Der Experte für jeden Putzstil1: Die erste KI-Zahnbürste von Oral-B
(25.02.2019, Pharma-Zeitung.de) SCHWALBACH AM TAUNUS, Deutschland - Copyright by Business Wire - Oral-B
Die neue Oral-B GENIUS X hat tausende von Putzstilen analysiert, um auch dem Nutzer zu Hause das optimale Putzen ganz im eigenen Stil zu ermöglichen.
Oral-B, der Innovationsführer für vernetzte Mundpflege, stellt auf dem Mobile World Congress 2019 die bahnbrechende neue GENIUS X mit Künstlicher Intelligenz vor. Zugleich präsentiert Oral-B Besuchern seine Vision für das Badezimmer der Zukunft, wo intelligente Technologien aus den Bereichen des Dental- und Gesundheitsmanagements demonstrieren, welchen Einfluss die digitale Vernetzung auf das Bewusstsein und Wissen zu unserer Gesundheit haben kann.
Oral-B: Der Innovationsführer stellt seine Zukunftsvision für die Gesundheit vor.Stephen Squire, globaler Markenleiter von Oral-B: „Was wäre, wenn eine elektrische Zahnbürste Ihnen all das, was Sie über Ihre persönliche Gesundheit wissen müssen, mitteilt und Sie Ihren Status ganz einfach beim nächsten Zahnarztbesuch mit Ihrem Zahnarzt teilen?" Oral-B sieht eine Zukunft, die es dem Konsumenten ermöglicht, ihre Gesundheit zu Hause im Rahmen ihrer täglichen Mundpflege zu kontrollieren und in Echtzeit Feedback zu geben, um sowohl Diagnose als auch Prävention zu vereinfachen. Squire weiter: „Das biometrische Health Tracker Konzept ist unsere Idee einer 360-Grad-Gesundheitsplattform, die darauf abzielt, die Mund- und Allgemeingesundheit zu verbessern. Es handelt sich nicht um ein fertiges Produkt, sondern vielmehr um eine Vision, die die Pionierarbeit zwischen Zahnärzten, externen Forschern und Oral-B-Wissenschaftlern ermöglichen soll.“ Der biometrische Health Tracker soll dabei nicht nur die Mundgesundheit analysieren. Er soll auch helfen, die Allgemeingesundheit durch Vitalwerte zu kontrollieren, Empfehlungen zu Ernährung und sportlichen Übungen zu geben sowie Frühwarnzeichen für Erkrankungen zu erkennen.
Die neue Oral-B GENIUS X - Die Zukunft des ZähneputzensOral-B forscht und entwickelt innovative Produkte seit nunmehr 70 Jahren. 2019 setzt Oral-B mit der GENIUS X mit Künstlicher Intelligenz einen weiteren Meilenstein. Mit Zahnärzten entwickelt, arbeitet sie mit einer nie dagewesenen Technologie: Sie verbindet das Wissen um das Zahnputzverhalten tausender Menschen, um individuelle Putzstile zu bewerten und Konsumenten darin zu unterstützen, bessere Putzresultate zu erzielen. Die KI-Technologie verfolgt die tägliche Putzroutine und bietet personalisiertes Feedback zu den Bereichen im Mund, die zusätzliche Aufmerksamkeit erfordern – für eine langfristig verbesserte Mundgesundheit.
Oral-B GENIUS X – Gelernt von tausenden PutzstilenDie gemeinsame Forschung von Oral-B-Entwicklern und Zahnärzten hat gezeigt, dass Innovationen nur dann erfolgreich sind, wenn sie einfach und unkompliziert zu bedienen sind. Die GENIUS X mit KI-Technologie arbeitet im Hintergrund, ohne dass Nutzer ihre Putzgewohnheiten oder ihren Putzstil ändern müssen. Das Neuartige an der Technologie: Der hinter der KI-Technologie stehende Algorithmus hat tausende individuelle Putzdurchgänge analysiert2 und daraus gelernt, verschiedene Putzstile zu erkennen und zu bewerten. Die KI-Technologie muss daher nicht mehr vom Konsumenten zu Hause lernen. Vielmehr hat der Algorithmus seinen Lernprozess bereits vor dem ersten Putzvorgang vollständig abgeschlossen. „Jeder Patient ist einzigartig, deshalb suchen wir nach Lösungen, die sich unterschiedlichen Bedürfnissen anpassen. Oral-B bietet dem Nutzer ein individuelles Putzerlebnis, ohne dass sie die Art und Weise ändern müssen, wie sie Zähne putzen. Das macht die Technologie zu einem echten Durchbruch", sagt Prof. Dr. Ralf Rössler, Dekan und Gründer der University for Digital Technologies in Medicine and Dentistry in Luxemburg (DTMD). GENIUS X ist der erste Schritt in eine Zukunft, in der intelligente Zahnbürsten Datenanalysen nutzen und eine elektrische Zahnbürste zum zentralen Element im Gesundheitsalltag wird.
Über Procter & Gamble
Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führende Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®, Head & Shoulders®, Lenor®, Olaz®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®, Tide®, WICK®, und Whisper®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig.
Mit ihrem letzten Sieg im Testlauf 11/2017 bei Stiftung Warentest sind elektrische Zahnbürsten von Oral-B mit rundem Bürstenkopf zum 10. Mal in Folge als Sieger bei Stiftung Warentest hervorgegangen. Die Oral-B GENIUS 9000 mit Positionserkennungs-Technologie ist mit der „Special Mention“ des renommierten German Design Awards 2017 in der Kategorie „Excellent Product Design Bath“ ausgezeichnet worden. Außerdem erzielte die Oral-B GENIUS beim Best Brand Award 2017 eine Platzierung unter den Top Ten in der Kategorie „Beste Produktmarke“. Zudem wurde Oral-B GENIUS 9000 Roségold 2018 sowohl mit dem renommierten GLAMMY-Award der Zeitschrift Glamour als auch mit dem Prix de Beauté der Zeitschrift Cosmopolitan ausgezeichnet.
Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland.
1 Oral-B's GENIUS X ist eine elektrische Zahnbürste, die aus Tausenden von Putzmustern gelernt hat und daher in der Lage ist, den individuellen Putzstil des Benutzers sofort zu erkennen.
2 Hierzu haben Nutzer aus Asien, Europa und den USA an einer Forschungsstudie von Oral-B teilgenommen und mit der neuen Oral-B GENIUS X geputzt. Aus der Kombination des mit Einverständnis der Probanden angefertigten Videomaterials der Putzvorgänge und den Ergebnissen der Putzsensoren in der Bürste wurde der Algorithmus entwickelt.
Originalversion auf businesswire.com ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20190225005364/de/
Weitere Informationen anfordern
Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.
Weitere Pressemitteilungen von Oral-B