Eine erste Direktvergleichs-Studie belegt, dass die GreenLight XPSTM Lasertherapie - bei schnellerer Genesung - ebenso sicher und wirksam ist (...)

(25.06.2013, Pharma-Zeitung.de) MINNETONKA, Minn. - Copyright by Business Wire - American Medical Systems

Studienergebnisse weisen auf ein Absinken des CA19-9-Spiegels und eine Zunahme der Häufigkeit des mittels PET nachgewiesenen Ansprechens bei Behandlung mit ABRAXANE plus Gemcitabin hin; beide Parameter haben sich als mögliche prognostische Faktoren für das Gesamtüberleben gezeigt

Eine erste Direktvergleichs-Studie belegt, dass die GreenLight XPSTM Lasertherapie - bei schnellerer Genesung - ebenso sicher und wirksam ist,wie das üblicherweise verwendete TURP-Verfahren zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie

Ergebnisse einer großen, randomisierten, multizentrischen Studie befürworten die Verwendung der innovativen 180-Watt Lasertherapie als potentielle Behandlungsoption mit schnellerer Genesung für mehr als 110 Millionen Männer mit vergrößerter Prostata weltweit

Die heute bei der Hauptversammlung der Amerikanischen Gesellschaft für Urologie (AUA) präsentierten Daten zeigen, dass die Behandlung der benignen Prostatahyperplasie (BPH) mit der GreenLight XPSTM Lasertherapie mit MoXyTM Laserfaser anstelle der üblichen transurethralen Resektion der Prostata (TURP) mit deutlich verkürzter Verweildauer, kürzeren Katheterliegezeiten und einer schnelleren Genesung einhergeht, bei gleicher Sicherheit und Effizienz.

„Diese europäische Studie liefert wichtige neue Informationen, die möglicherweise dazu führen, dass viele Urologen und Patienten die GreenLightTM Therapie wählen - als Alternative zum TURP-Verfahren, das lange Zeit als Standard-Prozedur für die Behandlung der benignen Prostatahyperplasie (BPH) angesehen wurde“, sagt Professor Dr. med. Alexander Bachmann, Universitätsspital Basel, Schweiz, leitender Prüfarzt der GOLIATH Studie. „Mit einer schnelleren Genesung, kürzerer Verweildauer und einer verkürzten Katheterliegezeit im Vergleich zu TURP ist GreenLight XPSTM eine hochwirksame Therapie zur Behandlung der BPH."

Die Erkenntnisse aus der prospektiven, multizentrischen und randomisierten GOLIATH Studie belegen die Gleichwertigkeit hinsichtlich Sicherheit und Effektivität des 180W GreenLight XPSTM Systems für die Behandlung der Symptome im Bereich der unteren Harnwege, die mit BPH einhergehen.

Entwickelt von American Medical Systems (AMS), einer Tochtergesellschaft der Endo Health Solutions Inc. (Nasdaq: ENDP), ist GreenLight XPSTM die derzeit am weitesten verbreitete Laserbehandlung der gutartigen Prostatavergrößerung auf dem Markt.

„Die GreenLightTM Lasertherapie ist die weltweit führende minimal-invasive, Laser-chirurgische Behandlung der benignen Prostatahyperplasie und bietet den Patienten eine bewährte, innovative Alternative zu TURP“, sagt Camille Farhat, Präsident von AMS. „Unbehandelt können die benigne Prostatahyperplasie und die daraus resultierenden Symptome die Harnwege dauerhaft schädigen. Wir freuen uns, mehr Männern, die wegen einer gutartigen Prostatavergrößerung operiert werden müssen, helfen zu können, sich rascher zu erholen und schneller zu ihrem aktiven Lebensstil zurückzukehren."

Während der GreenLightTM Behandlung entfernt der Arzt überschüssiges Prostatagewebe mit Hilfe eines Lasers und schafft so einen größeren Hohlraum, um wieder einen ungehinderten Harnfluss zu ermöglichen. Das innovative Behandlungsverfahren ist geeignet für die meisten Patienten mit vergrößerter Prostata, liefert eine rasche Verbesserung des Harnflusses und sorgt so für die sofortige und anhaltende Linderung der Symptome im Bereich der unteren Harnwege.

GreenLightTM ist derzeit in 70 Ländern verfügbar und wurde für die Behandlung von bereits über 700.000 Männern weltweit erfolgreich eingesetzt.

Mehr Informationen für Ärzte sind verfügbar unter www.amsgreenlight.com sowie für Patienten unter www.greenlighthps.de.

GOLIATH Studie - Studiendesign und Ergebnisse

Die GOLIATH Studie wurde ins Leben gerufen, um die Behandlungsverfahren TURP (transutherale Resektion der Prostata) und PVP (Photoselektive Vaporisation der Prostata) mit dem GreenLight XPSTM 180W System zu vergleichen - unter Verwendung einer Vielzahl von Parametern zur Bewertung der Ergebnisse hinsichtlich Symptomatik, Funktion und Sicherheit.

Die Studie untersuchte die postoperativen Ergebnisse von 269 Patienten an 29 Standorten in 11 europäischen Ländern auf der Grundlage der Ergebnisse sechs Monate nach der Behandlung. Alle abweichenden und unerwünschten Ereignisse wurden durch ein unabhängiges, verblindetes Gremium zur Untersuchung klinischer Ereignisse bewertet und klassifiziert.

Die wichtigsten Studienergebnisse

  • Vergleichbarkeit der Verfahren in Bezug auf die Sicherheit, belegt durch die Zahl und die Schwere unerwünschter Ereignisse, sowie in Bezug auf die Wirksamkeit, bewertet anhand des IPSS (International Prostate Symptom Score) und Qmax (maximaler Harnfluss)
  • Überlegenheit von GreenLight XPSTM hinsichtlich kürzerer Genesungszeiten einschließlich verkürzter Katheterliegezeiten, verkürzter Verweildauer und schnellerer Rückkehr zu einem stabilen Gesundheitszustand
  • Deutlich niedrigerer Anteil an kurzfristigen Re-Interventionen mit GreenLight XPSTM
  • Weniger häufige Blutungen und Beeinträchtigungen des Harnflusses mit GreenLight XPSTM im Vergleich zu TURP
  • Vergleichbare Reduktion des Prostatagewebe-Volumens und des PSA-Wertes (Prostata-spezifisches Antigen)

Über benigne Prostatahyperplasie (BPH)

Über 110 Millionen Männer weltweit leiden unter benigner Prostatahyperplasie (BPH), [1] ein Zustand, in dem die vergrößerte Vorsteherdrüse Druck auf die Harnröhre ausübt, so den Harnfluss beeinträchtigt und weitere Probleme wie häufiges Wasserlassen, Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen sowie schwachen Harnfluss verursacht.

Bleibt sie unbehandelt, kann die benigne Prostatahyperplasie zu Nierenschäden, [2] schweren Infektionen der Harnwege, [3] sichtbarem Blut im Urin und [4] chronischem Nierenversagen [5] führen. Nach Einschätzung der Amerikanischen Gesellschaft für Urologie (AUA), liegt die Prävalenz von BPH bei 60-jährigen Männern bei mehr als 50 Prozent und im Alter von 85 bei 90 Prozent. Die benigne Prostatahyperplasie ist so verbreitet, dass man davon ausgeht, dass alle Männer eine vergrößerte Prostata entwickeln, wenn sie lange genug leben. [6]

Über GreenLight XPSTM

Das GreenLight™ Lasersystem ist bestimmt für Inzision/Exzision, Verdampfen, Abtragen, Hämostase und Koagulation von Weichgewebe, einschließlich der photoselektiven Vaporisation der Prostata bei gutartiger Prostatahyperplasie (BPH). Das Lasersystem ist für folgende Patienten kontraindiziert: für eine Operation generell kontraindizierte Patienten, die aufgrund ihrer Krankengeschichte für eine Anästhesie ungeeignet sind, die über Gewebe mit Kalkablagerungen verfügen, die eine Blutstillung bei Blutgefäßen über 2 mm Durchmesser benötigen, die unkontrollierte Blutungsstörungen haben, die Prostatakrebs haben, die eine akute Harnwegsinfektion (UTI) haben oder eine schwere Harnröhrenstriktur. Mögliche Risiken und Komplikationen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: Reizerscheinungen (Dysurie, Harndrang, Häufigkeit), retrograde Ejakulation, Harninkontinenz, erektile Dysfunktion, Hämaturie, UTI, Blasenhalskontraktur / Verschluss des Blasenausgangs, Harnverhalt, Perforation der Prostata oder Harnröhrenstriktur.

Über American Medical Systems

American Medical Systems (AMS) mit Firmensitz in Minnetonka, Minnesota, USA, ist ein diversifizierter Anbieter von medizinischen Geräten und Verfahren zur Behandlung von Inkontinenz, erektiler Dysfunktion, benigner Prostatahyperplasie (BPH), Beckenbodensenkung und anderen Becken-Erkrankungen bei Männern und Frauen. AMS entwickelt fortwährend neue Therapien, um Körperfunktionen wieder herzustellen und den Menschen ermöglichen, die Kontrolle über ihr Leben zurückzugewinnen. AMS ist eine Betriebsgesellschaft von Endo Health Solutions Inc. (Nasdaq: ENDP), ein diversifiziertes Healthcare-Unternehmen, das sich der Verbesserung der Versorgung der Patienten durch eine Kombination von Markenprodukten, Generika, Geräten, Technologien und Dienstleistungen widmet. Erfahren Sie mehr unter www.endo.com.

Safe Harbor-Erklärung

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Stellungnahmen einschließlich Begriffen wie "glaubt", "erwartet", "beabsichtigt", "schätzt", "plant", "wird", "kann“, "freut sich auf", "beabsichtigt", "Führung" "Zukunft" oder ähnlichen Ausdrücken sind zukunftsgerichtete Aussagen. Da diese Aussagen unsere gegenwärtigen Ansichten, Erwartungen und Überzeugungen bezüglich zukünftiger Ereignisse widerspiegeln, beinhalten diese Aussagen Risiken und Unsicherheiten. Anleger sollten beachten, dass viele Faktoren - wie ausführlicher unter der Überschrift "Risk Factors" in den Endo Health Solutions Formularen 10-K, 10-Q und 8-K bei der Securities and Exchange Commission beschrieben und wie hier oder darin benannt - Einfluss auf unsere zukünftigen finanziellen Ergebnisse haben können und dies dazu führen kann, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen in den zukunftsgerichteten, auf Formblatt 10-K im Endo Health Solutions Jahresbericht enthaltenen Aussagen abweichen. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung werden durch diese Risikofaktoren bestimmt. Dies sind Faktoren, die einzeln oder in ihrer Gesamtheit dazu führen können, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den erwarteten und von historischen Ergebnissen abweichen könnten. Wir übernehmen keine Verpflichtung zur öffentlichen Aktualisierung zukunftsgerichteter Aussagen, weder als Ergebnis neuer Informationen, zukünftiger Entwicklungen, noch anderweitig.

1 (AMS ppt: Benign Prostatic Hyperplasia, Understanding Market Size and Patient Flow: An Analysis of Census Data and Available Literature 2010)

2 Carter HB. Prostate Disorders: The Johns Hopkins White Papers. Baltimore, MD: Johns Hopkins Medicine; 2010:1-24.

3 Urinary tract infections. US National Library of Medicine, National Institute of Health. http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/article/000521.htm. Accessed Oct. 27, 2010.

4 Enlarged prostate. US National Library of Medicine, National Institute of Health. http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/article/000381.htm. Accessed Sept. 27, 2010.

5 Aging changes in the male reproductive system: MedlinePlus Medical Encyclopedia. National Institutes of Health. http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/article/004017.htm. Accessed Nov 22, 2011.

6 Enlarged prostate. US National Library of Medicine, National Institute of Health. http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/article/000381.htm. Accessed Sept. 27, 2010.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

AMS Deutschland GmbH
Joachim Sprung
European Marketing Manager BPH
Deutschland - Österreich - Schweiz
Telefon: +49 (0) 30 2064 39 0
Mobil: +49 (0) 171 889 80 20
Fax: +49 (0) 30 2064 39 99
E-mail: Joachim.Sprung@AmericanMedicalSystems.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen

 




AKTUELLE PHARMA SEMINARE