IFM Therapeutics gründet deutsche Tochtergesellschaft und richtet Forschungsstätte in Deutschland ein

(26.10.2016, Pharma-Zeitung.de) BOSTON, USA und BONN, Deutschland - Copyright by Business Wire - IFM Therapeutics

IFM Therapeutics, ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung eines Portfolios von kleinen Molekülen einer neuen Klasse spezialisiert, meldete heute die Gründung einer deutschen Tochtergesellschaft, der IFM Therapeutics GmbH, und die Einrichtung eines Forschungsstandorts am Institut für Angeborene Immunität der Universität Bonn.

Professor Eicke Latz, Direktor des Instituts, und Professor Matthias Geyer, Leiter der Abteilung Strukturelle Immunologie, sind wissenschaftliche Mitgründer von IFM Therapeutics. IFM Therapeutics hat sich dem wissenschaftlichen Ziel verschrieben, therapeutische Produkte zu entwickeln, welche die Aktivität des angeborenen Immunsystems bei Krebs steigern, aber bei Autoimmunerkrankungen und durch überschießende Entzündung bedingten Störungen dämpfen.

„Mit der Einrichtung eines Forschungsstandorts in Bonn kann IFM von der großen Kompetenz des Instituts für Angeborene Immunität der Universität Bonn profitieren. Gleichzeitig wird das Zusammenwirken mit zwei wissenschaftlichen Mitgründern des Unternehmens, Dr. Latz und Dr. Geyer, erleichtert“, so Gary D. Glick, CEO von IFM Therapeutics und Managing Director der IFM Therapeutics GmbH.

Das Institut für Angeborene Immunität ist Teil des Exzellenzclusters „ImmunoSensation“ an der Universität Bonn. Das Exzellenzcluster „ImmunoSensation“, eine fachübergreifende Zusammenarbeit von verschiedenen Fakultäten und Instituten, wird durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert, um innovative wissenschaftliche Forschung auf dem Gebiet der Immunologie voranzutreiben. Der Standort von IFM an der Universität Bonn eröffnet dem Unternehmen einen einzigartigen Zugang zu tiefgreifender innovativer biologischer und modernster klinischer Forschung.

„Als Arzt und Wissenschaftler liegt mir die Transformation von Entdeckungen im Labor in Produkte für Patienten sehr am Herzen“, so Dr. Eicke Latz. „Dieser Wunsch war immer eine treibende Kraft hinter meiner Forschung und mit IFM haben wir jetzt die Gelegenheit, diese Vision zu verwirklichen.”

„Ich freue mich sehr, feststellen zu können, dass unsere wissenschaftliche Exzellenz nicht nur auf die Grundlagenforschung beschränkt ist und die Universität Bonn sich an translationalen Unternehmungen beteiligt, die das Potenzial zu einer echten Verbesserung der medizinischen Versorgung aufweisen“, so Professor Michael Hoch, Rektor der Universität.

Die IFM Therapeutics GmbH hat bereits ihre Labortätigkeit in Bonn aufgenommen und ein Kernteam von Wissenschaftlern eingestellt. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Erforschung und Entwicklung von Arzneimitteln, die durch Modulierung von Targets im angeborenen Immunsystem Autoimmun- und Entzündungskrankheiten behandeln können. Das Unternehmen plant, im Laufe der nächsten Jahre durch Ausbau dieses Standorts die Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen auf dem Gebiet der Entzündungsforschung und der Medizin zu beschleunigen.

Über IFM TherapeuticsIFM Therapeutics ist ein privates biopharmazeutisches Unternehmen mit Sitz in Boston, Massachusetts (USA), und Bonn (Deutschland). Mit der Unterstützung von Atlas Venture wurde das Unternehmen im Jahr 2015 von einer internationalen Gruppe an herausragenden Wissenschaftlern und Ärzten gegründet, um kleine Moleküle zu erforschen und zu entwickeln, die im angeborene Immunsystem als Therapie der nächsten Generation für Krebs, Autoimmunerkrankungen und entzündliche Erkrankungen neue Targets modulieren. Im Juni 2016 schloss IFM eine von Atlas Venture und Abingworth geführte Finanzierungsrunde über 27 Millionen US-Dollar ab. Die Medikamente im Portfolio von IFM werden voraussichtlich eine deutliche Verbesserung der Standardtherapiewirkstoffe bringen. Weitere Informationen finden Sie unter www.ifmthera.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von IFM Therapeutics

06.09.2016 IFM Therapeutics beruft führende Onkologen, Immunologen und Chemiker in neu gegründeten wissenschaftlichen Beirat
22.06.2016 IFM Therapeutics realisiert unter der Führung von Atlas Venture und Abingworth Serie-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 27 Millionen US-Dollar

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

IFM Therapeutics
US-Ansprechpartner:
Jim Hampe, +1 781-267-4858
SVP of Business Development, Operations, and Strategy
jim@ifmthera.com
oder
Ansprechpartner in Deutschland:
Maja Kraas, +49 (179) 391-6200
Vice President of Operations und Site Head
maja@ifmthera.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen