GI Dynamics, Inc. meldet Abschluss einer Privatplatzierung in Höhe von 1,5 Mio. Australischen Dollar und Start des SPP-Wertpapierkaufplans

(15.12.2016, Pharma-Zeitung.de) BOSTON & SYDNEY - Copyright by Business Wire - GI Dynamics

GI Dynamics®, (ASX:GID), ein Medizintechnikunternehmen, das ein innovatives Gerät zur Verbesserung der Ergebnisse von Patienten mit Typ-2-Diabetes und Übergewicht entwickelt hat, gibt bekannt, dass es feste Zusagen für eine Privatplatzierung von 69.865.000 voll zu liberierenden CHESS Depositary Interests (CDIs) des Unternehmens (dies entspricht 1.397.300 Stammaktien) zum Ausgabepreis von 0.022 Australischen Dollar je CDI erhalten hat. Die an erfahrene und professionale Anleger in Australien und bestimmten anderen Hoheitsgebieten gerichtete Privatplatzierung soll ca. 1,5 Mio. Australische Dollar (Placement) beschaffen. Das Unternehmen gibt weiterhin bekannt, dass es bald teilnahmeberechtigten Aktionären (Eligible Shareholders) mit eingetragener Adresse in Australien oder Neuseeland die Gelegenheit zur Teilnahme an einem Wertpapierkaufplan (Security Purchase Plan, SPP) geben wird, um bis zu weitere 987.910 Australische Dollar zu beschaffen (Näheres siehe unten).

Die Finanzierung wurde durch die Teilnahme einer beträchtlichen Zahl interner Aktionäre geführt.

GI Dynamics legt den Schwerpunkt auf die Vermarktung des Geräts in Europa und bemüht sich gleichzeitig um das schnellstmögliche Vorantreiben einer IDE (Investigational Device Exemption)-Studie in den USA mit der US-Gesundheitsbehörde FDA. Dabei wird das Unternehmen weiterhin auf steuerlich konservative Weise geführt.

Die Kapitalzufuhr sollte es GI Dynamics ermöglichen, seinen Betrieb im gesamten Kalenderjahr 2017 im aktuellen Umfang weiterzuführen und die Zeit zu gewinnen, seine kommerziellen Möglichkeiten in Europa und seine Entwicklungsoptionen in den USA weiter zu festigen. Das Unternehmen wird allerdings weiterhin seinen Finanzbedarf über die Zeit prüfen.

GI Dynamics hat sich auch zum Ziel gesetzt, sein Board of Directors zu stärken und es um talentierte neue Directors mit bedeutender Erfahrung in den Bereichen Unternehmensführung, Entwicklung von Medizingeräten und Vermarktung zu erweitern.

„Wir setzen den Prozess der Neustrukturierung von GI Dynamics fort“, so Scott Schorer, President und CEO von GI Dynamics. „Das bedeutet, dass wir uns auf die Ausweitung unserer kommerziellen Anstrengungen in Europa konzentrieren und dabei die laufenden Anstrengungen an den Erstattungsfronten in Großbritannien und Deutschland effektiv nutzen. Darüber hinaus legen wir einen besonderen Schwerpunkt auf den laufenden Dialog mit der FDA, wobei wir das Ziel verfolgen, einen ausgewogenen Ansatz für das Erreichen einer aufsichtsbehördlichen Zulassung in den USA zu finden.”

„Unsere Bemühungen, talentierte Kräfte für unser Unternehmen zu gewinnen, zeigen sich außerdem in der Erweiterung des Board of Directors. Wir verfolgen weiterhin die Umsetzung unserer Strategie und die Maximierung des Shareholder Value in einer disziplinierten und verantwortlichen Weise“, so Schorer.

PlatzierungBei den CDIs, die unter der Platzierung gezeichnet wurden, handelt es sich um 69.865.000 CDIs (dies entspricht 1.397.300 Stammaktien), die zur Emission entsprechend der 15%igen Placement-Kapazität gemäß dem ASX Listing Rule 7.1 verfügbar sind. Die Placement-CDIs werden am oder um den 20. Dezember 2016 ausgegeben und in jeder Hinsicht mit den CDIs, die am Tag der Zuteilung auszugeben sind, gleichgestellt sein.

Bell Potter Securities Limited (Bell Potter) fungierte als alleiniger Lead Manager bei der Platzierung. Als Teil der Vergütung von Bell Potter für die Wahrnehmung der Aufgaben des Lead Managers werden diesem, vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionäre des Unternehmens, die Optionsrechte gewährt, die Anzahl von CDIs ausgegeben zu bekommen, die 5 Prozent der Gesamtzahl der im Rahmen der Platzierung und des SPPs ausgegeben CDIs entspricht. Wenn die Aktionäre der Emission zustimmen, wird jede Option einen Ausübungspreis von 0.04 Australischen Dollars haben, wobei eine Ausübung jeder Zeit zwischen dem Ausgabetag und dem dritten Jahrestags dieses Datums möglich ist. Die Zustimmung der Aktionäre zur Ausgabe der Optionen an Bell Potter wird nicht später als auf der nächsten Hauptversammlung des Unternehmens, die zurzeit für Mai 2017 geplant ist, eingeholt.

Security Purchase Plan (SPP)GI Dynamics gibt weiterhin die Bedingungen eines Angebots an teilnahmeberechtigten Aktionäre des Unternehmens mit einer eingetragenen Adresse in Australien oder Neuseeland (Eligible Shareholders) im Rahmen eines SPP bekannt, der zum Ziel hat, Kapital in Höhe von maximal 987.910 Australischen Dollar zu beschaffen.

Der SPP sieht vor, dass jeder Eligible Shareholder, der am Stichtag, dem 13. Dezember um 19.00 Uhr (Sydney-Zeit) CDIs am Unternehmen besitzt, gemäß den Bestimmungen des SPP berechtigt ist, neue CDIs im Wert von ca. 15.000 Australischen Dollar, die in jeder Hinsicht mit den CDIs des Unternehmens, die am Tag der Zuteilung auszugeben sind (SPP CDIs), gleichgestellt sind, zu erwerben. Die SPP CDIs werden zu einem Ausgabepreis von 0,022 Australischen Dollar je CDI, angeboten. Dieser Preis ist derselbe wie bei der Platzierung.

Sollte jedoch die Zeichnung im Rahmen des SSP das Maximum überschreiten, wird das Unternehmen die Anzahl der an jeden Eligible Shareholder auszugebenden SPP CDIs in einer von ihm festgelegten Weise reduzieren. Im Falle einer Reduzierung der Anträge werden überschüssige Zeichnungsbeträge ohne Zinsen erstattet. Die Kapitalzufuhr aus dem SPP wird das Unternehmen für dieselben Zwecke verwenden wie die Mittel, die im Rahmen der Platzierung beschafft wurden.

Eine Zustimmung der Aktionäre ist für die Ausgabe der SPP CDIs an Eligible Shareholders nicht erforderlich. Alle Angaben zum SPP werden in Kürze an die Börse Sydney, Australien (Australian Securities Exchange, ASX) herausgegeben und an Eligible Shareholders per Post gesendet.

Beschränkungen des Wiederverkaufs von Wertpapieren in den USA Die Wertpapiere, die angeboten werden sollen, wurden bislang nicht gemäß dem United States Securities Act von 1933 in der zuletzt geänderter Fassung (dem „Act") oder gemäß bundesstaatlicher Wertpapiergesetze in einem der US-Bundesstaaten registriert und dürfen bis zu einer solchen Registrierung nicht in den USA angeboten oder verkauft werden, es sei denn gemäß einer Ausnahme von den Registrierungserfordernissen nach dem Act oder den jeweiligen bundesstaatlichen Wertpapiergesetzen. Diese Mitteilung stellt weder ein Verkaufsangebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Kaufangebots für Wertpapiere dar. Des Weiteren sollen diese Wertpapiere in keinem Staat oder Rechtsraum verkauft werden, in welchem solche Angebote, Aufforderungen oder Verkäufe vor dem Vorliegen einer Registrierung oder Ermächtigung gemäß den dort gültigen Wertpapiergesetzen oder einer anwendbaren Ausnahmeregelung rechtswidrig wären.

Über GI DynamicsGI Dynamics, Inc. (ASX: GID) hat EndoBarrier® entwickelt, die erste endoskopische Therapie per Gerät, die zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und Übergewicht zugelassen ist. EndoBarrier ist in mehreren Ländern außerhalb der USA zugelassen und kommerziell erhältlich. EndoBarrier ist in den Vereinigten Staaten nicht zum Verkauf zugelassen und darf dort laut Bundesgesetz nur zu Forschungszwecken verwendet werden. GI Dynamics wurde 2003 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Lexington im US-Bundesstaat Massachusetts. Weitere Informationen finden Sie unter www.gidynamics.com.

Zukunftsgerichtete AussagenDiese Meldung enthält zukunftsgerichtete Aussagen in Bezug auf unsere Entwicklungs- und Vermarktungspläne; unsere potenziellen Umsätze und unser Umsatzwachstum, Kosten, Kapazitätsüberhänge, Rentabilität und Finanzergebnisse; unsere Fähigkeit, für unsere Produkte eine Kostenerstattung zu erlangen; unsere klinischen Studien und der dazugehörigen Einreichungen und Zulassungen von Regulierungsbehörden; die Anzahl und den Ort der kommerziellen Zentren, die EndoBarrier® anbieten und unsere Stellung in Bezug auf geistiges Eigentum. Diese zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf den aktuellen Schätzungen und Erwartungen hinsichtlich künftiger Ereignisse der Geschäftsleitung von GI Dynamics, Inc. zum Zeitpunkt dieser Meldung und unterliegen einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse in erheblicher und negativer Weise von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Diese Risiken und Ungewissheiten beinhalten, ohne darauf begrenzt zu sein, Risiken im Zusammenhang mit den Konsequenzen einer Beendigung der ENDO-Studie und der Möglichkeit, dass künftige klinische Studien nicht erfolgreich sind oder frühere Ergebnisse nicht bestätigen; Risiken in Verbindung mit dem Erhalt von Drittmitteln; Risiken im Zusammenhang mit dem Zeitrahmen und den Kosten klinischer Studien, dem Zeitpunkt von Zulassungsanträgen und dem Zeitpunkt, Erhalt und der Aufrechterhaltung von behördlichen Zulassungen, dem Zeitpunkt und der Höhe sonstiger Ausgaben und dem Zeitpunkt und Umfang von Kostenerstattungen Dritter; Risiken in Verbindung mit kommerziellen Produktverkäufen einschließlich der Produktleistung; Wettbewerb; Risiken in Bezug auf die Marktakzeptanz von Produkten; Risiken hinsichtlich geistiger Eigentumsrechte; Risiken in Verbindung mit Kapazitätsüberhängen und Risiken in Verbindung mit Annahmen bezüglich der Größe des verfügbaren Marktes, Vorzügen unserer Produkte, Produktpreisgestaltung, Zeitpunkt von Produkteinführungen, künftigen Finanzergebnissen und weiteren Faktoren, einschließlich solchen, die in unseren bei der US-Aufsichtsbehörde SEC (Securities and Exchange Commission) eingereichten Unterlagen beschrieben sind. Angesichts dieser Ungewissheiten sollte man kein übermäßiges Vertrauen in diese zukunftsgerichtete Aussagen setzen. Wir verpflichten uns in keiner Weise dazu, zukunftsgerichtete Aussagen öffentlich zu revidieren oder zu aktualisieren, weder infolge neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder sonstiger Gegebenheiten, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von GI Dynamics

23.11.2016 EndoBarrier® erzielt Fortschritte hinsichtlich der Kostenerstattung in Deutschland

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Investor Relations
GI Dynamics
USA:
Monica Bellevue, +1-781-357-3246
Investor Relations
investor@gidynamics.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen