Gilead Sciences wird Pharmasset, Inc. für 11 Milliarden US-Dollar übernehmen

(30.11.2011, Pharma-Zeitung.de) FOSTER CITY, Kalifornien (USA) & PRINCETON, NEW JERSEY (USA) - Copyright by Business Wire - Gilead Sciences, Inc.

- Beschleunigt Entwicklung von komplett oralem Arzneiregime für die Behandlung von HCV -

- Optimiert die Infrastruktur und Expertise von Gilead in Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von antiviralen Medikamenten -

Gilead Sciences, Inc. (Nasdaq:GILD) und Pharmasset, Inc. (Nasdaq:VRUS) haben heute bekannt gegeben, dass die Unternehmen einen endgültigen Vertrag unterzeichnet haben, nach dem Gilead Pharmasset für 137 US-Dollar pro Aktie in bar übernehmen wird. Die Transaktion, bei der Pharmasset mit etwa 11 Milliarden US-Dollar bewertet wird, wurde vom Aufsichtsrat (Board of Directors) von Pharmasset einstimmig bewilligt. Gilead plant, die Transaktion über Barbestände, Bankverbindlichkeiten und vorrangige unbesicherte Verbindlichkeiten zu finanzieren. Im Unternehmen geht man davon aus, dass sich die Transaktion nach Abschluss bis 2014 auf die Umsätze von Gilead verwässernd auswirken und ab 2015 einen Zuwachs bewirken wird. Weitere Leitlinien werden bei Abschluss der Transaktion gegeben werden, der für das erste Quartal 2012 erwartet wird.

Bei Pharmasset gibt es momentan drei Kandidaten für Produkte für die klinische Phase in der Behandlung des chronischen Hepatitis-C-Virus, die in Studien mit unterschiedlichen Versuchsgruppen weiterentwickelt werden. Der Haupt-Produktkandidat des Unternehmens, PSI-7977, ein einzelnes Uracil-Nukleotid, wurde kürzlich in zwei Phase-3-Studien bei Patienten vom Genotyp 2 und 3 weiterentwickelt. In beiden Studien werden zwölf Wochen Behandlung mit PSI-7977 in Kombination mit Ribavirin angesetzt. Bei einer Studie wird dieses komplett orale Arzneiregime mit 24 Wochen der Standardbehandlung von unbehandelten Patienten mit pegyliertem Interferon/Ribavirin verglichen, und in der zweiten Studie wird das komplett orale Arzneiregime mit Placebo bei Interferon-intoleranten/nicht in Frage kommenden Patienten verglichen. In der zweiten Jahreshälfte 2012 wird mit einer dritten Phase-3-Studie bei Genotyp-1-Patienten begonnen, deren Konzept von den Ergebnissen von Phase-2-Studien abhängt, mit denen PSI-7977 in diversen Kombinationen bei Genotyp-1-infizierten Patienten ausgewertet wird. Falls erfolgreich, könnte diese Strategie im Jahr 2014 eine erstmalige Zulassung von PSI-7977 durch die US-Behörden ermöglichen. PSI-938, ein einzelnes Guanosin-Nukleotid-Analogon, wird bei Personen mit HCV sämtlicher viraler Genotypen in einer interferonfreien Phase-2b-Studie als Monotherapie sowie in Kombination mit PSI-7977 getestet. Mericitabin (RG7128), ein Cytidin-Nukleosid-Analogon, wird in Zusammenarbeit mit Roche hergestellt und in drei Phase-2b-Studien ausgewertet. Roche ist verantwortlich für sämtliche Aspekte der Entwicklung von Mericitabin.

„Die Übernahme von Pharmasset steht für eine wichtige und interessante Möglichkeit, die Bemühungen von Gilead um einen Paradigmenwechsel bei der Behandlung mit HCV infizierter Patienten durch die Entwicklung komplett oraler Arzneiregimes für die Behandlung der Krankheit unabhängig vom viralen Genotyp zu beschleunigen“, sagte John C. Martin, PhD, Chairman und Chief Executive Officer bei Gilead. „Pharmasset hat diesen Monat stringente Phase-2-Daten präsentiert und damit die hohe Wirksamkeit und das starke Sicherheitsprofil von PSI-7977 weiter herausgestellt. Dieser Wirkstoff stellt zusammen mit den anderen Pipeline-Kandidaten von Pharmasset eine starke strategische Option in Übereinstimmung mit der Vision, der Pipeline und den Kapazitäten von Gilead dar. Diese Transaktion wird der Förderung des langfristigen Wachstums unseres Unternehmens dienen, und wir freuen uns darauf, eng mit dem Pharmasset-Team zusammenzuarbeiten, um ein breit angelegtes klinisches Programm für HCV voranzubringen, mit dem der ungedeckte Bedarf der Patienten sowie der medizinischen Community gedeckt werden kann.“

„Wir freuen uns sehr, mit Gilead zusammenzuarbeiten, einem Unternehmen, das unser Engagement teilt, neue, hoch wirksame und sichere orale Therapien für HCV-Patienten zu ermöglichen“, sagte Schaefer Price, Präsident und Chief Executive Officer bei Pharmasset. „Wir sind aufgrund der Daten aus unseren Phase-2-Studien von PSI-7977 sehr ermutigt und glauben fest daran, dass das Potenzial dieses Wirkstoffes zur Transformation der Behandlung chronischer HCV-Infektionen beitragen wird. Durch fundierte Expertise und Führungsqualitäten im Bereich Entwicklung und Vertrieb antiviraler Medikamente in Verbindung mit dem vorhandenen Portfolio des Unternehmens von vielversprechenden Wirkstoffen gegen HCV wird diese Partnerschaft zu einem idealen Schritt hin zur vollständigen Umsetzung des Potenzials unserer vielversprechenden Moleküle als Teil zukünftiger komplett oraler Kombinationstherapien für Millionen von Patienten in Not auf der ganzen Welt.“

Zum Forschungs- und Entwicklungsportfolio von Gilead gehören sieben einzigartige Moleküle in diversen Phasen der klinischen Entwicklung für die Behandlung von HCV. Pegyliertes Interferon in Verbindung mit Ribavirin ist momentan Teil der Standardbehandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis C. Der Schwerpunkt von Gilead liegt auf der Weiterentwicklung multipler Wirkstoffe mit unterschiedlichen Wirkmechanismen und Widerstandsprofilen in Kombinationen, die die Verabreichung eines komplett oralen Arzneiregimes unterstützen werden, durch das ein Bedarf an pegyliertem Interferon wegfallen würde. Drei separate komplett orale Phase-2-Studien laufen momentan, und Gilead erwartet, dass klinische Daten aus diesen Studien 2012 und Anfang 2013 verfügbar sein werden. Die Wirkstoffe von Pharmasset ergänzen das vorhandene HCV-Portfolio von Gilead und die Transaktion wird hilfreich für die Bemühungen von Gilead sein, ein komplett orales Arzneiregime für die Behandlung von HCV zu entwickeln.

Bedingungen der Transaktion

Gemäß den Bedingungen des Fusionsvertrags wird eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Gilead sofort ein Übernahmeangebot einleiten, um sämtliche ausstehenden Stammaktien von Pharmasset zum Preis von 137 US-Dollar je Aktie in bar zu erwerben. Nach erfolgreichem Abschluss des Übernahmeangebots wird Gilead sämtliche verbleibenden Aktien, die nicht Teil des Angebots sind, durch eine Fusion im zweiten Schritt zum selben Preis wie im Übernahmeangebot übernehmen.

Die Vollziehung des Übernahmeangebots ist vorbehaltlich verschiedener Bedingungen, darunter eines Mindestangebots mindestens einer Mehrzahl von ausstehenden Pharmasset-Aktien auf vollständig verwässerter Basis, des Auslaufens oder der Beendigung der Wartefrist nach dem Hart Scott Rodino Antitrust Improvements Act sowie weiterer branchenüblicher Bedingungen. Das Übernahmeangebot ist nicht vorbehaltlich einer Finanzierungsbedingung.

Der Preis von 137 US-Dollar je Aktie bei der Transaktion bedeutet eine Prämie von 89 Prozent gegenüber dem Schlusskurs der Aktie von Pharmasset am Freitag, dem 18. November 2011, dem letzten Börsenhandelstag vor der Ankündigung, sowie 59 Prozent gegenüber dem Rekord-Schlusskurs der Aktie von Pharmasset.

Gilead hat in Verbindung mit der Finanzierung der Transaktion Mittelbindungen von der Bank of America Merrill Lynch und von Barclays Capital erhalten.

Die Barclays Capital und die Bank of America Merrill Lynch sind bei der Transaktion als Finanzberater von Gilead tätig. Morgan Stanley & Co. LLC ist als Finanzberater des Konsortiums tätig. Skadden, Arps, Slate, Meagher & Flom LLP fungiert als Rechtsberatung von Gilead, und Sullivan & Cromwell LLP fungiert als Rechtsberatung für Pharmasset.

Telefonkonferenz

Gilead wird am heutigen Montag, den 21. November 2011 um 8.00 Uhr EST eine Telefonkonferenz abhalten, um die geplante Übernahme zu besprechen. Für diese Liveschaltung wählen Sie bitte 1-800-599-9829 (USA) oder 1-617-847-8703 (international) Die Kennzahl für die Konferenz lautet 61526607. Eine Telefonwiederholung ist etwa eine Stunde nach dem Anruf bis zum 24. November 2011 um 11.00 Uhr EST verfügbar. Dafür rufen Sie bitte 1-888-286-8010 (USA) oder 1-617-801-6888 (international) an. Die Kennzahl für die Wiederholung lautet 39677531. Die in der Telefonkonferenz gegebenen Informationen sind nur zum Zeitpunkt der Konferenzschaltung korrekt, und Gilead wird keinerlei Verantwortung für die Bereitstellung aktualisierter Informationen übernehmen.

Über Pharmasset

Pharmasset ist ein Unternehmen für Pharmazeutika im klinischen Stadium, das sich in der Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung neuartiger Medikamente für die Behandlung von Virusinfektionen engagiert. Der Hauptschwerpunkt von Pharmasset liegt auf der Entwicklung oraler Therapeutika für die Behandlung von Infektionen mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV). Die Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten von Pharmasset sind auf Nukleosid-/Nukleotid-Analoga ausgerichtet, eine Gruppe von Wirkstoffen, die als Alternativsubstrate für die virale Polymerase wirken und so die Virenreplikation verhindern.

Über Gilead Sciences

Gilead Sciences ist ein Biopharmaunternehmen, das innovative Arzneimittel für Bereiche nicht gedeckten medizinischen Bedarfs erforscht, entwickelt und vermarktet. Gilead hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Versorgung lebensbedrohlich erkrankter Patienten weltweit voranzutreiben. Gilead hat seinen Hauptsitz im kalifornischen Foster City und besitzt weitere Betriebe in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995, die Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren unterliegen. Sämtliche Aussagen, die sich nicht auf historische Fakten beziehen, sind Aussagen, die als zukunftsgerichtete Aussagen gelten können, darunter sämtliche Aussagen in Bezug auf Absichten, Ansichten oder aktuelle Erwartungen der Unternehmen, sowie von Mitgliedern von deren jeweiliger Führungsspitze. Zukunftsgerichtete Aussagen enthalten ohne Einschränkung Aussagen in Bezug auf den Zusammenschluss von Unternehmen und ähnliche Transaktionen; voraussichtliche Leistungen und Geschäftschancen und die Aussichten für die Geschäfte der Unternehmen, einschließlich, aber ohne Beschränkung auf diese, der Fähigkeit von Gilead, die Produkt-Pipeline von Gilead weiterzuentwickeln oder ein komplett orales antivirales Arzneiregime für HCV zu entwickeln; Leistungen, Geschäftschancen und behördliche Zulassungen; die erwartete zeitliche Abstimmung von Daten aus klinischen Daten; die Möglichkeit ungünstiger Ergebnisse der klinischen Studien der Unternehmen; Einreichungen und Zulassungen in Bezug auf die Transaktion; den erwarteten Zeitablauf des Abschlusses der Transaktion; die Fähigkeit, die Transaktion im Hinblick auf die diversen Abschlussbedingungen abzuschließen; sowie sämtliche Grundannahmen für die genannten Faktoren. Die Investoren seien darauf hingewiesen, dass sämtliche derartigen zukunftsgerichteten Aussagen keinerlei Garantie für zukünftige Leistungen darstellen und Risiken und Ungewissheiten enthalten, und sie werden darauf hingewiesen, dass sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen verlassen sollten. Die tatsächlichen Ergebnisse können aufgrund einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten wesentlich von den momentan erwarteten abweichen. Zu den Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den in zukunftsgerichteten Aussagen genannten abweichen, gehören: Ungewissheiten bezüglich des Zeitablaufs des Übernahmeangebots und der Fusion; Ungewissheiten in der Frage, wie viele Aktionäre von Pharmasset ihre Aktien anbieten werden; die Möglichkeit, dass konkurrierende Angebote gemacht werden; die Möglichkeit, dass verschiedene Abschlussbedingungen für die Transaktion nicht erfüllt oder diese aufgegeben werden, darunter ein Verbot, eine Verzögerung oder Ablehnung der Zulassung der Vollziehung der Transaktion durch eine staatliche Stelle; die Auswirkungen der Transaktion auf das Verhältnis mit Mitarbeitern, Kunden, anderen Geschäftspartnern oder staatlichen Stellen; sonstige geschäftliche Auswirkungen, darunter die Auswirkungen branchenspezifischer, ökonomischer oder politischer Bedingungen, die außerhalb des Einflussbereiches der Unternehmen liegen; Transaktionskosten; tatsächliche oder Eventualverbindlichkeiten; sowie sonstige Risiken und Ungewissheiten, die in den regelmäßigen Berichten der Unternehmen, die bei der Securities and Exchange Commission eingereicht werden, aufgeführt sind, darunter aktuelle Berichte zu Formular 8-K, Quartalsberichte zu Formular 10-Q und Jahresberichte zu Formular 10-K. Sämtliche zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf den den Unternehmen momentan vorliegenden Informationen, und die Unternehmen übernehmen keinerlei Verpflichtung, derartige zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren.

Weitere Informationen zur Fusion und wo Sie sie finden

Das in diesem Dokument beschriebene Übernahmeangebot hat noch nicht begonnen. Dieses Schreiben stellt weder ein Angebot zum Kauf noch ein Ersuchen um den Verkauf von Aktien von Pharmasset dar. Zum Zeitpunkt des Beginns des Angebots wird Gilead ein Statement zum Übernahmeangebot auf Schedule TO bei der US-amerikanischen Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) einreichen, und Pharmasset wird eine begründete Stellungnahme auf Schedule 14D-9 in Bezug auf das Angebot einreichen. Die Aktionäre und andere Investoren von Pharmasset sind gehalten, sich die Materialien zum Übernahmeangebot (darunter ein Kaufangebot, ein dazugehöriges Begleitschreiben und bestimmte weitere Dokumente zum Angebot) und die begründete Stellungnahme durchzulesen, da diese wichtige Informationen enthalten werden, die sorgfältig gelesen werden sollten, bevor irgendeine Entscheidung bezüglich des Übernahmeangebots getroffen wird. Das Kaufangebot, das dazugehörige Begleitschreiben und bestimmte weitere Dokumente sowie die begründete Stellungnahme werden allen Aktionären von Pharmaset kostenlos zur Verfügung gestellt. Das Statement zum Übernahmeangebot und die begründete Stellungnahme werden auf der Website der SEC kostenlos zur Verfügung stehen: www.sec.gov Kostenlose Kopien dieser Materialien und bestimmte weitere Dokumente zum Angebot werden von Gilead über folgende Adresse zur Verfügung gestellt: Gilead Sciences, Inc., 333 Lakeside Drive, Foster City, CA 94404, attention: Investor Relations.

Zusätzlich zum Kaufangebot, dem dazugehörigen Begleitschreiben und bestimmten weiteren Dokumenten zum Angebot sowie der begründeten Stellungnahme reichen Gilead und Pharmasset Jahres-, Quartals- sowie Spezialberichte, Proxy-Statements und weitere Informationen bei der Securities and Exchange Commission ein. Sämtliche Berichte, Statements oder sonstige von Gilead oder Pharmasset eingereichten Informationen können Sie im öffentlichen Lesesaal der SEC in 100 F Street, N.E., Washington, D.C. 20549 lesen und kopieren. Bitte rufen Sie die SEC unter 1-800-SEC-0330 an, um weitere Informationen zum öffentlichen Lesesaal zu erhalten. Die Einreichungen von Gilead und Pharmasset bei der SEC sind für die Öffentlichkeit ferner über kommerzielle Services zur Dokumentenabfrage erhältlich, sowie über die Website der SEC unter www.sec.gov.

Weitere Informationen über Gilead Sciences erhalten Sie auf der Website des Unternehmens unter www.gilead.com oder telefonisch von der Gilead-Abteilung für öffentliche Angelegenheiten (Public Affairs) unter 1-800-GILEAD-5 beziehungsweise 1-650-574-3000.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Gilead Sciences, Inc.

03.03.2016 US-amerikanische FDA erteilt Zulassung für Gileads zweites auf TAF beruhendes Einzeltablettenregime Odefsey® (Emtricitabin, Rilpivirin, Tenofoviralafenamid) zur Behandlung von HIV-1-Infektionen
27.02.2016 Europäische Arzneimittelagentur bestätigt Gileads Marktzulassungsantrag für Tenofovir Alafenamid (TAF) zur Behandlung der chronischen Hepatitis B
27.02.2016 Europäisches CHMP kommt zu positiver Einschätzung der Festdosiskombination Descovy® (Emtricitabin/Tenofoviralafenamid) von Gilead für die Behandlung von HIV
25.02.2016 Gilead gibt Daten aus neuer präklinischer Studie zur Untersuchung eines in der Erprobungsphase befindlichen TLR7-Agonisten an SIV-infizierten Affen bekannt
25.02.2016 Gilead gibt Ergebnisse der ersten Studie zur Untersuchung des Wechsels von Präparaten auf Basis von auf Truvada® (F/TDF) zu Präparaten auf Basis von F/TAF bekannt
23.02.2016 Gilead startet neues Finanzhilfeprogramm zur Unterstützung der Heilung von HIV
17.02.2016 FDA genehmigt in den USA zwei weitere Indikationen für Harvoni® bei Patienten mit chronischer Hepatitis C und fortgeschrittener Lebererkrankung
06.02.2016 Gilead Sciences gibt Finanzergebnisse für viertes Quartal und Gesamtjahr 2015 bekannt
03.02.2016 Gilead Sciences kündigt Bardividende für 1. Quartal und Erhöhungen der Aktionärsdividendenprogramme an
02.02.2016 Europäische Arzneimittelagentur validiert Gileads Änderungsantrag (Typ II) für Truvada® zur Senkung des Risikos sexuell übertragener HIV-Infektion
02.02.2016 Gilead gibt Beförderung von Katie Watson zum Executive Vice President Human Resources bekannt
29.01.2016 Gileads Dr. John C. Martin wird Executive Chairman of the Board – Dr. John F. Milligan wird zum Chief Executive Officer und Direktor berufen
21.01.2016 Galapagos und Gilead vollziehen Abschluss ihrer globalen Kooperation bei Filgotinib
13.01.2016 Galapagos und Gilead erhalten von US-amerikanischer Federal Trade Commission Genehmigung zu internationaler Partnerschaft bei Filgotinib
12.01.2016 Gilead reicht bei US-amerikanischer Food and Drug Administration Zulassungsantrag für Tenofovir Alafenamid (TAF) zur Behandlung chronischer Hepatitis B ein

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Gilead
Susan Hubbard, 650-522-5715 (Investoren)
Amy Flood, 650-522-5643 (Medien)
oder
Pharmasset
Richard E.T. Smith, 609-865-0693 (Investoren)
oder
Sard Verbinnen & Co
Andrew Cole / Chris Kittredge, 212-687-8080 (Medien)






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen