Covidien plant Ausgliederung des Unternehmensbereichs Pharmazeutika
(15.12.2011, Pharma-Zeitung.de) DUBLIN - Copyright by Business Wire - Covidien plc
Covidien plc (NYSE: COV), ein führender weltweiter Anbieter medizinischer Produkte, gab heute seinen Plan bekannt, den Unternehmensbereich Pharmazeutika (Pharmaceuticals) in eine selbstständige Aktiengesellschaft auszugliedern.
Covidiens Unternehmensbereich Pharmazeutika ist einer der weltweit bedeutendsten Hersteller von Paracetamol für den Großhandel und der größte US-Anbieter von Opioid-Schmerzmitteln. Zudem zählt er in den USA zu den Top-10-Generika-Herstellern für verschreibungspflichtige Medikamente. Seit 2008 hat der Unternehmensbereich von der amerikanischen Gesundheitsbehörde, der Food and Drug Administration, Zulassungen für acht neue Produkte erhalten, darunter zwei Schmerzmittel, die 2010 als Markenprodukt auf den Markt gebracht wurden.
Darüber hinaus ist der Bereich Pharmazeutika von Covidien einer der weltweit führenden Lieferanten von Generatoren für die Erzeugung von Technetium 99m, eines wichtigen medizinischen Isotops für die Diagnostik. Er ist außerdem der einzige Hersteller, der ein vollständig integriertes System von Diagnose-Kontrastmitteln für die Verwendung gebrauchsfertiger Spritzen und Injektionsapparate anbietet.
„Wir haben mehrere Jahre überlegt, ob wir die Unternehmensbereiche aufgrund der grundlegenden Branchenunterschiede von Medizinprodukten und Pharmazeutika trennen sollen. Wir glauben, dass jetzt der richtige Zeitpunkt dafür gekommen ist, denn wir haben den Betrieb, die Effizienz und die Pipeline unseres Bereichs Pharmazeutika maßgeblich nach vorne gebracht“, so José E. Almeida, President und CEO. „Obwohl beide Unternehmensbereiche branchenführende Positionen einnehmen, beruhen sie jedoch auf vollkommen unterschiedlichen Geschäftsmodellen, Vertriebskanälen, Kunden, Kapitalanforderungen und Talentgrundlagen. Abgesehen davon unterscheiden sich ihre jeweiligen Innovationspipelines maßgeblich, wenn es um Länge, behördliche Zulassungsbedingungen, mögliche Risiken und Renditepotenziale geht.
„Diese Transaktion würde, sofern sie durchgeführt wird, beiden Unternehmensbereichen mehr Flexibilität verleihen, damit sie sich auf ihre jeweiligen Wachstumsstrategien konzentrieren und diese verfolgen können. Gleichzeitig wird Aktionären dadurch potenziell auf lange Sicht ein größerer Nutzen geboten“, fügte Almeida hinzu.
Falls eine Ausgliederung zum Tragen kommt, hätte der entstehende Unternehmensbereich Covidien-Medizinprodukte einen Jahresumsatz von ca. 9,6 Mrd. US-Dollar (basierend auf den für das Jahr 2011 ausgewiesenen Umsatzerlösen), der sich gleichmäßig auf den US- und ausländischen Markt verteilen würde. Das Segment Medizinische Geräte (Medical Devices) würde 80% der Umsatzerlöse ausmachen und Medizinbedarf (Medical Supplies) den Rest. Das Unternehmen wäre in den Kategorien, die ungefähr 90% seines Umsatzes ausmachten, die Nummer 1 oder Nummer 2 am Markt.1.
Covidiens Geschäftsbereich Pharmazeutika erwirtschaftet momentan einen Jahresumsatz von ca. 2,0 Mrd. US-Dollar, wovon rund zwei Drittel aus dem US-Markt stammen. Diese Konzentration auf die USA, wo der Bereich die führenden Positionen wie oben beschrieben innehat, würde es dem neuen Unternehmen ermöglichen, wirkungsvoller in der wachsenden Kategorie Schmerztherapie in Wettbewerb zu treten. Die Ausgliederung würde dem neuen Unternehmen ebenfalls eine bessere Möglichkeit bieten, seine sich derzeit in der Pipeline befindenden innovativen Produkte auf den Markt zu bringen. Außerdem hätte es so die finanzielle und strategische Flexibilität, seine Wachstumsvorhaben, einschließlich der Expansion außerhalb der USA, zu verfolgen.
Einzelheiten der Transaktion
Covidien erwartet, dass die Transaktion in Form einer Streuung stattfinden wird, die für US-Aktionäre neuer börsennotierter Aktien an einem neuen Pharmaunternehmen steuerfrei sein wird. Covidien geht momentan davon aus, dass die Abwicklung dieser Transaktion bis zu 18 Monate dauern kann.
Dem Transaktionsabschluss werden voraussichtlich gewisse Bedingungen zugrunde liegen, darunter u.a. der Erhalt von behördlichen Genehmigungen, Bestätigung hinsichtlich des steuerfreien Status der Ausgliederung des Unternehmensbereichs Pharmazeutika für unsere US-Aktionäre, die Gültigkeit eines auf Formular 10 bei der Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereichten Registrierungsdokuments und die endgültige Genehmigung durch den Aufsichtsrat des Unternehmens.
Es gibt keine Gewissheit darüber, zu welchem Zeitpunkt die anvisierte Transaktion stattfindet oder ob sie vollzogen wird. Covidien beabsichtigt nicht, regelmäßige Aktualisierungen hinsichtlich des Fortschritts dieser Ausgliederung bekannt zu geben, wird jedoch die endgültige Genehmigung durch den Aufsichtsrat des Unternehmens oder den Vollzug der Transaktion verkünden bzw. entsprechende im rechtlichen Rahmen erforderliche Mitteilungen veröffentlichen.
Sachdienliche Informationen stehen ab sofort unter dem Bereich Investor Relations auf der Website von Covidien zur Verfügung: http://investor.covidien.com
Konferenzschaltung und Webcast
Das Unternehmen veranstaltet heute, ab 08.00 Uhr New Yorker Zeit (ET), ein Konferenzgespräch für Anleger. Dieses kann auf drei Arten mitverfolgt werden:
- Auf der Website von Covidien: http://investor.covidien.com
- Telefonisch: Sowohl für passive Zuhörer als auch für Teilnehmer, die sich an der Frage-und-Antwort-Runde des Konferenzgesprächs beteiligen möchten, lautet die Einwahlnummer in den USA 800-510-9661. Teilnehmer außerhalb der USA wählen 617-614-3452. Der Zugangscode für alle Anrufer lautet 29488682.
- Über einen Audiomitschnitt: Ein Mitschnitt des Konferenzgesprächs steht vom 15. Dezember 2011, 11.00 Uhr New Yorker Zeit, bis zum 22. Dezember 2011, 17.00 Uhr New Yorker Zeit, zur Verfügung. Die Einwahlnummer für Teilnehmer in den USA lautet 888-286-8010. Für Teilnehmer außerhalb der USA lautet die Einwahlnummer zum Abhören der Wiederholung 617-801-6888. Der Zugangscode für alle Anrufer lautet 65354792.
1. Marktstellung von Covidien beruht auf Einschätzungen der Geschäftsleitung. Tatsächliche Werte könnten abweichen.
Über Covidien
Covidien ist ein weltweit führender Anbieter medizinischer Produkte und Technologien, der durch innovative und richtungweisende Lösungen einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Behandlung schwerer Erkrankungen leistet. Covidien produziert, vertreibt und betreut ein vielfältiges Sortiment branchenführender Produktlinien in drei Marktsegmenten: Medizinische Geräte (Medical Devices), Pharmazeutika (Pharmaceuticals) und Medizinbedarf (Medical Supplies). Im Jahr 2011 erzielte Covidien einen Umsatz von 11,6 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 41.000 Mitarbeiter in über 65 Ländern, und seine Produkte werden in mehr als 140 Ländern verkauft. Nähere Informationen sind im Internet unter http://www.covidien.com verfügbar.
ZUKUNFTSBEZOGENE AUSSAGEN
In dieser Mitteilung enthaltene Aussagen, die sich nicht auf historische Tatsachen beziehen, können zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995 darstellen. Dies bezieht sich auch auf die mögliche Ausgliederung des Geschäftsbereichs Pharamzeuktika und die erwarteten Finanzergebnisse der beiden Unternehmen nach dieser Transaktion. Alle hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen beruhen auf den derzeitigen Annahmen und Erwartungen unserer Geschäftsleitung, unterliegen jedoch einer Reihe von Risiken, Unwägbarkeiten und Änderungen der Umstände, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Handlungen des Unternehmens maßgeblich von den ausdrücklich oder stillschweigend in diesen Aussagen enthaltenen Angaben abweichen. Es existiert weder Gewissheit über den Zeitpunkt der möglichen Ausgliederung, noch ob sie überhaupt stattfinden wird. Wirtschaftliche, wettbewerbliche, staatliche, regulative, rechtliche, technologische und andere Faktoren, die Einfluss auf den Betrieb von Covidien haben können, sind auf Formblatt 10-K des Jahresberichts zum 30. September 2011 abgelaufenen Geschäftsjahr, sowie in den anschließend bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereichten Unterlagen näher erläutert. Wir übernehmen keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung dieser zukunftsbezogenen Aussagen über den gesetzlich vorgegebenen Rahmen hinaus.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Weitere Informationen anfordern
Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.
Weitere Pressemitteilungen von Covidien plc