Gileads einmal täglich verabreichter HIV-Integrase-Hemmer Elvitegravir zeigt sich bei zweijähriger Therapie bei Pivotstudie der Phase 3 so wirksam wie zweimal tägliches Raltegravir

(25.07.2012, Pharma-Zeitung.de) WASHINGTON, DC (USA) - Copyright by Business Wire - Gilead Sciences, Inc.

– Elvitegravir momentan im Zulassungsverfahren in USA und Europa –

Gilead Sciences, Inc. (NASDAQ: GILD) hat heute die Ergebnisse der zweijährigen klinischen Studien der Phase 3 bekannt gegeben, die gezeigt haben, dass der Integrase-Hemmer Elvitegravir, einmal am Tag verabreicht, einer zweifachen täglichen Dosis Raltegravir bei behandlungserfahrenen HIV-Patienten nicht unterlegen ist. Diese Ergebnisse werden heute in einer mündlichen Sitzung (Abstract-Nr. TUAB0105) auf der 19. Welt-AIDS-Konferenz (AIDS 2012) in Washington, D.C. präsentiert.

„Da Patienten mit HIV inzwischen länger leben, gibt es einen ständigen Bedarf für neue Behandlungsoptionen – vor allem solche, die gegen Virenstämme wirken, die resistent gegen momentan verfügbare Therapien geworden sind“, sagte Dr. med. Richard Elion, klinischer Forschungsleiter bei Whitman-Walker Health und Prüfarzt der Studie. „In dieser Studie zeigte sich bei den schwieriger zu behandelnden Patienten für Elvitegravir ähnliche Wirksamkeit und Verträglichkeit wie für Raltegravir.“

In der Studie (Studie 145) erhielten die Patienten Elvitegravir oder Raltegravir jeweils auf der Grundlage eines Arzneiregimes mit einem Proteasehemmer mit Ritonavirverstärkung und einem anderen antiretroviralen Medikament. Nach 96 Wochen Behandlungsdauer erreichten und hielten 48 Prozent der Patienten, die Elvitegravir erhielten, ein HIV-RNA-Niveau (Viruslast) von weniger als 50 Kopien/ml, gegenüber 45 Prozent bei Patienten, die Raltegravir erhielten. Diese Ergebnisse stützen sich auf den sogenannten Time-to-Loss-Of-Virologic-Response-Algorithmus (TLOVR – Zeit bis zum Verlust der virologischen Wirksamkeit) der US-amerikanischen Arzneimittelzulassungsbehörde Food and Drug Administration (FDA) einer (Intent-to-Treat (ITT) Patientenpopulation; 95 Prozent KI für den Unterschied: –4,6 und +9,9 Prozent; das vordefinierte Kriterium für die Nicht-Unterlegenheit war die untere Grenze eines zweiseitigen 95-Prozent-KI von –10 Prozent).

Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, der Absetzung des Medikaments aufgrund von unerwünschten Ereignissen und der Entwicklung von Resistenzen war bei Elvitegravir und Raltegravir jeweils ähnlich, obwohl Diarrhoe des Schweregrads 2-4 bei Elvitegravir-Patienten häufiger auftrat (13 Prozent) als bei Raltegravir-Patienten (8 Prozent) (p=0,02).

Am 27. Juni 2012 reichte Gilbend bei der FDA einen Zulassungsantrag für die Vermarktung von Elvitegravir ein. Elvitegravir befindet sich außerdem im Zulassungsverfahren durch die Europäische Arzneimittelagentur.

Die ersten Ergebnisse aus 96 Wochen der Studie 145 wurden am 9. Dezember 2011 bekannt gegeben.

Über die Studie 145

Studie 145 ist eine randomisierte (1:1), aktiv kontrollierte klinische Doppelblindstudie mit Double-Dummy-Technik der Phase 3, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von Elvitegravir (n=354) gegenüber Raltegravir (n=358) verglichen werden, jeweils verabreicht mit einem Ritonavir-verstärkten Hintergrundregime. Teilnehmen konnten behandlungserfahrene, mit HIV infizierte Patienten mit einer HIV-RNA (Viruslast) höher oder gleich 1000 Kopien/mL; Virusresistenz und/oder mindestens sechsmonatige Behandlung mit zwei oder mehr Gruppen von antiretroviralen Medikamenten vor der Anmeldung mussten nachgewiesen sein.

Die Versuchsteilnehmer erhielten entweder einmal täglich Elvitegravir (150 mg oder 85 mg) oder zweimal täglich Raltegravir 400 mg. Die Hintergrundregimes der Patienten wurden in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Resistenzuntersuchungen festgelegt und umfassten einen vollständig aktiven, mittels Ritonavir verstärkten Proteasehemmer und einen zweiten Wirkstoff, bei dem es sich um einen nukleosiden oder nukleotiden Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NRTI), Etravirin, Maraviroc oder Enfuvirtid handeln konnte. Aufgrund bekannter pharmakokinetischer Wechselwirkungen erhielten Patienten, die für Elvitegravir randomisiert wurden und deren Basis-Proteasehemmer entweder Atazanavir oder Lopinavir war, eine Dosis von 85 mg Elvitegravir.

Im Januar 2011 gab Gilead eine Ausweitung der verblindeten, randomisierten Dauer der Studie 145 von ursprünglich geplanten 48 Wochen auf 96 Wochen bekannt, um längerfristige Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten zu erhalten. Je nach Ergebnissen zum Studien-Endpunkt nach 48 Wochen erhielten die Patienten bis zur 96. Woche weiterhin das Regime, für das sie ursprünglich verblindet randomisiert worden waren. Zu den sekundären Endpunkten gehörten verschiedene zusätzliche Maßstäbe der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der zwei Behandlungsformen.

Zu Beginn der Studie lag der mittlere HIV-RNA-Wert bei der Elvitegravir- und der Raltegravir-Gruppe jeweils bei 4,35 log10 Kopien/ml und 4,42 log10 Kopien/ml. Die mittlere Anzahl von CD4-Zellen lag jeweils bei 227 Zellen/mm3 und 215 Zellen/mm3 bei der Elvitegravir- beziehungsweise der Raltegravir-Gruppe.

Die durchschnittliche Erhöhung der Zahl der CD4-Zellen in Woche 96 lag bei 205 Zellen/mm3 bei den Elvitegravir-Patienten und bei 198 Zellen/mm3 bei den Raltegravir-Patienten. Die virologischen Ausfallraten waren bei beiden Gruppen ähnlich hoch: 26 Prozent bei den Elvitegravir-Patienten und 29 Prozent bei den Raltegravir-Patienten. Von den randomisierten Patienten entwickelten jeweils 7 Prozent der Patienten in jeder Gruppe eine Integraseresistenz-Mutation.

Bei den unerwünschten Ereignissen des Schweregrads 2-4, die bei mindestens 5 Prozent der Patienten in beiden Behandlungsarmen auftraten, handelte es sich vor allem um Diarrhoe, Rückenschmerzen, Depressionen, Bronchitis, Infektionen der oberen Atemwege, Sinusitis, Arthralgie und Harnwegsinfektionen. Die Inzidenz dieser unerwünschten Ereignisse war bei beiden Behandlungsarmen ähnlich, mit Ausnahme von Diarrhoe, die beim Elvitegravir-Arm häufiger war (p=0,02).

Jeweils 3 bzw. 4 Prozent der Elvitegravir- bzw. der Raltegravir-Patienten setzten die Behandlung aufgrund von unerwünschten Ereignissen nicht fort. Die Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse war bei beiden Armen ähnlich. Die häufigsten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, die bei drei oder mehr Patienten/-innen in jeder Gruppe auftraten, waren Pneumonie, Zellulitis, Suizidgedanken, Atembeschwerden, Bronchitis, Schmerzen im Brustkorb und Hepatitis.

Die Laboranomalien (Schweregrad 3-4), die bei mindestens 5 Prozent der Patienten in jedem Behandlungsarm auftraten, waren Gesamt-Bilirubin, AST, ALT, GGT, Amylase, Creatin-Kinase, Gesamtcholesterin und Hämaturie. Die Häufigkeit von Laboranomalien war ebenfalls bei beiden Behandlungsarmen ähnlich, mit Ausnahme von Leberanomalien des Schweregrads 3-4, die bei Patienten, die Raltegravir nahmen, höher lagen (7 Prozent GGT, 5 Prozent ALT, 6 Prozent AST) gegenüber Elvitegravir (3 Prozent GGT, 2 Prozent ALT, 2 Prozent AST), mit p-Werten, die bei allen Lebertests bei höchstens 0,05 lagen.

Weitere Informationen über die Studie finden Sie unter www.clinicaltrials.gov.

Über Elvitegravir

Integrasehemmer beeinträchtigen die HIV-Replikation, indem sie die Fähigkeit des Virus blockieren, sich in das genetische Material menschlicher Zellen einzubinden. Elvitegravir wurde durch Gilead im März 2005 von Japan Tobacco Inc. (JT) lizenziert. Gemäß der Vereinbarung zwischen Gilead und JT hat Gilead das Exklusivrecht an der Entwicklung und Vermarktung von Elvitegravir in allen Ländern der Welt mit Ausnahme von Japan, wo die Rechte weiterhin bei JT liegen. Elvitegravir ist außerdem ein Bestandteil des Einzeltabletten-Regimes Quad.

Über Quad

Das Quad-Präparat enthält Elvitegravir, Cobicistat (einen die Pharmakokinese verstärkenden bzw. „Booster“-Wirkstoff, der eine einmalige Tagesdosis Elvitegravir ermöglicht) und Truvada® (Emtricitabin/Tenofovir Disoproxil Fumarat). Im Oktober 2011 reichte Gilead bei der FDA einen Antrag auf Arzneimittelzulassung für das Quad zur Behandlung von HIV ein. Die FDA hat gemäß des Prescription Drug User Fee Act (PDUFA) den 27. August 2012 als Solltermin festgesetzt.

Elvitegravir, Cobicistat und Quad sind Prüfpräparate, deren Sicherheit oder Wirksamkeit bei Menschen noch nicht bestätigt wurde.

Über Gilead Sciences

Gilead Sciences ist ein Biopharmaunternehmen, das innovative Arzneimittel für medizinische Bereiche erforscht, entwickelt und vermarktet, in denen ungedeckter Bedarf besteht. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Versorgung lebensbedrohlich erkrankter Patienten weltweit voranzubringen. Gilead hat seinen Hauptsitz im kalifornischen Foster City und besitzt weitere Betriebe in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995, die Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren unterliegen, so auch dem Risiko, dass Gilead für Elvitegravir oder das Quad-Präparat von den Behörden keine Zulassung erhält, und dass eine eventuelle Freigabe zur Vermarktung mit signifikanten Nutzungseinschränkungen verbunden sein könnte. Folglich besteht die Möglichkeit, dass Elvitegravir und das Quad nie erfolgreich auf den Markt gebracht werden. Darüber hinaus könnte Gilead die strategische Entscheidung treffen, die Entwicklung von Elvitegravir oder des Quad abzubrechen, wenn das Unternehmen zum Beispiel der Ansicht ist, dass sich eine Markteinführung in Hinsicht auf andere von ihm vorbereitete Präparaten als schwierig erweisen könnte. Diese Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren könnten dazu führen, dass tatsächliche Ergebnisse eventuell wesentlich von den im Rahmen der zukunftsgerichteten Aussagen in Aussicht gestellten Zahlen abweichen. Die Leser werden darauf hingewiesen, sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen. Einzelheiten zu diesen und weiteren Risiken sind im Quartalsbericht von Gilead auf Formblatt 10-Q für das am 31. März 2012 zu Ende gegangene Quartal enthalten, der bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC (Securities and Exchange Commission) eingereicht worden ist. Alle zukunftsgerichteten Aussagen beruhen auf Gilead gegenwärtig vorliegenden Informationen, und das Unternehmen übernimmt keine Verpflichtung zur Aktualisierung dieser zukunftsgerichteten Aussagen.

Die vollständigen Verschreibungsinformationen zu Truvada für die USA finden sich unter www.Truvada.com.

Truvada ist eine eingetragene Handelsmarke von Gilead Sciences, Inc.

Weitere Informationen über Gilead Sciences erhalten Sie auf der Website des Unternehmens unter www.gilead.com, , folgen Sie Gilead auf Twitter (@GileadSciences) oder wenden Sie sich an die Gilead-Abteilung für öffentliche Angelegenheiten (Public Affairs) unter +1-800-GILEAD-5 beziehungsweise +1-650-574-3000.

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