Guter Tipp: Beere mit großem Gesundheitsnutzen

(28.04.2016, Pharma-Zeitung.de) LAKEVILLE-MIDDLEBORO, Mass. - Copyright by Business Wire - Ocean Spray

Cranberries können eine einfache Lösung für eine häufige lästige Infektion sein

Frauen sind heute auf allen Ebenen im Einsatz und haben nicht die Zeit, sich von nervtötenden Infektionen wie Harnwegsinfekten aufhalten zu lassen. Zum Glück gibt es eine einfache Lösung, diese unerwünschte Irritation abzuwenden, und die gibt es schon seit fast einem Jahrhundert – Cranberry-Saft. Prall gefüllt mit potenten Nährstoffen zeichnen sich Cranberries durch ihre speziellen antibakteriellen Eigenschaften aus, die das Anhaften der für Harnwegsinfekte verantwortlichen Bakterien am menschlichen Körper verhindern helfen. Das ist eine gute Nachricht für ihren vollen Terminkalender und eine noch bessere für ihre Gesundheit!



Dieser Smart News Release enthält Multimedia. Vollständige Veröffentlichung hier ansehen: http://www.businesswire.com/news/home/20160427006890/de/

Ein Spitzen-SchmerzWenn Sie glauben, dass Sie von Harnwegsinfekten für immer verschont bleiben, denken Sie lieber noch einmal nach. Laut Forschungsergebnissen haben rund 60 Prozent aller Frauen einen Harnwegsinfekt im Laufe ihres Lebens und jede vierte Frau hat ein Rezidiv innerhalb von sechs Monaten1, 2.

Harnwegsinfekte werden üblicherweise mit Gabe niedrig dosierter Antibiotika behandelt, aber selbst wenn die Infektion abgeklungen ist, heißt das nicht, dass alles erledigt ist. Denn selbst nach erfolgter Behandlung können immer noch Bakterien in der Blase versteckt sein und einen weiteren Harnwegsinfekt auslösen – und wer hat dafür Zeit?

Ein Spitzen-ProblemAuch wenn man meinen könnte, dass Harnwegsinfekte kein großes Problem darstellen, so sind doch jährlich 150 Millionen Menschen weltweit davon betroffen. Damit ist der Harnwegsinfekt die zweithäufigste Infektionsart3.

Ocean Spray hat Studien in Australien und der Türkei in Auftrag gegeben, um herauszufinden, wie Harnwegsinfekte die Lebensqualität in den verschiedenen geografischen Regionen beeinträchtigt. Es zeigte sich, dass die Erkrankung wirklich massive Auswirkungen hat. In Australien belaufen sich die durch Harnwegsinfekte bedingten Arbeitsausfallzeiten auf jährlich 4,8 Millionen Stunden und tragen zu einem Verlust für die Wirtschaft von 197 Mio. Dollar bei. Über die Hälfte (53 Prozent) der Frauen in der Türkei gaben an, dass Harnwegsinfekte ihr tägliches Leben beeinträchtigen. Diese Zahl stieg bei Frauen, die im Laufe des letzten Jahres einem Harnwegsinfekt durchmachten, auf 69 Prozent.

Gegenwärtig ist zu beobachten, dass die Bakterien, die Harnwegsinfekte verursachen, gegen die stärksten zu ihrer Behandlung verwendeten Antibiotika resistent werden. Das fördert eine gefährliche Zunahme der Antibiotikaresistenzen weltweit, da dadurch die Fähigkeit des menschlichen Körpers, häufige Infektionen wie Harnwegsinfekte abzuwehren, eingeschränkt wird. Laut Weltgesundheitsorganisation zählt die Antibiotikaresistenz zu den größten Herausforderungen der öffentlichen Gesundheit in der heutigen Zeit4.

Eine Spitzen-Frucht, eine Spitzen-LösungTrotz dieser Meldungen gibt es für Verbraucher eine gute Nachricht. Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass der tägliche Verzehr von Cranberries ein ernährungsbasierter Ansatz sein könnte, das Auftreten von Rezidiven bei Harnwegsinfekten zu senken und den weltweiten Einsatz von Antibiotika zu verringern.

Wie soll das genau gehen? Bis vor Kurzem war man der Meinung, dass das Geheimnis der Wirkung von Cranberries auf einen einzigen Bestandteil der Frucht zurückzuführen war, die Type-A PACs, deren antibakterielle Wirkung darauf beruht, dass sie das Anhaften von Bakterien verhindern5, 6. Neue Studien weisen jetzt auf eine einzigartige Kombination von Verbindungen in Cranberries hin, darunter eine neu entdeckte Klasse von Verbindungen, die Xyloglukan-Oligosaccharide, die ähnliche antibakterielle Eigenschaften gegenüber E. coli aufweisen wie PACs7. Das bedeutet, dass in Cranberries viele wirkstarke Bestandteile sind, die Ihrer Gesundheit zugutekommen.

Wenn Sie also das nächste Mal einkaufen gehen, überlegen Sie Cranberry-Saft mitzunehmen – ein 236 ml Glass mit Cranberry-Saft oder eine ¼ Tasse (40 g) getrockneter Cranberries täglich könnten die beste Art sein, lästigen Infektionen wie Harnwegsinfekten vorzubeugen.

Über die gesundheitsfördernden Eigenschaften von Cranberries

Seit über 85 Jahren haben wir aktiv die einzigartigen gesundheitsfördernden Eigenschaften von Cranberries untersucht, damit unsere Produkte nicht nur gut schmecken, sondern auch gesund sind. Die Cranberry ist eine außergewöhnliche Frucht, die beispiellosen Gesundheitsnutzen bietet. Außer, dass sie dem Verbraucher helfen, die empfohlene Tagesmenge an Früchten abzudecken, könnten Cranberries auch ein ernährungsbasierter Ansatz sein, gewissen Infektionen der Harnwege und des Magens entgegenzuwirken. Dies gewinnt an Bedeutung, da die für diese Infektionen verantwortlichen Bakterien immer resistenter selbst gegen die stärksten für ihre Behandlung verwendeten Antibiotika werden und damit ein Phänomen fördern, das nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation zu den größten Herausforderungen der öffentlichen Gesundheit in der heutigen Zeit gehört – die Antibiotikaresistenz.

Über Ocean Spray

Ocean Spray ist eine dynamische Agrargenossenschaft, die sich im Besitz von über 700 Cranberry- und Grapefruit-Bauern in den USA, Kanada und Chile befindet, die über Generationen hinweg das von Familienbetrieben geprägte Landwirtschaftsmodell erhalten haben. Ocean Spray wurde 1930 gegründet und ist mittlerweile der weltweit führende Produzent von Cranberry-Säften, Fruchtsaftgetränken und getrockneten Cranberries sowie die am meisten verkaufte Marke im Bereich abgefüllter Säfte in Nordamerika. Die Cranberries der Genossenschaft kommen derzeit in über tausend wohlschmeckenden, gesundheitsfördernden Produkten in mehr als 100 Ländern weltweit zum Einsatz Mit über 2.000 Mitarbeitern und nahezu 20 Cranberry-Annahme- und Verarbeitungseinrichtungen verpflichtet sich Ocean Spray bei seiner Geschäftsführung zu Respekt gegenüber dem Gemeinwesen, seinen Mitarbeitern und der Umwelt. Weitere Informationen finden Sie unter www.oceanspray.com oder www.oceanspray.coop.

1 Foxman B. Urinary tract infection syndromes: occurrence, recurrence, bacteriology, risk factors, and disease burden. Infect Dis Clin North Am 2014;28:1–13.2 Wang CH, Fang CC, Chen NC, Liu SS, Yu PH, Wu TY, Chen WT, Lee CC, Chen SC. Cranberry-containing products for prevention of urinary tract infections in susceptible populations: a systemic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Arch Intern Med 2012;172:988–96.3 American Urological Association. “Adult UTI: Epidemiology/Socioeconomics/Education.” Available at: https://www.auanet.org/education/adult-uti.cfm4 Antimicrobial resistance: global report on surveillance 2014; WHO; http://www.who.int/drugresistance/documents/surveillancereport/en/5 Howell AB, Reed JD, Krueger CG, Winterbottom R, Cunningham DG, Leahy M. A-type cranberry proanthocyanidins and uropathogenic bacterial anti-adhesion activity. Phytochemistry, 2005; 66(18): 2281-2291.6 de Llano DG, Esteban-Fernández A, Sánchez-Patán F, Martínlvarez PJ, Moreno-Arribas MV, Bartolomé B. Anti-Adhesive Activity of Cranberry Phenolic Compounds and Their Microbial-Derived Metabolites against Uropathogenic Escherichia coli in Bladder Epithelial Cell Cultures. Int J Mol Sci. 2015 May 27;16(6):12119-30.7 Hotchkiss AT, Nunez A, Strahan GD, Chau H, White A, Marais J, Hom K, Vakkalanka MS, Di R, Yam KL, Khoo C. Cranberry Xyloglucan Structure and Inhibition of Escherichia coli Adhesion to Epithelial Cells. J Agric Food Chem. 2015 Jun 17;63(23):5622-33.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Ocean Spray

14.06.2016 Einer wegweisenden Studie zufolge können Cranberries den Einsatz von Antibiotika reduzieren
18.03.2016 Verleihen Sie Ihrem Körper einen wahren Schub mit einem Cranberry-Kraftpaket
06.11.2015 Forschungsergebnissen zufolge sind Cranberrys ein wirksamer Ansatz zur Reduzierung des Antibiotikakonsums
30.06.2015 Cranberry-Saft kann vor Herzkrankheit und Diabetes schützen

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Weber Shandwick im Auftrag von Ocean Spray
Kelly Vesty, 617-520-7061
kvesty@webershandwick.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen