Impfstoff von AXON Neuroscience zur Eindämmung der Alzheimer-Krankheit schließt klinische Phase-I-Studie ab

(08.07.2015, Pharma-Zeitung.de) BRATISLAVA, Slowakei - Copyright by Business Wire - AXON Neuroscience

Ein richtungweisender Impfstoff, der neue Hoffnung für Millionen von Alzheimer-Patienten, ihre Ärzte und Pflegekräfte bietet, hat laut Biotech-Unternehmen AXON Neuroscience, dem Entwickler des Impfstoffs, die Phase-I-Sicherheitsstudie abgeschlossen. Somit ist AXON das erste Unternehmen, das eine Phase-I-Studie zu einer aktiven Immuntherapie-Behandlung, die darauf abzielt, krankhafte Tau-Proteine und somit die Ursache neuraler Degeneration bei Alzheimer-Patienten zu bekämpfen, erfolgreich abschließt. Der Impfstoff soll das Immunsystem der Patienten dazu stimulieren, diese krankhaften Proteine anzugreifen und das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit aufzuhalten.

Michal Novak, Chief Science Officer bei AXON und Mitbegründer des Unternehmens, erklärte: „Die erste Phase der klinischen Studien belegt, dass es uns gelungen ist, einen stabilen und sicheren Impfstoff für die Alzheimer-Krankheit zu entwickeln. Dies war unsere Zielsetzung für die erste Phase und wir haben dieses Ziel zu 100 Prozent erreicht.“

AXON wird seine Ergebnisse aus der Phase-I-Studie im Rahmen der Alzheimer’s Association International Conference (AAIC) auf dem von AXON Neuroscience gesponserten Symposium am 22. Juli 2015 um 18.00 Uhr im Marriott Marquis Hotel in Washington DC präsentieren.

AADVAC1 TAU-IMPFSTOFF GEGEN ALZHEIMER-KRANKHEIT

Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Ursache für eine Demenz. Die Erkrankung ist durch neurofibrilläre Bündel gekennzeichnet, die aus krankheitsbedingt veränderten Tau-Proteinen bestehen. Das Auftreten dieser neurofibrillären Läsionen korreliert mit Gedächtnisverlust und schwerem Krankheitsverlauf. Der Impfstoff von AXON namens AADvac1 stimuliert das Immunsystem der Patienten dazu, spezifische Antikörper gegen diese krankhaften Tau-Proteinformen zu bilden und auf diese Weise das Gehirn vor neurodegenerativen Veränderungen zu schützen. Der Impfstoff soll als verlaufsveränderndes Medikament zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit eingesetzt werden.

SICHERHEIT UND VERTRÄGLICHKEIT DES AADVAC1-IMPFSTOFFS

Mit dieser ersten Studie am Menschen des ersten Produktkandidaten seiner Klasse sollte die Sicherheit und Verträglichkeit des aktiven AADvac1-Impfstoffs zur Behandlung von Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit bewertet werden. Die regelmäßige Überprüfung durch das Data and Safety Monitoring Board konnte Sicherheitsbedenken im Verlauf der gesamten Studie ausschließen und belegte durchgängig die gute Verträglichkeit des Impfstoffs. Die Prognosen für diesen Impfstoff sind daher vielversprechend.

AXON NEUROSCIENCE SE

AXON Neuroscience ist ein Biotech-Unternehmen mit klinischen Entwicklungsprodukten, das verlaufsverändernde Immuntherapeutika zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit und der frontotemporalen lobären Degeneration (FTLD) entwickelt. AXON Neuroscience entwickelt aktive und passive Impfstoffe, die krankhaft verändertes Tau-Protein eliminieren können, indem sie seine verwundbarste Stelle angreifen. Dieser einzigartige Ansatz bietet selektiven Schutz des Gehirns vor neurodegenerativen Vorgängen. Das Unternehmen beschäftigt das größte Team von Wissenschaftlern weltweit, das sich exklusiv der Erforschung des Tau-Proteins und mit dem Tau-Protein in Zusammenhang stehender neurodegenerativer Erkrankungen widmet.

„Wir sind überzeugt, dass unser Impfstoff das erste verlaufsverändernde Medikament zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit auf dem Markt sein kann“, so Roman Sivak, CEO von AXON. Er brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass der Impfstoff eines Tages „eine präventive Behandlungsoption für Patienten bieten könnte, die nicht an Alzheimer erkrankt sind, aber Kandidaten für diese Erkrankung sein könnten.“

Weitere Forschungsinformationen:

http://www.alzres.com/content/6/4/45

http://www.alzres.com/content/6/4/44

http://www.axon-neuroscience.eu/docs/flyer3_booth.pdf

Informationen über das Unternehmen:

http://www.axon-neuroscience.eu/docs/axon_information_brochure.pdf

http://www.axon-neuroscience.eu/docs/axon_logo.zip

ENDE

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von AXON Neuroscience

14.12.2016 AXON präsentiert im Rahmen der CTAD-Konferenz weitere Ergebnisse aus einer 18-monatigen Nachfolgestudie im Anschluss an eine Phase-I-Studie
11.12.2016 Ergebnisse der Phase-1-Studie zum Tau-Impfstoff von AXON gegen die Alzheimer-Krankheit in der Fachzeitschrift Lancet Neurology veröffentlicht
22.06.2016 Führender Tau-Impfstoff gegen die Alzheimer-Krankheit von AXON geht in Phase II
18.03.2016 AXON stellte auf der 14. AAT Conference in zwei Präsentationen seinen Tau-Impfstoff vor
12.11.2015 AADvac1 Tau-Impfstoff von AXON eines der hochaktuellen Themen auf der CTAD 2015 Konferenz
02.10.2015 Professor Michal Novak tritt neue Position bei AXON Neuroscience an, neuer CSO wird Assoc. Prof. Norbert Zilka
23.07.2015 Vielversprechen Ergebnisse zum Tau-Impfstoff von AXON bedeuten Fortschritt für die Therapie der Alzheimer-Krankheit

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Ansprechpartner bei AXON für Medienvertreter:
Michael Matis
AXON Neuroscience
Tel.: +421 902 161 362
media@axon-neuroscience.eu






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen