Cubist gibt positive Topline-Ergebnisse aus Phase-III-Studie zu Prüfantibiotikum Ceftolozan/Tazobactam zur Behandlung von komplizierten Harnwegsinfektionen bekannt

(26.11.2013, Pharma-Zeitung.de) LEXINGTON, Massachusetts - Copyright by Business Wire - Cubist Pharmaceuticals, Inc.

Cubist Pharmaceuticals, Inc. (NASDAQ: CBST) gab heute positive Topline-Ergebnisse aus der klinischen Phase-III-Zulassungsstudie des Unternehmens zu seinem Prüf-Antibiotikum Ceftolozan/Tazobactam bei Harnwegsinfektionen mit kompliziertem Verlauf (cUTI) bekannt. Ceftolozan/Tazobactam erreichte den primären Endpunkt der statistischen Nicht-Unterlegenheit im Vergleich zu Levofloxacin (10 % Nicht-Unterlegenheitsmarge). Der primäre Endpunkt setzt sich zusammen aus der mikrobiologischen Ausrottung und der klinischen Heilungsrate (zusammengesetzte Heilungsrate) zwischen dem 5. und 9. Tag nach Abschluss der Therapie („Test of Cure“-Untersuchung). Das 95%ige Konfidenzintervall für die Behandlungsdifferenz wies eine Untergrenze von 2,3 % und Obergrenze von 14,6 % zugunsten von Ceftolozan/Tazobactam auf. Die Ergebnisse der zweiten Analysen konnten die ersten Ergebnisse aufgrund ihrer weit gehenden Übereinstimmung bestätigen.

Obwohl diese Studie nicht prospektiv entwickelt wurde, um die Nicht-Unterlegenheit des Präparats zu demonstrieren, kann das Ergebnis, dass die Untergrenze des 95%igen Konfidenzintervalls für die positiven Behandlungsdifferenzen zugunsten von Ceftolozan/Tazobactam einen Wert größer als Null aufwies, dazu dienen zu belegen, dass eine statistische Nicht-Unterlegenheit im Vergleich zu Levofloxacin vorliegt.

Das Spektrum der im Rahmen dieser Studie festgestellten Gram-negativen Pathogene gleicht jenem Spektrum, das bei anderen klinischen Studien an Patienten mit komplizierten Harnwegsinfektionen festgestellt wurde.

Die therapiebedingte Nebenwirkungsquote für Ceftolozan/Tazobactam lag bei 34,7 % und für Levofloxacin bei 34,4 %. Die im Rahmen dieser Studie bei Gaben von Ceftolozan/Tazobactam am häufigsten beobachteten unerwünschten Ereignisse waren Kopfschmerzen (5,8 %), Obstipation (3,9%), Bluthochduck (3 %), Übelkeit (2,8%) und Diarrhoe (1,9 %). Dieses Nebenwirkungsprofil stimmt mit demjenigen überein, das bei Ceftolozan/Tazobactam im Rahmen der früheren Phase-II-Studie bei cUTI beobachtet wurde und ist vergleichbar mit dem Nebenwirkungsprofil von Levofloxacin bei dieser Studie.

„Wir sind hocherfreut über diese positiven Ergebnisse, die einen bedeutenden Meilenstein für Ceftolozane/Tazobactam und Cubist markieren”, so Steven Gilman, Ph.D., Executive Vice President of Research and Development und Chief Scientific Officer bei Cubist Pharmaceuticals. „Als global führender Anbieter im Bereich der Antibiotika-Forschung und –Entwicklung ist Cubist bestrebt, die wachsende Bedrohung durch resistente Bakterien zu bekämpfen und die erforderlichen Therapien für Patienten mit gravierenden Infektionen bereitzustellen. Wir freuen uns auf die zu erwartenden Daten zu Ceftolozan/Tazobactam aus unserer Phase-III-Studie zu komplizierten Infektionen im Bauchraum.”

Cubist schließt gerade eine Phase-III-Zulassungsstudie zu Ceftolozan/Tazobactam an Patienten mit komplizierten Infektionen im Bauchraum (cIAI) ab. Diese Studie an Patienten mit cIAI vergleicht Sicherheit und Wirksamkeit von Ceftolozan/Tazobactam in Verbindung mit Metronidazol in Relation zu dem Vergleichspräparat Meropenem. Das Unternehmen wird voraussichtlich bis Ende Dezember die cIAI-Topline-Daten bekannt geben und wie zuvor mit den Zulassungsbehörden vereinbart, werden die cUTI- und cIAI-Daten gemeinsam bei den Behörden eingereicht, um die Zulassung für beide Indikationen zu erhalten.

Darüber hinaus wird Ceftolozan/Tazobactam zur Behandlung von im Krankenhaus erworbener bakterieller Pneumonie (HABP) bzw. atmungsassoziierter bakterieller Pneumonie (VABP) entwickelt. Das Unternehmen wird voraussichtlich im Verlauf der ersten Jahreshälfte 2014 eine Phase-III-Zulassungsstudie zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von Ceftolozan/Tazobactam (bei Gaben von 3 g alle 8 Stunden) für diese Indikation einleiten.

Über die Ceftolozan/Tazobactam-Phase-III-cUTI-Studie

Die Ergebnisse aus der klinischen Phase-III-cUTI-Studie umfassen die Daten aus zwei globalen, randomisierten multizentrischen Doppelblind-Studien. Im Rahmen der cUTI-Studie wurden Sicherheit und Wirksamkeit von intravenös verabreichtem Ceftolozan/Tazobactam (1,5 g alle 8 Std.) mit intravenös verabreichtem Levofloxacin (750 mg pro Tag) bei erwachsenen Patienten mit cUTI (Gesamt n=1050) verglichen. Einbezogen wurden auch jene Patienten bei denen sich die Infektion bereits in die Nieren ausbreiten konnte (Pyelonephritis). Der erste in Zusammenarbeit mit der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA ausgearbeitete Endpunkt der Studie diente dazu, die Nicht-Unterlegenheit von Ceftolozan/Tazobactam zu belegen im Vergleich zu Levofloxacin und im Hinblick auf den Patientenanteil an der mMITT-Population (Modified Microbiological Intent), die sowohl die mikrobiologische Ausrottung als auch die klinische Heilung bei der „Test of Cure“ (TOC) Untersuchung 5-9 Tage nach der letzten Gabe im Rahmen der Studie erreicht hatte. In der Europäischen Union wurde der erste primäre Endpunkt der Nicht-Unterlegenheit auf der Grundlage der mikrobiologischen Ausrottung ebenfalls erreicht.

Über Ceftolozan/Tazobactam

Ceftolozan/Tazobactam, ein Prüf-Antibiotikum zur Behandlung von bestimmten Gram-negativen Infektionen, besteht aus Ceftolozan, einem neuen Cephalosporin, das in vitro im Vergleich zu den gegenwärtig verfügbaren Cephalosporinen eine größere Wirksamkeit gegenüberPseudomonas aeruginosa entfaltet und aus Tazobactam, einem bewährten β-Lactamase-Inhibitor. Die Komplementierung durch Tazobactam erweitert die Anwendungsbereiche, um die Mehrzahl der Extended-Spectrum β-Lactamasen (ESBL) produzierendenEscherichia coli (E. coli), Klebsiella pneumoniae und andere Enterobacteriaceae einzubeziehen. Ceftolozan/Tazobactam wurde entwickelt zur Behandlung von komplizierten Harnwegsinfektionen (cUTI), komplizierten Infektionen im Bauchraum (cIAI) und im Krankenhaus erworbener Pneumonie (HABP) bzw. atmungsassoziierter bakterieller Pneumonie (VABP). Gemäß amerikanischem GAIN Act wurde Ceftolozan/Tazobactam von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA der „Fast-Track-Status“ für eine beschleunigte Zulassung für seine QIDP-Indikationen (Qualified Infectious Disease Product) zuerkannt. Die QIDP-Kennzeichnung für Ceftolozan/Tazobactam bietet nun mehrere Vorteile in Zusammenhang mit der Entwicklung neuer Antibiotika. Hierzu zählen die Qualifizierung für den „Fast-Track-“ und den „Priority-Review-Status“.

Über Gram-negative Bakterien

Weltweit ist eine Zunahme der Infektionen durch Gram-negative Bakterien zu verzeichnen. In hohem Maße anpassungsfähige Pathogene können mithilfe unterschiedlicher Mechanismen Resistenzen entwickeln. Auf diese Weise sind Gram-negative Bakterien zu einer ernsthaften Bedrohung für die globale Gesundheit geworden. In der Summe besitzen Escherichia coli (E. coli), Klebsiella pneumoniae (K. pneumoniae) und Pseudomonas aeruginosa (P. aeruginosa) einen Anteil von 27 % an allen Pathogenen und 70 % aller Gram-negativen Pathogene verursachen in der Patientenpflege erworbene Infektionen (HAIs, healthcare-associated Infections). Gram-negative Bakterien sind die Hauptursache von Infektionen im Bauchraum (IAIs), Harnwegsinfektionen (UTIs) und im Krankenhaus erworbener Pneumonie sowie Bakteriämie (Infekte der Blutbahn). E. coli Bakterien sind die häufigste Ursache von UTIs und Harnwegsinfektionen, verursacht durch Extended-Spectrum β-Lactamasen (ESBL) produzierende E. coli und K. pneumoniae Bakterien sowie durch P. aeruginosa, einschließlich arzneimittelresistenter Stämme, nehmen weiter zu. ESBL-produzierende E. coli und K. pneumoniae ließen sich häufig bei Patienten mit komplizierten IAIs (cIAIs) isolieren. Darüber hinaus ist P. aeruginosa das am häufigsten auftretende Gram-negative Bakterium, das beatmungsassoziierte Pneumonie verursacht. Es ist auch zweithäufigster Auslöser von katheterassoziierten Harnwegsinfektionen. Weitere Informationen können Sie einem Video über Mechanismen zur Ausbildung von Resistenzen bei Gram-negativen Bakterien entnehmen.

Über den Beitrag von Cubist zur FuE im Bereich von Antibiotika

Cubist steigert sein Engagement zugunsten der globalen öffentlichen Gesundheit durch seine führende Rolle bei der Forschung und Entwicklung im Bereich von Antibiotika zur Behandlung von lebensbedrohenden Infektionen, die durch eine Vielzahl an zunehmend resistenteren Bakterien verursacht werden. Das Unternehmen verleiht der Hoffnung Ausdruck, in den kommenden Jahren mindestens 4 neue Antibiotika entwickeln und somit einen entscheidenden Beitrag zu dem von der IDSA (Infectious Diseases Society of America) formulierten Ziel von 10 neuen Antibiotika bis zum Jahr 2020 leisten zu können. Cubist investiert im Jahr 2013 mehr als 300 Mio. US-Dollar in FuE im Bereich von Antibiotika und rund 75 % seiner Mitarbeiter widmen sich der Forschung, Entwicklung, Vermarktung und Förderung von Antibiotika.

Über Cubist

Cubist Pharmaceuticals, Inc. ist ein globales Biopharmaunternehmen, das sich auf die Forschung, Entwicklung und Vermarktung von pharmazeutischen Produkten spezialisiert hat, die dazu dienen, dem bislang ungedeckten signifikanten medizinischen Bedarf in der Gesundheitspflege gerecht zu werden. Cubist unterhält seinen Hauptsitz in Lexington im US-Bundesstaat Massachusetts und eine zentrale internationale Niederlassung in Zürich in der Schweiz. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Cubist unter www.cubist.com.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995 und anderer Bundeswertpapiergesetze der Vereinigten Staaten. Jede hierin enthaltene Aussage, die keine historischen Fakten wiedergibt, darunter unter anderem Aussagen in Bezug auf die Topline-Daten und Ergebnisse aus der klinischen Phase-III-Studie von Cubist zu Ceftolozan/Tazobactam an Patienten mit komplizierten Harnwegsinfektionen und das potenzielle Unterlagenpaket zur Einreichung bei den Zulassungsbehörden, um die Genehmigung für das Prüfpräparat Ceftolozan/Tazobactam im Hinblick auf die beiden cUTI- und cIAI-Indikationen einzuholen; das therapeutische Potenzial von Ceftolozan/Tazobactam; die prognostizierten positiven Auswirkungen aufgrund der QIDP-Kennzeichnung von Ceftolozan/Tazobactam durch die FDA, einschließlich der Qualifizierung für den „Fast-Track“- und den „Priority-Review-Status“; der vorgesehene Termin für die Veröffentlichung der Topline-Daten aus unserer klinischen Phase-III-Studie zu Ceftolozan/Tazobactam an Patienten mit cIAI und für die Einleitung der Studien über die Verwendung von Ceftolozan/Tazobactam bei HABP/VABP; unser Bestreben, einen Teil der Zielsetzung der IDSA im Hinblick auf 10 neue Antibiotika bis zum Jahr 2020 zu erreichen; und die Höhe unserer finanziellen Verpflichtungen und das Niveau des Engagements unserer Mitarbeiter im Rahmen der Antibiotika-Forschung-, Entwicklung und -Vermarktung sind zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten unterliegen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den prognostizierten Ergebnissen abweichen, die in den zuvor dargelegten zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht werden. Zu diesen Risiken und Ungewissheiten gehören unter anderem regulatorische Entwicklungen in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern; die Ergebnisse der abschließenden Analysen der Daten aus der von Cubist in jüngster Vergangenheit abgeschlossenen Phase-III-Studie zu Ceftolozan/Tazobactam bei cUTI können von unserer ursprünglichen Analyse abweichen und zu unterschiedlichen (auch weniger wünschenswerten) Interpretationen der Ergebnisse führen als die bis heute durchgeführten Analysen, können zu wichtigen Schlussfolgerungen aus der Studie führen, die nicht mit denjenigen übereinstimmen, die aus diesen Aussagen abgeleitet werden können und die FDA und ausländische Zulassungsbehörden könnten unsere Interpretationen ablehnen; zusätzliche aktuelle oder geplante klinische Studien zu Ceftolozan/Tazobactam, einschließlich unserer Phase-III-Studie zu Ceftolozan/Tazobactam bei cIAI, können zu negativen oder nicht beweiskräftigen Ergebnissen führen; wir könnten zu der Entscheidung gelangen, dass zusätzliche klinische Studien durchgeführt oder aktuelle klinische Studien modifiziert werden müssen oder die FDA und ausländische Zulassungsbehörden könnten dies verlangen; wir könnten mit Verzögerungen bei der Einleitung, der Durchführung und dem Abschluss oder der Analysearbeit der klinischen Untersuchungen zu Ceftolozan/Tazobactam oder mit signifikanten Problemen im Hinblick auf die Zulänglichkeit der Planung unserer klinischen Studien oder in Bezug auf die Durchführung unserer klinischen Studien konfrontiert werden, die weitere Kosten und Verzögerungen nach sich ziehen oder unsere Fähigkeit, die Zustimmung der Zulassungsbehörden einzuholen, einschränken können; die externen Parteien von denen wir bei der Durchführung unserer klinischen Studien abhängig sind, könnten hinter der geplanten Leistung zurückbleiben; Ceftolozan/Tazobactam könnte die Zulassung seitens der Behörden verweigert werden oder nicht erfolgreich vermarktet werden, und zwar aufgrund von Entscheidungen der Behörden in Zusammenhang mit Kennzeichnungen oder anderen Voraussetzungen, welche die Verfügbarkeit oder das Potenzial zur Vermarktung beeinträchtigen können; unerwartete Nebenwirkungen oder unzureichende therapeutische Wirksamkeit von Ceftolozan/Tazobactam könnten die Zulassung durch die Behörden oder die Vermarktung verzögern oder verhindern; unsere Fähigkeit, geistiges Eigentum in Zusammenhang mit Ceftolozan/Tazobactam zu bewahren oder zu schützen; Wettbewerbsrisiken aufgrund aktueller oder künftiger therapeutischer Alternativen zu Ceftolozan/Tazobactam; klinische Studien zu Ceftolozan/Tazobactam bei HABP/VABP könnten nicht erfolgreich sein oder nicht rechtzeitig eingeleitet oder nicht in einem adäquaten zeitlichen Rahmen durchgeführt werden; technische Probleme oder exzessive Kosten in Zusammenhang mit der Herstellung oder Lieferung von Ceftolozan/Tazobactam, einschließlich unserer Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit unseren externen Auftragsherstellern, die Ceftolozan/Tazobactam in unserem Namen herstellen und ausliefern; wir könnten mit anderen nicht prognostizierten oder unerwarteten Risiken im Hinblick auf die Entwicklung oder Herstellung von Ceftolozan/Tazobactam konfrontiert werden; die Tatsache, dass die Medikamentenentdeckung und –entwicklung komplex, zeitaufwendig, kostenintensiv und mit einem hohen Risiko behaftet ist; und jene zusätzlichen Faktoren, die im Rahmen unseres Jahresberichts auf Formular 10-K und unseres Quartalsberichts erörtert werden, die beide bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereicht wurden. Wir weisen Investoren ausdrücklich darauf hin, dass sie sich nicht zu sehr auf die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen verlassen können. Diese zukunftsgerichteten Aussagen gelten lediglich mit Datum der Veröffentlichung dieses Dokuments und wir unterliegen keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung oder Korrektur dieser Aussagen.

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