Covidien meldet Ergebnisse des zweiten Quartals

(29.04.2013, Pharma-Zeitung.de) DUBLIN - Copyright by Business Wire - Covidien plc

  • Nettoumsatz steigt um 5 % (plus 7 % bei Ausblendung der Wechselkursauswirkung), Geschäftsbereich medizinische Geräte mit Umsatzanstieg von 4 % (plus 6 % bei Ausblendung der Wechselkursauswirkung)
  • GAAP-konformes, verwässertes Ergebnis je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit im zweiten Quartal bei 0,93 US-Dollar; von Sonderposten bereinigtes, verwässertes Ergebnis je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit bei 1,12 US-Dollar

Covidien plc (NYSE: COV) legte heute seine Ergebnisse für das zweite Quartal des Bilanzjahres 2013 vor (Januar - März 2013). Der Nettoumsatz fiel mit 3,10 Milliarden US-Dollar um 5 % höher aus als der im zweiten Quartal des Vorjahres gemeldete Wert von 2,95 Milliarden US-Dollar. Aufgrund der Wechselkursentwicklung sank die Quartalsumsatzwachstumsrate um zwei Prozentpunkte.

Die Bruttomarge lag im zweiten Quartal 2013 mit 57,6 % um 0,3 Prozentpunkte unter den 57,9 % des Vorjahreszeitraums. Bei Ausblendung der Sonderposten in der auf Seite 7 anhängenden Überleitungstabelle für nicht GAAP-konform ermittelte Finanzkennzahlen für das Quartal lag die Bruttomarge im zweiten Quartal 2013 bei 57,6 % und damit um 0,5 Prozentpunkte niedriger als im Vorjahr. Der Rückgang war in erster Linie auf die negativen Auswirkungen der Reaktorabschaltung und eine ungünstige Entwicklung der Rohstoffkosten im Geschäftssegment Pharmazeutika zurückzuführen, die durch einen positiven Geschäftsmix und Produktivitätsverbesserungen teilweise ausgeglichen werden konnten.

Die Vertriebs-, Gemein- und Verwaltungskosten waren im zweiten Quartal 2013 höher als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Dies war bedingt durch Kosten in Zusammenhang mit den jüngst erfolgten Übernahmen, gestiegene Ausgliederungskosten, die Medizingerätesteuer und Ausgaben für Wachstumsinitiativen, die in erster Linie der Erweiterung der Vertriebs- und Marketingpräsenz des Unternehmens in Schwellenländern dienten. Die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung (F&E) entsprachen im zweiten Quartal 2013 5,2 % des Nettoumsatzes, verglichen mit 5,7 % des Umsatzes im zweiten Quartal 2012. Bei Ausblendung der in Zusammenhang mit einer Lizenzvereinbarung angefallenen Kosten entsprachen die Ausgaben für Forschung und Entwicklung im zweiten Quartal 2012 5,3 % des Nettoumsatzes.

Im zweiten Quartal 2013 meldete das Unternehmen ein Betriebsergebnis von 596 Mio. US-Dollar gegenüber 609 Mio. US-Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das bereinigte Betriebsergebnis des zweiten Quartals 2013, bei dem die in der beigefügten Tabelle aufgeführten Posten unberücksichtigt bleiben, lag bei 688 Mio. US-Dollar, verglichen mit 652 Mio. US-Dollar im Vorjahr. Das bereinigte Betriebsergebnis des zweiten Quartals 2013, ohne die Sonderposten, betrug 22,2 % des Umsatzes gegenüber 22,1 % vor einem Jahr.

Der effektive Steuersatz belief sich im zweiten Quartal 2013 auf 21,9 %, während er im zweiten Quartal 2012 bei 13,6 % gelegen hatte. Bei Ausblendung der aufgeführten Sonderposten belief sich der bereinigte Steuersatz im zweiten Quartal 2013 auf 17,6 % gegenüber 17,1 % im zweiten Quartal des Vorjahres.

Das verwässerte GAAP-konforme Ergebnis je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit belief sich im zweiten Quartal 2013 auf 0,93 US-Dollar gegenüber 1,01 US-Dollar je Aktie im Vergleichsquartal des Vorjahres. Das bereinigte verwässerte Ergebnis je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit ohne die aufgeführten Sonderposten betrug im zweiten Quartal 2013 1,12 US-Dollar im Vergleich zu 1,05 US-Dollar im Vorjahr.

In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2013 lagen die Nettoumsätze mit 6,16 Mrd. US-Dollar um 5 % höher als die in der ersten Jahreshälfte des Vorjahres erzielten 5,84 Mrd. US-Dollar. Wechselkursschwankungen senkten die Umsatzwachstumsrate des Halbjahres um zwei Prozentpunkte.

Für die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2013 meldete das Unternehmen ein Betriebsergebnis in Höhe von 1,25 Mrd. US-Dollar, in etwa unverändert gegenüber dem des Vergleichszeitraums des Vorjahres. Das für die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2013 gemeldete bereinigte Betriebsergebnis ohne die in der anhängenden Tabelle auf Seite 11 aufgeführten Sonderposten betrug 1,37 Mrd. US-Dollar im Vergleich zu 1,36 Mrd. US-Dollar im ersten Halbjahr des Vorjahres. Das bereinigte Betriebsergebnis des Sechsmonatszeitraums 2013 betrug ohne die genannten Sonderposten 22,3 % des Umsatzes gegenüber 23,2 % vor einem Jahr.

In den ersten sechs Monaten des Bilanzjahres 2013 betrug der effektive Steuersatz 20,5 % gegenüber 15,2 % im Vergleichszeitraum 2012. Bei Ausblendung der in der anhängenden Tabelle genannten Sonderposten belief sich der bereinigte Steuersatz für die ersten sechs Monate 2013 auf 17,8 % gegenüber 17,2 % in den ersten sechs Monaten 2012.

Für die ersten sechs Monate 2013 belief sich das verwässerte GAAP-konforme Ergebnis je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit auf 1,96 US-Dollar gegenüber 2,02 US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Bei Ausblendung der in der anhängenden Tabelle genannten Sonderposten belief sich das bereinigte verwässerte Ergebnis je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit auf 2,22 US-Dollar im Vergleich zu 2,17 US-Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

„Unsere Leistung im zweiten Quartal war von breit gefächertem Umsatzwachstum und einem Anstieg des Ergebnisses je Aktie geprägt“, so José E. Almeida, Chairman, President und CEO. „Erneut war in unserem Segment Medizingeräte das Wachstum in erster Linie durch unsere Klammernaht-, gefäßverschließenden und neurovaskulären Produkte bedingt. Wir können außerdem einen beachtlichen Umsatzanstieg im Segment Pharmazeutika verbuchen, hinter dem ein hervorragendes Abschneiden sowohl bei den Generika als auch den Markenprodukten steht.

„Trotz der negativen Auswirkungen einer ungünstigen Wechselkursentwicklung stimmte das operative Wachstum mit unseren Erwartung überein, und wir konnten aufs Neue schnelle Zugewinne in den Schwellenländern erzielen“, so Almeida. „Für die Zukunft planen wir die zur Wachstumsförderung erforderlichen Investitionen zu tätigen und gleichzeitig unsere solide Ergebnisentwicklung beizubehalten. Unsere starke Pipeline neuer Produkte, vermehrte Marktchancen und größerer Kapitalspielraum sollten uns in die Lage versetzen, den Herausforderungen des weltweiten Gesundheitsmarktes zu begegnen und unseren Erwartungen gerecht zu werden.”

ERGEBNISSE DER EINZELNEN GESCHÄFTSSEGMENTE

Medical Devices (Medizinische Geräte): Der Umsatz lag im zweiten Quartal mit 2,09 Mrd. US-Dollar um 4 % über den 2,00 Mrd. US-Dollar des Vergleichsquartals des Vorjahres. Das betriebliche Umsatzwachstum lag bei 6 %, wobei Wechselkurseffekte die Quartalsumsatzwachstumsrate um zwei Prozentpunkte senkten. Das Wachstum stützte sich auf neue Produkte und Volumensteigerungen. Aus betrieblicher Sicht fand sich ein mäßiger Anstieg des Umsatzes im Segment Endomechanische Instrumente gegenüber dem Vorjahreswert, hinter dem gute Fortschritte bei den Klammerprodukten dank unserer innovativen Tri-Staple™-Magazine standen. Im Bereich der Weichgewebereparatur fand sich ein leichtes Umsatzwachstum aufgrund von Zugewinnen bei synthetischen Mesh- und Nahtprodukten. Der Umsatz im Segment der Energieprodukte lag deutlich über dem des Vorjahres, in erster Linie aufgrund der weiterhin starken Leistung bei den Gefäßverschlussprodukten, die erneut mit einer zweistelligen Umsatzsteigerung im Quartal aufwarteten. Im Produktbereich Oximetrie und Überwachung war ein steiler Umsatzanstieg gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen, der auf einen starken, zweistelligen Zuwachs bei Monitoren und Sensoren beruhte. Der Bereich Luftweg- & Beatmungsprodukte verbuchte gegenüber dem Vorjahr einen Zuwachs, in erster Linie bedingt durch den Umsatzanstieg bei Beatmungsgeräten, zu dem auch die Übernahme von Newport beitrug. Bei den Gefäßprodukten stieg der Quartalsumsatz, da der Rückgang bei den Kompressionsprodukten durch hohe Zugewinne bei neurovaskulären Produkten und ein Umsatzplus bei Produkten für das periphere Gefäßsystem und die chronisch venöse Insuffizienz mehr als wett gemacht wurde.

In den ersten sechs Monaten des Bilanzjahres 2013 legte der Umsatz in der Sparte Medizingeräte um 6 % auf 4,22 Mrd. US-Dollar gegenüber dem Wert von 3,99 Mrd. US-Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres zu. Wechselkursschwankungen senkten die Quartalsumsatzwachstumsrate um zwei Prozentpunkte.

Pharmaceuticals (Pharmazeutika): Der Umsatz stieg im zweiten Quartal mit 573 Mio. US-Dollar um 13 % gegenüber den 508 Mio. US-Dollar vom zweiten Quartal des Vorjahres. Der Umsatz von Spezialpharmazeutika stieg im Vorjahresvergleich steil an, in erster Linie aufgrund des hervorragenden Wachstums bei den Generika, in dem sich die im ersten Quartal erfolgte Einführung von Methylphenidat-HCl Retard-Tabletten widerspiegelte, die einen Umsatzanteil von 62 Mio. US-Dollar ausmachten. Hinzu kam eine gute Leistung der EXALGO® (Hydromorphon-HCl) Retard-Tabletten. Der Umsatz im Bereich der pharmazeutischen Wirkstoffe legte gegenüber dem Vorjahr kräftig zu, in erster Linie aufgrund der beachtlichen Zunahme bei den Narkotika. Der Umsatz von Kontrastprodukten war im Vergleich zum zweiten Quartal 2012 deutlich rückläufig, was auf Verkaufseinbußen für Optiray™ in den USA zurückzuführen war. Der Umsatz von Radiopharmazeutika lag unter dem des zweiten Quartals des Vorjahres.

In den ersten sechs Monaten des Bilanzjahres 2013 legte der Umsatz in der Sparte Pharmazeutika um 6 % auf 1,06 Mrd. US-Dollar gegenüber dem Vorjahreswert von 998 Million US-Dollar zu. Der Anstieg war in erster Linie auf das Wachstum im Bereich der Spezialpharmazeutika zurückzuführen. Aufgrund der Wechselkursentwicklung sank die Quartalswachstumsrate um einen Prozentpunkt. Das Unternehmen liegt mit seinen Plänen zur Ausgliederung des Pharmazeutikageschäftsbereichs Mitte 2013 weiterhin auf Kurs.

Medical Supplies (Medizinbedarf): Der Umsatz von 439 Mio. US-Dollar im zweiten Quartal lag um 1 % über den 434 Mio. US-Dollar vom Vergleichsquartal des Jahres 2012, da der Umsatzanstieg im Bereich der Pflegeprodukte teilweise durch Verkaufsrückgänge bei SharpSafety™- und OEM-Produkten zurückgenommen wurde.

In den ersten sechs Monaten des Bilanzjahres 2013 lag der Umsatz in der Sparte Medizinbedarf mit 873 Mio. US-Dollar 2 % über dem Vorjahreswert von 858 Mio. US-Dollar, wobei höhere Umsätze im Bereich der Pflegeprodukte den größten Teil ausmachten.

WeiteresIm zweiten Quartal des Bilanzjahres 2013 kaufte Covidien im Rahmen seines zuvor bekannt gegebenen Aktienrückkaufprogramms ca. 3,2 Mio. Stammaktien zurück.

AUSBLICK AUF DAS GESCHÄFTSJAHR 2013Covidien plant am 3. Mai 2013 nach Börsenschluss in New York seine Geschäftsergebnisse für die Bilanzjahre 2010, 2011, 2012 und das erste Quartal 2013 herauszugeben, alle bereinigt um die geplante Ausgliederung der Sparte Pharmaceuticals (Pharmazeutika). An diesem Tag wird das Unternehmen seine Prognosen für das Geschäftsjahr 2013 unter Ausschluss der Sparte Pharmaceuticals bekannt geben. Des Weitern wird Covidien an diesem Tag seine Prognose für das Geschäftsjahr 2013 für Mallinckrodt plc melden.

ÜBER COVIDIENCovidien ist ein weltweit führender Anbieter von Gesundheitsprodukten, der innovative medizinische Lösungen für bessere Behandlungsergebnisse entwickelt und durch klinische Führungsarbeit und Spitzenleistungen Wert schafft. Covidien produziert, vertreibt und betreut ein vielfältiges Sortiment von branchenführenden Produktlinien in drei Marktsegmenten: Medizinische Geräte (Medical Devices), Pharmazeutika (Pharmaceuticals) und Medizinbedarf (Medical Supplies). Im Bilanzjahr 2012 erzielte Covidien Umsatzerlöse von 11,9 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 43.000 Mitarbeiter in 70 Ländern, und seine Produkte werden in mehr als 140 Ländern verkauft. Weitere Informationen über unser Unternehmen erhalten Sie unter www.covidien.com.

KONFERENZSCHALTUNG UND WEBCAST

Das Unternehmen wird heute um 8.30 Uhr New Yorker Zeit (ET) eine Konferenzschaltung für Investoren einrichten. Die Konferenzschaltung kann auf drei verschiedenen Wegen mitverfolgt werden:

  • Über die Website von Covidien: http://investor.covidien.com
  • Per Telefon: Für passiv zuhörende Teilnehmer und für Teilnehmer, die sich am Frage-und-Antwort-Abschnitt der Konferenzschaltung beteiligen möchten, lautet die Einwahlnummer in den USA 866-202-3048. Die Einwahlnummer für Teilnehmer außerhalb der USA lautet 617-213-8843. Der Zugangscode für alle Anrufer lautet 22122758.
  • Über einen Audiomitschnitt: Eine Aufzeichnung der Konferenzschaltung wird ab 26. April 2013, 11:30 Uhr, bis 3. Mai, 17:00 Uhr, verfügbar sein. Die Einwahlnummer für US-Teilnehmer lautet 888-286-8010. Teilnehmer außerhalb der USA verwenden die Einwahlnummer 617-801-6888. Der Zugangscode für alle Anrufer lautet 14102844.

NICHT-GAAP-KONFORME FINANZKENNZAHLEN

Diese Pressemitteilung enthält Finanzkennzahlen, darunter das operative Wachstum, die bereinigte Bruttomarge, das bereinigte Betriebsergebnis, das bereinigte Ergebnis je Aktie, die bereinigte Betriebsmarge und den freien Cashflow, die nach den geltenden Regeln und Vorschriften der US-Börsenaufsicht SEC als "nicht-GAAP-konforme" Finanzkennzahlen anzusehen sind.

Diese nicht-GAAP-konformen Finanzkennzahlen sind als Ergänzung und nicht als Ersatz für die in Übereinstimmung mit den allgemein anerkannten Grundsätzen der Rechnungslegung (GAAP) ermittelten Finanzdaten zu verstehen. Die nicht-GAAP-konformen Kennzahlen des Unternehmens können sich in ihrer Definition von ähnlich bezeichneten Kennzahlen anderer Unternehmen unterscheiden. Das Unternehmen definiert den freien Cashflow als Nettoliquidität aus dem operativen Geschäft ohne Investitionsausgaben.

Die in dieser Pressemitteilung verwendeten nicht-GAAP-konformen Finanzkennzahlen wurden um bestimmte Posten bereinigt, die starken Schwankungen unterliegen können oder sich nur schwer vorhersagen lassen. Das Unternehmen verwendet diese nicht-GAAP-konformen Finanzkennzahlen normalerweise, um der Geschäftsleitung die finanzielle und betriebliche Entscheidungsfindung zu erleichtern. Dies beinhaltet die Bewertung der historischen Betriebsergebnisse von Covidien, Vergleiche mit den Betriebsergebnissen von Konkurrenten und die Festlegung leistungsabhängiger Bezüge von Führungskräften. Derartige nicht-GAAP-konforme Finanzkennzahlen stellen eine zusätzliche Möglichkeit zur Interpretation von Geschäftsaspekten des Unternehmens dar, die unter Einbeziehung der GAAP-konformen Ergebnisse und der Überleitung zu den entsprechenden GAAP-konformen Finanzkennzahlen ein umfassenderes Verständnis der Faktoren und Trends möglich macht, die sich auf die Geschäfte von Covidien auswirken.

Da die nicht-GAAP-konformen Finanzkennzahlen die Auswirkungen von Posten ausblenden, welche die ausgewiesenen Ergebnisse des Unternehmens positiv oder negativ beeinflussen, empfiehlt das Management den Investoren nachdrücklich, den konsolidierten Abschluss des Unternehmens und seine bei den Aufsichtsbehörden eingereichten Berichte in ihrer Gesamtheit zu prüfen. Eine Überleitung der nicht-GAAP-konformen Finanzkennzahlen zu den am direktesten vergleichbaren GAAP-Finanzkennzahlen findet sich in den dieser Pressemitteilung beigefügten Tabellen.

ZUKUNFTSBEZOGENE AUSSAGEN

Alle in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen, die keine historischen Fakten beschreiben, sind möglicherweise zukunftsbezogene Aussagen im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Alle hierin enthaltenen zukunftsbezogenen Aussagen beruhen auf den derzeitigen Annahmen und Erwartungen unserer Geschäftsleitung, unterliegen jedoch Risiken, Ungewissheiten und veränderlichen Umständen, aufgrund derer die tatsächlichen Ergebnisse oder Handlungen des Unternehmens maßgeblich von den Darstellungen oder Andeutungen dieser Aussagen abweichen können. Zu diesen Faktoren, aufgrund derer die tatsächlichen zukünftigen Ergebnisse maßgeblich von den derzeitigen Erwartungen abweichen könnten, zählen unter anderem unsere Fähigkeit, neue Produkte effektiv einzuführen und zu vermarkten oder mit technischen Neuerungen Schritt zu halten, die Erstattungspraktiken einer kleinen Anzahl großer öffentlicher und privater Versicherungsträger, Kostenbegrenzungsmaßnahmen von Verbrauchern, Einkaufsgruppen, dritten Zahlungsträgern und staatlichen Organisationen, Rechtsstreitigkeiten um geistiges Eigentum, komplexe und kostspielige Vorschriften, einschließlich Vorschriften zur Verhinderung von Krankenkassenbetrug und -missbrauch sowie der US-amerikanische Foreign Corrupt Practices Act, Probleme oder Unterbrechungen bei der Produktion oder in der Lieferkette, steigende Rohstoffpreise, Rückrufe oder Sicherheitswarnungen und negative Berichterstattung über Covidien oder seine Produkte, Produkthaftpflichtverluste und andere juristische Zahlungsverpflichtungen, Veräußerungen einiger unserer Geschäftsbereiche oder Produktlinien, unsere Fähigkeit, strategische Übernahmen von, Investitionen in oder Allianzen mit anderen Unternehmen oder Geschäftsbereichen durchzuführen, zu tätigen oder einzugehen, der Wettbewerb, Risiken im Zusammenhang mit der Durchführung von Geschäftstätigkeiten außerhalb der USA, Devisenkursentwicklungen und potenzielle Zahlungsverpflichtungen für Umweltschäden. Diese und andere Faktoren werden in unserem bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereichten Jahresbericht auf Formblatt 10-K für das am 28. September 2012 beendete Geschäftsjahr und in weiteren bei der SEC eingereichten Unterlagen ausführlicher erörtert. Wir übernehmen keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung dieser zukunftsbezogenen Aussagen über den gesetzlich vorgegebenen Rahmen hinaus.

Covidien plc Konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung Quartale bis zum 29. März 2013 und 30. März 2012 (Dollarangaben in Millionen, außer Beträge je Aktie)                     Quartal bis zum Prozent vom Quartal bis zum Prozent vom 29. März 2013 Nettoumsatz 30. März 2012 Nettoumsatz   Nettoumsatz $ 3.103 100,0 % $ 2.946 100,0 % Umsatzkosten (1) 1.316   42,4 1.240   42,1 Bruttogewinn 1.787 57,6 1.706 57,9 Vertriebs-, Gemein- und Verwaltungskosten (1) 968 31,2 914 31,0 Forschungs- und Entwicklungsausgaben 162 5,2 167 5,7 Restrukturierungskosten, netto 61   2,0 16   0,5 Betriebsergebnis 596 19,2 609 20,7 Zinsaufwand (50 ) (1,6 ) (51 ) (1,7 ) Zinsertrag 3 0,1 6 0,2 Sonstige Erträge, netto 16   0,5 4   0,1 Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit vor Ertragssteuern 565 18,2 568 19,3 Ertragssteueraufwand 124   4,0 77   2,6 Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit 441 14,2 491 16,7 (Verlust) Ertrag aus eingestellter Geschäftstätigkeit vor Ertragssteuern (2 ) (0,1 ) 6   0,2 Nettoertrag $ 439   14,1 $ 497   16,9 Unverwässertes Ergebnis je Aktie: Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit $ 0,93 $ 1,02 Ertrag aus eingestellter Geschäftstätigkeit — 0,01 Nettoertrag 0,93 1,03 Verwässertes Ergebnis je Aktie: Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit $ 0,93 $ 1,01 Ertrag aus eingestellter Geschäftstätigkeit

0,01 Nettoertrag 0,92 1,02 Gewichtete durchschnittliche Anzahl im Umlauf befindlicher Aktien (in Millionen): Unverwässert 471 483 Verwässert 476 487     (1) Abschreibungskosten auf immaterielle Vermögenswerte sind in folgenden Bilanzposten in den ausgewiesenen Beträgen enthalten:   Umsatzkosten $ 48 $ 41 Vertriebs-, Gemein- und Verwaltungskosten 16   13   $ 64   $ 54       Covidien plc Überleitung der nicht-GAAP-konformen Finanzkennzahlen Quartale bis zum 29. März 2013 und 30. März 2012 (Dollarangaben in Millionen, außer Beträge je Aktie)                                 Quartal bis zum 29. März 2013 Umsatz Bruttogewinn Bruttomarge in Prozent Betriebsergebnis Betriebsmarge in Prozent Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit vor Ertragssteuern Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit (1) Verwässertes Ergebnis je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit   GAAP $ 3.103 $ 1.787 57,6 % $ 596 19,2 % $ 565 $ 441 $ 0,93 Anpassungen: Restrukturierungskosten und damit verbundene Aufwendungen, netto (2) — 1 62 62 43 0,09 Ausgliederungskosten (3) — — 36 36 27 0,06 Transaktionskosten (4) — — (6 ) (14 ) (13 ) (0,03 ) Steuerangelegenheiten (5) —   —   —   —   37   0,08 Bereinigt $ 3.103   $ 1.788   57,6 $ 688   22,2 $ 649   $ 535   1,12     Quartal bis zum 30. März 2012 Umsatz Bruttogewinn Bruttomarge in Prozent Betriebsergebnis Betriebsmarge in Prozent Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit vor Ertragssteuern Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit (1) Verwässertes Ergebnis je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit   GAAP $ 2.946 $ 1.706 57,9 % $ 609 20,7 % $ 568 $ 491 $ 1,01 Anpassungen: Restrukturierungskosten und damit verbundene Aufwendungen, netto (6) — 5 21 21 14 0,03 Ausgliederungskosten (3) — —

6

6

6 0,01 Transaktionskosten (7) — 2 16 16 11 0,02 Auswirkungen der Steuerumlagevereinbarung (8) — — — 4 4 0,01 Steuerangelegenheiten (9) —   —   —   —   (16 ) (0,03 ) Bereinigt $ 2.946   $ 1.713   58,1 $ 652   22,1 $ 615   $ 510   1,05    

(1) Anpassungen erfolgen nach den lokal anwendbaren gesetzlichen Steuersätzen.(2) Enthält 61 Mio. US-Dollar an Restrukturierungskosten, netto, und 1 Mio. US-Dollar an umstrukturierungsbedingten beschleunigten Abschreibungen, die in den Umsatzkosten enthalten sind.(3) Bezieht sich auf Kosten im Zusammenhang mit der Ausgliederung unsere Sparte Pharmazeutika, die in den Vertriebs-, Gemein- und Verwaltungskosten enthalten sind.(4) Enthält übernahmebezogene Kosten, 6 Mio. US-Dollar davon in Verbindung mit einer Anpassung an bedingte Gegenleistungen, die in den Vertriebs-, Gemein- und Verwaltungskosten enthalten sind, und 8 Mio. US-Dollar davon in Verbindung mit einem Gewinn aus dem Verkauf unseres Anteils ohne beherrschenden Einfluss an CV Ingenuity, die in Sonstige Erträge, netto enthalten sind.(5) Enthält 47 Mio. US-Dollar an Steueraufwand, die in Zusammenhang mit der Restrukturierung juristischer Personen im Vorfeld der Ausgliederung unserer Sparte Pharmazeutika entstanden sind und mit 10 Mio. US-Dollar in Verbindung mit dem Anteil der rückwirkenden erneuten Verfügung der US-Forschungs- und Entwicklungssteuergutschrift für das Bilanzjahr 2012 teilweise ausgeglichen werden.(6) Enthält 16 Mio. US-Dollar an Restrukturierungskosten, netto, und 5 Mio. US-Dollar an umstrukturierungsbedingten beschleunigten Abschreibungen, die in den Umsatzkosten enthalten sind.(7) Enthält übernahmebezogene Kosten, 12 Mio. US-Dollar davon in Zusammenhang mit einer Lizenzvereinbarung, die in den Forschungs- und Entwicklungsausgaben enthalten sind, 2 Mio. US-Dollar in Zusammenhang mit dem Verkauf der übernommenen Lagerbestände, die bei der Übernahme zum Zeitwert bewertet wurden und in den Umsatzkosten enthalten sind, und 2 Mio. US-Dollar im Zusammenhang mit Transaktionskosten, die in den Vertriebs-, Gemein und Verwaltungskosten enthalten sind.(8) Entspricht dem nicht zinsbezogenen Anteil der Auswirkungen des Steuerumlagevertrags mit Tyco International und TE Connectivity an den sonstigen Erträgen, netto.(9) Entspricht der Wertberichtigung aufgrund von Steuerplanungen.

                    Covidien plc Umsatz nach Segmenten und Regionen Quartale bis zum 29. März 2013 und 30. März 2012 (in Millionen US-Dollar)   Quartal bis zum 29. März 2013 30. März 2012

Veränderungin Prozent

Wechselkurs-effekt

OperativesWachstum (1)

  Medizinische Geräte USA $ 913 $ 904 1 % — % 1% Außerhalb der USA 1.178   1.100   7 (4 ) 11 $ 2.091 $ 2.004 4 (2 ) 6   Pharmazeutika USA $ 412 $ 344 20 % — % 20% Außerhalb der USA 161   164   (2 ) (2 ) — $ 573 $ 508 13 — 13   Medizinbedarf USA $ 388 $ 383 1 % — % 1% Außerhalb der USA 51   51   — (1 ) 1 $ 439 $ 434 1 — 1   Covidien plc USA $ 1.713 $ 1.631 5 % — % 5% Außerhalb der USA 1.390   1.315   6 (3 ) 9 $ 3.103 $ 2.946 5 (2 ) 7    

(1) Das operative Wachstum, eine nicht-GAAP-konforme Finanzkennzahl, erfasst die Umsatzentwicklung der aktuellen Bilanzperiode gegenüber der Vergleichsperiode bei konstantem Wechselkurs, der dem gültigen Wechselkurs der jeweiligen Vergleichsperiode entspricht. Siehe Erklärungen zu nicht-GAAP-konformen Finanzkennzahlen, die in dieser Mitteilung verwendet werden.

Covidien plc Umsätze ausgewählter Produktlinien Quartale bis zum 29. März 2013 und 30. März 2012 (in Millionen US-Dollar)                     Quartal bis zum 29. März 2013 30. März 2012

Veränderungin Prozent

Wechselkurs-effekt

Operatives Wachstum (1)

  Medizinische Geräte Endomechanische Instrumente $ 602 $ 577 4 % (2 )% 6 % Weichgewebereparaturprodukte 222 222 — (2 ) 2 Energiegeräte 339 318 7 (1 ) 8 Oximetrie- u. Überwachungsprodukte 250 220 14 (1 ) 15 Atemwegs- u. Beatmungsprodukte 190 185 3 (3 ) 6 Gefäßprodukte 404 390 4 (2 ) 6   Pharmazeutika Spezialpharmazeutika $ 217 $ 142 53 % — % 53 % Pharmazeutische Wirkstoffe 127 114 11 (1 ) 12 Kontrastprodukte 118 135 (13 ) (2 ) (11 ) Radiopharmazeutika 111 117 (5 ) 1 (6 )    

(1) Das operative Wachstum, eine nicht-GAAP-konforme Finanzkennzahl, erfasst die Umsatzentwicklung der aktuellen Bilanzperiode gegenüber der Vergleichsperiode bei konstantem Wechselkurs, der dem gültigen Wechselkurs der jeweiligen Vergleichsperiode entspricht. Siehe Erklärungen zu nicht-GAAP-konformen Finanzkennzahlen, die in dieser Mitteilung verwendet werden.

Covidien plc Konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung Sechs Monate zum 29. März 2013 und 30. März 2012 (Dollarangaben in Millionen, außer Beträge je Aktie)                     Sechs Monate zum Prozent des Sechs Monate zum Prozent des 29. März 2013 Nettoumsatzes 30. März 2012 Nettoumsatzes   Nettoumsatz $ 6.159 100,0 % $ 5.844 100,0 % Umsatzkosten (1) 2.616   42,5 2.437   41,7 Bruttogewinn 3.543 57,5 3.407 58,3 Vertriebs-, Gemein- und Verwaltungskosten (1) 1.909 31,0 1.821 31,2 Forschungs- und Entwicklungsausgaben 311 5,0 311 5,3 Restrukturierungskosten, netto 69   1,1 30   0,5 Betriebsergebnis 1.254 20,4 1.245 21,3 Zinsaufwand (101 ) (1,6 ) (102 ) (1,7 ) Zinsertrag 5 0,1 12 0,2 Sonstige Erträge, netto 17   0,3 6   0,1 Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit vor Ertragssteuern 1.175 19,1 1.161 19,9 Ertragssteueraufwand 241   3,9 176   3,0 Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit 934 15,2 985 16,9 (Verlust) Ertrag aus eingestellter Geschäftstätigkeit vor Ertragssteuern (2 ) — 6   0,1 Nettoertrag $ 932   15,1 $ 991   17,0 Unverwässertes Ergebnis je Aktie: Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit $ 1,98 $ 2,04 Ertrag aus eingestellter Geschäftstätigkeit — 0,01 Nettoertrag 1,97 2,05 Verwässertes Ergebnis je Aktie: Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit $ 1,96 $ 2,02 Ertrag aus eingestellter Geschäftstätigkeit — 0,01 Nettoertrag 1,96 2,04 Gewichtete durchschnittliche Anzahl im Umlauf befindlicher Aktien (in Millionen): Unverwässert 472 483 Verwässert 476 487     (1) Abschreibungskosten auf immaterielle Vermögenswerte sind in folgenden Bilanzposten in den ausgewiesenen Beträgen enthalten:   Umsatzkosten $ 96 $ 80 Vertriebs-, Gemein- und Verwaltungskosten 32   25   $ 128   $ 105       Covidien plc Überleitung der nicht-GAAP-konformen Finanzkennzahlen Sechs Monate zum 29. März 2013 und 30. März 2012 (Dollarangaben in Millionen, außer Beträge je Aktie)                     Sechs Monate zum 29. März 2013 Umsatz

Bruttogewinn

Brutto-margein Prozent

Betriebs-ergebnis

Betriebs-margein Prozent

Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeitvor Ertrags-steuern

Ertrag aus laufenderGeschäftstätigkeit (1)

Verwässertes Ergebnis je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit

  GAAP $ 6.159 $ 3.543 57,5 % $ 1.254 20,4 % $ 1.175 $ 934 $ 1,96 Anpassungen: Restrukturierungskosten und damit verbundene Aufwendungen, netto (2) — 2 71 71 46 0,10 Ausgliederungskosten (3) — — 55 55 43 0,09 Transaktionskosten (4) — — (6 ) (14 ) (13 ) (0,03 ) Steuerangelegenheiten (5) —   —   —   —   48   0,10 Bereinigt $ 6.159   $ 3.545   57,6 $ 1.374   22,3 $ 1.287   $ 1.058   2,22     Sechs Monate zum 30. März 2012 Umsatz Bruttogewinn

Brutto-margein Prozent

Betriebs-ergebnis

Betriebs-margein Prozent

Ertrag aus laufenderGeschäftstätigkeit vor Ertrags-steuern

Ertrag aus laufenderGeschäftstätigkeit (1)

Verwässertes Ergebnis je Aktie aus laufenderGeschäftstätigkeit

  GAAP $ 5.844 $ 3.407 58,3 % $ 1.245 21,3 % $ 1.161 $ 985 $ 2,02 Anpassungen: Restrukturierungskosten und damit verbundene Aufwendungen, netto (6) — 9 39 39 28 0,06 Rechtskosten (7) — — 47 47 35 0,07 Ausgliederungskosten (3) — — 10 10 10 0,02 Transaktionskosten (8) — 2 16 16 11 0,02 Auswirkungen der Steuerumlagevereinbarung (9) — — — 4 4 0,01 Steuerangelegenheiten (10) —   —   —   —   (16 ) (0,03 ) Bereinigt $ 5.844   $ 3.418   58,5 $ 1.357   23,2 $ 1.277   $ 1.057   2,17    

(1) Anpassungen erfolgen nach den lokal anwendbaren gesetzlichen Steuersätzen.(2) Enthält 69 Mio. US-Dollar an Restrukturierungskosten, netto, und 2 Mio. US-Dollar an umstrukturierungsbedingten beschleunigten Abschreibungen, die in den Umsatzkosten enthalten sind.(3) Bezieht sich auf Kosten im Zusammenhang mit der Ausgliederung unsere Sparte Pharmazeutika, die in den Vertriebs-, Gemein- und Verwaltungskosten enthalten sind.(4) Enthält übernahmebezogene Kosten, 6 Mio. US-Dollar davon in Verbindung mit einer Anpassung an bedingte Gegenleistungen, die in den Vertriebs-, Gemein- und Verwaltungskosten enthalten sind, und 8 Mio. US-Dollar davon in Verbindung mit einem Gewinn aus dem Verkauf unseres Anteils ohne beherrschenden Einfluss an CV Ingenuity, die in Sonstige Erträge, netto enthalten sind.(5) Besteht in erster Linie aus 47 Mio. US-Dollar an Steueraufwand, die in Zusammenhang mit der Restrukturierung juristischer Personen im Vorfeld der Ausgliederung unserer Sparte Pharmazeutika entstanden sind und einer Anpassung in Höhe von 9 Mio. US-Dollar an latente Ertragssteueransprüche des Vorjahres, die mit 10 Mio. US-Dollar in Verbindung mit dem Anteil der rückwirkenden erneuten Verfügung der US-Forschungs- und Entwicklungssteuergutschrift für das Bilanzjahr 2012 teilweise ausgeglichen werden.(6) Enthält 30 Mio. US-Dollar an Restrukturierungskosten, netto, und 9 Mio. US-Dollar an umstrukturierungsbedingten beschleunigten Abschreibungen, die in den Umsatzkosten enthalten sind.(7) Bezieht sich auf unsere Freistellungsverpflichtungen für bestimmte Forderungen im Zusammenhang mit allen bekannten anhängigen sowie erwarteten künftigen Produkthaftungsfällen bei Netzprodukten für den Beckenbereich, die in den Vertriebs-, Gemein- und Verwaltungskosten enthalten sind.(8) Enthält übernahmebezogene Kosten, 12 Mio. US-Dollar davon in Zusammenhang mit einer Lizenzvereinbarung, die in den Forschungs- und Entwicklungsausgaben enthalten sind, 2 Mio. US-Dollar in Zusammenhang mit dem Verkauf der übernommenen Lagerbestände, die bei der Übernahme zum Zeitwert bewertet wurden und in den Umsatzkosten enthalten sind, und 2 Mio. US-Dollar im Zusammenhang mit Transaktionskosten, die in den Vertriebs-, Gemein und Verwaltungskosten enthalten sind.(9) Entspricht dem nicht zinsbezogenen Anteil der Auswirkungen des Steuerumlagevertrags mit Tyco International und TE Connectivity an den sonstigen Erträgen, netto.(10) Entspricht der Wertberichtigung aufgrund von Steuerplanungen.

                      Covidien plc Umsatz nach Segmenten und Regionen Sechs Monate zum 29. März 2013 und 30. März 2012 (in Millionen US-Dollar)   Sechs Monate zum 29. März 2013 30. März 2012

Veränderungin Prozent

Wechselkurs-effekt

OperativesWachstum(1)

  Medizinische Geräte USA $ 1.842 $ 1.799 2 % — % 2 % Außerhalb der USA 2.382   2.189   9 (3 ) 12 $ 4.224 $ 3.988 6 (2 ) 8   Pharmazeutika USA $ 746 $ 667 12 % — % 12 % Außerhalb der USA 316   331   (5 ) (2 ) (3 ) $ 1.062 $ 998 6 (1 ) 7   Medizinbedarf USA $ 773 $ 758 2 % — % 2 % Außerhalb der USA 100   100   — (1 ) 1 $ 873 $ 858 2 — 2   Covidien plc USA $ 3.361 $ 3.224 4 % — % 4 % Außerhalb der USA 2.798   2.620   7 (3 ) 10 $ 6.159 $ 5.844 5 (2 ) 7  

(1) Das operative Wachstum, eine nicht-GAAP-konforme Finanzkennzahl, erfasst die Umsatzentwicklung der aktuellen Bilanzperiode gegenüber der Vergleichsperiode bei konstantem Wechselkurs, der dem gültigen Wechselkurs der jeweiligen Vergleichsperiode entspricht. Siehe Erklärungen zu nicht-GAAP-konformen Finanzkennzahlen, die in dieser Mitteilung verwendet werden.

Covidien plc Umsätze ausgewählter Produktlinien Sechs Monate zum 29. März 2013 und 30. März 2012 (in Millionen US-Dollar)                       Sechs Monate zum 29. März 2013 30. März 2012

Veränderungin Prozent

Wechselkurs-effekt

Operatives Wachstum(1)

  Medizinische Geräte Endomechanische Instrumente $ 1.222 $ 1.158 6 % (1 )% 7 % Weichgewebereparaturprodukte 447 440 2 (1 ) 3 Energiegeräte 685 639 7 (2 ) 9 Oximetrie- u. Überwachungsprodukte 491 427 15 (1 ) 16 Atemwegs- u. Beatmungsprodukte 385 366 5 (2 ) 7 Gefäßprodukte 818 777 5 (2 ) 7   Pharmazeutika Spezialpharmazeutika $ 384 $ 276 39 % — % 39 % Pharmazeutische Wirkstoffe 220 216 2 — 2 Kontrastprodukte 239 280 (15 ) (2 ) (13 ) Radiopharmazeutika 219 226 (3 ) — (3 )  

(1) Das operative Wachstum, eine nicht-GAAP-konforme Finanzkennzahl, erfasst die Umsatzentwicklung der aktuellen Bilanzperiode gegenüber der Vergleichsperiode bei konstantem Wechselkurs, der dem gültigen Wechselkurs der jeweiligen Vergleichsperiode entspricht. Siehe Erklärungen zu nicht-GAAP-konformen Finanzkennzahlen, die in dieser Mitteilung verwendet werden.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Covidien plc

17.12.2014 Neue Studie zeigt, dass eine zusätzliche Stent-Thrombektomie effektiver ist als die herkömmliche pharmazeutische Behandlung von akutem ischämischen Schlaganfall
25.06.2014 Covidien meldet die europäische Markteinführung des Embolisationsgeräts Pipeline™ Flex
27.02.2014 Covidien schließt Übernahme von Given Imaging ab
20.03.2013 Covidien gibt Ergebnisse der Jahreshauptversammlung 2013 bekannt
19.03.2013 Covidien meldet Einreichung des Registrierungsdokuments auf Formblatt 10 in Verbindung mit der geplanten Ausgliederung des Pharmazeutika-Geschäftsbereichs
28.01.2013 Covidien gibt Ergebnisse des ersten Quartals bekannt
28.01.2013 Covidien meldet Ergebnisse des vierten Quartals und des Bilanzjahres 2012
18.07.2012 Covidien gibt vierteljährliche Bardividende bekannt
01.05.2012 Covidien schließt Übernahme von Newport Medical Instruments Inc. ab
29.04.2012 Covidien meldet Ergebnisse des zweiten Quartals
14.03.2012 Covidien gibt vierteljährliche Bardividende bekannt
27.01.2012 Covidien veröffentlicht Geschäftszahlen des ersten Quartals
20.01.2012 Covidien-CEO zum Chairman of the Board gewählt
19.01.2012 Covidien gibt vierteljährliche Bardividende bekannt
12.01.2012 Mark Trudeau jetzt President des Pharmazeutikasegments bei Covidien

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Covidien plc
Bruce Farmer, 508-452-4372
Vice President
Public Relations
bruce.farmer@covidien.com
oder
Coleman Lannum, CFA, 508-452-4343
Vice President
Investor Relations
cole.lannum@covidien.com
oder
Todd Carpenter, 508-452-4363
Senior Director
Investor Relations
todd.carpenter@covidien.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen