Gemalto stellt sichere eHealthcare-Lösung für Krankenhaus in den USA zur Verfügung

(17.09.2013, Pharma-Zeitung.de) AMSTERDAM - Copyright by Business Wire - Gemalto

Gemalto (Euronext NL0000400653 GTO), das weltweit führende Unternehmen auf dem Gebiet der digitalen Sicherheit, arbeitet bei der Bereitstellung einer soliden eHealthcare-Lösung für das Mid Coast Hospital im US-Bundesstaat Maine, die für eine sichere Authentifizierung der Patientenidentität sorgen soll, mit LifeMed ID zusammen. Durch digitale Speicherung und Verifizierung von Zugangsdaten ermöglicht die Lösung einen sicheren Zugriff auf individuelle elektronische Patientenakten (Electronic Medical Records, EMR). Die Kombination der hochmodernen Sealys MultiApp ID Smartcards-Lösung von Gemalto mit der SecureReg-Lösung von LifeMed ID versetzt das Mid Coast Hospital in Maine in die Lage, den zeitlichen und materiellen Verwaltungsaufwand und die Kosten bei insgesamt verbesserter Qualität der Krankenversorgung zu senken. Gleichzeitig werden die in der Patientenakte enthaltenen Informationen durch Authentifizierung der Identität des Patienten geschützt.

Mit dem neuen System steht dem Mid Coast Hospital eine umfassende und sicherere Authentifizierungsinfrastruktur zur Verfügung, die verschiedene Gruppen im Gesundheitssektor überspannt und Weiterentwicklungen im eHealth-Bereich möglich macht. Die Vertraulichkeit der über einen Patienten gespeicherten Informationen und deren Gültigkeit wird durch die Ausgabe von Zugangsberechtigungen unterschiedlichen Ausmaßes gewährleistet, die an die jeweilige Position des Zugreifers1 angepasst sind. Gegenwärtig finden sich in bis zu 15 Prozent der Krankenakten fehlerhafte Einträge.2 Daraus ergibt sich die zwingende Notwendigkeit, die Verlässlichkeit von Patientenunterlagen zu verbessern. Die Gesamtlösung stärkt die Integrität der in elektronischen Patientenakten festgehaltenen Angaben zu Verschreibungen und hilft gleichzeitig mit, die Betrugsrate im Gesundheitswesen zu senken.

In den USA kletterten die Ausgaben im Gesundheitssektor 2010 auf 2,6 Billionen Dollar.3 Angesichts dieser Lage richten öffentliche und private Anbieter von Gesundheitsdiensten ihren Blick zunehmend auf eHealth-Lösungen und erhoffen sich von diesen einen Beitrag zur Modernisierung des gegenwärtigen Systems in den Bereichen Sicherheit und Patientenidentität. Die von Gemalto/LifeMed ID bereitgestellte Technologie ermöglicht es diesen Organisationen, ihre durch Programmunzulänglichkeiten bedingten Kosten zu senken und gleichzeitig die Qualität der Patientenversorgung und den Grad der Patientenzufriedenheit zu verbessern.

John Stoy, CIO am Mid Coast Hospital, kommentierte: „Wir haben als Vision vor Augen, die Patientendaten über unsere elektronischen Patientenakten-Systeme hinweg nahtlos zu verbinden und zu synchronisieren, den Registrierungsvorgang zu rationalisieren, doppelte Einträge zu beseitigen, Fehler bei der Rechnungsstellung zu minimieren und die Patientenzufriedenheit in allen Stadien der Behandlung zu verbessern. Wir haben uns dafür entschieden, bewährte Technologie effektiv zum Einsatz zu bringen, und diese steht uns in Form der Smartcards von Gemalto und der Produkte der SecureReg Patientenidentitäts-Software-Suite von LifeMed ID zur Verfügung.“

Die Datenschutzkompetenz von Gemalto auf dem Gebiet der digitalen Sicherheit kombiniert mit der Erfahrung des Unternehmens im Bereich der Identitätsüberprüfungen waren die wichtigsten Gründe für unsere Entscheidung, die Smartcard-Technologie von Gemalto in die Patientenidentitätslösung von LifeMed ID einzubeziehen“, so David Batchelor, CEO von LifeMed ID. „Gemeinsam können wir innovative und sichere Patientenidentitätslösungen anbieten, die doppelte Einträge beseitigen, das Betrugspotenzial minimieren und die Verwaltungskosten im US-Gesundheitswesen senken.“

Mit unseren Erfahrungen, die wir in über 30 Jahren gesammelt haben, stehen wir bei der Weiterentwicklung von Smartcard-Lösungen und im Bereich der Personenidentifikation weltweit an vorderster Front“, so Neville Pattinson, SVP Government Programs bei Gemalto North America. „Heute werden unsere Smartcards, Software und Dienstleistungen in zahllosen Bereichen, angefangen beim Gesundheitswesen bis hin zur Staatssicherheit, zur Modernisierung des logischen Zugriffs auf sensible Informationen eingesetzt.“

Über Gemalto

Gemalto (Euronext NL 0000400653 GTO) ist das weltweit führende Unternehmen auf dem Gebiet der digitalen Sicherheit.Das Unternehmen erzielte 2012 einen Jahresumsatz von 2,2 Milliarden Euro. Gemalto beschäftigt über 10.000 Mitarbeiter in insgesamt 83 Niederlassungen und 13 Forschungs- und Service-Zentren in 43 Ländern.

Gemalto ist ein integraler Bestandteil der entstehenden digitalen Gesellschaft. Milliarden von Menschen weltweit wollen heute überall, jederzeit und uneingeschränkt kommunizieren, reisen, einkaufen, Bankgeschäfte erledigen, unterhalten werden oder arbeiten - und das so angenehm und sicher wie möglich. Gemalto erfüllt die wachsenden Anforderungen an individuelle mobile Serviceleistungen, sichere Zahlungslösungen, authentifizierten Zugang zu Cloud-Systemen, Identitäts- und Datenschutz, elektronische Gesundheits- und Behördendienste, bequeme Ticketlösungen sowie zuverlässige M2M-Kommunikationslösungen.

Gemalto entwickelt sichere Softwarelösungen und sichere Produkte, die das Unternehmen selbst entwirft und personalisiert. Diese sicheren Produkte und die darauf enthaltenen vertraulichen Daten sowie die von ihnen ermöglichten Serviceangebote für Endnutzer werden über Gemaltos Plattformen und Dienste verwaltet. Durch kontinuierliche Innovationen versetzt Gemalto seine Kunden in die Lage, attraktive Angebote für das digitale Leben zu machen. Milliarden von Endanwendern profitieren vom Komfort und der Sicherheit dieser Lösungen.Da immer mehr Menschen die Software und die sicheren Geräte von Gemalto nutzen, erzielt das Unternehmen hohe Wachstumszahlen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.gemalto.com, www.justaskgemalto.com, blog.gemalto.com oder folgen Sie uns auf Twitter: @gemalto.

1 Arzt, Pflegepersonal oder Versicherungssachbearbeiter2 http://lifemedid.com/healthcare-trends/the-problem-in-healthcare-today3 http://www.kaiseredu.org/issue-modules/us-health-care-costs/background-brief.aspx

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Gemalto

16.01.2019 Gemalto produziert sichere und innovative Krankenversicherungskarten für Quebec
19.03.2013 Ortungsgerät in Armbanduhr beruht auf Cinterion-M2M-Technologie von Gemalto zum Schutz von Menschen mit Autismus und Alzheimer
05.09.2012 Equifax liefert Sicherheitslösung von Gemalto an amerikanische Gesundheitsdienstleister

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Gemalto
Medien
Peggy Edoire, +33 4 42 36 45 40
Europa, Naher Osten und Afrika
peggy.edoire@gemalto.com
oder
Pierre Lelievre, +65 6317 3802
Asien-Pazifik
pierre.lelievre@gemalto.com
oder
Nicole Smith, +1 512 758 8921
Nordamerika
nicole.smith@gemalto.com
oder
Ernesto Haikewitsch, +55 11 5105 9220
Lateinamerika
ernesto.haikewitsch@gemalto.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen