Janssen: Europäische Kommission erteilt Zulassung für Darzalex®▼ (Daratumumab) als Erstlinientherapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom, bei denen eine Transplantation nicht in Betracht kommt

(04.09.2018, Pharma-Zeitung.de) BEERSE, Belgien - Copyright by Business Wire - Janssen

  • Daratumumab ist der erste monoklonale Antikörper, der die Zulassung für neu diagnostiziertes multiples Myelom erhält

Die Janssen Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson gaben heute bekannt, dass die Europäische Kommission die Marktzulassung für Darzalex® (Daratumumab) für den Einsatz als Erstlinientherapie erteilt hat. Die Zulassung betrifft die Anwendung von Daratumumab in Kombination mit Bortezomib, Melphalan und Prednison (VMP) zur Behandlung erwachsener Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom, bei denen eine autologe Stammzelltransplantation (ASCT) nicht in Betracht kommt.



Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20180904005508/de/

Dr Catherine Taylor, Europe, Middle East and Africa (EMEA) Haematology Therapeutic Area Lead, Janssen (Photo: Business Wire)

Die Zulassung basiert auf Ergebnissen aus der randomisierten, offenen, multizentrischen Phase-3-Studie ALCYONE (MMY3007), die in diesem Jahr im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurden.1 In Kombination mit VMP reduzierte Daratumumab das Risiko von Krankheitsprogression oder Tod um 50 Prozent im Vergleich zur Behandlung mit VMP allein (Risikoquotient [HR] = 0,50; 95-Prozent-KI [0,38-0,65], p<0,001).1 Das mittlere progressionsfreie Überleben (PFS) war im Daratumumab-VMP-Arm noch nicht erreicht, im Vergleich zu einem geschätzten mittleren PFS-Wert von 18,1 Monaten bei den Patienten, die VMP allein erhielten.1

„Die heute eingegangene Zulassung ist für Patienten mit multiplem Myelom von größter Bedeutung, da eine Erstlinientherapie, die ein tiefgreifendes und anhaltendes Ansprechen bewirkt, in vielen Fällen die beste Chance für eine dauerhafte Remission in Aussicht stellt. Dies ist umso bemerkenswerter, als die erste Dosis Daratumumab erst vor zehn Jahren in den ersten Studien an Menschen verabreicht wurde“, erklärte Dr. Torben Plesner, erster Studienleiter, der Daratumumab in Humanstudien verabreichte, und Professor und Leiter der Hämatologie-Abteilung am Vejle Hospital in Dänemark. „Ich bin sehr stolz darauf, dass Patienten in ganz Europa nun die Möglichkeit erhalten, einen monoklonalen Antikörper als erste Therapie anzuwenden.“

„Wir möchten den Patienten und Ärzten, die an dem klinischen Programm teilgenommen haben, unseren herzlichen Dank aussprechen, dass sie diese Zulassung möglich gemacht haben“, erklärte Dr. Catherine Taylor, Europe, Middle East and Africa (EMEA) Haematology Therapeutic Area Lead, Janssen. „Wir wollten sicherstellen, dass Daratumumab möglichst vielen dafür in Frage kommenden Patienten bereitgestellt wird, um ihre Lebensqualität länger zu erhalten und zu verbessern. Und dies ist ein bedeutsamer Schritt vorwärts.“

Die häufigsten (≥10 Prozent) behandlungsbezogenen unerwünschten Reaktionen 3. oder 4. Grades (TEAE) (Daratumumab-VMP vs. VMP) waren Neutropenie (40 Prozent vs. 39 Prozent), Thrombozytopenie (34 Prozent vs. 38 Prozent), Anämie (16 Prozent vs. 20 Prozent) und Pneumonie (11 Prozent vs. 4 Prozent).1 In beiden Armen wurde die Behandlung von jeweils einem Patienten aufgrund von Pneumonie abgebrochen, und 0,9 Prozent der Patienten setzten die Daratumumab-Therapie aufgrund einer Infektion nicht weiter fort.1 28 Prozent der Patienten erlitten infusionsbezogene Reaktionen (IRR) durch Daratumumab, wobei diese zumeist bei der ersten Infusion auftraten.1 Im Dararumumab-VMP-Arm trat bei 42 Prozent der Patienten eine schwerwiegende unerwünschte Reaktion (SAE) auf, im Vergleich zu 33 Prozent im VMP-Arm. Die häufigste (≥2 Prozent) davon (Daratumumab-VMP vs. VMP) war Pneumonie (10 Prozent vs. 3 Prozent).1 Weitere Informationen über diese Studie erhalten Sie unter www.ClinicalTrials.gov (NCT02195479).2

In Europa ist Daratumumab auch indiziert für die Anwendung in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason oder Bortezomib und Dexamethason zur Behandlung erwachsener Patienten mit multiplem Myelom, die sich mindesten einer früheren Therapie unterzogen haben,3 sowie als Monotherapie für die Behandlung erwachsener Patienten mit rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom, in deren früherer Therapie ein Proteasominhibitor (PI) und ein immunmodulatorischer Wirkstoff enthalten waren und bei denen die Erkrankung während der letzten Therapie weiter fortgeschritten ist.3

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Über Daratumumab

Daratumumab ist ein First-in-Class Biologikum, das auf das Oberflächenprotein CD38 abzielt, welches unabhängig vom Erkrankungsstadium auf MM-Zellen stark exprimiert wird.4-6  Es wird angenommen, dass Daratumumab das Absterben der Tumorzellen durch mehrere immunvermittelte Wirkmechanismen einleitet, darunter durch komplementabhängige Zytotoxizität (CDC), antikörperabhängige zellulär vermittelte Zytotoxizität (ADCC) und antikörperabhängige zellulären Phagozytose (ADCP), sowie durch Apoptose, bei der eine Reihe von Molekularschritten den Zelltod herbeiführen können.3  Daratumumab führte zudem zur Verminderung einer Untergruppe myeloider Suppressorzellen (MDSC), CD38-positiver regulatorischer T-Zellen (T-regs) und CD38-positiver B-Zellen (B-regs).3  Daratumumab wird zurzeit in einem umfassenden klinischen Entwicklungsprogramm geprüft, darunter neun Phase-3-Studien in diversen Behandlungsumfeldern bei multiplem Myelom, wie als Erstlinientherapie und bei Rezidiven.2,7-14  Zusätzliche Studien zur Prüfung der Eignung dieses Wirkstoffes für eine Indikation bei soliden Tumoren und anderen malignen und prämalignen Erkrankungen, bei denen CD38 exprimiert wird, wie etwa das schwelende Myelom, sind bereits im Gang oder in der Planung.15-20  Weitere Informationen erhalten Sie unter www.clinicaltrials.gov.

Weitere Informationen zu Daratumumab entnehmen Sie bitte der Fachinformation unter http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/004077/WC500207296.pdf.

Im August 2012 schlossen Janssen Biotech, Inc. und Genmab A/S eine weltweite Vereinbarung, mit der Janssen eine exklusive Lizenz für die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Daratumumab erhielt.21

Informationen zum multiplen Myelom

Ein multiples Myelom (MM) ist ein unheilbarer Blutkrebs, der im Knochenmark beginnt und durch eine überhöhte Bildung von Plasmazellen gekennzeichnet ist.22 MM ist die zweithäufigste Form von Blutkrebs, mit etwa 40.570 neuen Fällen in Europa im Jahr 2015.23 MM tritt am häufigsten bei Menschen im Alter über 65 Jahren sowie häufiger bei Männern als bei Frauen auf.24 Die jüngsten 5-Jahres-Überlebensdaten für 2000 bis 2007 zeigen, dass in Europa bis zur Hälfte der neu diagnostizierten Patienten keine fünf Jahre überleben.25 Fast 29 Prozent der Patienten mit MM sterben innerhalb von einem Jahr ab Diagnose.26

Auch wenn die Behandlung zu einer Remission führen kann, erleiden leider auch solche Patienten mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Rückfall, da gegenwärtig keine Heilung möglich ist.27 Während einige MM-Patienten überhaupt keine Symptome zeigen, wird die Erkrankung bei den meisten Patienten aufgrund von Symptomen wie Knochenproblemen, schlechtem Blutbild, einer Erhöhung der Kalziumwerte, Nierenproblemen oder Infektionen diagnostiziert.28 Patienten, die nach einer Behandlung mit Standard-Therapien, einschließlich Proteasominhibitoren (PI) und immunmodulatorischen Wirkstoffen, ein Rezidiv erleiden, haben ungünstige Prognosen und es stehen ihnen nur wenige Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.29

Über die Janssen Pharmaceutical Companies

Bei den Janssen Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson arbeiten wir daran, eine Welt ohne Krankheit zu schaffen. Das Leben von Menschen zu verändern, indem wir neue und bessere Wege finden, um Krankheiten zu verhindern, aufzuhalten, zu behandeln und zu heilen, ist das, was uns inspiriert. Wir bringen die besten Köpfe zusammen und verfolgen die vielversprechendsten wissenschaftlichen Ansätze. Wir sind Janssen. Wir arbeiten mit der Welt zusammen, um die Gesundheit aller Menschen, die darin leben, zu verbessern. Mehr erfahren Sie unter www.janssen.com/emea. Folgen Sie uns auf www.twitter.com/janssenEMEA, wo aktuelle Nachrichten zu finden sind.

Cilag GmbH International, Janssen Biotech, Inc., Janssen Oncology, Inc. und Janssen-Cilag International NV gehören zu den Janssen Pharmaceutical Companies von Johnson & Johnson.

Warnungen bezüglich zukunftsgerichteter Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act aus dem Jahr 1995 bezüglich der Ausweitung der bestehenden Marktzulassung für Daratumumab. Der Leser wird aufgefordert, sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen. Diese Aussagen beruhen auf derzeitigen Erwartungen im Hinblick auf zukünftige Ereignisse. Sollten sich die zugrundeliegenden Annahmen als unzutreffend erweisen oder bekannte oder unbekannte Risiken oder Unwägbarkeiten eintreten, könnten die tatsächlichen Ergebnisse maßgeblich von den Erwartungen und Prognosen von Janssen-Cilag International NV, den Janssen Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson und/oder Johnson & Johnson abweichen. Zu diesen Risiken und Unwägbarkeiten gehören unter anderen insbesondere: der Entwicklung neuer Produkte innewohnende Herausforderungen und Unwägbarkeiten, einschließlich der Unsicherheit des klinischen Erfolgs und des Erhalts behördlicher Genehmigungen; die Unsicherheit des kommerziellen Erfolgs; Schwierigkeiten und Verzögerungen bei der Herstellung; Wettbewerb, darunter von Mitbewerbern erreichte technische Fortschritte, neue Produkte und Patente; Patentanfechtungen; Bedenken hinsichtlich der Wirksamkeit oder Sicherheit von Produkten, die zu Rückrufaktionen oder behördlichen Maßnahmen führen; Veränderungen des Verhaltens oder der Ausgabegewohnheiten auf Seiten von Einkäufern von Gesundheitsprodukten und -dienstleistungen; Änderungen anwendbarer Gesetze und Vorschriften, darunter weltweite Gesundheitsreformen; sowie globale Trends zur Eindämmung der Kosten im Gesundheitswesen. Eine weitergehende Aufzählung und Beschreibung dieser Risiken, Unwägbarkeiten und anderer Faktoren finden Sie im Jahresbericht von Johnson & Johnson auf Formblatt 10-K für das am 31. Dezember 2017 beendete Geschäftsjahr, darunter in den Abschnitten „Cautionary Note Regarding Forward-Looking Statements‟ und „Item 1A. Risk Factors‟, sowie in den danach eingereichten Quartalsberichten auf Formblatt 10-Q und in den sonstigen Unterlagen, die das Unternehmen bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereicht hat. Die eingereichten Unterlagen sind online unter www.sec.govwww.jnj.com oder auf Anfrage bei Johnson & Johnson erhältlich. Weder die Janssen Pharmaceutical Companies noch Johnson & Johnson verpflichten sich zur Aktualisierung jeglicher zukunftsgerichteten Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder Entwicklungen.

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Quellenangaben

1. Mateos MV, Dimopoulos MA, Cavo M, et al. Daratumumab plus bortezomib, melphalan and prednisone for untreated myeloma. N Engl J Med. 2018;378:518-528.

2. ClinicalTrials.gov. A study of combination of daratumumab and Velcade (bortezomib) melphalan-prednisone (DVMP) compared to velcade melphalan-prednisone (VMP) in participants with previously untreated multiple myeloma. NCT02195479. Verfügbar unter: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02195479 Zuletzt abgerufen im Juli 2018.

3. Europäische Arzneimittelagentur. DARZALEX Fachinformationen, Juni 2018. Verfügbar unter: http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/004077/WC500207296.pdf Zuletzt abgerufen im Juli 2018.

4. Fedele G, di Girolamo M, Recine U, et al. CD38 ligation in peripheral blood mononuclear cells of myeloma patients induces release of protumorigenic IL-6 and impaired secretion of IFNgamma cytokines and proliferation. Mediat Inflamm. 2013;2013:564687.

5. Lin P, Owens R, Tricot G, et al. Flow cytometric immunophenotypic analysis of 306 cases of multiple myeloma. Am J Clin Pathol. 2004;121:482-8.

6. Santoconito AM, Consoli U, Bagnato S, et al. Flow cytometric detection of aneuploid CD38++ plasmacells and CD19+ B-lymphocytes in bone marrow, peripheral blood and PBSC harvest in multiple myeloma patients. Leuk Res. 2004;28:469-77.

7. ClinicalTrials.gov. A study comparing daratumumab, lenalidomide, and dexamethasone with lenalidomide and dexamethasone in relapsed or refractory multiple myeloma. NCT02076009. Verfügbar unter: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02076009 Zuletzt abgerufen im Juli 2018.

8. ClinicalTrials.gov. Addition of daratumumab to combination of bortezomib and dexamethasone in participants with relapsed or refractory multiple myeloma. NCT02136134. Verfügbar unter: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/results/NCT02136134 Zuletzt abgerufen im Juli 2018.

9. ClinicalTrials.gov. A Study to evaluate daratumumab in transplant eligible participants with previously untreated multiple myeloma (Cassiopeia). NCT02541383. Verfügbar unter: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02541383 Zuletzt abgerufen im Juli 2018.

10. ClinicalTrials.gov. Study comparing daratumumab, lenalidomide, and dexamethasone with lenalidomide and dexamethasone in participants with previously untreated multiple myeloma. NCT02252172. Verfügbar unter: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02252172 Zuletzt abgerufen im Juli 2018.

11. ClinicalTrials.gov. A study of VELCADE (bortezomib) melphalan-prednisone (VMP) compared to daratumumab in combination with VMP (D-VMP), in participants with previously untreated multiple myeloma who are ineligible for high-dose therapy (Asia Pacific Region) NCT03217812. Verfügbar unter: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03217812 Zuletzt abgerufen im Juli 2018.

12. ClinicalTrials.gov. Compare progression free survival btw daratumumab/pomalidomide/dexamethasone vs pomalidomide/dexamethasone (EMN14) NCT03180736. Verfügbar unter: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03180736 Zuletzt abgerufen im Juli 2018.

13. ClinicalTrials.gov. Study of carfilzomib, daratumumab and dexamethasone for patients with relapsed and/or refractory multiple myeloma. (CANDOR). NCT03158688. Verfügbar unter: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03158688 Zuletzt abgerufen im Juli 2018.

14. ClinicalTrials.gov. A study of subcutaneous versus (vs.) intravenous administration of daratumumab in participants with relapsed or refractory multiple myeloma. NCT03277105. Verfügbar unter: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03277105 Zuletzt abgerufen im Juli 2018.

15. ClinicalTrials.gov. A study to evaluate 3 dose schedules of daratumumab in participants with smoldering multiple myeloma. NCT02316106. Verfügbar unter: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02316106 Zuletzt abgerufen im Juli 2018.

16. ClinicalTrials.gov. A study to assess the clinical efficacy and safety of daratumumab in participants with relapsed or refractory natural killer/T-cell lymphoma (NKTCL), nasal type. NCT02927925. Verfügbar unter: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02927925 Zuletzt abgerufen im Juli 2018.

17. ClinicalTrials.gov. Study to separately evaluate the activity of talacotuzumab (JNJ-56022473) or daratumumab in transfusion-dependent participants with low or intermediate-1 risk myelodysplastic syndromes (MDS) who are relapsed or refractory to erythropoiesis-stimulating agent (ESA) treatment. NCT03011034. Verfügbar unter: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03011034 Zuletzt abgerufen im Juli 2018.

18. ClinicalTrials.gov. A study of subcutaneous daratumumab versus active monitoring in participants with high-risk smoldering multiple myeloma. NCT03301220. Verfügbar unter: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03301220 Zuletzt abgerufen im Juli 2018.

19. ClinicalTrials.gov. A study to test the safety and effectiveness of nivolumab combined with daratumumab in patients with pancreatic, non-small cell lung or triple negative breast cancers, that have advanced or have spread. NCT03098550. Verfügbar unter: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03098550 Zuletzt abgerufen im Juli 2018.

20. ClinicalTrials.gov. A study to evaluate the efficacy and safety of daratumumab in combination with cyclophosphamide, bortezomib and dexamethasone (CyBorD) compared to CyBorD alone in newly diagnosed systemic amyloid light-chain (AL) amyloidosis. NCT03201965. Verfügbar unter: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03201965 Zuletzt abgerufen im Juli 2018.

21. Johnson & Johnson. Janssen Biotech announces global license and development agreement for investigational anti-cancer agent daratumumab. Pressemitteilung, 20. August 2012. Verfügbar unter: http://www.investor.jnj.com/releaseDetail.cfm?releaseid=703517 Zuletzt abgerufen im Juli 2018.

22. American Society of Clinical Oncology. Multiple myeloma: introduction. Verfügbar unter: https://www.cancer.net/cancer-types/multiple-myeloma/introduction Zuletzt abgerufen im Juli 2018.

23. GLOBOCAN 2012. Multiple myeloma. Verfügbar unter: http://globocan.iarc.fr/old/burden.asp?selection_pop=62968&Text-p=Europe&selection_cancer=17270&Text-c=Multiple+myeloma&pYear=3&type=0&window=1&submit=%C2%A0Execute%C2%A0 Zuletzt abgerufen im Juli 2018.

24. American Cancer Society. Multiple myeloma: causes, risk factors and prevention. Verfügbar unter: https://www.cancer.org/content/dam/CRC/PDF/Public/8739.00.pdf Zuletzt abgerufen im Juli 2018.

25. De Angelis R, Minicozzi P, Sant M, et al. Survival variations by country and age for lymphoid and myeloid malignancies in Europe 2000-2007: results of EUROCARE-5 population-based study. Eur J Cancer. 2015;51:2254-68.

26. Costa LJ, Gonsalves WI, Kumar SK. Early mortality in multiple myeloma. Leukemia. 2015;29:1616-8.

27. Abdi J, Chen G, Chang H, et al. Drug resistance in multiple myeloma: latest findings and new concepts on molecular mechanisms. Oncotarget. 2013;4:2186–207.

28. American Cancer Society. Multiple myeloma: early detection, diagnosis and staging. Verfügbar unter: https://www.cancer.org/content/dam/CRC/PDF/Public/8740.00.pdf Zuletzt abgerufen im Juli 2018.

29. Kumar SK, Lee JH, Lahuerta JJ, et al. Risk of progression and survival in multiple myeloma relapsing after therapy with IMiDs and bortezomib: a multicenter international myeloma working group study. Leukemia. 2012;26:149-57.

PHEM/DAR/0718/0005

AUGUST 2018

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