IFABS
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Pressemitteilungen von IFABS
15.02.2013 - IFABS - Vertrieb & Marketing
Die Arzt-Post im Test Stimmt es, dass die Hälfte der Pharma-Mailings an niedergelassene Ärzte im Papierkorb landen? Wird der Rest von den Helferinnen auf attraktive Anfordungsmöglichkeiten durchgesehen? Nach der Befragungsaktion bei niedergelassenen Ärzten zum Thema: ... mehr >
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12.02.2013 - IFABS - Vertrieb & Marketing
Adhärenz-Feind „Betriebsblindheit“ Adhärenz: Die Brücke zwischen Therapie und Ökonomie: Die Förderung der Patienten-Adhärenz ist ein Ansatz, der neben volkswirtschaftlichen und gesundheitspolitischen Vorteilen auch für Patienten und die sie behandelnden Ärzte vielfältigen Nutz... mehr >
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11.02.2013 - IFABS - Vertrieb & Marketing
Kampf der Black Box-Falle Die Arbeit des pharmazeutischen Außendienstes folgt einem einfachen Grund-Schema (vgl. Abb. http://bit.ly/WDUDWE ): abgleitet aus der Vertriebs-Strategie werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschult und in ihren Fähigkeiten entwickelt, um eine ... mehr >
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01.02.2013 - IFABS - Vertrieb & Marketing
Wer die Trendwende verpasst, verliert Das Monitoring-Projekt „Pharma-QuickCheck – Wie gut ist mein Pharma-Referent“ war darauf ausgerichtet, die Betreuungsqualität des Pharmazeutischen Außendienstes aus der Sicht niedergelassener Ärzte zu bestimmen.
Teil 1: : http://bit.ly/Yy... mehr >
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28.01.2013 - IFABS - Vertrieb & Marketing
„Passabel.“ Das Monitoring-Projekt „Pharma-QuickCheck – Wie gut ist mein Pharma-Referent“ war darauf ausgerichtet, die Betreuungsqualität des Pharmazeutischen Außendienstes aus der Sicht niedergelassener Ärzte zu bestimmen.
1 Gesamtzufriedenheit: Als ... mehr >
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22.01.2013 - IFABS - Vertrieb & Marketing
1 Stunde für 25%+ Die Anforderungen niedergelassener Ärzte an eine qualitativ hochwertige Betreuung durch Pharma-Außendienstmitarbeiter beziehen sich immer mehr auch auf Unterstützungsleistungen der unternehmerischen Praxisführung (Was Pharma-Außendienstmitarbeit... mehr >
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21.01.2013 - IFABS - Wirtschaft
Stolperstein “Hyper-Beratung” In den letzten Monaten zeigen die Apothekenkunden-Zufriedenheitsanalysen (Apotheken-Kundenmonitor) des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) immer mehr Beschwerden über sog. Hyper-Beratungen. Hie... mehr >
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18.01.2013 - IFABS - Wirtschaft
Auf dem Irrweg Wenn niedergelassene Ärzte Patientenzufriedenheits-Befragungen durchführen, gelangen sie häufig zu Ergebnissen, die auf den ersten Blick durchaus positiv anmuten. Abb. 1 (http://bit.ly/Sc9K8H )zeigt ein solches Resultat für eine Allgemeinarzt-Pra... mehr >
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17.01.2013 - IFABS - Wirtschaft
45% der IGeL-anbietenden Praxen sind “Zweifler” Erfolgreiche IGeL-Arbeit entsteht nicht allein durch ein entsprechendes Konzept, dessen professionelle Umsetzung und begleitende Schulungen des Personals, sondern bedarf vor allem eines optimierten Praxismanagements, sonst ist sie zum Misserfolg veru... mehr >
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16.01.2013 - IFABS - Wirtschaft
Klagen? Ja! Handeln? Nein! Praxisprobleme: Immer nur eine Frage der äußeren Einflüsse? Die Anlässe für niedergelassene Ärzte zur Klage über ihre Arbeitsbedingungen sind vielfältig, lassen sich aber in der Formel: „Überdurchschnittliche Ressourcen-Belastung bei unter... mehr >
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15.01.2013 - IFABS - Wirtschaft
Ophthalmo-Management Insights Ende Januar startet erneut – nunmehr im dritten Jahr – die IFABS Qualitäts-Initiative “Ophthalmo-Management Insights”. Sie ermöglicht sowohl konservativ als auch chirurgisch tätigen Augenärzten eine umfassende Bestimmung der Funktionalit... mehr >
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14.01.2013 - IFABS - Wirtschaft
Reframing in der Arztpraxis Eine Anzeigen-Kampagne der Lufthansa ist betitelt mit “Stewardess? Flugbegleiter? Gastgeber!”. In ihr wird der Versuch unternommen, das Berufsbild der Stewardess in den Augen der Kunden zu wandeln und aufzuwerten Dieses “Reframing” liesse sic... mehr >
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10.01.2013 - IFABS - Vertrieb & Marketing
Nur ein schmaler Grad zwischen Störenfried und Gesprächspartner Im Rahmen des IFABS-Monitoring-Projektes “Wie gut ist mein Pharma-Referent?” beschreiben niedergelassene Ärzte ihre Einschätzungen der Arbeit des pharmazeutischen Außendienstes. Die folgenden Punkte geben einen Einblick, welche Aspekte die Tei... mehr >
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07.01.2013 - IFABS - Vertrieb & Marketing
Der Pharma-Außendienst in der Abseits-Falle In einem aktuellen Interview (http://bit.ly/YXUMRS ) stellt Stefan Etgeton, Gesundheitsexperte der Bertelsmann Stiftung, die Frage, welchen generellen Sinn die Besuche von Pharmareferenten in Arztpraxen haben. Seine Ausführungen reihen sich nahtlos ... mehr >
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19.12.2012 - IFABS - Vertrieb & Marketing
Der Fall Peter F. Spricht man mit Pharma-Außendienstmitarbeitern über Verbesserungsmöglichkeiten der Betreuungsqualität, weisen die meisten im Gesprächsverlauf bereits frühzeitig darauf hin, dass in ihrem Gebiet bereits alles optimal ausgerichtet ist, da sie ihr... mehr >
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12.12.2012 - IFABS - Vertrieb & Marketing
Wo sehen Außendienstmitarbeiter ihre persönlichen Schwächen? Eine Auswertung der SWOT-Analyse-Angaben des Projektes "Der AußendienstCheck Pharma", einer persönlichen Leistungsanalyse mit Benchmarking-Vergleich für Mitarbeiterinnen und Mitarbeit... mehr >
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11.12.2012 - IFABS - Wirtschaft
„Das ist doch das Netz mit den Kreisen…?“ SOCIAL MEDIA?! Ergebnisse einer IFABS-Umfrage zur Bekanntheit Sozialer Medien bei Akteuren der Gesundheitswirtschaft – Teil 14: Apotheker und Google+
Die Beschreibung des Umfrage-Designs finden Sie hier: http://bit.ly/Nq5z7d
Befragt wurden 7... mehr >
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26.11.2012 - IFABS - Vertrieb & Marketing
Was Pharma-Außendienstmitarbeiter von Archäologen lernen sollten „…wenn Archäologen wie Pharma-Außendienstmitarbeiter arbeiteten, würden wir nur die Hälfte unserer Vergangenheit kennen…“
Die Arbeit von Archäologen ist vor allem durch einen als Deving-Strategie (to delve: forschen, entdecken, vertie... mehr >
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12.11.2012 - IFABS - Vertrieb & Marketing
Von der Das Thema "Betreuungsqualität von Pharma-Referenten" besitzt für niedergelassene Ärzte einen hohen Stellenwert. Mehr als 1.800 Ärzte haben sich bislang für die Aktion "Pharma-QuickCheck" (http://bit.ly/SJHWqs ) angemeldet, um die Arbeit des Pha... mehr >
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07.11.2012 - IFABS - Vertrieb & Marketing
Trendscouting Pharma: Die Förderung des Adhärenz-zentrierten Best-Practice-Praxismanagements als Vermarktungskonzept Bei der Suche nach strategischen Ansatzpunkten für eine zukunftsorientierte Praxisführung steht der Adhärenz-Ansatz bei niedergelassenen Ärzten hoch im Kurs. Eine konsequente und professionelle Umsetzung vereint im Endergebnis medizinische Optimi... mehr >
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29.10.2012 - IFABS - Wirtschaft
“Frischzellen-Kur” für Arztpraxen Untersuchungs-Design: Die Praxen von 112 Ärzten verschiedener Fachrichtungen, die über gravierenden Zeitmangel klagten, wurden vor und nach den Einführung eines professionellen Zeitmanagements im Hinblick auf die Entwicklung der Parameter
- Arbei... mehr >
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25.10.2012 - IFABS - Vertrieb & Marketing
Kongruenz der Kundenkompetenz zwischen Innen- und Außendienst in der Pharma-Industrie Das Kundenmanagement ist umso erfolgreicher, je besser Innen- und Außendienst zusammenarbeiten. Die Funktionalität dieser Zusammenarbeit wird durch das Ausmaß der Kongruenz bestimmt, die in strategischer, konzeptioneller und operativer Hinsicht zw... mehr >
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18.10.2012 - IFABS - Vertrieb & Marketing
Wie gut ist mein Pharma-Referent? Für viele niedergelassene Ärzte sind Außendienstmitarbeiter der Pharmazeutischen Industrie eine wichtige Informationsquelle zu Medikamenten und ihren Anwendungsbedingungen bzw. -möglichkeiten. Doch die Betreuungsqualität der hierfür eingesetzte... mehr >
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18.09.2012 - IFABS - Vertrieb & Marketing
Training und Fortbildung im Pharma-Außendienst Die Auswahl der für Produkt- und Gesprächsschulungen vorgesehenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgt entweder generell (alle), in Abhängigkeit erreichter Marktparameter oder nach Einschätzung der Führungsverantwortlichen. Wesentlich markt-... mehr >
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16.09.2012 - IFABS - Wirtschaft
Homepages von Krankenhäusern Die Krankenhaus-Homepage entwickelt sich zu einem immer wichtiger werdenden Instrument der Marketingarbeit, denn ein kontinuierlich wachsender Anteil der Bevölkerung nutzt das Internet zur Information über Kliniken. Eine professionelle Krankenhaus-... mehr >
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13.09.2012 - IFABS - Vertrieb & Marketing
Ausgeschöpfte Kundenpotentiale im Pharma-Vertrieb „Ich kenne meine Kunden sehr gut, aber das Gebietspotential ist vollständig ausgeschöpft!“ Welcher Vertriebsleiter kennt diese Äußerungen nicht. Und viele Pharma-Berater sind tatsächlich der festen Überzeugung, dass „nichts mehr geht“. ... mehr >
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12.09.2012 - IFABS - Vertrieb & Marketing
„Da kann man auch Fan unseres Unternehmens werden!“ SOCIAL MEDIA?! Ergebnisse einer IFABS-Umfrage zur Bekanntheit Sozialer Medien bei Akteuren der Gesundheitswirtschaft – Teil 10: Pharma-Außendienstmitarbeiter und Facebook
Die Beschreibung des Umfrage-Designs finden Sie hier: http://bit.ly/Nq5z7... mehr >
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11.09.2012 - IFABS - Vertrieb & Marketing
Niedergelassene Ärzte und Mailings der Pharmazeutischen Industrie Im Rahmen des Monitoring-Projektes „Außendienst-Kompass / Sales Talk Insights“ (http://bit.ly/HJQXcM ) wird u. a. auch die Einstellung von Ärzten zum Marketinginstrument „Maillings“ ermittelt. Von 380 befragten Ärzten geben 46% an, die Zus... mehr >
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07.09.2012 - IFABS - Vertrieb & Marketing
And the winner is…? Als Standard-Entscheidungskriterien zur Klärung dieser Frage werden meist die anfallenden Kosten oder Aspekte der Steuerungsmöglichkeit verwendet. Eine Exploration des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwickl... mehr >
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06.09.2012 - IFABS - Vertrieb & Marketing
Service-Desaster „Broschürenanforderungen von Patienten“ Broschüren-Anforderung – The Moment Of Truth: Informationsseiten für Patienten sind ein elementarer Bestandteil fast aller Internetpräsenzen pharmazeutischer Firmen. Je nach indikativem Spektrum des Anbieterunternehmens und in Abhängigkeit vom ... mehr >
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05.09.2012 - IFABS - Vertrieb & Marketing
Sales Talk Insights - Der Tablet PC- und iPad-Einsatz im Pharma-Außendienst aus Arztsicht Im Rahmen des Monitoring-Projektes „Außendienst-Kompass“ (http://bit.ly/HJQXcM ) untersucht das Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS), wie niedergelassene Ärzte die Betreuungsqualität von Ph... mehr >
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02.09.2012 - IFABS - Vertrieb & Marketing
Erfolgreicher bewerben im Pharma-Außendienst Die "Kunst der Bewerbung" - nicht nur als Mitarbeiter im pharmazeutischen Außendienst - besteht darin, kurz, knapp und überzeugend seine Eignung für die angebotene Position aufzuzeigen. Als Belege hierfür werden i. d. R. Markt-Kennzahlen und Vorg... mehr >
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01.09.2012 - IFABS - Wirtschaft
Das Webdesign für Arztpraxis-Homepages im Authentizitäts-Check Zentrales Kriterium der Wirkungsqualität einer Arztpraxis-Homepage im Rahmen der kommunikativen Leistungsbilanz (http://bit.ly/QgL3Rq ) ist ihre Authentizität. Der Begriff beschreibt die Eignung eines Web-Auftritts, die Gegebenheiten einer Arztprax... mehr >
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30.08.2012 - IFABS - Wirtschaft
Stress und Burn-out bei niedergelassenen Ärzten Frust über fehlende Freizeit, Stress, Burn-out: für eine große Anzahl von Ärzten sind diese Begriffe – wie Studien belegen - keine Leerformeln, sondern quälende Realität. Gleichzeitig entwickelt sich aus diesen Phänomenen eine fatale Negativ... mehr >
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15.08.2012 - IFABS - Vertrieb & Marketing
Trendscouting „Servicelücken für den Pharma-Vertrieb“ Arztservice: Wunsch und Wirklichkeit: „Herr Dr. X, nach Durchführung meiner Analyse kann ich Ihnen detailliert sagen,
- wie sich die Organisation Ihrer Praxis im Vergleich zu Praxisbetrieben Ihrer Fachgruppe und zum Best-Practice-Standard darstel... mehr >
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12.08.2012 - IFABS - Vertrieb & Marketing
Betreuungsqualitäts-Assessment im Pharma-Außendienst Wie lässt sich der Erfolg einer Vertriebsorganisation entwickeln und dauerhaft auf möglichst hohem Niveau halten? Die Umsetzung der Vertriebsziele basiert auf der Fähigkeit der Pharma-Berater, eine möglichst ausgeprägte Betreuungsqualität in de... mehr >
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08.08.2012 - IFABS - Vertrieb & Marketing
Karriere-Entwicklung und Bewerbungsstrategien für Pharma-Außendienstmitarbeiter Wer sich beruflich verändern will, muss - neben dem persönlichen Eindruck - Belege für seine Arbeitsqualität liefern. Umsatz-Zahlen und Marktanteil-Entwicklungen sind hierbei sehr hilfreich, ebenso Vorgesetzten-Beurteilungen, Zwischenzeugnisse un... mehr >
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03.08.2012 - IFABS - Vertrieb & Marketing
Trendscouting Pharma-Außendienst: Deutliche Reduktion der Außendienst-Stäbe Im Führungsmanagement pharmazeutischer Unternehmen ist das Szenario einer Marketingarbeit mit deutlich verringerter oder vollständig ohne Außendienstkapazität kein Tabu mehr. Das verwundert nicht, denn Untersuchungen (http://bit.ly/HJQXcM ) zeige... mehr >
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01.08.2012 - IFABS - Wirtschaft
Defizite in der strategischen Ausrichtung des Praxismanagements Unternehmer-Typologie von Ärzten
Betrachtet man aus betriebswirtschaftlicher Sicht – unabhängig von der medizinischen Qualität - die Instrumente und Regelungen des strategischen Praxismanagements in der Art und Intensität ihrer Umsetzung (Meth... mehr >
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31.07.2012 - IFABS - Wirtschaft
Facebook im Krankenhaus Soziale Medien haben sich in vielen Branchen zu wichtigen Bausteinen der modernen Kommunikation entwickelt. Gilt das auch für die Gesundheitswirtschaft? Eine Kurzumfrage des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Ent... mehr >
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26.07.2012 - IFABS - Vertrieb & Marketing
Der Pharma-Außendienst im Kundenzufriedenheits-Assessment Es ist erschreckend, aber wahr: regionale Kundenzufriedenheitsanalysen (http://bit.ly/IGCQDU ), bei den Mitarbeiter des pharmazeutischen Außendienstes sich von ihren ambulant tätigen Zielärzten im Hinblick auf die erreichte Betreuungsqualität bew... mehr >
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22.07.2012 - IFABS - Wirtschaft
SOCIAL MEDIA?! Ergebnisse einer IFABS-Umfrage zur Bekanntheit Sozialer Medien bei Akteuren der Gesundheitswirtschaft Soziale Medien sind inzwischen in vielen Bereichen des privaten, öffentlichen und wirtschaftlichen Lebens etabliert. Eine aktuelle Untersuchung des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) ging der ... mehr >
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19.07.2012 - IFABS - Wirtschaft
Sind Ärzte "Stiefkind" Praxisorganisation
Die Organisationsqualität einer Arztpraxis beeinflusst maßgeblich alle qualitativen und quantitativen Erfolgsgrößen sowie die Arbeitsbedingungen für Praxisinhaber und Mitarbeiterinnen. Doch die meisten Ärzte sche... mehr >
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17.07.2012 - IFABS - Wirtschaft
Patientenforschung „Medikamenten-Information von Hypertonikern“ In Studien, die untersuchen, wem Patienten am meisten bei der Information über Medikamente vertrauen, stehen immer wieder niedergelassene Ärzte auf Platz 1. Eine aktuelle Exploration des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und... mehr >
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12.07.2012 - IFABS - Vertrieb & Marketing
Emergency Strategies Firmenzusammenschlüsse, Markt-Neuausrichtungen, Rationalisierungen: die Arbeitsplatzsicherheit in der pharmazeutischen Industrie nimmt - wie in allen Branchen - tendenziell ab. Wie richten sich Manager auf diese Situation und einen möglichen "Notfa... mehr >
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10.07.2012 - IFABS - Vertrieb & Marketing
White Paper-Neuerscheinung Ausgeschöpfte Kundenpotenziale, Stagnation - immer häufiger berichten Mitarbeiter des pharmazeutischen Außendienstes über derartige Situationen bei ihren Kunden. Doch Vertriebsanalysen zeigen häufig: die Einschätzungen der Pharma-Berater und di... mehr >
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08.07.2012 - IFABS - Vertrieb & Marketing
Management Insights Die Güte von Management-Entscheidungen und darauf basierender Arbeitsprozesse wird entscheidend durch die Qualität der hierfür verfügbaren Informationen bestimmt. In einer Exploration befragte das Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, B... mehr >
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05.07.2012 - IFABS - Allgemeines
Fokus Nicht nur in Gesprächen mit Ärzten, sondern auch in Publikationen stößt man immer wieder auf eine Reihe Statements zur Praxisführung, die mit Nachdruck kommuniziert werden, aber meist nur durch Einzelfall-Beobachtungen belegbar sind. Im Rahmen d... mehr >
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29.06.2012 - IFABS - Vertrieb & Marketing
Benchmarking-Qualitätssterne Wie gut ist die Betreuungsqualität des Pharmazeutischen Außendienstes? Dieser Frage ging eine Untersuchung des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) nach. Zur Beantwortung entwickelten die Spezi... mehr >
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26.06.2012 - IFABS - Wirtschaft
Benchmarking-Qualitätssterne Wie gut ist die Praxismanagement-Qualität in deutschen Arztpraxen? Dieser Frage ging eine Untersuchung des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) nach. Zur Beantwortung entwickelten die Spezialist... mehr >
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25.06.2012 - IFABS - Vertrieb & Marketing
Best Practices im Pharma-Außendienst Ausgeschöpfte Kundenpotenziale, Stagnation - Immer häufiger berichten Mitarbeiter im pharmazeutischen Außendienst über derartige Situationen bei ihren Kunden. Doch Vertriebsanalysen zeigen häufig: Einschätzung und Realität stimmen nicht übere... mehr >
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23.06.2012 - IFABS - Allgemeines
Der IGeL-Check: Wie zufrieden sind Patienten mit IGeL-Angeboten 1 Das Untersuchungsziel: Das Angebot von IGeL-Leistungen wird bislang vorwiegend unter rechtlichen, wirtschaftlichen und verkaufstechnischen Aspekten analysiert. Die aktuelle Untersuchung des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung ... mehr >
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13.06.2012 - IFABS - Wirtschaft
Was macht eine Arztpraxis erfolgreich? Wodurch entsteht Praxiserfolg?
Zur Beantwortung der Frage, was einen Teil der Praxisbetriebe erfolgreicher macht als andere, gibt es eine unüberschaubare Vielzahl von Ansichten und Meinungen. Vor allem Aspekte wie die Betriebsgröße, die Leistungs... mehr >
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12.06.2012 - IFABS - Vertrieb & Marketing
Die Betreuungsqualität des pharmazeutischen Klinikaußendienstes im Kunden-Assessment Aufgabe des Klinik-Außendienstmitarbeiters der Pharmazeutischen Industrie ist – so die Anforderungsprofile in Stellenanzeigen -, auf einem kommunikativ orientierten Fähigkeiten-Potenzial aufbauend produktbezogene Fach- und Beratungsgespräche bei... mehr >
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07.06.2012 - IFABS - Vertrieb & Marketing
Medizinische Fachangestellte im „Betreuungs-Abseits“ Das Monitoring-Projekt „Außendienst-Kompass“ (http://bit.ly/HJQXcM ) des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) ist darauf ausgerichtet, die Betreuungsqualität des Pharmazeutischen Außendien... mehr >
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04.06.2012 - IFABS - Allgemeines
Unbeabsichtigte Delegation Niedergelassene Ärzte klagen immer wieder über eine unzureichende Medikamenten-Compliance ihrer Patienten. Eine aktuelle Exploration des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) zeigt, dass Ärzte ... mehr >
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28.05.2012 - IFABS - Allgemeines
Krankenhaus-Einweisermanagement Der Erfolg der Krankenhausarbeit hängt entscheidend von der Beziehungsqualität zu einweisenden niedergelassenen Ärzten ab. Eine Exploration des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) ging der Fr... mehr >
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22.05.2012 - IFABS - Allgemeines
Viele Praxisinhaber hemmen die Produktivität ihrer Betriebe Die Mitarbeiterzufriedenheit ist ein ausschlaggebender Faktor für den Praxiserfolg. Wie betriebswirtschaftliche Arbeitsanalysen belegen, besteht ein linearer Zusammenhang zwischen der Zufriedenheit des Personals und der Arbeitsproduktivität. Liegt ... mehr >
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20.05.2012 - IFABS - Vertrieb & Marketing
Der Pharma-Außendienst im Kunden-Assessment Eine aktuelle Exploration innerhalb des Monitoring-Projektes "Außendienst-Kompass (Sales Talk Insights: Wie Ärzte die Informationsgespräche des Pharmazeutischen Außendienstes empfinden http://bit.ly/HJQXcM ) beschäftigte sich mit der Nutzenbewer... mehr >
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18.05.2012 - IFABS - Allgemeines
Arzt-Bewertungsportale Die aktive Beschäftigung niedergelassener Ärzte mit Arzt-Bewertungsportalen ist gegenwärtig äußerst gering. Erst 5% bis 10% der Mediziner haben die wichtigsten Portale schon einmal im Hinblick auf eine Analyse der Bewertungen ihrer Praxis unters... mehr >
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16.05.2012 - IFABS - Vertrieb & Marketing
Vom Klinikreferenten zum Krankenhausberater Der Krankenhausbereich befindet sich in einem Struktur- und Paradigma-Wandel. Die Notwendigkeit einer strikten Orientierung am Wirtschaftlichkeitsprinzip erfordert für das „Dienstleistungsunternehmen Krankenhaus“ betriebswirtschaftliche Strategi... mehr >
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14.05.2012 - IFABS - Wirtschaft
Häufig ohne Ziel und Plan Die Analyse und Steuerung der Finanzen zählt zu den Kernaufgaben unternehmerischer Betriebsführung. Sie ist umso wichtiger, je dynamischer sich das Markt- und Wettbewerbsumfeld entwickeln. Eine aktuelle Untersuchung des Instituts für betriebswirts... mehr >
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13.05.2012 - IFABS - Vertrieb & Marketing
Pharma-Außendienst: Servicelücke Praxisberatung Eine aktuelle, für die UCB-Pharma GmbH in Monheim durchgeführte Kundenzufriedenheitsanalyse (http://bit.ly/KgcmNl ) des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Srategie-Entwicklung (IFABS) zeigt, dass Ärzte in Beratungsgespr... mehr >
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09.05.2012 - IFABS - Allgemeines
Mitgliederzufriedenheit in Arztnetzen Funktionalität, Erfolg und Beständigkeit einer Arztnetz-Struktur hängen maßgeblich von der Mitgliederzufriedenheit ab, die die Kooperation und das Engagement der beteiligten Praxen bestimmt. Ebenso erhöht eine positiv ausgeprägte Zufriedenheit ... mehr >
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08.05.2012 - IFABS - Vertrieb & Marketing
Pharma-Außendienst: Servicelücke Praxisberatung Der Bedarf an externer Unterstützung bei der Praxisführung ist in den letzten Jahr drastisch angestiegen. Jeder zweite Arzt gibt inzwischen an, Hilfestellungen in diesem Bereich zu benötigen. So verwundert es nicht, dass dieses Anliegen inzwischen... mehr >
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08.05.2012 - IFABS - Allgemeines
Patientenzufriedenheit mit der Krankenhausbetreuung Die Bestimmung der Patientenzufriedenheit ein zentraler Bestandteil der Qualitätsmanagement-Arbeit von Krankenhäusern. Dennoch erbringen Patientenzufriedenheits-Befragungen nach wie vor schlechte Noten für manche Häuser und Abteilungen. Sind die ... mehr >
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07.05.2012 - IFABS - Vertrieb & Marketing
Pharma-Trendscouting Pharma-Referenten beklagen, dass es immer schwieriger wird, bei ihren Zielgruppen-Ärzten Termine zu bekommen und dass die ihnen zugebilligte Gesprächszeit sich ebenfalls zunehmend verkürzt. Einen Ausweg bietet ein Ansatz, der in anderen Branchen (... mehr >
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06.05.2012 - IFABS - Allgemeines
Wo Schatten ist, ist auch Licht Bewertungsportale zwischen zwei konträren Entwicklungen: Arzt-Bewertungsportale erhalten von immer mehr Patienten und Gesundheitsinteressierten, die die Portale zur Dokumentation ihrer Erfahrungen in Arztpraxen und für die Arztsuche nutzen, regen Z... mehr >
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03.05.2012 - IFABS - Vertrieb & Marketing
Praxis-Optimierungen: Pharma-Berater vs. Praxisberater Quelle: http://bit.ly/ILvVsg
Ausgangs-Situation: Der Bedarf an Beratung zu Fragen rund um die Führung des „Unternehmens Arztpraxis“ wächst immer weiter. Jeder zweite (2010: jeder dritte) Arzt gibt in-zwischen an, professionelle Unterstützung... mehr >
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01.05.2012 - IFABS - Vertrieb & Marketing
Einschätzung der Kundenmeinung Analysen der Zufriedenheit eines Arztes mit der Betreuung durch den Außendienst richten sich i. d. R. nur auf die Effekte ausgewählter Service-Instrumente (z. B. Veranstaltungen) oder auf das Image der Außendiensttätigkeit allgemein, nicht jedoch... mehr >
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01.05.2012 - IFABS - Allgemeines
Arzt-Bewertungsportale: Patienten drohen mit schlechten Beurteilungen In Zusammenhang mit der Diskussion über eine die Praxisarbeit unterstützende Nutzung der Arzt-Bewertungsportale berichten Praxisinhaber von Patienten, die mittels Androhung von schlechten Beurteilungen in den Portalen frühere Behandlungstermine a... mehr >
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01.05.2012 - IFABS - Allgemeines
Die Organisationsqualität in Allgemeinarzt-Praxen auf dem Prüfstand Quelle: http://bit.ly/Jn0Evo
Erfolgsfaktor Praxisorganisation: Die Qualität der Praxisorganisation bestimmt, mehr als andere Aktionsbereiche der Praxisführung, den Praxiserfolg. "Gute" Organisation wird - besonders unter Berücksichtigung der ... mehr >
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21.04.2012 - IFABS - Vertrieb & Marketing
Innovative Praxisoptimierung ohne Vor-Ort-Berater Praxisanalysen: Hoher Bedarf, aber geringe Umsetzung
Gesetzlichen Regelungen, steigender Konkurrenzdruck und veränderte Patientenanforderungen veranlassen inzwischen immer mehr niedergelassene Ärzte, über Veränderungen ihres Praxismanagements na... mehr >
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20.04.2012 - IFABS - Vertrieb & Marketing
Arzt-Bewertungsportale Etwa 15% der Mitarbeiter im pharmazeutischen Außendienst beraten aktiv Praxisinhaber und ihre Teams im Hinblick auf die unternehmerischen Aspekte ihres Praxismanagements. Ihre Motivation ist, eine möglichst bedarfsgerechte, die Präparate-Informati... mehr >
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16.04.2012 - IFABS - Vertrieb & Marketing
Sales Talk Insights: Am Kunden vorbei Eine Frage des im Januar durch das Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) gestarteten Monitoring-Projektes „Außendienst-Kompass“, bei dem niedergelassene Ärzte die Betreuungsqualität der Auß... mehr >
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13.04.2012 - IFABS - Wirtschaft
Arzt-Bewertungsportale und Ärztenetze Arzt-Bewertungsportale können nicht nur von Praxisinhabern für ihre Marketing- und Qualitätsamanagement-Arbeit instrumentalisiert werden, sondern auch von Arztverbünden. Beispielsweise Arztnetze können über ihre Mitgliedspraxen gleich mehrere F... mehr >
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11.04.2012 - IFABS - Allgemeines
Arzt-Bewertungsportale: Nutzerverhalten und –zufriedenheit In einer Exploration bei Portal-Nutzern untersuchte das Zentrum für Bewertungsportal-Management des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS), wie zufrieden Anwender mit den verfügbaren Plattformen ... mehr >
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11.04.2012 - IFABS - Vertrieb & Marketing
Sales talk insights Das Projekt "Außendienst-Kompass"
Im Januar 2012 startete das Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) das Projekt "Außendienst-Kompass". Ziel ist,
- Einblicke in die Kundenwahrnehmung des Außend... mehr >
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24.02.2012 - IFABS - Vertrieb & Marketing
Ärzte Fortbildung mit Benchmarking-Praxisanalysen - Von der eigenen Praxis für die eigene Praxis lernen und profitieren Der Bedarf von niedergelassenen Ärzten an Informationen zu den betriebswirtschaftlichen Möglichkeiten der Praxisführung nimmt stetig zu. Doch die Wissensvermittlung benötigt, um wirksam zu sein, einen direkten Bezug zur Praxisarbeit. Das Analyse-... mehr >
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19.07.2011 - IFABS - Allgemeines
Exploration zur Bekanntheit von Unternehmensphilosophien pharmazeutischer Anbieter bei niedergelassenen Ärzten Eine Unternehmensphilosophie beinhaltet als globale Orientierungsgröße und Wertepool das Gesellschaftsbild des Unternehmens, die Definition der Unternehmenskultur sowie die Führungsphilosophie. Sie ist daher in Geschäftsberichten, Internetauftrit... mehr >
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15.07.2011 - IFABS - Allgemeines
Exploration zur Bedeutung von Unternehmensphilosophien in der pharmazeutischen Industrie Eine Unternehmensphilosophie beinhaltet als globale Orientierungsgröße und Wertepool das Gesellschaftsbild des Unternehmens, die Definition der Unter-nehmenskultur sowie die Führungsphilosophie. Sie ist daher in Geschäftsbe-richten, Internetauftr... mehr >
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12.07.2011 - IFABS - Vertrieb & Marketing
Exploration zur Kooperationsqualität von Innen- und Außendienst in der Pharma-Industrie Der Markterfolg außendienstbasierter Unternehmen hängt u. a. maßgeblich von der Güte der Zusammenarbeit zwischen Innendienst und Vertrieb ab. Je ausgeprägter die Kooperationsqualität ist, desto reagibler und flexibler sind die Prozesse, desto s... mehr >
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30.05.2011 - IFABS - Allgemeines
Studie "Die Wirkungsqualität von Marketinginstrumenten aus der Sicht niedergelassener Ärzte" Erfolgreiche Arztbetreuung hängt nicht nur von den Fähigkeiten der Außendienstmitarbeiter ab, sondern auch ganz entscheidend von der Wirkungsqualität der hierbei eingesetzten Marketingangebote. In diesem Zusammenhang stellt sich unter Optimierung... mehr >
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17.05.2011 - IFABS - Vertrieb & Marketing
White Paper zur Betreuungsqualität des Pharma-Außendienstes aus Sicht niedergelassener Ärzte erschienen Die Zufriedenheit von Ärzten mit der Betreuung durch den Außendienst be-stimmt maßgeblich den Erfolg des Vertriebs. Zwar werden Außendienstmitar-beiter firmenseitig einheitlich ausgebildet und trainiert, dennoch beeinflusst je-der durch seine ind... mehr >
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15.05.2011 - IFABS - Allgemeines
Kostenloser Praxis-LogoCheck mit Benchmarking-Vergleich Das Praxis-Logo als Markenzeichen
Knapp 1/ 3 der niedergelassenen Ärzte verwendet bislang ein Praxis-Logo. Ziel seines Einsatzes ist, potentiellen und tatsächlichen Patienten – und bei Fachpraxen den zuweisenden Ärzten - eine visuelle Identifiz... mehr >
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10.05.2011 - IFABS - Vertrieb & Marketing
Wo sind die Entscheider? - Das Pharma-Management benötigt entscheidungswillige Manager IFABS Business Strategies To Go
Studienbasierte Handlungsoptionen für Management, Marketing und Kundenorientierung
Das Studien-Ergebnis: 48% der Manager gibt an, Angst vor Entscheidungen zu haben (IFABS Benchmarking-Panel “Management”, 278 bef... mehr >
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05.04.2011 - IFABS - Allgemeines
Zuweiserforschung bei Urologen: Acht Fehler verprellen die Zuweiser Die Kooperationsqualität von Urologen auf dem Prüfstand
Eine vertrauensvolle und reibungslose Zusammenarbeit zwischen niedergelassenen Spezialisten und den ihnen zuweisenden Ärzten ist nicht nur für die Arbeitsproduktivität und den Erfolg der K... mehr >
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04.02.2011 - IFABS - Vertrieb & Marketing
Das Image des Pharma-Außendienstes -Studienergebnisse Setzen pharmazeutische Anbieter Außendienstmitarbeiter ein, positionieren sie die von ihnen vertretene Unternehmen mit ihrem Image. Niedergelassene Ärzte differenzieren zwischen konkurrierenden Firmen vor allem über das Bild, das der Pharma-Refere... mehr >
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12.01.2011 - IFABS - Wirtschaft
Optimieren durch Vergleichen - Das erste Internet-Benchmarking-Zentrum für Arztpraxen und Kliniken Benchmarking – Für Optimierungen unerlässlich
Die Beratungspraxis zeigt: durch eine isolierte Bewertung der Ergebnisse von Management- und Marketinganalysen können in der Gesundheitswirtschaft tätige Unternehmen und Institutionen durchschnittl... mehr >
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12.10.2010 - IFABS - Wirtschaft
Das iPad im IGeL-Verkauf - Möglichkeiten und erste Erfahrungen Das Gerät
Das iPad der Firma Apple ist der Vertreter einer neuen Computer-Generation, dem Tablet-PC. Er besteht aus einem ultra-flachen Gehäuse, das die technischen Komponenten und das hochauflösende Dis-play beinhaltet. Es ist 13,4 mm dick, 242,... mehr >
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13.04.2010 - IFABS - Vertrieb & Marketing
Praxisoptimierungen – Praxisberater vs. Pharma-Praxisberater Pharma-Anbieter überzeugen mit professionellen Praxisberatungs-Angeboten
Der Bedarf an Beratung zu Fragen rund um die Führung des „Unternehmens Arztpraxis“ ist groß. Jeder dritte Arzt gibt inzwischen an, professionelle Unterstützung bei Einz... mehr >
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29.10.2009 - IFABS - Allgemeines
Qualitativer Betriebsvergleich zeigt niedergelassenen Ärzten Optimierungschancen Komplette Benchmarking-Analyse für niedergelassene Ärzte im Buchhandel erhältlich
Das Erfolgsrezept überdurchschnittlich erfolgreicher Praxisinhaber ist, dass sie regelmäßig die Stärken, Schwächen, Bedrohungen und Chancen ihrer Arbeit unter... mehr >
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29.10.2009 - IFABS - Vertrieb & Marketing
Das easyConsulting-System Das Praxisanalyse-Tool für Mitarbeiter im pharmazeutischen und medizintechnischen Außendienst
Der Unterstützungsbedarf von Praxisinhabern in ihrer Funktion als Unternehmer nimmt drastisch zu. Die gesundheitspolitischen und Umfeldbedingungen zwing... mehr >
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