eZono AG schließt Finanzierungsrunde von 10 Millionen US-Dollar ab

(28.01.2013, Pharma-Zeitung.de) JENA, Deutschland - Copyright by Business Wire - eZono AG

MVM Life Science Partners investiert in tragbare Tablet-Ultraschallplattform und neuartige Nadelführungstechnologie aus Thüringen

eZono AG („eZono“), ein Privatunternehmen, das tragbare Tablet-Ultraschallsysteme entwickelt, hat heute den Abschluss einer Eigenkapitalfinanzierung von bis zu 10 Millionen US-Dollar bekanntgegeben. Die Kapitalerhöhung wird von einem neuen Investor, MVM Life Science Partners LLP („MVM“), angeführt. Der MVM-Partner, Hugo Harrod, wird im Zuge dieser Finanzierung dem Aufsichtsrat von eZono beitreten.

MVM Life Science Partners invests up to $10m into eZono AG's tablet portable ultrasound platform and novel needle guidance technology used in applications like regional anesthesia for nerve blocks (Photo: Business Wire)

Im Mai 2009 führte eZono eines der ersten tragbaren, tablet-artigen Ultraschallgeräte, das eZono 3000, ein. Durch den Touchscreen und die graphische Benutzeroberfläche des eZono 3000 kann Ultraschall in neue Anwendungen übernommen werden, bei denen die mangelnde Erfahrung der Benutzer die Bedienung schwierig gestaltet. Darüber hinaus enthält das eZono 3000 CueCards und herunterladbare Multimedia-Apps, die die Lernkurve bei Verfahren in der Regionalanästhesie und der Notfallmedizin beschleunigen. „Nachdem wir weltweit über 450 eZono-3000-Systeme verkauft haben, gehen wir im Jahr 2013 mit unserer neuartigen Nadelführungstechnologie nun den nächsten Schritt. Die ultraschallgeführte Regionalanästhesie ist für die Patientensicherheit und die Kostensenkung in der Chirurgie von erheblicher Bedeutung, aber aufgrund der Schwierigkeiten bei der Führung der Nadel zum Nerven wird das Verfahren nur langsam angenommen. Unsere Nadelführungstechnologie geht auf diese Probleme ein und sollte die Akzeptanz erhöhen“, so Allan R. Dunbar, Chief Executive Officer von eZono.

Im Gegensatz zu existierenden Lösungen funktioniert die Nadelführungstechnologie von eZono mit verschiedenen vorhandenen Standardnadeln, die in der Regionalanästhesie eingesetzt werden, und ist mit keiner zusätzlichen Vorbereitungszeit bzw. Veränderung der klinischen Praxis verbunden. „eZono hat eines der innovativsten Entwicklungsteams, das uns bekannt ist, und verfügt mit dem eZono 3000 über eine sehr gute Plattform. Die Nadelführungstechnologie von eZono ist in der klinischen Praxis außergewöhnlich gut aufgenommen worden und das System hat unserer Ansicht nach das Potenzial, eZono zu einem weltweit führenden Anbieter für tragbare Ultraschallgeräte zu machen“, so Hugo Harrod von MVM.

Mit den Erlösen der Finanzierung wird eZono seine Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten in Jena ausbauen, jedoch auch erheblich in den weltweiten Vertrieb investieren. „Mit MVM als Partner können wir nicht nur unsere neue Technologie schneller einführen, sondern auch unser Umsatzwachstum, das letztes Jahr 60 Prozent betrug, steigern“, sagte André Jäkel, Chief Financial Officer von eZono.

Über eZono

Die eZono AG wurde im Jahr 2004 gegründet und hat ihren Sitz in Jena (Thüringen). Das Unternehmen entwickelt und vermarktet Ultraschallsysteme im Stil von Tablets für neue Märkte wie die Regionalanästhesie und die Notfallmedizin. Das eZono-3000-System der ersten Generation erhielt im Mai 2009 die CE-Zertifizierung und im Juli 2011 die FDA-Zulassung nach 510k der amerikanischen Arzneimittelbehörde. Das eZono 3000 wird zurzeit in über 30 Ländern weltweit verkauft.

Über MVM

MVM Life Science Partners LLP ist eine Venture-Kapital-Gesellschaft, die seit dem Jahr 1998 in aufstrebende Unternehmen im Gesundheitsmarkt investiert. Sie verwaltet drei Fonds in Höhe von insgesamt 500 Millionen US-Dollar und das Team bestehend aus sieben Investment-Fachleuten ist in London und Boston tätig.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von eZono AG

31.07.2014 eZono erkennt die Nadel im verfahrensspezifischem Ultraschall
28.11.2013 eZono erhält CE-Zeichen für das Tablet-Ultraschallsystem eZono 4000 mit eZGuide
14.05.2013 eZono beruft Dieter Schwartmann zum Business Director EMEA

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

eZono:
André Jäkel
+49 3641 876 1730
press@ezono.com
oder
MVM:
Hugo Harrod
+ 44 (0) 20 7557 7500
hugoharrod@mvmlifescience.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen

 




AKTUELLE PHARMA SEMINARE