Häufig ohne Ziel und Plan

Betriebswirtschaftliche Unternehmensführung und Finanzmanagement in der Arztpraxis

(14.05.2012, Pharma-Zeitung.de) Die Analyse und Steuerung der Finanzen zählt zu den Kernaufgaben unternehmerischer Betriebsführung. Sie ist umso wichtiger, je dynamischer sich das Markt- und Wettbewerbsumfeld entwickeln. Eine aktuelle Untersuchung des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) ging der Frage nach, wie niedergelassene Ärzte diese Aufgabe umsetzen. Zu diesem Zweck wurden die Angaben von Praxisinhabern zu ihrer unternehmerischen Praxisführung aus insgesamt 1.800 Praxisanalyse-Fragebögen ausgewertet und mit den Resultaten einer im Jahr 2008 durchgeführten Untersuchung verglichen. Die Fachgruppen- und Praxisgrößenverteilung repräsentiert die Relationen des ambulanten Sektors.
Das Fazit der Untersuchung: Die betriebswirtschaftliche Praxisführung ist bei einem Großteil der niedergelassenen Ärzte trotz rückläufiger Gewinne und negativer Zukunftsaussichten nach wie vor nur gering ausgeprägt. Eine auf den steuerlichen Aspekt reduzierte Betrachtung und die Unkenntnis elementarer unternehmerischer Größen führen zu einer riskanten Intransparenz. Gleichzeitig wird – wie die Analysen von Praxen mit professionellem Finanzmanagement zeigen - eine Vielzahl von Vorteilen nicht genutzt:
- Ziele sind schneller und sicherer erreichbar; das betrifft auch die Privatziele, da diese nur umsetzbar sind, wenn die Praxisziele erreicht werden,
- das gesamtes Praxismanagement wird flexibler, da man vorausschauend agieren kann statt ex post zu reagieren,
- man kann eine professionelle Krisenprophylaxe betreiben, denn durch das frühzeitige Erkennen von Chancen und Risiken verfügt man über ein Praxis-Frühwarnsystem,
- nachhaltig gute Medizin ist nur auf der Basis eines soliden Finanzmanagements möglich,
- eine solide Finanzbasis bietet Entscheidungsfreiheit,
- eine solide betriebswirtschaftliche Basis ermöglicht eine gezielte Entwicklung des Praxiswertes, ein Aspekt, der vor allem vor dem Hintergrund der demnächst ansteigenden Praxis-Ab- und -Übergaben wichtig ist,
- eine detaillierte Planung ermöglicht das Angebot modernster Medizin, da man einschätzen kann, ob sich z. B: Investitionen wirklich lohnen,
- es ist erkennbar, ob und welche neuen Einnahmequellen erschlossen werden können oder u. U. sogar müssen,
- das Rating wird verbessert.

Die Studie im Detail: Teil 1: http://bit.ly/JnPgWS / Teil 2: http://bit.ly/K982uB


Über IFABS

Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS)
Dipl.-Kfm. Klaus-Dieter Thill
Homberger Str. 18
40474 Düsseldorf
E-Mail: post@ifabs.de
Tel.: 0211-451329
Fax: 0211-451332
Skype: ifabsthill

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von IFABS

15.02.2013 Die Arzt-Post im Test
12.02.2013 Adhärenz-Feind „Betriebsblindheit“
11.02.2013 Kampf der Black Box-Falle
01.02.2013 Wer die Trendwende verpasst, verliert
28.01.2013 „Passabel.“
22.01.2013 1 Stunde für 25%+
21.01.2013 Stolperstein “Hyper-Beratung”
18.01.2013 Auf dem Irrweg
17.01.2013 45% der IGeL-anbietenden Praxen sind “Zweifler”
16.01.2013 Klagen? Ja! Handeln? Nein!
15.01.2013 Ophthalmo-Management Insights
14.01.2013 Reframing in der Arztpraxis
10.01.2013 Nur ein schmaler Grad zwischen Störenfried und Gesprächspartner
07.01.2013 Der Pharma-Außendienst in der Abseits-Falle
19.12.2012 Der Fall Peter F.

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS)
Dipl.-Kfm. Klaus-Dieter Thill
Homberger Str. 18
40474 Düsseldorf
E-Mail: post@ifabs.de
Tel.: 0211-451329
Fax: 0211-451332
Skype: ifabsthill




Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen