbessert und die nötige Infrastruktur für den Betrieb als eigenständiges Unternehmen aufgebaut. Wir gehen davon aus, dass die Ausgliederung beiden Geschäftsbereichen hilft, sich flexibler auf die Umsetzung ihrer jeweiligen Wachstumsstrategie zu konzentrieren. Längerfristig könnte so ein größerer Mehrwert für die Aktionäre geschaffen werden.“

Entsprechendes Belegmaterial ist jetzt in der Rubrik „Investor Relations“ (Investorbeziehungen) auf der Website von Covidien verfügbar: http://investor.covidien.com

TELEKONFERENZ UND WEBCAST

Covidien wird am Montag, den 6. Mai eine Konferenzschaltung für Investoren einrichten, die um 8:00 Uhr ET (New Yorker Ortszeit) beginnt und sich mit den Aussichten des Unternehmens für 2013 befasst. Die Telekonferenz kann auf drei verschiedenen Wegen mitverfolgt werden:

  • Über die Website von Covidien: http://investor.covidien.com
  • Per Telefon: Für passiv zuhörende Teilnehmer und für Teilnehmer, die sich am Frage-und-Antwort-Abschnitt der Konferenzschaltung beteiligen möchten, lautet die Einwahlnummer in den USA 866-515-2911. Die Einwahlnummer für Teilnehmer außerhalb der USA lautet 617-399-5125. Der Zugangscode für alle Anrufer lautet 10325015.
  • Über einen Audiomitschnitt: Eine Aufzeichnung der Telekonferenz wird ab 6. Mai 2013, 10:00 Uhr, bis 13. Mai 2013, 17:00 Uhr, verfügbar sein. Die Einwahlnummer für US-Teilnehmer lautet 888-286-8010. Teilnehmer außerhalb der USA verwenden die Einwahlnummer 617-801-6888. Der Zugangscode für alle Anrufer lautet 41166732.

ÜBER COVIDIEN

Covidien ist ein weltweit führender Anbieter von Gesundheitsprodukten, der innovative medizinische Lösungen für bessere Behandlungsergebnisse entwickelt und durch klinische Führungsarbeit und Spitzenleistungen Wert schafft. Covidien produziert, vertreibt und betreut ein vielfältiges Sortiment von branchenführenden Produktlinien in drei Marktsegmenten: Medizinische Geräte (Medical Devices), Pharmazeutika (Pharmaceuticals) und Medizinbedarf (Medical Supplies). Im Bilanzjahr 2012 erzielte Covidien Umsatzerlöse von 11,9 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 43.000 Mitarbeiter in 70 Ländern, und seine Produkte werden in mehr als 140 Ländern verkauft. Weitere Informationen über unser Unternehmen erhalten Sie unter www.covidien.com.

NICHT GAAP-KONFORME FINANZKENNZAHLEN

Diese Pressemitteilung enthält Finanzkennzahlen, darunter das operative Wachstum, die bereinigte Bruttomarge, das bereinigte Betriebsergebnis, das bereinigte Ergebnis je Aktie, die bereinigte Betriebsmarge und den freien Cashflow, die nach den geltenden Regeln und Vorschriften der US-Börsenaufsicht SEC als „nicht GAAP-konforme“ Finanzkennzahlen anzusehen sind.

Diese nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen sind als Ergänzung und nicht als Ersatz für die in Übereinstimmung mit den allgemein anerkannten Grundsätzen der Rechnungslegung (GAAP) ermittelten Finanzdaten zu verstehen. Die nicht GAAP-konformen Kennzahlen des Unternehmens können sich in ihrer Definition von ähnlich bezeichneten Kennzahlen anderer Unternehmen unterscheiden. Das Unternehmen definiert den freien Cashflow als Nettoliquidität aus dem operativen Geschäft abzüglich Kapitalaufwendungen.

Die in dieser Pressemitteilung verwendeten nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen wurden um bestimmte Posten bereinigt, die starken Schwankungen unterliegen können oder sich nur schwer vorhersagen lassen. Das Unternehmen verwendet diese nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen normalerweise, um der Geschäftsleitung die finanzielle und betriebliche Entscheidungsfindung zu erleichtern. Dies beinhaltet auch die Bewertung der historischen Betriebsergebnisse von Covidien, Vergleiche mit den Betriebsergebnissen von Konkurrenten und die Festlegung leistungsabhängiger Bezüge von Führungskräften. Derartige nicht GAAP-konforme Finanzkennzahlen stellen eine zusätzliche Möglichkeit zur Interpretation von Geschäftsaspekten des Unternehmens dar, die unter Einbeziehung der GAAP-konformen Ergebnisse und der Überleitung zu den entsprechenden GAAP-konformen Finanzkennzahlen gegebenenfalls ein umfassenderes Verständnis der Faktoren und Trends erlaubt, die sich auf die Geschäfte von Covidien auswirken.

Da in den nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen die Auswirkungen von Posten ausgeblendet werden, welche die ausgewiesenen Ergebnisse des Unternehmens positiv oder negativ beeinflussen, empfiehlt die Geschäftsleitung den Investoren nachdrücklich, den konsolidierten Abschluss des Unternehmens und seine bei den Aufsichtsbehörden eingereichten Berichte in ihrer Gesamtheit zu prüfen. Eine Überleitung der nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen zu den am ehesten vergleichbaren GAAP-Finanzkennzahlen findet sich in den dieser Pressemitteilung beigefügten Tabellen.

ZUKUNFTSBEZOGENE AUSSAGEN

Alle in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen, die keine historischen Fakten beschreiben, sind möglicherweise zukunftsbezogene Aussagen im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Zu derartigen zukunftsbezogene Aussagen gehören unter anderen insbesondere Aussagen über die geplante Ausgliederung der Sparte Pharmazeutika des Unternehmens, einschließlich des Zeitplans und der Auswirkung dieser Transaktion. Alle hierin enthaltenen zukunftsbezogenen Aussagen beruhen auf den derzeitigen Annahmen und Erwartungen unserer Geschäftsleitung, unterliegen jedoch diversen Risiken, Unwägbarkeiten und veränderlichen Umständen, aufgrund derer die tatsächlichen Ergebnisse oder Maßnahmen des Unternehmens maßgeblich von den Darstellungen oder Andeutungen dieser Aussagen abweichen können. Zu diesen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen künftigen Ergebnisse maßgeblich von den derzeitigen Erwartungen abweichen, zählen unter anderen insbesondere unsere Fähigkeit, neue Produkte effektiv einzuführen und zu vermarkten oder mit technischen Neuerungen Schritt zu halten, die Erstattungspraktiken einer kleinen Anzahl großer öffentlicher und privater Versicherungsträger, Kostenbegrenzungsmaßnahmen von Verbrauchern, Einkaufsgruppen, dritten Zahlungsträgern und staatlichen Organisationen, Rechtsstreitigkeiten um geistiges Eigentum, komplexe und kostspielige Vorschriften, einschließlich Vorschriften zur Verhinderung von Krankenkassenbetrug und -missbrauch sowie der US-amerikanische Foreign Corrupt Practices Act, Probleme oder Unterbrechungen bei der Produktion oder in der Lieferkette, steigende Rohstoffpreise, Rückrufe oder Sicherheitswarnungen und negative Berichterstattung über Covidien oder seine Produkte, Produkthaftpflichtverluste und andere rechtliche Zahlungsverpflichtungen, Veräußerungen einiger unserer Geschäftsbereiche oder Produktlinien, unsere Fähigkeit, strategische Übernahmen, Investitionen oder Allianzen mit anderen Unternehmen oder Geschäftsbereichen durchzuführen, Wettbewerb, Risiken im Zusammenhang mit Geschäftstätigkeiten außerhalb der USA, Devisenkursentwicklungen und potenzielle Zahlungsverpflichtungen für Umweltschäden sowie unvorhergesehene Entwicklungen, die die geplante Ausgliederung verhindern, verzögern, auf andere Weise negativ beeinflussen oder die Transaktionsbedingungen verändern können. Diese und andere Faktoren werden in unserem bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereichten Jahresbericht auf Formblatt 10-K für das am 28. September 2012 beendete Geschäftsjahr und in weiteren bei der SEC eingereichten Unterlagen ausführlicher erörtert. Wir übernehmen keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung dieser zukunftsbezogenen Aussagen über den gesetzlich vorgegebenen Rahmen hinaus.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Covidien

09.01.2015 Stellarex™ von Covidien, ein medikamentenbeschichteter Angioplastie-Ballonkatheter, erhält CE-Kennzeichnung für die Behandlung von Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit
20.11.2014 Covidien erhält CE-Kennzeichnung für das Nellcor™ Bedside SpO2 Patientenüberwachungssystem, PM100N
13.10.2014 Covidien schärft globales Bewusstsein für Thromboserisiken
15.09.2014 Covidien meldet Beginn der Patientenaufnahme in zwei klinischen Studien über neurovaskuläre Erkrankungen
28.08.2014 Covidien übernimmt das Unternehmen Sapheon Inc.
05.06.2014 Covidien meldet Marktauftritt von Nellcor™, einem tragbaren SpO2-Patientenüberwachungssystem
03.06.2014 Covidien meldet Erhalt der CE-Kennzeichnung für Atemfrequenztechnologie der Marke Nellcor™
22.05.2014 Covidien veröffentlicht Zwei-Jahres-Studienergebnisse, die Langzeitwirksamkeit der medikamentenbeschichteten Angioplastie-Ballon-Technologie zeigen
21.05.2014 Covidien kündigt klinisches Symposium zum Forschungsstand bei der Behandlung mit medikamentenbeschichteten Ballons an
15.10.2013 Covidien veröffentlicht positive klinische Daten im Hinblick auf Behandlung und neue Methode bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit
11.10.2013 Covidien bringt neue Lösung für Kapnographie-Überwachung auf den Markt
25.06.2013 Kabelloses Ultraschall-Dissektionsgerät Sonicision™ von Covidien im Rahmen des Medical Design Excellence Award mit Gold ausgezeichnet
25.06.2013 Ergebnisse der CLOTS 3-Studie zeigen, dass Thromboseprophylaxe-Technologie von Covidien Leben retten kann
25.06.2013 Covidien meldet Ergebnisse der ersten Studie zu neuem medikamentenbeschichtetem Ballonkatheter am Menschen
25.06.2013 Covidien gibt klinische Studienergebnisse bekannt, die zeigen, dass endoskopische Ablationstherapie präkanzeröses Speiseröhrengewebe beseitigt und das Fortschreiten der Erkrankung deutlich verlangsamt

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Covidien
Bruce Farmer, 508-452-4372
Vice President
Public Relations
bruce.farmer@covidien.com
oder
Coleman Lannum, CFA, 508-452-4343
Vice President
Investor Relations
cole.lannum@covidien.com
oder
Todd Carpenter, 508-452-4363
Senior Director
Investor Relations
todd.carpenter@covidien.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen