hTEE-Technologie von ImaCor wird für künftige Raumfahrtmissionen geprüft

(24.04.2014, Pharma-Zeitung.de) GARDEN CITY, New York - Copyright by Business Wire - ImaCor, Inc.

Studierende der Stanford University testen hTEE an der NASA Microgravity University

ImaCor, Inc., der Hersteller der weltweit ersten und einzigen Technologie für hämodynamische transösophageale Echokardiographie (hTEE™) gibt bekannt, dass hTEE im Rahmen des Reduced Gravity Education Flight Programms der NASA unter Mikrogravitation getestet wurde. Studierende der Stanford University (Stanford, Kalifornien) wollten die Funktionsweise und Anwendbarkeit von hTEE unter Weltraumbedingungen untersuchen, um die Möglichkeit der hämodynamischen Überwachung in Raumfahrtmissionen zu erkunden. Dr. med. Peter H. U. Lee, MPH, MS, ein derzeit am Wexner Medical Center der Ohio State University tätiger Kardiothorax-Chirurg, agierte als Fachberater.

„Mit der hTEE-Technologie hat ImaCor eine neuartige kontinuierliche Herzüberwachungsmethode entwickelt“, erläuterte Lee. „In meiner Praxis ist das ein nützliches Instrument zur Überwachung bestimmter Patienten nach der Herzchirurgie. Da es derzeit noch keine praktische Methode zur kontinuierlichen Sichtbarmachung und Überwachung des Herzens im Weltraum gibt, stellten wir die These auf, dass hTEE ein ideales Instrument wäre, das auf künftigen Langzeitmissionen im Weltraum mitgeführt werden sollte. Darum wollten wir prüfen, ob hTEE auch unter Mikrogravitationsbedingungen anwendbar ist.“

hTEE ermöglicht fortschrittliche hämodynamische Überwachung und macht das Herz in Echtzeit sichtbar. Die hTEE-Hardware besteht aus einer abnehmbaren TEE-Miniatursonde zum Einmalgebrauch, die für bis zu 72 Stunden im Körper verbleiben kann, und einem vereinfachten, benutzerfreundlichen Ultraschallsystem.

„Es ist uns eine große Ehre, dass das Stanford Space Initiative Team hTEE als wichtigen technologischen Fortschritt in der Medizin betrachtet, der die Einbeziehung in seine Mikrogravitationsstudien rechtfertigt“, kommentierte Peter Pellerito, President und CEO von ImaCor. „Wir haben die hTEE-Technologie entwickelt, um wichtige hämodynamische Daten bereitzustellen, wann und wo immer diese benötigt werden. Wir sind dankbar für die Zeit und Aufmerksamkeit, die diese außergewöhnlichen Studierenden dem Nachweis gewidmet haben, dass diese Technologie auch unter Mikrogravitationsbedingungen eingesetzt werden kann.“

Über ImaCor

ImaCor Inc. ist ein Privatunternehmen mit Hauptsitz in Garden City, US-Bundesstaat New York. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt fortgeschrittene Lösungen für die hämodynamische Analyse in der Intensivmedizin, um den Patienten zu besseren Behandlungsergebnissen zu verhelfen und die Ressourcen des Gesundheitswesens optimal zu nutzen.

ImaCor ist der Hersteller der ClariTEE®-Sonde, der einzigen innerlich getragenen TEE-Miniatursonde, die auch für langfristige klinische Anwendung geeignet ist. hTEE™, Zura™, Zura EVO™, Adaptaflex™ and ClariTEE® sind Marken von ImaCor, Inc. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.ImaCorInc.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von ImaCor, Inc.

27.11.2014 ImaCor präsentiert All-In-One-Plattform für hämodynamische Überwachung
08.01.2014 ImaCor bringt informative Smartphone-App für Intensivmediziner heraus
05.11.2013 hTEE von ImaCor als höchst fortschrittliche Lösung für hämodynamische Überwachung in der Intensivpflege anerkannt
06.08.2013 Mehrere Studien belegen deutlichen therapieverändernden Einfluss von hTEE
25.04.2013 hTEE - unverzichtbares Hilfsmittel für Patienten, die auf mechanische Kreislaufunterstützung angewiesen sind
28.01.2013 Führende Fachleute der Intensivpflege referieren auf hTEE-Symposium
02.12.2011 ImaCor HTEE™ verbessert Intensivpflege an 25 führenden Krankenhäusern in den USA, Kanada und Europa
19.07.2011 ImaCor erhält CE-Prüfzeichen für ClariTEE®-Sonde und Zura™ System

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Medienanfragen
ImaCor, Inc.
Jenn Kujawski, 516-393-0970
press@ImaCorInc.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen