KCI erwirbt neue Technologie für Hauttransplantationen

(28.01.2013, Pharma-Zeitung.de) SAN ANTONIO, Texas (USA) - Copyright by Business Wire - Kinetic Concepts, Inc.

Mobile CRM-Lösung kombiniert mit der Datenbank für Gesundheitsfachkräfte ermöglicht führendem regionalen Pharmaunternehmen die Rationalisierung seiner Geschäftsleistung durch robuste Kostenkontrolle sowie die Stärkung seiner Multi-Channel-Geschäftsstrategien

Kinetic Concepts Inc. hat heute den Abschluss der Übernahme von MoMelan Technologies Inc., einem privaten medizintechnischen Unternehmen, das innovative Lösungen für Hauttransplantationen entwickelt, bekannt gegeben. Die Bedingungen der Transaktion wurden nicht veröffentlicht.

MoMelan Technologies mit Sitz in Cambridge im US-Bundesstaat Massachussetts wurde 2009 als Spin-off der Laboratorien von Prof. Rox Anderson am Massachusetts General Hospital (MGH) gegründet. Ziel des Unternehmens ist die Standardisierung von autologen Hauttransplantationen, um Patienten zu helfen, die von einer epidermalen Transplantation profitieren könnten.

„MoMelan wird den Ruf von KCI als Innovationsführer stärken und uns somit in unserer Zielsetzung, den steigenden Anforderungen unserer Kunden gerecht werden, bekräftigen“, sagte der Präsident und CEO von KCI, Joe Woody. „Wir schätzen die Arbeit von MoMelan sehr und freuen uns, Technologien auf den Markt zu bringen, die heilungsfördernd sind und chirurgische Ergebnisse verbessern.“

MoMelan hat eine neuartige Methode der epidermalen Transplantation entwickelt. Hierbei wird eine Technologie eingesetzt, mit welcher die epidermale Transplantation standardisiert wird, wobei der Spender nicht in die Klinik muss. Der Eingriff kann in der Praxis oder ambulant durchgeführt werden und verursacht nur geringe Schmerzen. Durch diese Technologie ist es möglich, eine permanente und reproduzierbare Ausbeute autologer Transplantate gleicher Dicke zu erhalten, die sofort an die Empfängerstelle übertragen werden können.

„Unsere Grundlagenforschung zeigte die Einsatzmöglichkeit epidermaler Transplantationen – einer wichtigen Behandlungsart, die jedoch in der täglichen klinischen Praxis noch nicht so häufig angewendet wird. Dies führte zur Zusammenarbeit zwischen dem MGH und MoMelanTechnologies“, sagte Prof. Rox Anderson, Leiter des Wellman Center für Photomedizin am Massachusetts General Hospital. „Ich freue mich zu sehen, dass die Technologie zur Reife entwickelt wurde und nun bald für Patienten zur Verfügung steht.“

Der Nutzen dieser Technologie bei Hauttransplantationen stellt eine strategische Ergänzung des Portfolios an Unterdrucktechnologien von KCI dar. Das V.A.C.® Therapy System von KCI wird von Klinikern in der ganzen Welt als bestmögliche Vorgehensweise bei der Unterdruckwundtherapie betrachtet. Die Hauttransplantationslösungen von MoMelan sind bei vielen Wunden der nächste Behandlungsschritt vor dem endgültigen Wundverschluss.

„V.A.C.® Therapy läutet den Heilungsprozess ein und stimuliert die Bildung von Granulationsgewebe. Die Wundoberfläche bleibt hiervon allerdings unberührt. Die Technologie, die wir jetzt mit der Übernahme erworben haben, setzt genau dort an und komplettiert den Heilungsprozess der Wunde, ohne dass eine vollständige Hauttransplantation erforderlich ist“, sagte Woody. „Dies ist nur einer der Wege, die wir zur Erweiterung unseres bisherigen Angebots durch ergänzende Technologien beschreiten, die unser bestehendes Produkportfolio aufwerten.“

„Als Innovator in der Wundversorgung hat KCI Patienten und Behandelnde immer mit führenden Behandlungssystemen versorgt“, sagte Peter Arnold, Senior Vice President für Innovation und strategisches Marketing bei KCI. „Bei dieser Neuerung handelt es sich um einen schnellen und relativ schmerzfreien Ansatz zur Gewinnung von Hautzellen für Transplantationen und andere Behandlungsarten.“

„Wir sehen der Übernahme von MoMelan durch KCI mit großer Spannung entgegen“, sagte der frühere CEO von MoMelan Technologies, Sameer Sabir. „KCI hat bewiesen, dass das Unternehmen die notwendige Fachkompetenz besitzt, um Technologien zu entwickeln, welche die medizinische Praxis nachhaltig verändern, diese marktfähig zu machen und sie letztlich auf dem Markt zu lancieren.

KCI geht von der Markteinführung dieser innovativen Lösung Ende des Jahres 2013 aus.

Über KCI

Kinetic Concepts, Inc., ist ein namhaftes globales Unternehmen für Medizintechnik, das sich der Erforschung, Entwicklung, Herstellung und Vermarktung innovativer und technisch hochstehender Therapien und Produkte auf den Gebieten der Wundpflege und therapeutischer Supportsysteme widmet. KCI hat seinen Hauptsitz in der texanischen Stadt San Antonio und treibt die wissenschaftlichen Fortschritte im Bereich der Wundheilung seit über drei Jahrzehnten voran. Der Erfolg von KCI lässt sich auf eine Geschichte zurückführen, die der Innovation und dem leidenschaftlichen Einsatz für die wesentliche Verbesserung der Heilungschancen von Patienten in aller Welt bei gleichzeitiger Senkung der Behandlungskosten verpflichtet ist. Die rechtlich geschützten Unterdrucktechnologien von KCI haben die Behandlung der unterschiedlichsten Arten von Wunden durch das Pflegepersonal revolutioniert. Das V.A.C.® Therapy System ist schon bei über sieben Millionen Wunden weltweit eingesetzt worden. Weitere Informationen über KCI und die Produkte des Unternehmens sind erhältlich unter www.KCI1.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Kinetic Concepts, Inc.

01.07.2014 Neuartiges Instrument von KCI für die Entnahme von Hauttransplantaten jetzt in Europa erhältlich
04.06.2014 Neue Studie berichtet, dass Prevena™ Therapie-Patienten im Vergleich zur Kontrollgruppe eine deutlich niedrigere Infektionsrate nach Herzoperationen aufweisen
05.03.2014 Unabhängige Studie zeigt V.A.C.-VeraFlo™-Therapie erfolgreicher als traditionelle V.A.C.®-Therapie
14.01.2014 Publikation einer Beilage zur Unterdruckwundbehandlung von KCI mit Instillationstherapie im International Wound Journal
08.01.2014 Erste internationale Konsensleitlinien für die Unterdruck-Wundbehandlungstherapie mit Instillation von KCI veröffentlicht
11.11.2013 Zunehmende Evidenzlage: V.A.C.-VeraFlo™-Therapie verändert Herangehensweise von Klinikern bei Wundbehandlung
28.10.2013 KCI schließt Akquisition von Systagenix ab
30.09.2013 KCI, LifeCell und Systagenix bilden ein Unternehmen, das sich unter der Leitung von President und CEO Joe Woody auf transformative Heillösungen konzentrieren wird
26.08.2013 Studie über ABThera™-Unterdrucktherapiesystem bei offenem Abdomen im World Journal of Surgery veröffentlicht
12.08.2013 KCI stellt neuen großen Verband V.A.C. VeraFlo™ vor
30.07.2013 KCI übernimmt Systagenix
10.07.2013 KCI lanciert revolutionäres Hilfsmittel zur Erleichterung der Hautentnahme für Organspenden
25.06.2013 KCI initiiert randomisierte, kontrollierte Vergleichsstudie über Unterdruck-Wundbehandlung mit Instillation
25.06.2013 KCI lanciert Prevena™ Peel & Place™-Verband mit V.A.C.® Therapy Connector
17.05.2013 Wichtigste Ergebnisse einer neuen Studie zum Unterdrucktherapiesystem ABThera™ bei offenem Abdomen

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Unternehmenskommunikation KCI
Mike Barger, +1-210-255-6825
mike.barger@kci1.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen