Karriere-Entwicklung und Bewerbungsstrategien für Pharma-Außendienstmitarbeiter
Lassen Sie sich von Ihren Kunden empfehlen! - Das Benchmarking-Betreuungsqualitäts-Assessment
(08.08.2012, Pharma-Zeitung.de)
Wer sich beruflich verändern will, muss - neben dem persönlichen Eindruck - Belege für seine Arbeitsqualität liefern. Umsatz-Zahlen und Marktanteil-Entwicklungen sind hierbei sehr hilfreich, ebenso Vorgesetzten-Beurteilungen, Zwischenzeugnisse und Fortbildungszertifikate. Doch die entscheidende Größe des Personal Brandings in Bewerbungssituationen ist die Dokumentation der Kunden-Zufriedenheit mit der Betreuung. Bislang konnten solche "Testimonials" jedoch nicht eingesetzt werden, da es an Instrumenten fehlte, den Grad der geschaffenen Betreuungsqualität valide, objektiv und neutral zu erheben und darzustellen. Ein vom Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) neu entwickeltes Verfahren, das Benchmarking-Betreuungsqualitäts-Assessment (BQA) für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im pharmazeutischen Außendienst (Grundlagen: http://bit.ly/IGCQDU ), bietet erstmals eine solche Option, die zudem noch kostengünstig ist. Das System basiert auf einer Zufriedenheitsbefragung der Zielgruppen-Ärzte eines Pharma-Beraters zu dessen Betreuungsleistung in den Schlüsselbereichen "Gesprächsführung", "Kompetenz" und "Serviceorientierung". Mittels offener und geschlossener Fragen wird dabei seine Leistung detailliert untersucht. Eine Zufallsauswahl der Befragungsteilnehmer sichert die Objektivität der Angaben. Der für die Darstellung der eigenen Leistungsfähigkeit wichtigste und gleichzeitig für Personalverantwortliche interessanteste Aspekt findet sich im Auswertungsbericht: hier werden die erhobenen Mitarbeiter-Zufriedenheitsbewertungen in einen Benchmarking-Vergleich zum Durchschnitt der Berufsgruppe und zum Best Practice-Standard gesetzt. So ergibt sich ein konkretes, vollständiges und vor allem marktbezogenes Gesamtprofil. Ein Zertifikat mit einem Fünf-Sterne-Ranking gibt auf einen Blick Auskunft über die Leistungsfähigkeit bei der Kunden-Betreuung.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pharma-Außendienst, die dieses innovative und in Bewerbungsgesprächen überzeugende System nutzen möchten, können über die Adresse post@ifabs.de unter dem Stichwort "BQA" weitere Informationen anfordern.
http://bit.ly/PFh3hY
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