Gilead und Boehringer Ingelheim unterzeichnen Lizenzvereinbarung für neuartige nicht-katalytische Integraseinhibitoren gegen HIV

(06.10.2011, Pharma-Zeitung.de) FOSTER CITY, Kalifornien (USA) & INGELHEIM am Rhein - Copyright by Business Wire - Gilead Sciences, Inc. and Boehringer Ingelheim

Präparate stellen eine neue Klasse antiretroviraler Wirkstoffe dar

Die Unternehmen Gilead Sciences, Inc. (NASDAQ: GILD) und Boehringer Ingelheim haben heute eine Lizenzvereinbarung bekanntgegeben, gemäß der Gilead von Boehringer Ingelheim die exklusiven weltweiten Rechte zur Erforschung, Entwicklung und Vermarktung seiner neuartigen nicht-katalytischen Integraseinhibitoren (NCINI) gegen HIV erhält. Dazu zählt die Leitsubstanz BI 224436, die in einer Studie der Phase 1a mit Dosiseskalation zur Auswertung von Bioverfügbarkeit und Pharmakokinetik an gesunden Freiwilligen untersucht wurde.

NCINI wirken auf den bei der Einnistung der viralen DNA im menschlichen Genom wichtigsten Bestandteil des HI-Virus. NCINI hemmen die HIV-Integrase durch Anbindung an eine neue, andere Stelle, die sich von der katalytischen Stelle unterscheidet, die Integraseinhibitoren der momentan verfügbaren Klasse besetzen, und daher könnten die NCINI ein andersartiges Resistenzprofil als Raltegravir oder Elvitegravir aufweisen.

„Wir sind sehr zufrieden mit dieser Lizenzvereinbarung. Die Verbindungen von Boehringer Ingelheim ergänzen unsere eigenen Erforschungsprogramme, und die Bemühungen stimmen mit unserem Engagement für kontinuierliche Innovation im HIV-Bereich überein“, sagte Dr. Norbert Bischofberger, Executive Vice President des Bereichs Forschung und Entwicklung und Chief Scientific Officer von Gilead Sciences. „Wir freuen uns auf die weitere klinische Entwicklung von BI 224436 und anderen Präparaten.“

„Die ernsthaften Bemühungen beider Unternehmen zur Förderung virologischer Forschung und Entwicklung spiegeln sich in der Zielsetzung dieser Gemeinschaftsarbeit wider, nämlich den ungedeckten medizinischen Bedarf der Patienten zu befriedigen“, sagte Prof. Dr. Klaus Dugi, Corporate Senior Vice President für Medizin bei Boehringer Ingelheim. „Während Gilead die klinische Weiterentwicklung der HIV-Integraseinhibitoren fördern wird, konzentrieren wir unsere Entwicklungsbemühungen auf weitere Verbindungen in unserer virologischen Pipeline, insbesondere in unserem Hepatitis-C-Portfolio.“

Gemäß der Vereinbarungsbedingungen entrichtet Gilead eine Vorauszahlung an Boehringer Ingelheim. Boehringer Ingelheim könnte auf der Grundlage gewisser Entwicklungs-, Zulassungs- und Vermarktungsmeilensteine weitere Zahlungen sowie Lizenzgebühren auf künftige Umsatzerlöse erhalten.

Über Gilead Sciences

Gilead Sciences ist ein Biopharmaunternehmen, das innovative Arzneimittel für Bereiche ungedeckten medizinischen Bedarfs erforscht, entwickelt und vermarktet. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Versorgung lebensbedrohlich erkrankter Patienten weltweit voranzutreiben. Gilead hat seinen Hauptsitz im kalifornischen Foster City und besitzt weitere Betriebe in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum. Weitere Informationen zu Gilead finden Sie unter www.gilead.com.

Über Boehringer Ingelheim

Boehringer Ingelheim ist eines der 20 führenden Pharmaunternehmen der Welt. Vom Hauptsitz in Ingelheim am Rhein aus werden weltweit 145 Tochtergesellschaften mit über 42.000 Angestellten gesteuert. Seit der Gründung im Jahr 1885 setzt sich der Familienbetrieb für die Erforschung, Entwicklung, Herstellung und Vermarktung neuartiger Produkte mit hohem therapeutischem Wert für die Human- und Veterinärmedizin ein.

Als zentrales Element der Unternehmenskultur verpflichtet sich Boehringer Ingelheim zu sozialer Verantwortung durch Beteiligung an sozialen Projekten, zum fürsorglichen Umgang mit Angestellten und ihren Angehörigen sowie Chancengleichheit für alle Angestellten – dies sind grundlegende Bestandteile aller Betriebe weltweit. Gegenseitige Zusammenarbeit und Achtung sowie Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind wesentliche Faktoren in sämtlichen Bemühungen von Boehringer Ingelheim.

Im Jahr 2010 hat Boehringer Ingelheim einen Nettoumsatz in Höhe von etwa 12,6 Milliarden Euro ausgewiesen und hat beinahe 24 Prozent des Umsatzes im größten Geschäftssegment (verschreibungspflichtige Medikamente) wieder für Forschung und Entwicklung ausgegeben.

Weitere Informationen finden Sie unter www.boehringer-ingelheim.com.

Zukunftsgerichtete Aussagen von Gilead

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995, die Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren unterliegen, die zu Abweichungen zwischen diesen zukunftsgerichteten Aussagen und tatsächlichen Ergebnissen führen können, einschließlich der Risiken im Zusammenhang mit der Entwicklung der neuartigen NCINI von Boehringer Ingelheim gegen HIV (wie BI 224436). Es bestehen ebenfalls Risiken im Zusammenhang mit aktuellen und zukünftigen klinischen Studien zu BI 224436, einschließlich der Möglichkeit ungünstiger Ergebnisse und des Bedürfnisses zur Modifizierung oder Verzögerung der Studien oder zur Durchführung zusätzlicher Versuche. Infolgedessen kann es sein, dass die neuartigen NCINI von Boehringer Ingelheim gegen HIV (einschließlich BI 224436) nie erfolgreich vermarktet werden. Ebenso kann Gilead die strategische Entscheidung treffen, die Entwicklung der neuartigen NCINI von Boehringer Ingelheim gegen HIV (einschließlich BI 224436) abzubrechen. Einzelheiten zu diesen und weiteren Risiken sind im Quartalsbericht von Gilead auf Formblatt 10-Q für das am 30. Juni 2011 zu Ende gegangene Quartal enthalten, der bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereicht wurde. Alle zukunftsgerichteten Aussagen beruhen auf Gilead gegenwärtig vorliegenden Informationen, und das Unternehmen übernimmt keine Verpflichtung zur Aktualisierung dieser zukunftsgerichteten Aussagen.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Gilead
Susan Hubbard, 650-522-5715 (Anleger)
Erin Rau, 650-522-5635 (Medien)
oder
Boehringer Ingelheim
Julia Meyer-Kleinmann, +49-6132-778271
Unternehmenskommunikation
press@boehringer-ingelheim.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen