Erster Welt-Sepsis-Tag mit Veranstaltungen weltweit begangen
(12.09.2012, Pharma-Zeitung.de) LONDON - Copyright by Business Wire - World Sepsis Day
Aufklärungsaktion zu Sepsis, einem Krankheitsbild, das mehr Menschenleben als Prostatakrebs, Brustkrebs und HIV/AIDS zusammengenommen kostet, soll deren Auswirkungen begegnen
Der erste Welt-Sepsis-Tag (World Sepsis Day, WSD) wird weltweit mit Veranstaltungen in London, New York, Berlin und Peking begangen. Im Rahmen der weltweiten Bemühungen, auf diese tödliche Erkrankung aufmerksam zu machen, finden Veranstaltungen der Global Sepsis Alliance (GSA) statt, an denen hochrangige Regierungsvertreter, Ärzte und Akademiker sowie Sepsisüberlebende und Bürger teilnehmen.
Sepsis ist ein lebensbedrohliches Krankheitsbild, bei dem die Antwort des Körpers auf eine Infektion zur Schädigung von Geweben und Organen führt. Wird eine Sepsis nicht frühzeitig erkannt und sofort behandelt, so kann sie Schock, Multiorganversagen und Tod zur Folge haben. Sie ist die häufigste Todesursache durch Infektionen und trotz aller Fortschritte der modernen Medizin im Sinne von Impfstoffen, Antibiotika und Intensivmedizin sterben weltweit täglich über 10.000 Menschen an einer Sepsis. Da es sich um einen medizinischen Notfall handelt, spielt die Zeit eine entscheidende Rolle. Erfolgt die Diagnosestellung und Behandlung innerhalb der ersten Stunde der Infektion, liegt die Überlebensrate bei über 80%. Nach sechs Stunden beträgt die Überlebensrate bereits nur noch 30%. Die Häufigkeit des Auftretens einer Sepsis nimmt in Industrieländern mit einer Rate von 8-13% jährlich zu.
Dr. Ron Daniels, Chief Executive der GSA, kommentiert: „Die Sepsis-Statistik hat dramatische Auswirkungen auf die weltweiten Anstrengungen, dieses Krankheitsbild auszumerzen. Die Sepsis ist ein medizinischer Notfall und es bedarf einer weltweiten Aktion, die Öffentlichkeit und politische Entscheidungsträger darüber zu informieren und dafür zu gewinnen, die erforderlichen Schritte einzuleiten, der wachsenden Zahl von Opfern Einhalt zu gebieten.“
Prof. Konrad Reinhart, Executive Director der Global Sepsis Alliance, erklärt: „Die rasche Einleitung von einfachen, rechtzeitig erfolgenden Interventionen kann das Sterberisiko halbieren. Die frühzeitige Behandlung einer Sepsis ist kosteneffektiv und senkt die Anzahl der Patienten-Aufenthaltstage im Krankenhaus und auf Intensivstation. Leider wird eine Sepsis immer noch meistens übersehen und zu spät erkannt.“
In über 40 Ländern und vielen Einrichtungen in aller Welt finden mit der Unterstützung von mehr als 2.000 Krankenhäusern, Angehörigen medizinischer Berufe und Instituten Veranstaltungen zum Welt-Sepsis-Tag statt.
Die Teilnehmer erörtern dabei die in der Welt-Sepsis-Deklaration gesteckten Ziele. Zu den bis 2020 zu erreichenden Zielen gehören:
1. Verringerung der Sepsis-Häufigkeit
2. Steigerung der Sepsis-Überlebensrate im Kindes- und Erwachsenenalter
3. Verbesserung des Verständnisses der Sepsis und höhere Sensibilisierung für das Krankheitsbild in der Öffentlichkeit und in Fachkreisen
4. Vermehrter Zugang zu geeigneten Rehabilitationsmaßnahmen für Sepsispatienten
5. Die Erfassung der globalen Krankheitslast durch Sepsis sowie der Resultate der Sepsiskontrolle und der therapeutischen Interventionen wird deutlich verbessert.
Weitere Informationen über Sepsis erhalten Sie per E-Mail an WorldSepsisDay@racepointgroup.com oder telefonisch von unserem Team unter der Rufnummer +44 (0)20 8811 2144.
###
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Weitere Informationen anfordern
Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.
Weitere Pressemitteilungen von World Sepsis Day
13.09.2012 | Weltweite Veranstaltungen kennzeichnen den ersten World Sepsis Day |