Die zweite jährliche Studie von Cegedim Relationship Management zu Compliance-Trends in Europa ergibt einerseits zunehmendes Vertrauen in die Fähigkeit zur Erfüllung von Transparenzanforderungen und deckt andererseits ...

(14.02.2012, Pharma-Zeitung.de) PARIS - Copyright by Business Wire - Cegedim Relationship Management

64 % der Befragten halten die Implementierung einer Lösung zur Berichterstattung und Offenlegung von eindeutigen Spesendaten für eine „absolute Notwendigkeit“

Die zweite jährliche Studie von Cegedim Relationship Management zu Compliance-Trends in Europa ergibt einerseits zunehmendes Vertrauen in die Fähigkeit zur Erfüllung von Transparenzanforderungen und deckt andererseits anhaltende Missstände in Bezug auf Daten/Verfahrensmängel auf

Cegedim Relationship Management veröffentlichte heute seinen zweiten jährlichen Branchenbericht mit dem Titel 2011 European Trends in Aggregate Spend, Transparency and Disclosure (Spesenabrechnung, Transparenz und Offenlegung: Trends in Europa 2011), für den Hauptentscheidungsträger Europas befragt wurden und der eine vergleichende Analyse der aktuellen Compliance-Trends und -Herausforderungen in der Life-Science-Industrie von 2010 bis 2011 enthält. Den befragten Führungskräften aus der Pharma-, Biotech- und medizinischen Geräteindustrie zufolge sind Unternehmen bestrebt, operative Compliance zu erzielen. Dabei stellen unvollständige Daten und ineffiziente interne Systeme die größten Herausforderungen dar.

Der UK Bribery Act (britisches Antikorruptionsgesetz) und der Foreign Corrupt Practices Act (FCPA – US-Gesetz zur Verhinderung der Bestechung ausländischer Regierungen) sind nicht die einzigen Vorschriften, die die Pharmaindustrie Europas transformieren. So wurde in Frankreich vor kurzem ein dem US Patient Protection and Affordable Care Act (US-amerikanisches Gesetz über Patientenschutz und bezahlbare Gesundheitsversorgung) (das die „Sunshine Provisions“ umfasst) ähnliches Gesetz verabschiedet. Auch in den Niederlanden sollen bald strengere Transparenzvorschriften eingeführt werden. Unternehmen beobachten jetzt einen länderübergreifenden Wandel hin zu einer klareren Spesenabrechnung im Zusammenhang mit Gesundheitsdienstleistern. Dadurch wird die Latte noch weiter angehoben, was wiederum das Potenzial für Compliance-Verstöße erhöht.

Wichtige Branchenentwicklungen auf dem Weg zu operativer Compliance in Europa

Ein Vergleich der Ergebnisse aus den Jahren 2010 und 2011 zeigt, dass eine steigende Zahl europäischer Anbieter Unternehmensstandards in Bezug auf die für Gesundheitsdienstleister anfallenden Spesen umsetzt. Dabei gaben 76 % der Befragten im Jahr 2011 an, dass ihre Richtlinien auf alle externen Partner und internen Daten Anwendung finden, gegenüber 62 % im Jahr 2010. Außerdem sind Compliance-Experten stärker davon überzeugt, dass ihr Unternehmen in der Lage ist, Transparenzanforderungen zu erfüllen. So schätzten 87 % der Teilnehmer 2011 ihre Fähigkeit dazu als gut bis ausgezeichnet ein, im Vergleich zu 73 % im Vorjahr. 64 % der Befragten gaben 2011 an, die Implementierung einer Lösung zur Berichterstattung und Offenlegung eindeutiger Spesendaten sei eine „absolute Notwendigkeit“. Allerdings berichteten 44 % der Teilnehmer 2011, dass ihr Unternehmen bestehende Berichterstattungs- und Offenlegungspflichten mit Hilfe von Tabellenkalkulationen und anderen manuellen Verfahren erfülle, überraschende 22 % mehr als 2010.

Die Bereiche mit dem dringendsten Änderungsbedarf in Europa

Datenfehler und Systemmängel sind die größten Hindernisse 2011, die möglicherweise mit einer beträchtlichen Zunahme ineffizienter Berichterstattungsmechanismen in Verbindung stehen. Dazu gehören insbesondere die Schwierigkeit, Gesundheitsdienstleistern ausgehend von Spesenabrechnungen eine eindeutige Kennzeichnung zuzuordnen (52 %); unvollständige Spesen- und Kundeninformationen (43 %) und allgemeine System-/Verfahrensmängel (42 %).

„Europa ist an einem entscheidenden Punkt angelangt: Es ist auf dem Weg zu einem Umsetzungsmodell, das dem der USA zunehmend ähnelt“, erklärte Bill Buzzeo, Vice President, Global Compliance Solutions, Cegedim Relationship Management. „Unternehmen machen große Fortschritte bei der selbsttätigen Umsetzung. Dennoch verlässt sich der Großteil der Befragten laut der diesjährigen Studie auf ineffiziente manuelle Berichterstattungsmechanismen sowie Excel-Arbeitsblätter. Diese Unternehmen sollten den Einsatz einer leistungsfähigen automatisierten Lösung für Transparenz bei der Spesenabrechnung in Erwägung ziehen, um die administrativen Pflichten rund um das Thema Compliance in eine Wettbewerbsstrategie zu verwandeln.“

Die Studie wurde im November und Dezember 2011 von Cegedim Relationship Management durchgeführt, dem führenden weltweiten Anbieter in den Bereichen Regulatory Compliance, Kundenbeziehungsmanagement, Gesundheitsdaten und Marketinglösungen für die Life-Science-Industrie.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Bericht herunterzuladen: 2011 European Trends in Aggregate Spend, Transparency and Disclosure.

Weitere von Cegedim Relationship Management veröffentlichte Branchenberichte sind:

  • 2011 EU Market Access Survey White Paper (Marktzugang in Europa 2011) – Juni 2011
  • 2011 European Trends & Challenges in Customer Data Management within the Life Sciences Industry (Europäische Trends und Herausforderungen des Kundendatenmanagements in der Life-Science-Industrie 2011) – Juni 2011
  • 2011 US Trends in Aggregate Spend and Disclosure Reporting Compliance (US-Trends in Bezug auf die Compliance bei der Berichterstattung über die Gesamtspesen) – März 2011
  • 2010 European Trends in Aggregate Spend, Transparency and Disclosure (Spesenabrechnung, Transparenz und Offenlegung: Trends in Europa 2010) – November 2010
Über Cegedim Relationship Management:  

Cegedim Relationship Management ist der führende Anbieter von Lösungen für das Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management, CRM) für die Life-Science-Industrie. Die innovativen, speziell für den Life-Science-Bereich entwickelten Geschäftslösungen des Unternehmens basieren auf der profunden Kenntnis lokaler, regionaler und weltweiter Trends. Cegedim Relationship Management versetzt über 200.000 Benutzer in zahlreichen der weltweit innovativsten Unternehmen in die Lage, den Herausforderungen des Marktes stets einen Schritt voraus zu sein. Neben CRM-Lösungen stellt Cegedim Relationship Management auch Vermarktungs-, Datenoptimierungs- und Regulatory-Compliance-Lösungen in mehr als 80 Ländern bereit. Cegedim Relationship Management gehört zu der in Frankreich ansässigen Cegedim S.A. Group.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.cegedim.com/rm.

  Über Cegedim:

Cegedim wurde 1969 gegründet und ist ein weltweit tätiges Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit Schwerpunkt auf dem Gesundheitswesen. Cegedim stellt Dienstleistungen, technische Instrumente, Spezialsoftware, Datenstrommanagementdienste und Datenbanken bereit. Sein Angebot richtet sich insbesondere an die Gesundheitsbranche, Life-Science-Unternehmen, Angehörige medizinischer Berufe und Versicherungsgesellschaften. Cegedim ist der weltweit führende Anbieter von CRM-Lösungen für die Life-Science-Industrie und zudem einer der führenden Lieferanten strategischer Daten für die Gesundheitsbranche. Das Unternehmen beschäftigt 8.200 Mitarbeiter in mehr als 80 Ländern und erwirtschaftete 2011 Umsatzerlöse von 911 Millionen Euro. Cegedim SA ist an der Pariser Börse notiert (EURONEXT: CGM).

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.cegedim.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab



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