Ergebnisse einer neuen retrospektiven Studie belegen größere Effektivität von KCI ABThera™-System im Vergleich zu traditioneller Technik

(19.03.2013, Pharma-Zeitung.de) SAN ANTONIO, Texas (USA) - Copyright by Business Wire - Kinetic Concepts, Inc.

Autoren stellen mit Ultimate Closure deutlich größeren Erfolg im Vergleich zur Barker-Vakuumverband-Technik bei Behandlung eines offenen Abdomens fest

Kinetic Concepts, Inc. gab heute bekannt, dass laut einer neuen retrospektiven Studie, die im Journal of the American College of Surgeons veröffentlicht wurde, mit dem Vakuumverband-Therapiesystem ABThera™ am offenen Abdomen (ABThera™ OA NPT) im Vergleich zur traditionellen Barker-Vakuumverbandtechnik (BVPT) eine deutlich höhere endgültige Mittellinien-Faszienverschlussrate assoziiert ist.1 Den Autoren der Studie gemäß wiegen die verbesserten Ergebnisse für die Patienten und Einsparungen durch den erfolgreichen Verschluss die zusätzlichen Kosten des Negativdruckgeräts auf.

„Meine Erwartung bei dieser Studie war, dass sich die Ergebnisse der beiden Techniken nicht unterscheiden würden”, sagte Dr. med. Richard C. Frazee, FACS, Vice Chairman Chirurgischer Dienst im Scott & White Hospital und Hauptverfasser der Studie. „Die Studie ergab jedoch die klare Überlegenheit des ABThera™ OA NPT, und wir verwenden es weiterhin erfolgreich bei unseren Patienten mit offenem Abdomen.”

Es ist zur gängigen Praxis geworden, das Abdomen während der Behandlung komplexer Unterleibsprobleme offen zu lassen. Ein Abdomen, das über einen längeren Zeitraum offen bleibt, kann zu Flüssigkeitsverlust, Infektionen, Kontrollverlust über das Abdomen, Organversagen und Tod führen. Die klinische Forschung hat gezeigt, dass die Entfernung potentiell schädlicher Peritonealflüssigkeit und das Erreichen eines primären Faszienverschlusses wichtige Ziele bei der Behandlung von Patienten sind, bei denen während der Behandlung kritischer Erkrankungen ein offenes Abdomen erforderlich ist.2 Die für einen temporären Bauchdeckenverschluss (TAC, „temporary abdominal closure“) gewählten Methoden könnten bei den Ergebnissen für die Patienten eine wichtige Rolle spielen.

In dieser Studie wurden 37 Patienten mit offenem Abdomen, bei denen zwischen 2010 und 2011 ein temporärer Abdomenverschluss mit ABThera™ OA NPT vorgenommen wurde, mit 37 Patienten verglichen, die zwischen 2009 und 2010 BVPT für die Behandlung bei offenem Abdomen nutzten. In der Studie wurden die Patientendaten, der Body-Mass-Index (BMI), das präoperative Albumin, Indikationen für die Behandlung und Versorgung bei offenem Abdomen, die Anzahl der Operationen, die Nutzung von sequentiell ausgeführtem Verschluss und der Erfolg des Verschlusses analysiert. Obwohl die ersten Vorlaufkosten des ABThera™ OA NPT höher waren als die der BVPT, legen die Autoren nahe, dass ABThera™ OA NPT aufgrund einer Senkung der Langzeitmorbidität und der anschließenden Heilung von Hernien potentiell mit wesentlichen Kosteneinsparungen verbunden war.

Bei 33 Patienten (89 Prozent) wurde mit dem ABThera OA NPT ein endgültiger Mittellinien-Faszienverschluss erreicht, gegenüber 22 Patienten (59 Prozent) mit BVPT (p<0,05). Auf der Grundlage des Unterschieds zwischen den Verschlusszeiten zwischen diesen beiden Methoden schätzten die Verfasser, dass elf Hernien hätten verhindert werden können. Dies wären Kosteneinsparungen von 176.000 US-Dollar gewesen.

„Wir bei KCI haben uns dazu verpflichtet, die medizinische Praxis zu verändern und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern”, so Dr. med. Ron Silverman, Chief Medical Officer bei KCI. „Die klinischen Ergebnisse und gesundheitsökonomischen Implikationen dieser wichtigen Studie werden sich als sehr hilfreich für Kliniker erweisen, die Patienten mit offenem Abdomen behandeln – ein komplexer und häufig lebensbedrohlicher Zustand.”

Das Unterdrucktherapiesystem ABThera bei offenem Abdomen ist für die temporäre Überbrückung von Öffnungen der Bauchdecke indiziert, wenn ein primärer Verschluss nicht möglich ist und wiederholte Eingriffe in der Bauchhöhle durchgeführt werden müssen. Das System kann bei offenen Bauchwunden mit freiliegenden inneren Organen, wie etwa einem abdominalen Kompartmentsyndrom (ACS), eingesetzt werden.

Weitere Informationen und einen Download-Link zum Artikel finden Sie unter www.abthera.com.

Über KCI

Kinetic Concepts, Inc. ist ein namhaftes globales Unternehmen für Medizintechnik, das sich der Erforschung, Entwicklung, Herstellung und Vermarktung innovativer und technisch hochstehender Therapien und Produkte auf den Gebieten der Wundpflege und therapeutischer Supportsysteme widmet. KCI hat seinen Hauptsitz in der texanischen Stadt San Antonio und treibt die wissenschaftlichen Fortschritte im Bereich der Wundheilung seit über drei Jahrzehnten voran. Der Erfolg von KCI lässt sich auf eine Geschichte zurückführen, die der Innovation und dem leidenschaftlichen Einsatz für die wesentliche Verbesserung der Heilungschancen von Patienten in aller Welt bei gleichzeitiger Senkung der Behandlungskosten verpflichtet ist. Die rechtlich geschützten Unterdrucktechnologien von KCI haben die Behandlung der unterschiedlichsten Arten von Wunden durch das Pflegepersonal revolutioniert. Weitere Informationen über KCI und die Produkte des Unternehmens sind erhältlich unter www.KCI1.com.

1Frazee RC, Abernathy SW, Jupiter DC, et.al. Are Commercial Negative Pressure Systems Worth the Cost in Open Abdomen Management? (Sind kommerziell erhältliche Vakuumsysteme beim Umgang - Behandlung und Versorgung - mit einem offenen Abdomen ihre Kosten wert?) J Am Coll Surg 2013:1-4 (im Druck).

2Goussos N, Kim BD, Jenkins DH, et al. Factors affecting primary fascial closure of the open abdomen in the nontrauma patient (Faktoren beim primären Faszienverschluss des offenen Abdomens beim Nicht-Trauma-Patienten). Surgery 2012 Oktober 1;152(4):777-84.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Kinetic Concepts, Inc.

01.07.2014 Neuartiges Instrument von KCI für die Entnahme von Hauttransplantaten jetzt in Europa erhältlich
04.06.2014 Neue Studie berichtet, dass Prevena™ Therapie-Patienten im Vergleich zur Kontrollgruppe eine deutlich niedrigere Infektionsrate nach Herzoperationen aufweisen
05.03.2014 Unabhängige Studie zeigt V.A.C.-VeraFlo™-Therapie erfolgreicher als traditionelle V.A.C.®-Therapie
14.01.2014 Publikation einer Beilage zur Unterdruckwundbehandlung von KCI mit Instillationstherapie im International Wound Journal
08.01.2014 Erste internationale Konsensleitlinien für die Unterdruck-Wundbehandlungstherapie mit Instillation von KCI veröffentlicht
11.11.2013 Zunehmende Evidenzlage: V.A.C.-VeraFlo™-Therapie verändert Herangehensweise von Klinikern bei Wundbehandlung
28.10.2013 KCI schließt Akquisition von Systagenix ab
30.09.2013 KCI, LifeCell und Systagenix bilden ein Unternehmen, das sich unter der Leitung von President und CEO Joe Woody auf transformative Heillösungen konzentrieren wird
26.08.2013 Studie über ABThera™-Unterdrucktherapiesystem bei offenem Abdomen im World Journal of Surgery veröffentlicht
12.08.2013 KCI stellt neuen großen Verband V.A.C. VeraFlo™ vor
30.07.2013 KCI übernimmt Systagenix
10.07.2013 KCI lanciert revolutionäres Hilfsmittel zur Erleichterung der Hautentnahme für Organspenden
25.06.2013 KCI initiiert randomisierte, kontrollierte Vergleichsstudie über Unterdruck-Wundbehandlung mit Instillation
25.06.2013 KCI lanciert Prevena™ Peel & Place™-Verband mit V.A.C.® Therapy Connector
17.05.2013 Wichtigste Ergebnisse einer neuen Studie zum Unterdrucktherapiesystem ABThera™ bei offenem Abdomen

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Unternehmenskommunikation KCI
Mike Barger, +1-210-255-6825
mike.barger@kci1.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen