Fachbereich Pharmazie der Universität Katar wird in Kanada anerkannt

(16.07.2012, Pharma-Zeitung.de) DOHA (Katar) - Copyright by Business Wire - Qatar University

Der pharmazeutische Bachelor-Studiengang der Universität von Katar ist durch den kanadischen Pharmazie-Prüfungsausschuss PEBC (Pharmacy Examining Board of Canada) offiziell anerkannt worden, was den wachsenden internationalen Ruf des Studiengangs betont. Der Studiengang wurde im Jahr 2009 bereits vom kanadischen Hochschulrat für Pharmazie-Studiengänge CCAPP (Canadian Council for Accreditation of Pharmacy Programs) akkreditiert.

QU's College of Pharmacy gets Canadian recognition (Photo: Business Wire)

Mit diesem Schritt erkennt der PEBC an, dass der vierjährige Studiengang an der Universität von Katar mit Abschluss als BSc (Pharm) den strengen Anforderungen des CCAPP entspricht. In praktischer Hinsicht bedeutet dies, dass sich Abgänger der Uni Katar direkt für die pharmazeutische Befähigungsprüfung des PEBC anmelden können, die normalerweise nur den Pharmazie-Abgängern aus Kanada und den USA vorbehalten ist.

Der pharmazeutische Studiengang an der Uni Katar ist der erste internationale Kurs, der vom CCAPP akkreditiert wurde.

Der PEBC hat sich zudem bereit erklärt, dass Teil 1 seiner pharmazeutischen Befähigungsprüfung versuchsweise in Katar abgehalten werden soll. Dieser findet voraussichtlich im November statt, was Studierenden an der Uni Katar die Gelegenheit gibt, die Prüfung in Doha abzulegen, statt dafür nach Kanada fliegen zu müssen. Damit findet diese Prüfung zum ersten Mal außerhalb von Nordamerika statt.

Dr. Peter Jewesson, ehemaliger Dekan der pharmazeutischen Fakultät an der Uni Katar, teilte die Anerkennung mit. Er sagte dazu: „Dies ist ein äußerst wichtiger Meilenstein für unseren neuen Studiengang, für die Universität und für die Beziehungen zwischen Katar und Kanada.

Unter der neuen staatlichen Gesundheitsstrategie strebt Katar eine Verbesserung des Gesundheitswesens zugunsten seiner Bürger an, indem Dienstleistungen und Forschungen verbessert werden, die eine Verbesserung der Wirksamkeit und Qualität der Gesundheitsversorgung zum Ziel haben. Unsere Fakultät spielt bei dieser Initiative eine wichtige Rolle.

Der Vergleich unseres Studiengangs mit kanadischen Normen anhand der CCAPP-Akkreditierung und der PEBC-Kompetenzstandards ist ein wesentlicher Bestandteil unserer strategischen Planung und spiegelt unseren Einsatz für die kontinuierliche Qualitätsverbesserung wider. Er spiegelt zudem die hohe Wertschätzung dieses Landes für das kanadische Bildungs- und Gesundheitssystem wider.“

Dr. Shaikha Bint Jabor Al-Thani, Vice President und Chief Academic Officer der Universität von Katar, lobte die Bemühungen der Fakultät bei der Entwicklung ihres Rangs und ihr kontinuierliches Streben nach Qualität und herausragenden Leistungen. Sie sagte: „Dies ist ein wesentlicher Fortschritt, nicht nur für die Fakultät und die Universität, sondern auch für die gesundheitliche Aufklärung und das Gesundheitswesen allgemein in Katar. Damit werden all die Anstrengungen der pharmazeutischen Fakultät zum Aufbau eines Kompetenzzentrums anerkannt, das gemäß den weltweit herausragendsten Erfolgsmethoden geführt wird.“

Die pharmazeutische Fakultät, einer von sieben Fachbereichen an der Universität von Katar, wurde 2007 angesichts der wachsenden Nachfrage des Landes nach fachkundigen Apothekern eingerichtet. Sie bietet den ersten und einzigen pharmazeutischen Studiengang in Katar an. Gegenwärtig werden drei Studiengänge angeboten: ein Bachelor-Studiengang mit Abschluss zum BSc (Pharm), den die ersten Studierenden letztes Jahr erhielten, sowie ein Vollzeitstudiengang mit Abschluss zum Doctor of Pharmacy (PharmD), den die ersten Studierenden voraussichtlich im Juli erhalten werden (die ersten Teilzeitstudenten machen ihren Abschluss im Jahr 2014), und ein forschungsorientierter Master-Studiengang (MSc), den die ersten Studenten im Jahr 2013 abschließen werden.

Informationen zur Universität von Katar:

Die Universität von Katar ist die erste und bislang einzige staatliche Universität in Katar. Sie wurde im Jahr 1973 gegründet und zählt über 8000 Studierende in mehr als 60 Fachbereichen. Die Organisation hat es sich zum Ziel gemacht, in- und ausländischen Studierenden eine qualitativ hochstehende Ausbildung in Bereichen anzubieten, die für den Staat Katar eine prioritäre Bedeutung einnehmen. Die angebotenen akademischen Lehrprogramme entsprechen den vorhandenen internationalen Normen und bewährten Praktiken. Dies ist der Akkreditierung einer Vielzahl der Institute, Studiengänge und Kurse der Universität durch führende internationale Akkreditierungsgremien wie beispielsweise ABET und AACSB zu verdanken.

www.qu.edu.qa

*Quelle: ME NewsWire

Fotos/Multimedia-Galerie verfügbar unter: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=50341469&lang=de

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Medienbereich der Universität von Katar
Lesley Walker, +974-7779-3546
Abteilung für auswärtige Beziehungen
lesley_mair43@hotmail.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen