DOW-COLORCON Controlled Release Alliance stellt METHOCEL™ DC2 auf AAPS-Jahrestagung und -Expo vor – Produktneuheit verkürzt Entwicklungszeiten und senkt Herstellungskosten

(11.11.2013, Pharma-Zeitung.de) SAN ANTONIO - Copyright by Business Wire - Colorcon

Dow Pharma & Food Solutions, eine Geschäftssparte von The Dow Chemical Company (NYSE: DOW), und Colorcon Inc. werden mit METHOCEL™ DC2 den Polymer der nächsten Generation auf der Jahrestagung und Expo der American Association of Pharmaceutical Scientists (AAPS) präsentieren, die vom 10. bis 14. November 2013 in San Antonio im US-Bundesstaat Texas stattfindet. Die DOW-COLORCON Controlled Release Alliance wurde gegründet, um Entwicklungszeiten und Herstellungskosten der Pharmaindustrie zu reduzieren, und unterstützt Pharmaunternehmen bei der Umstellung auf Walzenkompaktierung und Direktkompression für Matrixtablettenanwendungen.

„Unsere Kunden setzen auf unsere maßgeschneiderten Lösungen für ihre spezifischen Anforderungen, die zum Erhalt ihrer Wettbewerbsfähigkeit und der Förderung ihres Geschäftswachstums beitragen“, so Dago Caceres, Marketingchef bei Dow Pharma & Food Solutions. „Mithilfe der von uns entwickelten innovativen Lösungen für die Tablettenherstellung können Pharmaunternehmen ihren Kosten- und Zeitaufwand reduzieren.“

Herausragende Fließeigenschaften senken Herstellungskosten um bis zu 60 Prozent

METHOCEL DC2 ermöglicht den Verzicht auf Nassgranulation bei der Herstellung von Matrixtabletten und senkt somit die Herstellungskosten um bis zu 60 Prozent durch die Minimierung des Abfalls und die Verkürzung der Entwicklungsphase. Darüber hinaus bietet die Direktkompression bessere Formulierungsoptionen für hitze- und feuchtigkeitsempfindliche pharmazeutische Wirkstoffe (APIs).

Kugelförmige Partikel und geringerer Feinstkornanteil

METHOCEL™ DC2 Polymere besitzen herausragende Fließeigenschaften und Verarbeitungsfähigkeiten und unterstützen eine konstante Wirkstofffreisetzung bei Matrixformulierungen. Sie verfügen über die gleichen wichtigen Eigenschaften bei Viskosität und Methoxyl- und Hydroxypropylsubstitution wie ihre Äquivalente der CR-Klasse und bieten zusätzlich eine optimierte Verarbeitbarkeit.

„Im Vergleich zu METHOCEL™ CR liefert die nächste Generation METHOCEL™ DC2 verbesserte Fließeigenschaften für Pulvermischungen, Walzenkompaktierung und Direktkompression. Ermöglicht wird der verbesserte Fluss durch Unterschiede bei der Morphologie“, erläutert Dr. True Rogers, Technologiechef bei Dow Pharma & Food Solutions. „Im Bereich der Verarbeitbarkeit gewährleistet METHOCEL™ DC2 die Herstellung von Tabletten mit höherer Reproduzierbarkeit von Gewicht und Härtegrad sowie einem präziseren und konstanten API-Gehalt von Tablette zu Tablette.“

Produktportfolio für die Anforderungen US-amerikanischer, europäischer und japanischer Unternehmen

METHOCEL™ DC2 ist ab sofort in drei Direktkompressionsklassen erhältlich: K100 LV, K4M und K100M. Alle drei sind mit den aktuellen METHOCEL™ Premium-Produkten chemisch identisch und entsprechen den harmonisierten Arzneibuchspezifikationen.

METHOCEL™ DC2 wird über die DOW-COLORCON Controlled Release Alliance vermarktet. Dr. Ali Rajabi-Siahboomi, Vice President und Chief Scientific Officer, Colorcon Inc., fügt hinzu: „Dieses Produkt ist eine erhebliche Weiterentwicklung von METHOCEL CR für Matrixformulierungen und kombiniert eine überragende Polymerfunktionalität mit Verbesserungen bei Fließverhalten und mechanischen Eigenschaften. Die CR Alliance wird die Anwendungsexperten von Colorcon und dessen weltumspannendes Netz von Technikzentren nutzen, um diese Produktinnovation für Kunden rund um den Globus verfügbar zu machen.“

Die Controlled Release Alliance stellt mehr Ressourcen als je zuvor zur Beschleunigung der Herstellungsverfahren für pharmazeutische Produkte und die Erschließung von Märkten in allen Regionen der Welt bereit und bietet den Kunden Vorteile wie:

  • Chemisches Know-how und Herstellungsfähigkeiten von Dow auf dem Gebiet der Polymere
  • Formulierungsexpertise von Colorcon
  • Lokaler technischer Support von Colorcon für Studien, Produktionsskalierung und Fehlerbeseitigung
  • Globales Vertriebs- und Logistiknetz von Colorcon

Über die Controlled Release Alliance

Seit Juli 2007 bilden Colorcon und Dow Pharma & Food Solutions die weltweite Controlled Release Alliance, die sich dem Ziel verschrieben hat, durch die Bündelung ihrer Ressourcen die Entwicklung pharmazeutischer Produkte zu beschleunigen und Märkte rund um den Globus zu erreichen. Colorcon besitzt exklusive weltweite Vertriebsrechte für folgende Produkte von Dow Pharma & Food Solutions, die für Anwendungen mit kontrollierter Wirkstofffreisetzung verwendet werden: METHOCEL™ Premium Hydroxypropyl-Methylcellulose(HPMC), ETHOCEL™ Premium Ethylcellulose-Polymere und POLYOX™ Water Soluble Resins.

Über Colorcon

Colorcon Inc. ist das führende Unternehmen in den Bereichen Entwicklung, Bereitstellung und technischer Support von formulierten Filmcoating-Systemen, Technologien zur modifizierten Wirkstofffreisetzung und funktionellen Hilfsstoffen für die Pharmaindustrie. Unsere branchenführenden Produkte und Technologien werden von unseren umfangreichen Anwendungsdaten und Mehrwertdiensten zur Unterstützung in allen Phasen der Konzeption und Entwicklung von oralen Dosierungsmodellen ergänzt. Aufgrund seiner Spezialisierung auf Marktanforderungen und die Entwicklung innovativer Technologien genießt Colorcon einen weltweiten Ruf als Zulieferunternehmen erster Wahl der Pharmaindustrie. Diese Reputation basiert auf einer überragenden Produktqualität, einem einzigartigen technischen Support und umfassender Unterstützung bei der Erfüllung regulatorischer Anforderungen.

Über Dow Pharma & Food Solutions

Dow Pharma & Food Solutions entwickelt hochspezialisierte Lösungen, mit denen Kunden rund um den Globus Verbesserungen bei der Verabreichung von Pharma- und Ernährungsprodukten erzielen können. Die früher unter dem Namen Dow Wolff Cellulosics bekannte Geschäftssparte stellt effiziente und zuverlässige Produktionsressourcen für leistungsfähige Cellulosederivate und Begleitchemikalien bereit, die Formulierungen für ein breites Anwendungsspektrum ermöglichen, darunter Auto-Honeycomb und weitere industrielle Anwendungen. Cellulosestoffe und deren Derivate werden aus nachwachsenden Rohstoffen wie Zellstoff und Baumwolle hergestellt. Der überwiegende Anteil dieser Rohstoffe wird von zertifizierten Lieferanten bezogen, die einen nachhaltigen Anbau betreiben. Dow Pharma & Food Solutions beschäftigt 1.200 Mitarbeiter an neun Standorten und 15 Produktionsstätten, die mit sechs cGMP Kunden in etwa 160 Ländern beliefern. Nähere Informationen sind verfügbar unter www.dowpharmaandfood.com.

Über Dow

Dow (NYSE: Dow) kombiniert das Potenzial von Wissenschaft und Technologie und entwickelt Innovationen, die für den menschlichen Fortschritt von Bedeutung sind. Das Unternehmen macht Chemie und Innovationsgeist mit den Grundsätzen der Nachhaltigkeit vereinbar, um zur Bewältigung von vielen der größten Herausforderungen der Welt beizutragen, beispielsweise Trinkwasserversorgung, Erzeugung erneuerbarer Energie, Senkung des Energieverbrauchs sowie Steigerung der landwirtschaftlichen Produktivität. Dows diversifizierte, branchenführende Geschäftssparten wie Spezialchemikalien, moderne Werkstoffe, agrarwissenschaftliche Produkte und Kunststoffe beliefern Kunden in rund 160 Ländern und wachstumsintensiven Sektoren wie Elektronik, Wasser, Energie, Beschichtungen und Landwirtschaft. Im Jahr 2012 erzielte Dow einen Umsatz von 57 Mrd. US-Dollar und beschäftigte weltweit 54.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen betreibt 188 Fertigungsstandorte in 36 Ländern der ganzen Welt und stellt mehr als 5.000 Produkte her. Sofern nicht anders angegeben beziehen sich „Dow“ und „Unternehmen“ auf The Dow Chemical Company einschließlich der Tochterunternehmen des Konzerns. Weitere Einzelheiten zu Dow sind erhältlich unter www.dow.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Colorcon

21.08.2015 Spektrum an nicht synthetischen Farben nach Genehmigung der Spirulina Extract Petition durch die FDA deutlich erweitert
15.10.2013 Colorcon und Evonik Industries kooperieren bei Marketing und technischer Unterstützung für Acryl-EZE®.

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Colorcon
Deborah Taylor, + 44 (0) 7711+129065
djtaylor@colorcon.co.uk
oder
The Dow Chemical Company
Nathalie Knabe, + 49 151 12595663
nknabe@dow.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen