Covidien stellt neue Therapie für arzneimittelresistente Hypertonie vor

(08.05.2012, Pharma-Zeitung.de) PARIS - Copyright by Business Wire - Covidien

Neuartiges System zur Nierendenervierung wird auf der EuroPCR vorgestellt

„Live“-Eingriffe mit neuem irrigiertem RF-Ballonkathether zur Behandlung von Hypertonie

Covidien (NYSE: COV), ein weltweit führender Anbieter medizinischer Produkte, wird das neue Nierendenervierungssystem OneShot™ am 16. Mai 2012 auf dem EuroPCR-Kongress in Paris vorstellen. Das OneShot-System ergänzt das breit gefächerte und wachsende Portfolio des Unternehmens auf dem Gebiet der Gefäßtherapien. Es ist für die Behandlung von Hypertonie vorgesehen, die nicht auf herkömmliche medizinische Therapien anspricht.

Covidien, a leading global provider of healthcare products, will unveil its new OneShot™ renal denervation system at the EuroPCR congress in Paris, France, on May 16, 2012. (Photo: Business Wire)

Millionen Menschen weltweit leiden unter den Komplikationen eines dauerhaften, unkontrollierten hohen Blutdrucks. Das OneShot-System ist ein irrigierter Radiofrequenz-basierter (RF) Ballonkatheter, der zur Ablation der renalen Sympathikusnerven in der Außenwand der Nierenarterien eingesetzt wird. Die OneShot-Technologie erhielt das CE-Kennzeichen im Februar 2012.

„Für die großen Untergruppen von Patienten, die an refraktärer Hypertonie leiden und nicht auf herkömmliche Arzneimittelwirkstoffe ansprechen, ist das Gebiet der katheterbasierten Nierendenervierung äußerst vielversprechend“, erklärte Dr. med. Mark A. Turco, Chief Medical Officer, Vascular Therapies, Covidien. „Wir sind der Auffassung, dass das OneShot-System Vorteile gegenüber bestehenden Geräten bietet und die Führungsstellung von Covidien bei der Bereitstellung klassenbester Gefäßlösungen weiter festigt.“

Das OneShot-System wird in „Live-Eingriffen“ in der von Covidien gesponserten Präsentation „Tools & Techniques (TNT) Interventions“ mit Podiumsdiskussion zum Thema Hypertonie und renale Denervierung auf dem EuroPCR-Kongress vorgeführt. Diese Sitzung findet am Mittwoch, den 16. Mai 2012 von 16.50 bis 18.50 Uhr im Maillot-Saal des Palais des Congrès in Paris statt.

Professor Dirk Scheinert wird zwei Eingriffe im Park-Krankenhaus in Leipzig vornehmen, die bei dem Kongress live übertragen werden. Außerdem wird Dr. med. John Ormiston, Medical Director der Mercy Angiography und Vorsitzender der Asia-Pacific Society of Interventional Cardiology in Neuseeland, die Ergebnisse der ersten beim Menschen in Neuseeland vorgenommenen Eingriffe mit dem OneShot-System vorlegen. Das OneShot-System und die sonstigen endovaskulären Lösungen von Covidien werden am Stand F22 der EuroPCR-Fachmesse ausgestellt.

An der TNT-Sitzung nimmt außerdem auch eine distinguierte Referentengruppe von Fachkollegen teil, darunter:

  • Professor Dr. med. Karl-Heinz Kuck, F.A.C.C. - Leiter, KardiologieAllgemeines Krankenhaus St. Georg - Hamburg
  • Dr. Stephen R. Ramee, FACC, FSCAIOchsner Medical Center - New Orleans, Louisiana/USA
  • Dr. John Ormiston, MBChB, FRACP - Medical DirectorMercy Hospital Angiography Unit - Auckland, Neuseeland
  • Professor Dr. med. Marc Sapoval, PhD - Department HeadKardiovaskuläre/Interventionelle Radiologie - Universitätskrankenhaus Pompidou - Paris
  • Dr. Renu Virmani - Medical DirectorCVPath Institute - Gaithersburg, Maryland/USA

Im Rahmen des Engagements des Unternehmens für evidenzorientierte Medizin gibt Covidien ferner bekannt, dass Professor Stefan Verheye in dieser Woche im Middleheim Hospital in Antwerpen (Belgien) den ersten Patienten in die klinische Studie RAPID aufnehmen wird. Die RAPID-Studie (Rapid Renal Sympathetic Denervation for Resistant Hypertension Using the OneShot™ Ablation System) wird speziell im Anschluss an die CE-Kennzeichnung durchgeführt und es werden Probanden in ganz Europa und an einem Standort in Neuseeland darin aufgenommen.

Covidien ist ein anerkannter Marktführer in der RF-Ablationstechnologie. Im Portfolio des Unternehmens für vaskuläre und chirurgische Produkte sind zahlreiche entsprechende Geräte enthalten, beispielsweise der ClosureFast™-Katheter für die Behandlung chronischer Veneninsuffizienz, das Cool-tip™-RF-Ablationssystem für die Hitzeablation nicht resektierbarer Lebertumore und Osteoid-Osteome, das HALO-Ablationssystem zur Behandlung von Barret-Ösophagus in Verbindung mit Endoskopie, um präkanzeröses Gewebe aus dem Magen-Darm-Trakt zu entfernen, und das LigaSure™-Gefäßverschlusssystem für den dauerhaften Gefäßverschluss.

Diese Produktlinien haben bereits Millionen Patienten weltweit geholfen. Covidien wird seine Expertise in der RF-Technologie weiter nutzen, Patienten jedoch auch neue Therapieoptionen für mangelhaft kontrollierte Hypertonie bereitstellen.

Covidien engagiert sich dafür, die Therapie von Gefäßkrankheiten weltweit voranzutreiben, und wird ein umfassendes Produktportfolio technologischer Lösungen auf der EuroPCR darstellen. Mit einem disziplinierten Ansatz, bei dem klinische Forschungsergebnisse, erstklassige Schulungsprogramme und Zusammenarbeit mit Kunden im Mittelpunkt stehen, konzentriert sich Covidien auf die Verbesserung der Lebensqualität und Verlängerung des Lebens von Patienten mit Gefäßkrankheiten.

ÜBER COVIDIEN

Covidien ist ein weltweit führender Anbieter von Gesundheitsprodukten, der innovative medizinische Lösungen für bessere Behandlungsergebnisse entwickelt und durch klinische Führungsarbeit und Spitzenleistungen Wert schafft. Covidien produziert, vertreibt und betreut ein vielfältiges Sortiment branchenführender Produktlinien in drei Marktsegmenten: Medizinische Geräte (Medical Devices), Pharmazeutika (Pharmaceuticals) und Medizinbedarf (Medical Supplies). Im Jahr 2011 erzielte Covidien einen Umsatz von 11,6 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 41.000 Mitarbeiter in über 65 Ländern, und seine Produkte werden in mehr als 140 Ländern verkauft. Weitere Informationen über unser Unternehmen finden Sie unter www.covidien.com.

Fotos/Multimedia-Galerie: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=50268682&lang=de

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Covidien

09.01.2015 Stellarex™ von Covidien, ein medikamentenbeschichteter Angioplastie-Ballonkatheter, erhält CE-Kennzeichnung für die Behandlung von Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit
20.11.2014 Covidien erhält CE-Kennzeichnung für das Nellcor™ Bedside SpO2 Patientenüberwachungssystem, PM100N
13.10.2014 Covidien schärft globales Bewusstsein für Thromboserisiken
15.09.2014 Covidien meldet Beginn der Patientenaufnahme in zwei klinischen Studien über neurovaskuläre Erkrankungen
28.08.2014 Covidien übernimmt das Unternehmen Sapheon Inc.
05.06.2014 Covidien meldet Marktauftritt von Nellcor™, einem tragbaren SpO2-Patientenüberwachungssystem
03.06.2014 Covidien meldet Erhalt der CE-Kennzeichnung für Atemfrequenztechnologie der Marke Nellcor™
22.05.2014 Covidien veröffentlicht Zwei-Jahres-Studienergebnisse, die Langzeitwirksamkeit der medikamentenbeschichteten Angioplastie-Ballon-Technologie zeigen
21.05.2014 Covidien kündigt klinisches Symposium zum Forschungsstand bei der Behandlung mit medikamentenbeschichteten Ballons an
15.10.2013 Covidien veröffentlicht positive klinische Daten im Hinblick auf Behandlung und neue Methode bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit
11.10.2013 Covidien bringt neue Lösung für Kapnographie-Überwachung auf den Markt
25.06.2013 Kabelloses Ultraschall-Dissektionsgerät Sonicision™ von Covidien im Rahmen des Medical Design Excellence Award mit Gold ausgezeichnet
25.06.2013 Ergebnisse der CLOTS 3-Studie zeigen, dass Thromboseprophylaxe-Technologie von Covidien Leben retten kann
25.06.2013 Covidien meldet Ergebnisse der ersten Studie zu neuem medikamentenbeschichtetem Ballonkatheter am Menschen
25.06.2013 Covidien gibt klinische Studienergebnisse bekannt, die zeigen, dass endoskopische Ablationstherapie präkanzeröses Speiseröhrengewebe beseitigt und das Fortschreiten der Erkrankung deutlich verlangsamt

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Vascular Therapies
Rachel Bloom-Baglin, 508-261-6651
Vice President, Kommunikation
rachel.bloombaglin@covidien.com
oder
Bruce Farmer, 508-452-4372
Vice President
Public Relations
bruce.farmer@covidien.com
oder
Cole Lannum, CFA, 508-452-4343
Vice President
Investorbeziehungen
cole.lannum@covidien.com
oder
Todd Carpenter, 508-452-4363
Director
Investorbeziehungen
todd.carpenter@covidien.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen