Denkfabrik groupcom GmbH

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Pressemitteilungen von Denkfabrik groupcom GmbH

CRM kann zur Kommunikationsbremse werden

Zum modernen Kundenmanagement gehört längst nicht nur die systematische Verwaltung von Kundeninformationen, sondern auch die Kommunikation in den Kundenbeziehungsprozessen. Wenn es um die schriftliche Kommunikation geht, können CRM-Systeme allein ... mehr >

Worauf CRM-Anwender bei der Auswahl von Cloud-Lösungen achten sollten

Da die Cloud-Alternative für die CRM-Anwender nach einer kürzlich durchgeführten Studie der ec4u expert consulting ag immer interessanter wird, rückt für die Unternehmen zwangsläufig das Thema der Marktevaluierung in den Vordergrund. Denn das L... mehr >

Service-Reporting wird immer wichtiger für die Qualitätssteuerung

Die regelmäßigen Reports zu den IT-Services in den Unternehmen dienen weniger der Kontrolle, sondern als Instrument zur Qualitätssteuerung. Dies leitet sich nach einer Erhebung der ITSM Consulting AG daraus ab, dass ihr Nutzwert für die Praktiker... mehr >

Business-Entscheidungen erfolgen immer seltener aus dem Bauch heraus

Die Verantwortlichen in den Fachbereichen der Unternehmen werden immer pragmatischer in ihren Entscheidungen und vertrauen zunehmend den über Business Intelligence-Systemen (BI) analysierten Informationen statt ihrer Intuition. Nach einer Erhebung d... mehr >

Strategische Roadmap zur Entwicklung einer hohen Web-Sicherheit

Zwar verlangen die Compliance-Vorschriften auch ein anforderungsgerechtes Sicherheitsprofil der Web-Anwendungen, tatsächlich bestehen hier in der Praxis häufig noch erhebliche Defizite. So ermittelte beispielsweise eine letztjährige Studie der mik... mehr >

Stresstest der Web-Sicherheit

Ein neues Online-Tool der mikado ag hinterfragt, welche Sicherheitsschwächen beim Management von Webshops und Portalen im Internet bestehen. Dieser Stresstest untersucht über 12 sicherheitsrelevante Aspekte, ob ein grundsätzlicher Handlungsbedarf ... mehr >

Einfaches Schichtmanagement mit neuem TPM-Modul von FELTEN

Durch ein neues Modul der PILOT TPM-Lösung der FELTEN Group können Unternehmen nun auch ein individuell einstellbares Schichtmanagement für die Produktion mit schicht- und auftragsbezogener Personalzeiterfassung vornehmen. Es bietet die Möglichke... mehr >

NAC-Lösung von macmon auf intelligentem Integrationskurs

Die macmon secure GmbH präsentiert auf der CeBIT 2013 (Halle 12, Stand C60) die neue Version ihrer intelligenten Network Access Control-Lösung (NAC). Sie weist nicht nur deutliche funktionale Leistungsverbesserungen auf, sondern präsentiert sich a... mehr >

IT-Projekten fehlt oft die übergeordnete Perspektive

In der IT werden typischerweise eine Vielzahl Projekte mit Millionenbudgets und z.T. mit 30% und mehr der IT-Personalressourcen realisiert, die nach den Beobachtungen von Ardour Consulting vielfach nicht ausreichend aufeinander abgestimmt sind und da... mehr >

Kundenservice im Handel hat Qualitätsdefizite

Viele Handelsfirmen in Deutschland bewerten ihre Service-Organisation kritisch. Sie führen dies vor allem auf personelle Engpässe und eine unzureichende technische Unterstützung zurück, haben aber größtenteils Verbesserungsmaßnahmen fest einge... mehr >

ec4u und DemandGen schließen strategische Partnerschaft

ec4u expert consulting ag und DemandGen AG arbeiten ab sofort exklusiv zusammen. Integriertes Lead Management und Customer Relationship aus einer Hand schließt die Lücke zwischen Vertriebs- und Marketingabteilungen. Der Beitrag vom Marketing am Unt... mehr >

d.velop-Kundenkreis wächst und wächst

Die d.velop AG hat auch 2012 wieder ein starkes Kundenwachstum erzielt. 570 neue Unternehmen und Organisationen konnten für die Produktlinien d.3 und ecspand gewonnen werden. Dies entspricht wie in den Vorjahren einer zweistelligen Steigerungsrate. ... mehr >

Henkel Beauty Care führt weltweit MES-Lösung von FELTEN ein

Henkel Beauty Care hat sich für das Manufacturing Execution System PILOT mit seinen gesamten Modulen von der FELTEN Group entschieden. Ziel ist, das Produktionsmanagement konzernweit zu vereinheitlichen. Die MES-Lösung wird zunächst für den Stand... mehr >

Reports taugen oft zu wenig für die Business-Entscheider

Sollen komplexe Geschäftsprozesse, technische Infrastrukturen oder die Finanzverhältnisse eines Unternehmens anforderungsgerecht gesteuert werden, sind regelmäßige Reports unerlässlich geworden. Sie informieren beispielsweise über die betreffen... mehr >

Die Chancen bei CRM aus der Cloud überwiegen aus Sicht der Unternehmen

Die Cloud-Alternative wird auch bei CRM-Anwendungen für Unternehmen immer interessanter. Vor allem in der differenzierten Bewertung der Vor- und Nachteile wird nach einer Erhebung der ec4u expert consulting ag deutlich, dass die Akzeptanz für diese... mehr >

Vermeidbare Schwächen im Beschwerdemanagement

In praktisch allen Geschäftsbereichen zeigen sich die Kunden kritischer und sind mobiler beim Wechsel der Anbieter, umso sensibler sollten die Unternehmen auf Beschwerden reagieren. Tatsächlich aber verhalten sie sich nach einer kürzlichen Studie ... mehr >

IT-Service-Kataloge noch in Warteposition

Zwar gewinnt das Thema IT-Service-Kataloge in der Fachdiskussion seit einiger Zeit deutlich an Bedeutung, unklar ist bisher aber geblieben, welchen Stellenwert es in den Planungen der IT-Organisationen tatsächlich einnimmt. Dieser Frage ist eine Stu... mehr >

Online-Stresstest für den IT-Support ermittelt die heimlichen Kostentreiber

Die COC AG bietet einen Online-Stresstest zur Ermittlung der heimlichen Kostentreiber im IT-Support an. Er analysiert die unternehmensindividuelle Situation anhand von 15 erfolgskritischen Aspekten. Gleichzeitig wird das eigene Resultat mit den Durch... mehr >

ITSM Consulting optimiert das Service-Reporting

Das Reporting der IT-Services als Instrument zur Leistungssteuerung gehört heutzutage noch keineswegs zum Selbstverständnis in den IT-Organisationen. Aber selbst wo es vorhanden ist, weist es nach den Beobachtungen der ITSM Consulting AG häufig er... mehr >

Integrationsstrategie von drei Security-Herstellern bringt Anwendervorteile

Die macmon secure gmbh ist im Rahmen ihrer Integrationsstrategie mit weiteren Unternehmen Kooperationen zur intelligenten Kopplung der jeweiligen Security-Lösungen eingegangen. Nachdem kürzlich bereits eine Integration der Network Access Control (N... mehr >

Kundenindividuelles Beschwerdemanagement der legodo live erleben

Weil automatisierte Standardbriefe auf Reklamationen zur Produkt- oder Servicequalität das Kundenverhältnis beeinträchtigen, hat die legodo ag eine intelligente Lösung für ein Beschwerdemanagement mit kundenindividueller Ansprache entwickelt. Es... mehr >

Software-Paketierung aufwandsarm gestalten

Eine neue Software soll installiert, eine bestehende geändert oder deinstalliert werden. Die von den Herstellern gelieferten Produkte können häufig nicht „out-of-the-box“ verwendet werden, sondern müssen vorab analysiert und auf die jeweilige... mehr >

Dr. Jekyll und Mr. Hyde sorgen mit witziger Kampagne für mehr IT-Sicherheit

Mit einer witzigen Kampagne zur internen IT-Sicherheit hat die msg services ag Ende November 2012 den vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten Deutschen Sicherheitspreis für kleine- und mittelständische Unternehmen gewonne... mehr >

Einfacher NAC-Einstieg zum Vorzugspreis

Die macmon secure GmbH hat mit dem Starterkit „Basic“ und Starterkit „Network Bundle“ zwei spezielle Pakete ihres NAC-Systems macmon geschnürt, die Unternehmen einen einfachen Einstieg in den Zugangsschutz ihrer Netzwerke bieten. Diese Lösu... mehr >

Leitfaden zum kundengerechten Beschwerdemanagement

Einer kürzlich durchgeführten Studie der legodo ag zufolge reagieren Kunden vielfach negativ, wenn sie auf Beschwerden beispielsweise wegen Produktreklamationen oder unbefriedigenden Services lediglich einen automatisierten Standardbrief als Antwor... mehr >

Sieben Nutzendimensionen der flexiblen, mobil nutzbaren IT-Arbeitsplätze

Infolge immer mobilerer Arbeitsprozesse und der gleichzeitig wachsenden Ansprüche der Unternehmen an eine hohe organisatorische Flexibilität haben die klassischen Formen der Arbeitsorganisation mit ihren starren Desktop-Architekturen keine Zukunft ... mehr >

Im ECM-Markt steht Migration auf dem Programm

In der deutschsprachigen Wirtschaft steht bei den Lösungen für das Dokumentenmanagement offenbar eine Migrationswelle bevor. Denn nach einer Studie des digital intelligence institute (dii) beschäftigen sich über 40 Prozent der über 200 befragten... mehr >

Kollaboration bestimmt zunehmend die IT-Strategien

Mobile Endgeräte sind klein, haben aber trotzdem eine immense Wirkung bis in die generellen IT-Strategien hinein. Denn mit den Tablet-PCs und Smartphones sind in den Unternehmen ganz neue Prozess- und Arbeitsmodelle entstanden, wie sie die starren h... mehr >

Online-Tool spürt kostenlos Security-Schwächen von Websites auf

Die mikado ag hat mit „miDAS“ eine professionelle Lösung zur automatisierten Sicherheitsanalyse von Websites und Shop-Portalen entwickelt. Sie zielt darauf ab, mögliche Schwachstellen zu ermitteln, um einer Gefährdung durch gezielte Cyber-Atta... mehr >

Neues TÜV-Siegel für die Qualität der IT-Services

Zukünftig kann für IT-Services ein TÜV-Siegel erworben werden. Hierfür hat die ITSM Consulting AG gemeinsam mit der TÜV TRUST IT GmbH Unternehmensgruppe TÜV AUSTRIA ein neues Qualitätszertifikat entwickelt. Es testiert erstmals objektiv die Qu... mehr >

CRM-Anwender denken immer mehr an die Cloud

Cloud-Lösungen werden auch für die CRM-Anwender immer interessanter. Einer Studie der ec4u expert consulting ag zufolge sprechen vor allem die schnellere Einführung und Vorteile bei den Investitionskosten für diese Alternative. Sie soll deshalb v... mehr >

Actinium-Tipps zur Konsolidierung der ERP-Landschaft

Aufgrund dezentraler technischer Selbständigkeiten, vergangener IT-Strategien oder Fusionen sind in den Unternehmen in der Vergangenheit häufig ERP-Strukturen mit Lösungen beispielsweise verschiedener Hersteller entstanden. Diese heterogenen Softw... mehr >

Deutliche Kritik an der Bedienbarkeit von Business-Software

Ginge es nach dem Willen der Business-Manager in den Unternehmen, dann sollten sich die Hersteller von Firmen-Software bei der Entwicklung von Benutzeroberflächen möglichst schnell an der Consumer-IT orientieren. Denn das, was an Business-Applikati... mehr >

Kundenbeschwerden werden selten ernst genommen

Wenn sich Kunden bei Unternehmen wegen Produktreklamationen, unbefriedigenden Services oder aus anderen Gründen beschweren, bekommen Sie im Regelfall nur ein automatisiertes Antwortschreiben. Dies ermittelte eine Studie der legodo ag unter mehr als ... mehr >

Mittelstand zeigt sich nicht als Freund von ITIL

Der Mittelstand hat ein distanziertes Verhältnis zum Regelwerk ITIL für das IT-Service-Management. Nach einer Studie der msg services ag resultiert die Skepsis vor allem aus der komplexen Prozessgestaltung und der daraus abzuleitenden längeren Pro... mehr >

ec4u mit Change Management-Leitlinien für CRM

Eine Vielzahl unterschiedlicher Faktoren kann bewirken, dass in den Prozessen des Kundenmanagements teilweise tiefgreifende Veränderungen entstehen. Zu den häufigsten Ursachen gehören die Einführung neuer bzw. ergänzender CRM-Technologien oder R... mehr >

Benchmark-Lösung von ITSM Consulting und TUI InfoTec

Die ITSM Consulting AG hat mit der TUI InfoTec GmbH eine Kooperationslösung für das Benchmarking der IT-Prozesse und dazu gehöriger Managementtools entwickelt. Damit werden insbesondere IT-Organisationen adressiert, die über gut strukturierte Abl... mehr >

eBook erklärt Customer Communication Management

Zwar sind unpersönliche Massenbriefe in der schriftlichen Kundenkommunikation bei den Adressaten langsam verpönt, aber mit herkömmlichen Systemen können Unternehmen die Anforderungen an eine persönlichere Kundenansprache nicht bewältigen. So ha... mehr >

Licht und Schatten im Change-Management

Wenn notwendige Veränderungen in Unternehmen nicht oder nur verzögert realisiert werden, liegt dies vor allem am mittleren Management und schlechten Erfahrungen mit bisherigen Change-Projekten. Aber auch die organisatorischen Bedingungen und eine u... mehr >

Qualitätssteuerung der IT-Services benötigt Strategie zu ergänzender Fortbildung

Für die Umsetzung von Qualitätsstrategien im IT Service Management sind nach Auffassung der ITSM Consulting AG nicht allein methodische Konzepte von Bedeutung, sondern die Kompetenzen der Mitarbeiter. Denn die Einführung einer Prozessgestaltung, w... mehr >

In Reports wird oft nicht hinein geschaut

In den Unternehmen nimmt zwar die Zahl der Reports kontinuierlich zu, aber häufig entsprechen sie zu wenig den Erfordernissen in der Praxis und werden dadurch nur wenig genutzt. Dies hat eine Erhebung von Actinium Consulting unter über 250 Business... mehr >

Wer beschäftigt sich mit Datenqualität? Gesucht wird der fachliche Champion

Datenqualität spielt heute in fast allen Unternehmensfunktionen eine Schlüsselrolle. Dies gilt sowohl für das Materialmanagement als auch für die Bereiche Kunden-, Lieferanten- und Personalmanagement sowie Business Intelligence und mehr. Denn sin... mehr >

Deutsche IT-Quality-Elite ermittelt

Der ITSM-Spezialist Dr. Peter Strauß hat die Deutsche Meisterschaft in der Disziplin IT-Quality für sich entschieden. Er ist Senior Service Manager bei der Commerzbank. Durchgeführt wurde der Kompetenzwettbewerb von der ITSM Consulting AG mit wiss... mehr >

legodo präsentiert 66 Anwendungsideen für eSignature auf der DMS Expo 2012

Die legodo ag präsentiert auf der DMS Expo 2012 (Stand 5B72) 66 Anwendungsideen zur elektronischen Signatur dynamischer Dokumente. Sie beschreiben praxisgerechte Anwendungsszenarien von Kundensituationen, in denen auf Papierdokumente verzichtet und ... mehr >

ECM-Framework für die Praxis im Dokumentenmanagement

Das digital intelligence institute (dii) hat den ersten Teil eines Frameworks für das Dokumentenmanagement veröffentlicht. Es soll den Anwendern bei der Planung und Realisierung von ECM-Projekten dienen. Zu den Besonderheiten des Regelwerks „ECM ... mehr >

Die Besten in der Kundenkommunikation wurden ermittelt

Sabine Ziegler von der msg services ag hat die zweite deutsche Meisterschaft in der Kundenkommunikation für sich entschieden. Durchgeführt wurde der Kompetenzwettbewerb von der legodo ag mit wissenschaftlicher Unterstützung durch Prof. Heinrich Ho... mehr >

IT-Intelligenztest nun auch international einsetzbar

Das IQ Professionals Institute hat seinen IT-fachlichen Intelligenztest „IT IQ“ durch eine englischsprachige Version ergänzt, so dass er nun auch international einsetzbar ist. Da Englisch weltweit als Quasi-Standard für die IT-Sprache gilt, ist... mehr >

IT-Services selten auf Katastrophen oder große Systemausfälle vorbereitet

Wenn technische Ausfälle die Geschäftsprozesse bedrohen, dann sind auch unmittelbar die IT-Services gefordert. Doch in den IT-Organisationen mangelt es hierfür meist noch an einem systematischen Continuity-Management. Zu diesem Ergebnis kommt eine... mehr >

exagon als TOP CONSULTANT für den Mittelstand ausgezeichnet

Die Unternehmensberatung exagon wurde von der compamedia GmbH als TOP CONSULTANT 2012/13 für den Mittelstand in der Kategorie IT-Berater ausgezeichnet und gehört damit zu den besten Mittelstandsberatern in Deutschland. Die wissenschaftliche Leitung... mehr >

Systematische Reifegradanalyse bringt Licht in die IT-Prozesse

Das IT Service Management konzentriert sich seit Jahren auf die Optimierung der Ablauforganisation. Dabei dienen oftmals marktgängige Standards wie beispielsweise ITIL und COBIT als bevorzugte Orientierungsmaßstäbe zur Gestaltung der Prozesse. Doc... mehr >

IT-Quality-Cockpit zur Qualitätssteuerung der IT-Services

Trotz einer Vielzahl an Regelwerken für das IT Service Management bleibt die Frage offen, wie sich die Qualität der IT-Services transparent machen, messen und vergleichen lässt. Ebenso ist unklar, wie ein geeigneter und objektiver Qualitätsstanda... mehr >

msg services positioniert sich mit Qualitätsstrategie gegen Billig-IT

Der Wettbewerb bei den IT-Dienstleistungen im deutschsprachigen Raum wird nach Ansicht der msg services ag zukünftig vor allem auf der Qualitätsebene geführt. Ihrer Ansicht nach verlieren dabei auch im Mittelstand preisaggressive Angebote zunehmen... mehr >

Defizite bei IT-Service-Continuity

Das Business Continuity Management (BCM) ist schon in vielen Unternehmen eine Selbstverständlichkeit geworden. Die Verbindung von BCM zum IT-Service-Continuity-Management und damit die Betrachtung der IT-Services unter Berücksichtigung der unterneh... mehr >

Studenten können kostenlos ihre fachliche IT-Intelligenz messen

Das IQ Professionals Institute ermöglicht allen Studenten der IT-nahen Studienfächer eine kostenfreie Teilnahme an dem Intelligenztest IT IQ®. Zu den Zielgruppen gehören neben den Informatik-Fächern beispielsweise auch wirtschafts- und medienwis... mehr >

Plädoyer für schlanke Projekte zur Optimierung der Datenqualität

Dass Mängel in der Datenqualität kontinuierlich regelmäßig einen vorderen Platz im Problemranking der Unternehmen einnehmen, resultiert häufig aus der Komplexität der Projekte für das Master Data Management (MDM). Würden sie schlanker angeleg... mehr >

Customer Communication Suite programmierfrei integrieren

Um mit Kunden auf schriftlichem Weg so individuell wie möglich kommunizieren zu können, ist ein unmittelbarer Zugriff auf die gesamten und meist in unterschiedlichen Systemen gespeicherten kundenindividuellen Informationen notwendig. Dieser Integra... mehr >

Idee der Einfachheit macht d.velop zur Nummer 1 in der ECM-Kundenzufriedenheit

(Gescher, 23.01.2012) Der ECM-Spezialist d.velop AG hat im ECM-Kundenmonitor 2011 den ersten Platz erreicht. Zu diesem Ergebnis kommt die jährliche Anwenderbefragung zur Kundenzufriedenheit des unabhängigen Beratungshauses PENTADOC AG. Über 800 EC... mehr >

Goldene Regeln für das Energiemanagement in der Produktion

(Serrig, 17. Januar 2012) Der Bedarf von Fertigungsunternehmen an einer energieeffizienten Produktion ist nach einer kürzlich durchgeführten Vergleichsstudie der FELTEN Group innerhalb nur eines halben Jahres sprunghaft gestiegen. Allerdings stellt... mehr >

COC AG bietet Travelling User Support für Geschäftsreisende an

(Burghausen, 16. Dezember 2011) Angesichts der zunehmend mobilen Tätigkeit vieler Unternehmensmitarbeiter hat der IT-Spezialist COC AG mit dem Travelling User Support (TUS) einen neuen Service aus der Taufe gehoben. Er unterstützt Geschäftsreisend... mehr >

Congenii mit Leitfaden für das Customer Experience Management

(Bonn, 06.09.2011) Die Congenii Consulting Group hat einen umfangreichen Leitfaden zum Thema Customer Experience Management (CEM) herausgegeben. Hintergrund dieser kostenlosen Praxishilfe sind die Ergebnisse einer Studie, der zufolge von den Unterneh... mehr >

10 Erfolgsfaktoren für den Support

(Burghausen, 28. Juni 2011) Der Support hat üblicherweise die Funktion der technischen Feuerwehr, wenn Benutzer mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Diese Schnittstelle zwischen den Usern und technischen Systemen hat deshalb eine ganz wesentliche ... mehr >

Firmen wollen mit unpersönlichen Kundenbriefen Schluss machen

(Karlsruhe, 17.11.2010) Die Kommunikation mit Kunden über den klassischen Brief oder elektronische Medien ist nach Ansicht der meisten Marketing- und Vertriebsverantwortlichen zu unpersönlich. Zu den hauptsächlichen Ursachen gehören nach einer Er... mehr >

Deutsche Elite des Application Managements ermittelt

(München, 06.09.2010) Sieger der ersten Deutschen Application Management-Meisterschaft ist Dr. Lutz Eichler, Abteilungsleiter bei der R+V-Versicherung, Anfang September in München geworden. Er siegte in dem von Ardour Consulting mit wissenschaftlic... mehr >

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