GSK startet Discovery Fast Track Challenge 2014 für Arzneimittelforscher in Europa, Kanada und den USA

(25.02.2014, Pharma-Zeitung.de) PHILADELPHIA, Pennsylvania (USA) - Copyright by Business Wire - GSK

GSK lädt Wissenschaftler ein, ihre innovativsten Arzneimittel-Forschungsvorschläge bei seiner Discovery Fast Track-Challlange 2014 einzureichen, einem Programm, das dazu konzipiert ist, die Umsetzung früher Forschungsergebnisse in bahnbrechende neue Medikamente zu beschleunigen.

Auf der Grundlage des Erfolgs des ersten 2013 in den USA und Kanada gelaufenen Programms, führt GSK den Wettbewerb jetzt im zweiten Jahr durch und erweitert ihn auf Europa. Wissenschaftler, die daran teilnehmen, werden aufgefordert, Details über die biologischen Ziele oder Signalwege bekannt zu geben, an denen sie forschen, und die wissenschaftliche Grundlage, auf der aus diesen frühen Forschungsergebnissen zukünftig Arzneimittel entwickelt werden können.

Wissenschaftler, deren Projekte ausgewählt werden, arbeiten mit GSKs ,Discovery Partnerships with Academia‘ (DPAc)-Team zusammen, dem Sponsor des Wettbewerbs, um ihre Hypothesen an potenziellen Krankheits-Signalwegen beziehungsweise Zielen im Vergleich mit der umfangreichen Wirkstoffdatenbank von GSK zu testen. Wird bei diesem Verfahren eine Substanz identifiziert, die eine Wirkung gegen diese Signalwege oder Ziele zeigt und die einen Ausgangspunkt zur Entwicklung eines Arzneimittels bilden könnte, wird den ausgewählten Forschern eine formelle DPAc-Partnerschaft und die Gelegenheit zur Entwicklung eines potenziellen neuen Arzneimittels angeboten.

Die Challenge 2013 erhielt nahezu 150 Einsendungen von 70 Universitäten, akademischen Forschungsinstituten, Kliniken und Krankenhäusern in den USA und Kanada in 17 therapeutischen Bereichen. Die im vorigen Jahr ausgewählten Projekte konzentrierten sich auf Krankheitsgebiete wie Malaria, Antibiotikaresistenz und bestimmte Krebsarten.

Der Wettbewerb bietet eine neue Vorlage zur Arzneimittelforschung, denn er sucht nach den besten Möglichkeiten zur explorierenden Forschung in nur zwei bis drei Monaten.

DPAc wurde Ende 2010 in Großbritannien ins Leben gerufen und stellt einen neuen Ansatz der Arzneimittelforschung dar, bei dem wissenschaftliche Partner zu Kernmitgliedern der pharmazeutischen Forschungsteams werden. GSK und der wissenschaftliche Partner teilen das Risiko und den Lohn der Innovation, wobei GSK für die Aktivitäten in den Partnerlabors finanzielle und materielle Ressourcen zur Verfügung stellt, um ein Programm von der Idee bis zu einem Arzneimittelkanditat voranzubringen. Die Reichweite von DPAc ist global. Bis zum heutigen Tag hat GSK 11 Kooperationen in 11 Krankheitsbereichen in den USA, Kanada und Europa ins Leben gerufen.

„Mit diesem Wettbewerb bereiten wir den Weg für neue innovative Kooperationen zwischen akademischen Wissenschaftlern und Forschern im DPAc-Team von GSK“, sagte Pearl Huang, Global Head von DPAc. „Das bedeutet, dass erfolgreiche Einsender Zugang zu den einzigartigen, äußerst vielfältigen Wirkstoffdatenbanken von GSK und damit zu unserer Fachkompetenz im Bereich Arzneimittelforschung erhalten.“

Einer von acht im letztjährigen Wettbewerb ausgewählten Wissenschaftlern, Dr. Rahul Kohli, Juniorprofessor an der Medizinischen Fakultät der University of Pennsylvania, verfolgte einen potenziell neuen Ansatz bei der Konzeption von Antibiotika. Er sagte: „Wir haben jetzt einen Weg, eine Idee mit einem guten Potenzial von einer akademischen Theorie in das Reich der Praxis zu überführen, wo sie eines Tages den Patienten Nutzen bringen kann.“ Dr. Kohli arbeitet jetzt mit GSK an der Entwicklung neuer Wirkstoffe zur Bekämpfung antibiotikaresistenter Bakterien.

Duncan Holmes, Chef der European DPAc, fügte hinzu: „Da die Discovery Fast Track Challenge für alle Forscher offen ist und sich nicht auf eine bestimmte Krankheit oder Zielstrategie beschränkt, sind wir in der Lage, die Wissenschaftler zu finden, die die innovativsten und originellsten Ideen und Fähigkeiten haben, und können mit ihnen Partnerschaften eingehen.“

Die Anmeldung für den Wettbewerb besteht darin, eine kurze Zusammenfassung des neuen Arzneimittel-Entwicklungskonzepts einzureichen, unter Einbeziehung von nicht urheberrechtlich geschützten Details des biologischen Ziels. Ein Sachverständigengremium von GSK wählt dann bis zu 20 Finalisten aus, die ihre Projekte persönlich vorstellen.

Die Anmeldefrist endet am 23. April 2014 in Europa und am 16. Mai 2014 in Nordamerika. In jeder Region werden zehn Wissenschaftler ausgewählt, die gegen Ende 2014 bekannt gegeben werden. Weitere Details können online unter www.gsk.com/discoveryfasttrack eingesehen werden.

GSK – eines der weltweit in den Bereichen Pharmaindustrie und Gesundheitswesen führenden Unternehmen – engagiert sich für die Verbesserung der Lebensqualität, indem es den Menschen ermöglicht, mehr zu tun, sich besser zu fühlen und länger zu leben. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gsk.com.

Warnhinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen

GSK warnt Investoren, dass alle zukunftsgerichteten Aussagen oder Vorhersagen von GSK, auch die in dieser Presseerklärung, Risiken und Unsicherheiten unterliegen, aufgrund derer die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den prognostizierten abweichen können. Faktoren, die den Betrieb von GSK beeinflussen können, sind in der Rubrik 3.D ,Risikofaktoren‘ im Geschäftsbericht des Unternehmens von 2012 auf Formular 20-F aufgeführt.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von GSK

04.03.2016 GSK nennt Gewinner der Discovery Fast Track Challenge 2015
01.12.2014 GSK benennt Gewinner der Discovery Fast Track Challenge 2014

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

GSK
USA & Kanada
Robin Gaitens
US Global Communications
robin.c.gaitens@gsk.com
+1 919-483-2678 (w)
919-271-6560 (m)
oder
Europa
EU External Communications
Eleanor.x.Bunch@gsk.com
+44 20-8047-2381 (w)
+44 7773-474-650 (m)






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen